Scheinwerferscheibe beim Ducato X250 trübe

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Benutzeravatar
arco1111
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:47
Wohnort: Schwobaländle

Scheinwerferscheibe beim Ducato X250 trübe

#1

Beitrag von arco1111 »

Heute war ich beim TÜV und der hat bemängelt, daß ein Scheinwerfer trübe wird, d.h., die Kunststoffscheibe vor dem Scheinwerfer ist von der Sonne angegriffen und wird trübe. Also was tun? Scheinwerfer austauschen? Oder gibt es eine Möglichkeit, die Kunststoffscheibe wieder blank und klar zu schleifen? Hab mal was von Zahnpasta gehört, aber das wirkt nicht richtig gut. Wer hat eine bessere Idee und das evtl. schon mal selbst gemacht? Danke für Eure Hilfe.
Bild
Liebe Grüße -Uwe-

(Alle sagten "Das geht nicht" ... und dann kam einer, der das nicht wusste und hat's einfach gemacht)
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Scheinwerferscheibe beim Ducato X250 trübe

#2

Beitrag von Fazerfahrer »

Es gibt diverse Sets um Scheinwerfer zu schleifen, polieren oder was auch immer.

Allerdings gibt es die rechtliche Aussage, daß dies eine Bauartveränderung der Scheinwerfer ist und somit verboten.

Als Beispiel mal ein entsprechender Link.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... -polieren/
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Scheinwerferscheibe beim Ducato X250 trübe

#3

Beitrag von Billy1707 »

Richtig, ist wohl verboten wegen Streulicht das dann blendet.

Wenns aber schon poliert ist, was kann man dann machen *PARDON*

Schau mal bei ATU vorbei.
(Auch ne alte Toyota Yaris Krankheit)
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Scheinwerferscheibe beim Ducato X250 trübe

#4

Beitrag von Doraemon »

Die Rechtslage ist ja klar, ich bezweifle aber das es jemand merken wird und mehr als die Plakette verweigern kann der TÜV auch nicht.

Ich habe das schon mehrmals an meinem Viano gemacht und der TÜV hier bei mir in Spanien hat es nie bemängelt. Anfangs habe mich mir so ein Set gekauft, beim zweiten mal habe ich es dann mit 5000er und 7000er Schleifpapier gemacht und anschließend die Politurpaste von rot weiss genommen, der Schweinwerfer schaut danach aus wie neu.
Allerdings sollte man geduldig sein, es dauert seine Zeit bis der Scheinwerfer wieder perfekt aussieht.
https://www.amazon.de/Rotweiss-1300-ROT ... B002943ZMK

Ich habe damit sogar einen Kratzer aus den Kunststofffenstern rausgebracht, das Zeug ist echt Klasse.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Scheinwerferscheibe beim Ducato X250 trübe

#5

Beitrag von Agent_no6 »

Ja, hatte mir auch ein Set gekauft. Das liegt noch in der Garage weil ich auch erstmal die 3000 er und 5000er Methode angewendet habe und mit 2K Politur vom Womo alles klar bekommen habe.
Sollte dann versiegelt werden, ansonsten kannste alle 2 Jahre polieren. Aber was solls. Kurz mal drüber, fertig. Weil die Versiegelung ja weg ist.
Also am besten direkt vor der HU schon machen, wenn trübe. Ansonsten guckt der vielleicht genauer...
Viele Grüße
Dietmar
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Scheinwerferscheibe beim Ducato X250 trübe

#6

Beitrag von M846 »

Immer dran denken das die Scheiben dann anfälliger sind.
Auf Dauer bleibt es nicht beim polierten Ergebnis.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Scheinwerferscheibe beim Ducato X250 trübe

#7

Beitrag von eclipse88 »

Ist ja beim 244er Duc auch ein großes Problem. Hab anfangs auch poliert, sieht für einen kleinen Zeitraum gut aus, aber die Lösung war es nicht.
Hab neue eingebaut.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Scheinwerferscheibe beim Ducato X250 trübe

#8

Beitrag von Anon22 »

Fahr zu einem Aufbereiter. DIe machen das für 30 - 50 €.

Wenn du dir jetzt das ganze Equipment kaufen musst, kommt es teuerer. Wenn der Tüv deswegen die Plakette verweigert, ist die Streuscheibe stark vergilbt.
Das ohne Poliermaschine zu machen, dauert ewig. Abkleben usw. Schnell hast du den Lack im Bereich der Scheinwerfer abgeschliffen.
katherina
Beiträge: 156
Registriert: Di 14. Jun 2022, 16:27
Wohnort: NRW

Re: Scheinwerferscheibe beim Ducato X250 trübe

#9

Beitrag von katherina »

Moin
@Frank, könntest du mir auch eine Aufbereiter nennen ?
Wäre dafür dankbar.
Beim Terrestra sind die Scheinwerfer von innen irgendwie beschlagen.
Dachte, das wäre von aussen und gründlich saubergemacht. War ein Satz mit X
GG hat dann nachgesehen, war von innen und da kommt man nicht so einfach dran.
Hab ein bischen Bammel vorm TÜV, wird bestimmt bemängelt

Danke fürs Antworten

bis denne katherin
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen...
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Scheinwerferscheibe beim Ducato X250 trübe

#10

Beitrag von Anon22 »

Leider ist NRW ein großer Bereich. Aufbereiter findest du durch gockel und Fratzenbuch schnell in der Nähe.
Innen trocken bekommt man die evtl. durch entfernen der Glühlampe. Dann Fön und kleinen Lappen an eine Verlängerung befestigen etc.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Scheinwerferscheibe beim Ducato X250 trübe

#11

Beitrag von Sellabah »

Auf Youtube gibt es etwa 1.000 Videos zur Scheinwerferaufbereitung.
Ich empfehle mal den Begriff "Autolackaffen".
Das Material dazu gibt es bei ATU oder der Amazone.

Wirklich. Es ist very einfach. Einfach mal die Plastikscheibe vom Tacho/Drehzahlmesser gründlich mit einem angefeuchtetem Küchenpapier und ein paar Klecksen aus der Blendamet Tube scheuern und dann nachwischen.
Ich wette, besser wie neu.

Und so ähnlich geht es bei Scheinwerfern. Sie sollten jedoch in meheren Schritten geschliffen werden und anschließend muss eine UV Versiegelung drauf. Und dies dann jährlich. Die Sets dazu wie geschroben bei den bekannten Dealern.

Bei der Gelegenheit...sollten Scheinwerfer eventuell durch Steinwurf....öööhm Steinschlag beschädigt sein.
Es greift die normale Teilkasko für Glas (auch wenn es Plaste ist). Wenn der eine Scheinwerfer sich dann stark optisch unterscheidet, zahlt die Versicherung beide.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Scheinwerferscheibe beim Ducato X250 trübe

#12

Beitrag von ichbinich »

Sellabah hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 14:54
Und so ähnlich geht es bei Scheinwerfern. Sie sollten jedoch in meheren Schritten geschliffen werden und anschließend muss eine UV Versiegelung drauf. Und dies dann jährlich.
Ich hab mal bei uns in einer Werkstatt gefragt:
Kosten ca. 120€.

Aber es muß, wie du schon geschrieben hast, jährlich wiederholt werden. Da die Front fast den ganzen Tag, besonders im Sommer, zur Sonne steht, sollten die Scheinwerfer abgedeckt werden, sonst hält die Aufbearbeitung kein Jahr.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“