Tür Sichtschutz klemmt EURA

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Antworten
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Tür Sichtschutz klemmt EURA

#1

Beitrag von Snowpark »

Bei meinem EURA klemmt der Sichtschutz an der Tür. Geht weder hoch, noch runter.
Scheint so, als hätten die Schnüre rechts und links, sich abgerieben.
Ich sehe keine Möglichkeit, daran zu kommen.
Muss ich vielleicht die Aufbautür komplett auseinander nehmen :-$
Hat wer Erfahrung?
Dateianhänge
20220918_184529.jpg
20220918_183224.jpg
20220918_183315.jpg
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Tür Sichtschutz klemmt EURA

#2

Beitrag von LT35 »

Moin

Hmh, so sah oder sieht das in meinem Auto auch aus. Die Schnur ist kaschiert, dieser Überzug reibt auf und dann bleibt das wie gezeigt hängen.

Bei meiner Tür müsste ich die komplette Innenverkleidung demontieren, ich habe mich deshalb für einen rabiateren, aber nicht zwingend empfehlenswerten Workaround entschieden :-/ Bis auf den letzten Zentimeter ist es dann wieder dicht.

Pardon, hilft Dir jetzt auch nicht wirklich.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Tür Sichtschutz klemmt EURA

#3

Beitrag von Snowpark »

Meinst du, Schnürchen abschneiden und von innen ein Tuch als Sichtschutz vorhängen?
Während der Fahrt habe ich durch diese Tür gern einen Blick nach aussen.
Geht jetzt nicht mehr.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Tür Sichtschutz klemmt EURA

#4

Beitrag von LT35 »

Moin
Snowpark hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 20:55
Meinst du, Schnürchen abschneiden und von innen ein Tuch als Sichtschutz vorhängen?
Nein. Ich habe die mit Gewalt nach oben gezogen, ging schon , bis auf ein ganz kleines Stück. Da meine Tür ganz hinten ist, stört mich das nicht. Tagsüber ist es offen, also meist zur Hälfte nach unten geschoben. Nur muß die Methode halt nicht überall zum gleichen Ergebnis führen.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Tür Sichtschutz klemmt EURA

#5

Beitrag von Snowpark »

LT35 hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 20:25
Moin

Hmh, so sah oder sieht das in meinem Auto auch aus. Die Schnur ist kaschiert, dieser Überzug reibt auf und dann bleibt das wie gezeigt hängen.

Bei meiner Tür müsste ich die komplette Innenverkleidung demontieren, ich habe mich deshalb für einen rabiateren, aber nicht zwingend empfehlenswerten Workaround entschieden :-/ Bis auf den letzten Zentimeter ist es dann wieder dicht.

Pardon, hilft Dir jetzt auch nicht wirklich.

Gruß
K.R.
Könntest du es mir trotzdem beschreiben *HI*
Andere könnten dadurch auch eventuell eine Hilfe erhalten.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Tür Sichtschutz klemmt EURA

#6

Beitrag von LT35 »

Snowpark hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 21:25
Könntest du es mir trotzdem beschreiben *HI*
Hm ? Steht ein Beitrag weiter oben.

Gruß
K.R.
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Tür Sichtschutz klemmt EURA

#7

Beitrag von Agent_no6 »

Du musst dir erstmal klar machen wie das Plissee funktioniert.
Die Schnur läuft quasi über Kreuz und die ausgefranzte Ummantelung läuft nicht mehr durch die Führungen.
Es hilft nichts, du wirst das ausbauen müssen, Plissee Schnur bekommst du im Netz für einsfuffzich.
Oder mache die Ummantelung komplett ab, dann sollte sich das Plissee wieder einfach schieben lassen, vielleicht hält es dann nicht mehr oben, wenn etwas Widerstand fehlt.
Aber nicht abschneiden, dann funzt gar nichts mehr.
Viele Grüße
Dietmar
ichsehnix
Beiträge: 40
Registriert: Do 21. Jan 2021, 08:29
Wohnort: Süddeutschland

Re: Tür Sichtschutz klemmt EURA

#8

Beitrag von ichsehnix »

Sind die Abschlußprofile unten und oben nicht jeweils mit so zwei Klammern/Spangen fixiert. Kann man das Ganze nicht nach dortigem Ausklippen ausfädeln?
Gruß Thomas
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Tür Sichtschutz klemmt EURA

#9

Beitrag von biauwe »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 08:03
Du musst dir erstmal klar machen wie das Plissee funktioniert.
Wir haben das gleiche Plissee im Eura.
Links und rechts sind je eine Schnur gespannt.
Unten kommt man nicht an die Befestigung der Schnur.

PS.: Wir haben uns eine nue Kantop-Matte, nach Maß, bestellt, die im kommenden Winter als Schutz eingestzt wird.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Tür Sichtschutz klemmt EURA

#10

Beitrag von Agent_no6 »

Hab auch so ein Plissee in der Türe.
Man muß wohl die Türverkleidung abmachen.
Bei mir wurde mal über dieses Fenster eingebrochen, Fenster eingeschlagen, durch den Sichtschutz "durchgelangt", von innen dann die Türe aufgemacht.
Fazit: Defektes Plissee, defektes Fenster. Wurde beides ausgewechselt und fertig. Man kommt schon ran, ist aber aufwändig, die komplette Verkleidung der Türe muß ab.
Apropos, die Schnur läuft wie in einem H, von links unten, über den Schieber nach rechts oben und auf der anderen Seite eben entgegengesetzt.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Tür Sichtschutz klemmt EURA

#11

Beitrag von Snowpark »

LT35 hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 21:56
Snowpark hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 21:25
Könntest du es mir trotzdem beschreiben *HI*
Hm ? Steht ein Beitrag weiter oben.

Gruß
K.R.
Sorry, hatte ich nicht gelesen :-$

Danke!
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
ichsehnix
Beiträge: 40
Registriert: Do 21. Jan 2021, 08:29
Wohnort: Süddeutschland

Re: Tür Sichtschutz klemmt EURA

#12

Beitrag von ichsehnix »

Eigentlich sollte durch das Ausklippen der Abschlußprofile (siehe oben) ein Ausfädeln ohne Demontage der Türinnenverkleidung möglich sein. Vielleicht gibt die Fa. Hartal auch Auskunft hierzu...
Gruß Thomas
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Tür Sichtschutz klemmt EURA

#13

Beitrag von biauwe »

Gerade gefunden: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t=14694

"Hallo zusammen,
offenbar ist dies Problem noch nicht so oft vorgekommen. Ich habe aber mittlerweile den Faden erneuert.
Dazu muss die Innenverkleidung der Tür nicht demontiert werden (ist lt. Hartal auch garnicht demontierbar). Zum Ausbau des Verdunkelungsplissees muss die obere und untere Halteleiste der Verdunkelung herausgeclipst werden indem mit einen Schraubenzieher o.ä. die Federklammen - die sich auf der Fensterseite befinden - abgehebelt werden. Mit ein wenig Fummelei bekommt man dann das gesamte Plissee-Paket heraus. Jetzt den Faden erneuern und die Länge des Fadens so bemessen, dass der Abstand der oberen und unteren Halteleiste ca 1cm mehr wie der Abstand im montierten Zustand ist. Dabei die Nutensteine mit den Madenschrauben so einstellen, dass genügend Reserve fürs Nachspannen bleibt. Jetzt mit geduldiger Fummelei die beiden Halteleisten in die Federclipse einrasten und dann den Faden mithilfe der Nutensteine und den Madenschrauben spannen. "
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Tür Sichtschutz klemmt EURA

#14

Beitrag von Billy1707 »

Provisorium (bis 2028):
Bei dem kleinen Fenster müsste es gehen.

Das ganze Fadengedöns mit einer Nagelschere abschneiden und rausziehen.
An der roten Markierung 15 cm Klettband Mama ankleben.

Screenshot_20220920-113241_Samsung Internet.jpg

An der Türverkleidung, ober dem Fenster,
Klettband Papa 5 cm ankleben.
Fertig !

Das Herunterschieben wird evtl bisserl fummelig, müsste aber gehen.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Tür Sichtschutz klemmt EURA

#15

Beitrag von Agent_no6 »

Wenn das tatsächlich so einfach zu demontieren ist, würde ich so ein Gefummel mit Klett etc nicht machen.
Dann hast du nur 2 Einstellungen, auf und zu. Und das Plissee hat auch keine Spannung mehr, d.h. auch im Offenzustand labbert es unten rum. Ich würde tatsächlich die Schnüre erneuern, einmal 2-3 h Arbeit, dann funzt das wieder.
Habe bei meiner Fliegengittertüre die Schnüre erneuert, weil die untere auch gerissen war bzw. weil die Türe nicht mehr auf bzw. zuzumachen war. Pfennigartikel, nur der Händer baut dir ne neue Fliegengittertüre ein, weil die keiner repariert.
Einmal zerlegt, dann weißt du wie das geht, ist kein Hexenwerk und du sparst gleich mal locker 500.-€. Zumindest bei der Mückentüre.
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“