Pleiten Pech und Pannen

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Pleiten Pech und Pannen

#21

Beitrag von WuG »

LAN-Opfer hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 11:48
Luxman hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 10:55
Nicht der erste Bericht der einen katatastrophalen Service bei FIAT beschreibt
...man könnte da wirklich aus der Haut fahren - unter der Service Hotline erreicht man immer nur Mitarbeiter eines Call-Centers, die einen mit Standard Floskeln beruhigen wollen (die Chat-Bots von Amazon sind da inzwischen weiter und auch informativer). Einen Kundensachbearbeiter kann man nicht direkt erreichen. Wenn man diese sprechen möchte, wird das nur weiter gegeben. Dann kann man auf einen Rückruf hoffen (ich hoffe schon über zwei Wochen darauf). Auch tägliche Anrufe ändern daran nichts. So hatte ich mir die zugesicherte Unterstützung nicht vorgestellt.

Uwe

Es hilft dir zwar nicht und macht den erlebten skandalösen Ablauf nicht besser.

Trotzdem möchte ich kurz auf mein positives Erlebnis in Norwegen hinweisen.
Nach Hinweis im Display "Motor prüfen" rief ich den ADAC in München an, die schickten die norwegische Pannenhilfe, welche nach 30 Minuten vor Ort war und einen Fehlercode auslas.
In der FIAT Professionell Station wurde ich dann sehr freundlich aufgenommen, ein in Arbeit befindliches WoMo wurde aus der Werkstatt geschoben um Platz für unseres zu schaffen. Nach diversen Check's und Probefahrt war nach ca 1 Std alles wieder OK und die Reise ging ohne Probleme zu Ende.

Was will ich damit sagen:
Pauschale Aussagen treffen nie des Pudels Kern!


Euch wünsche ich natürlich, dass es bald vorbei ist mit dem Ärger und ihr das Fzg. wieder dafür nutzen könnt wofür es gedacht war.

*HI*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
LAN-Opfer
Beiträge: 173
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Pleiten Pech und Pannen

#22

Beitrag von LAN-Opfer »

Es gibt sicher einige fähige Fiat Professional Werkstätten - momentan ist das Fahrzeug ja auch in einer Werkstatt, die auf mich einen recht guten Eindruck macht. Außerdem ist die Werkstatt ja auch dadurch geschädigt - die hätten ja gerne ihre Hebebühne wieder frei.

Uwe
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Pleiten Pech und Pannen

#23

Beitrag von Alfred »

saxe hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 11:08
Taragebirge, und vorher schon oft, manchmal auf 98Grad hochging, was für mich jedesmal der Anlass ist kurz anzuhalten bis das wasser wieder auf 85Grad runtergekühlt ist.
98 Grad Kühlwassertemperatur ist bei den Autos die ich kenne kein Problem?
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Pleiten Pech und Pannen

#24

Beitrag von heinz1 »

Hohe Temperaturen bis 100° und mehr habe ich immer begrüßt, denn dann wird das Wasser aus dem Motoröl raus gekocht, und der Motor lebt länger. So habe ich das vor mehr als 50 Jahren gelernt. Aber ob das bei den modernen Nähmaschinenmotörchen noch gilt, weiß ich nicht. ;-)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Pleiten Pech und Pannen

#25

Beitrag von Elgeba »

Ich weiß,das es kein Trost für Euch ist und wünsche Euch,dass euer Wohnmobil bald wieder fahrtüchtig wird.Ich habe zwei Jahre lang Omnibusse von IVECO gefahren,der Nutzfahrzeugsparte von FIAT,eine einzige Katastrophe.Motorschäden nach 125000 km,Lieferzeit für einen neuen Motor oder Ersatzteile bis zu 15 Wochen waren normal.Warnlampen habe ich grundsätzlich ignoriert,so lange die geleuchtet haben, war alles ok,erst wenn die auch noch ausgingen wurde es gefährlich.Also, die Nerven behalten und durchhalten,irgend wann geht es wieder weiter.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Pleiten Pech und Pannen

#26

Beitrag von Luxman »

Das Fahrzeug würde bei mir in die Rückabwicklung gehen - da hätte ich kein Vertrauen mehr.
Innerhalb der Garantiezeit sollte das möglich sein.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Pleiten Pech und Pannen

#27

Beitrag von biauwe »

heinz1 hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 12:58
Hohe Temperaturen bis 100° und mehr habe ich immer begrüßt, denn dann wird das Wasser aus dem Motoröl raus gekocht, und der Motor lebt länger.
Kurz mal gegoogelt:

Welche Temperatur sollte Kühlwasser haben?
Optimal ist die Temperatur bei knapp über 100 °C, bei hoher Last wird die Temperatur deutlich unter 95 °C runtergeregelt. Ab ca. 113 °C schiebt das Motorsteuergerät so langsam Panik und schaltet den Lüfter zu, die Temperatur geht dann recht fix runter.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 567
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Pleiten Pech und Pannen

#28

Beitrag von ichbinich »

Luxman hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 18:40
Das Fahrzeug würde bei mir in die Rückabwicklung gehen - da hätte ich kein Vertrauen mehr.
Innerhalb der Garantiezeit sollte das möglich sein.
Da muß der Händler und der WOMO-Aufbauer/Hersteller aber mitspielen?
Ob das so einfach zu regeln ist?
Die Missstände sind ja nicht irgendwie gekommen, sondern von der Werkstatt verursacht.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Pleiten Pech und Pannen

#29

Beitrag von saxe »

WoMo NK19 hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 11:47
Hallo,



Ob ich bei 98 Grad Kühlwasser anhalten und abkühlen lassen würde, weiss ich nicht. Das muss jeder kann jeder für sich selber entscheiden. Wichtig finde ich aber in diesem Zusammenhang die Frage meines Vorredners ob und wann der Kühler zuschaltet.

WoMo NK 19
Anhalten und abkühlen lassen heißt nicht,, abstellen,, sonden einfach stehen bleiben, und auf Standgas abwarten....es dauert keine 3 min, und das Wasser ist auf 85 Grad.
auch habe ich dieses mal die sehr alte Methode mit Heizung an, ausprobiert.
funktioniert wie früher....Fenster auf Heizung und Gebläse volle Pulle...keinen Kilometer in der selben Drehzahl, sinkt die Wassertemperatur rapide auf ca 85 Grad.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Pleiten Pech und Pannen

#30

Beitrag von biauwe »

saxe hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 21:12
keinen Kilometer in der selben Drehzahl, sinkt die Wassertemperatur rapide auf ca 85 Grad.
VW T4 die Sicherung vom Kühler war durchgebrannt.
Heizung an, Fenster auf.
Berg auf, zum Hintertuxer Gletscher.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Pleiten Pech und Pannen

#31

Beitrag von saxe »

Alfred hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 12:46

98 Grad Kühlwassertemperatur ist bei den Autos die ich kenne kein Problem?
Hast du auch einen OBD Stecker, oder wie siehst du das? Und welchen beruht deine aussage?

Wenn ich tausende km mit 83 Grad fahre, und bei extremen Steigungen geht das Wasser auf 98Grad hoch ist das für mich nicht normal, und wenn ich es verändern kann, indem ich anhalte...weil ich es sehe, mache ich das.
Jeder wie er will, aber was ich mache schadet auf keinen Fall....und wenn jemand den Berg hochjagt, ohne zu sehen was im Temperaturaturbereich abgeht, muß er sich nicht wundern wenn die Kopfdichtung mal vor dem kollaps steht.
Gruß, und sorry das ich hier gemeldet habe was die Kühlerwassertemperatur in wirklichkeit aussagt.

Und raus bin ich....
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Pleiten Pech und Pannen

#32

Beitrag von Alfred »

saxe hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 21:21
Und raus bin ich....
Tschüß
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Pleiten Pech und Pannen

#33

Beitrag von Luppo »

Es ist doch völlig normal, dass ein Motor bei mehr Leistungsabgabe mehr Hitze entwickelt, die über die Strahlung und das Kühlwasser abgeführt wird.
Ein funktionierendes Thermostat regelt den Kühlwasserdurchfluss, um die Temperatur an den Bauteilaußenseiten im gewünschten Bereich zu halten.
Sollte das Kühlsystem die Wärme nicht mehr hinreichend abführen können, so erwartet der Fahrer, dass eine entsprechende Warnung im Cockpit erscheint.
Dann sollte man bei laufendem Motor diesem eine Pause gönnen.
Dies ist bei mir das letzte Mal in den Achzigern passiert, als es dem Opel Kadett über dem Wurzenpass etwas sehr warm ums Herz wurde.
Mehr habe ich noch nie beachtet und habe auch nicht vor, dies zukünftig zu ändern.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Pleiten Pech und Pannen

#34

Beitrag von Luxman »

Motor- oder Kühlwasserüberhitzung kenne ich nicht - selbst bei extremer Hitze im Süden und Passfahrten noch nie ein Problem.

Allerdings lasse ich bei großer Hitze und Belastung den Motor noch ein paar Minuten laufen - das so habe ich gelernt sei sehr wichtig.

Die Turboladerlager kühlen dann ab und es gibt keinen Hitzestau an den Kolben.

Der Turbolader wird über das Motoröl mit gekühlt.
Wenn man den Motor nach Volllastfahrt sofort abstellt dreht der Turbolader noch einige Sekunden weiter, der Ölfluss ist allerdings unterbrochen.
Dadurch kann das Öl in den Lagern verkoken - hat mir mein Freundlicher mal gezeigt an einem defekten Turbo.

Bei meinem Touareg V8 steht das sogar in der BDA - nach Volllastfahrten den Motor noch einige Minuten im Leerlauf abkühlen lassen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Pleiten Pech und Pannen

#35

Beitrag von Dieselreiter »

saxe hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 21:12
Anhalten und abkühlen lassen heißt nicht,, abstellen,, sonden einfach stehen bleiben, und auf Standgas abwarten....es dauert keine 3 min, und das Wasser ist auf 85 Grad.
Aber nicht, wenn kein Kühlwasser mehr da ist 8-)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Haibike
Beiträge: 148
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

Re: Pleiten Pech und Pannen

#36

Beitrag von Haibike »

Das Kühlwasserthema beunruhigt mich jetzt schon (Fiat 160 PS/Automatik), nach diesen Berichten. Sollte man die Temperatur mit der Kombination OBD-Stecker und Anzeige über das Ipad/Handy ständig kontrollieren??? Wenn ja, welcher OBD-Stecker oder gibt es noch eine "einfachere" Lösung?
Vielen Dank
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Pleiten Pech und Pannen

#37

Beitrag von saxe »

WoMo NK19 hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 11:47
Hallo,

das das Anzeigegerät nicht die Temperatursprünge des Kühlwassers in Echttemperatur anzeigt ist gängige
Praxis in jeden Automobil. Die Anzeige selber "verschluckt" das ewige rauf und runter der Temperatur in einem gewissen Temperaturbereich, sonder soll nur anzeigen: zu kalt / normal / zu heiß.
Dummerweise ist es nun so, dass sobald sich die Nadel der Anzeige der Wassertemperatur in Richtung links (also heiß) bewegt, es nicht mehr weit ist, bis die Kühlung dann wirklich im roten Bereich ankommt und man schleunigst den Motor abstellen sollte um ihn nicht zu beschädigen.

Aber auch das ist wohl so gewollt, weil der Motor normalerweise unter normalen Umständen und unter normaler Belastung nicht in den roten Bereich gehen kann. Es sei denn es platzt ein Kühlerschlauch und die Kühlflüssigkeit lauft aus, oder man belastet das Fahrzeug z. Bsp. mit schwerem Hänger / schwerer Beladung bergauf in großer Hitze über das normale Maß hinaus.

WoMo NK 19
Servus
Naja, gängige Praxis muß man nicht unbedingrt glauben, denn meine Autos haben und hatten die ständig sich verändernde Anzeige, was bei meinem Landcruiser sehr wichtig war.
Der wurde über 100000km mit schwerem Hänger eingesetzt, unter anderem im Taegethos Gebirge bei 40°mit 1700kg am Haken.
Wenn ich da die steigende Temperatur nicht ständig im Auge gehabt hätte, und zum richtigen Zeitpunkt angehalten hätte, wäre er bestimmt nicht mit 315000km, nach 20 Jahren,in den Verkauf gegangen.
Und hätte ich ihn mit heißem Motor abgestellt, so wie du es empfiehlst (ich hoffe dass sich nie Jemand daran hält) wäre er in die Stautemperatur-Phase gekommen, und noch um einiges heißer geworden.
Das Wichtigste, was du ja anscheinend nicht weißt, ist den Motor NICHT abzustellen, damit das Wasser weiter durch den Kühler gepumpt wird.
Du gibst hier gefährliches Halbwissen weiter, das von wenig Erfahrung zeugt.....

In diesem Sinn, Foren können nicht unbedingt nützlich sein.

Gruß
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Pleiten Pech und Pannen

#38

Beitrag von saxe »

Dieselreiter hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 09:49

Aber nicht, wenn kein Kühlwasser mehr da ist 8-)
Muß doch nochmal nachhaken

Naja, die Kurve bekommst nicht mehr, denn ich schrieb von der Fahrpraxis, bei steigender Temperatur.
Das kein Kühlerwasser mehr da ist, weißt ja da noch nicht.
Und wenn ich vorher schon stehen bleibe, die Temperatur nicht runtergeht, kuk ich nach.
Auf deine Art, wenn sie schlagartig hochgeht, kann niemand an einer Steigung schlagartig stehen bleiben, sondern fährt i.d. Regel bis zum nächsten Parkplatz......dann ist es sicher zu spät.

..an unserem technischen Stammtisch müßtest jetzt eine Runde zahlen, für das was du hier rausläßt.


Bin raus
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Pleiten Pech und Pannen

#39

Beitrag von saxe »

Haibike hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 11:39
Das Kühlwasserthema beunruhigt mich jetzt schon (Fiat 160 PS/Automatik), nach diesen Berichten. Sollte man die Temperatur mit der Kombination OBD-Stecker und Anzeige über das Ipad/Handy ständig kontrollieren??? Wenn ja, welcher OBD-Stecker oder gibt es noch eine "einfachere" Lösung?
Vielen Dank
Hans-Jürgen
Servus
Dann bist auf dem richtigen Weg, vor Allem wenn du eine Wandlerautomatik hast. Das Öl vom Wandler wird oft im Kühler, durch eine separate Tasche mit erwärmt, oder auch gekühlt.
Dieses Öl treibt bei extremen Bergfahrten die Wassertemperatur zusätzlich in die Höhe, zumindest war es bei meinem Landcruiser so.
Erkundige dich ob eine Getriebeöl-Temperaturanzeige verbaut ist, die vor zu hohen Öltemperaturen warnt.
Wenn das Wandleröl überhitzt, wird es dunkel bis schwarz, verliert extrem an Schmierfähigkeit, und gehört eigentl. sofort raus.
Muß nachschauen welchen OBD ich verbaut habe. Die App mit der ich ihn auslese heißt,,car-scanner,, und funzt super.
IMG-20220917-WA0001.jpg
Ich mache manchmal während der Fahrt einen Screenshot von der aktuellen Anzeige vom Carscanner.
Hier sieht man mittig die kleine Anzeige,, Google Maps,, mein Navigator....eine Berührung, und er ist wieder im Vollbildmodus. Muß dazu schreiben, ich fahre mit einem 10" Tablet, das so wunderbar in die Aufnahme auf dem Armaturenbrett passt.
links oben, das ist der Tankinhalt fast auf den Liter genau, Reservelampe kommt bei 10l Tankinhalt, wenn ich dann tanke gehen 80l rein, und die anzeige steigt auf 90l
darunter das ist die momentane Leistung, gemessen an der Ansaugluft, einmal ging sie sogar auf über 150PS
darunter der Temposchnitt
links unten das AGR....0% , wie so oft, denn mit dem OBD kann man geziehlt so fahren dass es so wenig wie möglich verrußt.
rechts bedarf es keine Erklärung

Gruß
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Pleiten Pech und Pannen

#40

Beitrag von saxe »

Bei aller Temperatur-Schreiberei...

Ich wünsche Lan-Opfer dass sich Alles gut regeln läßt, und das er bald wieder auf Tour gehen kann.

Mich würde interessieren wie die Sache ausgeht, wäre schön wenn du ab und an Mal was schreibst.

Mein Schwager ist Vertragsanwalt, mit dem bespreche ich manchmal solche Sachen.

Noch eine Frage ,, bist du ADAC Mitglied,, oder hast du den ADAC als Nichtmitglied in Anspruch genommen?

Grüße
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“