Pleiten Pech und Pannen

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Pleiten Pech und Pannen

#41

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo Saxe,
saxe hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 11:50
...
Und hätte ich ihn mit heißem Motor abgestellt, so wie du es empfiehlst (ich hoffe dass sich nie Jemand daran hält) wäre er in die Stautemperatur-Phase gekommen, und noch um einiges heißer geworden.
Das Wichtigste, was du ja anscheinend nicht weißt, ist den Motor NICHT abzustellen, damit das Wasser weiter durch den Kühler gepumpt wird.
Du gibst hier gefährliches Halbwissen weiter, das von wenig Erfahrung zeugt.....

In diesem Sinn, Foren können nicht unbedingt nützlich sein.

Gruß
ich weiss nicht warum Du mir unterstellst, als würde ich das Abstellen des Motors im heißen Zustand empfehlen. Dazu hast Du von mir ein Zitat eingestellt, dass mit dem Abstellen des Motors nichts zu tun hat.

Ich habe geschrieben:

Zitat:
... Ob ich bei 98 Grad Kühlwasser anhalten und abkühlen lassen würde, weiss ich nicht. Das muss jeder kann jeder für sich selber entscheiden. ...


Da steht nix von Motor abstellen oder so.
Woher nimmst Du also Deine Meinung ich hätte das Abstellen des Motors im heißen Zustand empfohlen?

Was ich sehr schade finde, sind Deine Unterstellungen zu gefährlichen Halbwissen und meiner Erfahrung. Du kennst mich nicht und kannst deshalb hier überhaupt keine vorurteilsfreie Aussage über
mich treffen.

Bei der Nützlichkeit der Foren bzw. der geschriebenen Beiträge teile ich allerdings Deine Meinung.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Pleiten Pech und Pannen

#42

Beitrag von Luppo »

saxe hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 12:28
Hier sieht man mittig die kleine Anzeige,, Google Maps,, mein Navigator....
Also ich fahre meistens Strecken, bei denen ich gerne einen kurzen Blick durch Seitenfenster werfe, weil es da was schönes zu sehen gibt
Bei den technischen Parametern vertraue ich den Ingenieuren bei Citroen.
PS: Bin übrigens selbst Ingenieur, nicht Künstler/Philosoph :-)
Masure49
Beiträge: 1585
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Pleiten Pech und Pannen

#43

Beitrag von Masure49 »

Haibike hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 11:39
Das Kühlwasserthema beunruhigt mich jetzt schon (Fiat 160 PS/Automatik), nach diesen Berichten. Sollte man die Temperatur mit der Kombination OBD-Stecker und Anzeige über das Ipad/Handy ständig kontrollieren??? Wenn ja, welcher OBD-Stecker oder gibt es noch eine "einfachere" Lösung?
Vielen Dank
Hans-Jürgen
Servus Hans-Jürgen,
laß Dich hier nicht verrückt machen, hier gibt es viele User , die viel wissen und viel können,
aber wohl auch einige wenige, die vorgeben...........
Ich kann leider nur mit meinen eigenen Erfahrungen dienen, technisch bin ich eine vollkommene Niete.
Die Ducatos sind Transporter und werden dementsprechend in ganz Europa als solche genutzt,
d.h. sie laufen bergauf und bergab tagaus tagein fast immer mit ihrer maximalen Leistung.
Dafür sind sie, ebenso wie ihre Automatikgetriebe von ZF, gebaut und ausgelegt.
Da darf es keine Temperaturempfindlichkeit geben, sonst könnten sie nicht massenhaft
als Transporter eingesetzt werden.
Als Wohnmobil kommen sie vermutlich nicht mal annähernd an ihre Grenzen,
wie ich jetzt wieder sehen konnte, als ich diese Woche bis knapp unter die Franz Josefs Höhe,
an der Großglockner Hochalpenstraße, gefahren bin, wie man auf dem Foto unten sehen kann.
Die Temperaturanzeige hat sich nicht bewegt, war immer gleich, bis ich oben war.
Dort habe ich den Motor noch 2 -3 Minuten laufen lassen und gut wars.
In einem ehemaligen Forum hat mal ein User, ein bekannter RA mit Spezialisierung auf Wohnmobilrecht und selber Camper gesagt: "Wer viel mißt, mißt Mist"
Da brauchen die Bremsen bergab viel mehr "Zuspruch" und "Aufmerksamkeit". :mrgreen:
IMG_20220912_103105 (2).jpg
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Pleiten Pech und Pannen

#44

Beitrag von saxe »

WoMo NK19 hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 11:47
Hallo,

Dummerweise ist es nun so, dass sobald sich die Nadel der Anzeige der Wassertemperatur in Richtung links (also heiß) bewegt, es nicht mehr weit ist, bis die Kühlung dann wirklich im roten Bereich ankommt und man schleunigst den Motor abstellen sollte um ihn nicht zu beschädigen.

Aber auch das ist wohl so gewollt, weil der Motor normalerweise unter normalen Umständen und unter normaler Belastung nicht in den roten Bereich gehen kann. Es sei denn es platzt ein Kühlerschlauch und die Kühlflüssigkeit lauft aus, oder man belastet das Fahrzeug z. Bsp. mit schwerem Hänger / schwerer Beladung bergauf in großer Hitze über das normale Maß hinaus.

WoMo NK 19
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Pleiten Pech und Pannen

#45

Beitrag von ichbinich »

Ist das jetzt ein Thema über Kühlwasser und Kühlerverhalten, oder geht es darum um die Unfähigkeit einer Werkstatt und die daraus entstandenen Probleme egal welcher Art?
Ich finde es schade, dass sich da einige immer kabbeln *YAHOO* müssen und ein Thema artet dann in Besserwissen und Zank aus.

Das Thema lautet Pleiten Pech und Pannen, dies ist eigentlich recht interessant und mich interessieren dann die Zwischenstände und das Endergebnis. Aber nicht das Kühlverhalten irgendwelcher Vehikel. Macht doch dann bitte ein eigenes Thema dazu auf.

Das mußte jetzt raus ;-)
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Dieselreiter
Beiträge: 1130
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Pleiten Pech und Pannen

#46

Beitrag von Dieselreiter »

saxe hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 11:58
Naja, die Kurve bekommst nicht mehr, denn ich schrieb von der Fahrpraxis, bei steigender Temperatur.
Und ich schrieb vom Bericht des TO. Schelle ab, Wasser raus, Motor heiss.
saxe hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 11:58
Auf deine Art, wenn sie schlagartig hochgeht
Und es ist auch nicht _meine_ Art ... wo hab ich ich das geschrieben?
saxe hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 11:58
an unserem technischen Stammtisch müßtest jetzt eine Runde zahlen, für das was du hier rausläßt.
Wenn dort lauter so Koriphäen wie du raumlaufen, dann hab ich dort eh nix verloren.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Pleiten Pech und Pannen

#47

Beitrag von ichbinich »

Manche lernen es nie:

@Dieselreiter
@saxe

Könnt ihr euere Meinungsverschiedenheiten vielleicht per PN regeln?
Das Gefasle geht auf den Sack und verdierbt das interessante Thema
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Pleiten Pech und Pannen

#48

Beitrag von Elgeba »

Ich musste vor einigen Wochen bei hohen Temperaturen einige recht heftige Bergstrecken in der Schweiz fahren,nach dem ich oben war,habe ich nicht nur die <Maschine weiter laufen lassen,sondern auch die Motorhaube geöffnet,um Stauhitze zu vermeiden,ich halte das für sehr wichtig.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 682
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Pleiten Pech und Pannen

#49

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

Wir haben einen guten Automechaniker für unser Fahrzeug.
Er führt das ReiMo auch bei der alle 2 Jahre fälligen Inspektion beim Strassenverkehrsamt vor.
Dabei müssen Motor und Chassis gereinigt werden.
Motor und Motorraum hat er mit einem Schutzlack grosszügig eingesprüht.

Kurz danach fuhren wir vom Oberwallis auf den Grimselpass. Relativ kurzer Anstieg auf 2'164 m Höhe.
Vor der Passhöhe drang Rauch ins Führerhaus.
Es roch weder nach verdampftem Wasser noch nach verbranntem Öl. Irgendwie undefinierbar.
Nach dem Öffnen der Motorhaube war es damit bald vorbei.

Ursache habe ich keine gefunden - bis auf den Schutzlack auf dem Motor.
Vermutlich wurde zu viel davon aufgetragen und der ist verdampft.
Kleine Ursache - grosse Wirkung.

https://www.womoblog.ch/Blog/Alpenpaess ... lpass/766/

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Pleiten Pech und Pannen

#50

Beitrag von Luxman »

Bei mir wird nix eingesprüht - wozu - keines meiner Autos hatte je Probleme auch nach 10 Jahren intensiver Nutzung mit 40tkm im Jahr - nicht mal eine Motorwäsche wird gemacht.
Moderne Autos haben in aller Regel von unten eine geschlossene Schutzwanne - vorne ist der Kühler - Dreck oder gar Salz kann da so gut wie nicht reinkommen in den Motorraum.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Pleiten Pech und Pannen

#51

Beitrag von biauwe »

Luxman hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 10:37
Moderne Autos haben in aller Regel von unten eine geschlossene Schutzwanne
Nicht so bei Fiat!
Da fehlte der Unterfahrschutz.

Bild Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Pleiten Pech und Pannen

#52

Beitrag von SaJu »

Fiat ist da Gewichtsoptimiert unterwegs. Haben wir nachrüsten lassen. Mit dem Ergebnis das der Pannendienst nicht auf Anhieb das Problem lokalisieren konnte. Ok. Am Abschleppen wären wir so oder so nicht vorbei gekommen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Pleiten Pech und Pannen

#53

Beitrag von biauwe »

SaJu hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 11:16
Haben wir nachrüsten lassen. Mit dem Ergebnis das der Pannendienst nicht auf Anhieb das Problem lokalisieren konnte.
Ohne hatten wir einige Problem mit Rost, Massekabel, Ölwanne....
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Pleiten Pech und Pannen

#54

Beitrag von walter7149 »

Und du bist der Meinung, das du diese Probleme mit "Unterfahrschutz" nicht hast ?

Dann vieleicht ein paar Jahre später !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Pleiten Pech und Pannen

#55

Beitrag von biauwe »

walter7149 hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 11:33
Und du bist der Meinung, das du diese Probleme mit "Unterfahrschutz" nicht hast ?
z.B. Wenn Steine ständig gegen die Ölwanne schlagen oder Waser zum Massekabel.
Die Probleme hatten wir in den ersten zwei Jahren.

Zusätzlich lief noch Wasser von oben auf die Drosselklappe. Das war dann aber ein anderes Problem.
Tipps für die Abhilfe gab es dann auf der Caravan-Messe von Fiat.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Masure49
Beiträge: 1585
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Pleiten Pech und Pannen

#56

Beitrag von Masure49 »

biauwe hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 11:39

Tipps für die Abhilfe gab es dann auf der Caravan-Messe von Fiat.
Servus Uwe,

laß mich nicht dumm sterben, welche Tipps für die Abhilfe der von Dir genannten Probleme hast Du von FIAT auf der Messe bekommen ? *THUMBS UP*
Ich bin sicher, dass dies auch etliche andere User hier interessieren könnte.
Übrigens ist bei unserem Ducato ein großer Deckel aus Pappe ? unter dem Motor vorhanden, der bei jedem KD abgeschraubt werden muß.
Danke schon mal vorab dafür.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Pleiten Pech und Pannen

#57

Beitrag von biauwe »

Hallo Peter,

hier ein Video:



Und der Unterfahrschutz schützt alles was sonst offen zur Straße ist. Gerade im Winter.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Masure49
Beiträge: 1585
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Pleiten Pech und Pannen

#58

Beitrag von Masure49 »

Danke Uwe, *2THUMBS UP*

von oben habe ich alle notwendigen Maßnahmen getroffen,
da freue ich mich immer , wenn ich die Motorhaube öffne und selbst nach langen Regenfahrten alles trocken und sauber ist.
Von unten hat mein Ducato so eine ähnliche Abdeckung:
https://www.der-ersatzteile-profi.de/im ... eckung.jpg
Ich dachte, Du hättest noch weitere "Schutzmaßnahmen" eingebaut.
Einen echten Unterfahrschutz brauch ich hoffentlich nie,
denn offroad sind wir zumindest bisher nicht gefahren.
Ich könnte mir vorstellen, dass auf kilomterlangen Schotterstrecken so ein echter Unterfahrschutz Sinn machen würde.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Pleiten Pech und Pannen

#59

Beitrag von DerTobi1978 »

Haibike hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 11:39
Das Kühlwasserthema beunruhigt mich jetzt schon (Fiat 160 PS/Automatik), nach diesen Berichten. Sollte man die Temperatur mit der Kombination OBD-Stecker und Anzeige über das Ipad/Handy ständig kontrollieren??? Wenn ja, welcher OBD-Stecker oder gibt es noch eine "einfachere" Lösung?
Vielen Dank
Hans-Jürgen
Da braucht dich nix beunruhigen. Die Wassertemperatur schwankt immer zwischen 80 und 110 Grad. Trotzdem zeigt die Anzeige konstant 90 Grad. Und das aus gutem Grund: die Fahrzeugnutzer würden am Rad drehen und sich unnötig Sorgen machen.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Pleiten Pech und Pannen

#60

Beitrag von Cybersoft »

Die Chance haben die BMS/Batteriehersteller leider verpasst; Da wird jetzt wegen jedem Zehntel gemeckert ...
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“