Zur Info: Konfirmation ist mit 14, Kkrad war mit 16
3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Ne, das ist heute wie Dyson im Vergleich zu einen Vorwerk-Bodenstaubsauger: Leicht, handlich, kommt flink in jede Ecke.Sellabah hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 14:23Dreikommafünftonnen in heutiger Zeit.![]()
Das ist doch was für die "Kleinen"
So wie damals statt Kleinkraftrad nur ein Mofa zur Konfirmation bekommen.
Früher in der Spedition haben wir die 7,5 Tonner "Schubkarren" genannt.![]()
Eigentlich sollte man für die Spielzeugautos gar die Stellplätze begrenzen.
Erste Reihe am Fluss schonmal gar nicht.
LG
Sven
Ich bin sehr gerne "klein" und stelle mich weiter in die erste Reihe.
Grüße
Michael
Michael
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Genau - sollen die Dickschiffe doch ihre Hubstützen voll hochpumpen - vielleicht schauen sie dann über uns drüber. Aber drandenken beim aussteigen, kann tief runtergehen...

Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
- walter7149
- Beiträge: 5437
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Hallo Billy,Billy1707 hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 14:15Wo liegt Dein Vorderachs Gewicht
wenn Ihr voll beladen seid ?
Ist da noch Luft ?
voll beladen von D zurück kommend unterwegs gewogen .....6,7 to

VA voll beladen ........2,22 to,.................zul.VA-Last.......2,40 to

HA voll beladen.........4,48 to,.................zul.HA-Last.......5,00 to


Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Ich denke, dass nun viele oder fast alle der aktiven Foristinnen und Foristen ihr Kreuz gemacht haben. Klammert man die LKW-Fraktion (möchte nicht schon wieder Dickschiffe schreiben) mit dem letzten Punkt aus, so steht´s bei den Normalos nun folgendermaßen: 50 fahren in der 3,5t-Klasse, 56 kommen damit nicht aus bzw. brauchen/wollen mehr Zuladung. Das ist zwar weit weg von der Statistik, zeigt aber eben auch, dass das Limit nicht so praxisfremd gesehen wird, wie es hier manchmal den Anschein hat.
Für mich als "3,5er" bedeutet es auch, dass das Thema Gewicht bzw. Gewichtseinsparung kein Randthema ist. Auch wenn man damit aus der anderen Ecke nach dem Motto "Zuladung hat man einfach" etwas von oben herab beiseite geschoben wird (natürlich nur von der Gewichtsskala aus betrachtet
).
Wie man das Limit praxistauglich einhalten kann, wird in den unterschiedlichsten Fäden thematisiert. Prägnanter und hilfreicher wäre aber vielleicht ein separater Punkt mit einem dezidierten Titel. "3,5t - was geht? Fahrzeugauswahl, Ausstattung und Zubehör light". So müsste man der schwereren Fraktion nicht ständig damit auf die Nerven gehen.
Grüße vom Gewichtsguru alias
Steffen
Für mich als "3,5er" bedeutet es auch, dass das Thema Gewicht bzw. Gewichtseinsparung kein Randthema ist. Auch wenn man damit aus der anderen Ecke nach dem Motto "Zuladung hat man einfach" etwas von oben herab beiseite geschoben wird (natürlich nur von der Gewichtsskala aus betrachtet

Wie man das Limit praxistauglich einhalten kann, wird in den unterschiedlichsten Fäden thematisiert. Prägnanter und hilfreicher wäre aber vielleicht ein separater Punkt mit einem dezidierten Titel. "3,5t - was geht? Fahrzeugauswahl, Ausstattung und Zubehör light". So müsste man der schwereren Fraktion nicht ständig damit auf die Nerven gehen.
Grüße vom Gewichtsguru alias
Steffen

Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
- walter7149
- Beiträge: 5437
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Hallo Steffen,
das ist ja ne komische Art und Weise, vielleicht deine, der Auswertung einer Umfrage !
Einfach die letzte Kategorie wegzulassen. "Du" hast danach gefragt ! Und jetzt passt sie dir nicht ins Schema ?
Von den Teilnehmern, die geantwortet haben, fahren eindeutig die Mehrheit >3.5 to zGg.
Und warum, weil sie sich mit dieser Gewichtsproblematik beschäftigt haben, was die meisten Womofahrer, die
unterwegs sind, mit Sicherheit noch nicht gemacht haben, ignorieren oder verdrängen.
Wir fahren regelmäßig, reisefertig, wenn wir unterwegs sind und sich die Möglichkeit anbietet in N, zum Wiegen, freiwillig !
das ist ja ne komische Art und Weise, vielleicht deine, der Auswertung einer Umfrage !
Einfach die letzte Kategorie wegzulassen. "Du" hast danach gefragt ! Und jetzt passt sie dir nicht ins Schema ?
Von den Teilnehmern, die geantwortet haben, fahren eindeutig die Mehrheit >3.5 to zGg.
Und warum, weil sie sich mit dieser Gewichtsproblematik beschäftigt haben, was die meisten Womofahrer, die
unterwegs sind, mit Sicherheit noch nicht gemacht haben, ignorieren oder verdrängen.
Wir fahren regelmäßig, reisefertig, wenn wir unterwegs sind und sich die Möglichkeit anbietet in N, zum Wiegen, freiwillig !

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
-
- Beiträge: 1192
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Naja …. bei der Abstimmung fehlt die Kategorie:rumfahrer hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 10:24ch denke, dass nun viele oder fast alle der aktiven Foristinnen und Foristen ihr Kreuz gemacht haben
—Ich fahre 3,5t, aber ich kümmere mich nicht um das Gewicht—
Da würden dann gefühlt weitere 120 User ihr Kreuzchen machen …… weil man ja ehrlich antworten soll, finden sie sich in der vorhandenen Abstimmung nicht wieder



LG
Dietmar
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Nein, das war nicht mein Gedanke. Ursprünglich sollte ja die unterschiedliche Wahrnehmung hier im Forum und einer angeführten Zulassungsstatistik herausgearbeitet werden. Das ist doch gut gelungen.walter7149 hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 11:07Einfach die letzte Kategorie wegzulassen. "Du" hast danach gefragt ! Und jetzt passt sie dir nicht ins Schema ?
Das mit einer neuen Rubrik war nur eine Idee, weil es sich gezeigt hat, dass die 3,5t-Gruppe hier doch nicht so klein ist. Für deren Problemstellungen könnte eine solche Plattform helfen manche Grabenkämpfe an anderer Stelle zu vermeiden. Ich hab ja schon mein Fett weg, andere trauen sich vielleicht gar nicht mehr den Finger zu heben, weil viele der beschriebenen Lösungen automatisch zu Übergewicht führen und somit keine sind.
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Ich vermute, dass die hier im Forum nicht so sehr auftauchen. Es wird ja hier rauf und runter diskutiert. Natürlich gehen einige etwas entspannter mit den Toleranzen um. Das ist aber jedem selber überlassen. Genauso wie mancher aus der anderen Fraktion das 100km/h-Limit oder das LKW-Überholverbot nicht so genau nimmt.fernweh007 hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 11:20Naja …. bei der Abstimmung fehlt die Kategorie:
—Ich fahre 3,5t, aber ich kümmere mich nicht um das Gewicht—
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Also wenn ich zusammenzähle sehe ich 40%
mit <3.5 t.
60% mit >3.5 t.
Wie schon geschrieben wurde,
die Mieter laufen ja zu 90% als 3.5er.
Das wird der Unterschied zur Statistik sein.

mit <3.5 t.
60% mit >3.5 t.
Wie schon geschrieben wurde,
die Mieter laufen ja zu 90% als 3.5er.
Das wird der Unterschied zur Statistik sein.

Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Das gilt für viele ü 3,5 tonner gar nicht, weil seit Jahren EU-Fahrzeugklasse M1 (= Fahrzeug zur Personenbeförderung) = PKW.
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Hallo,
Aus eigener Erfahrung bin ich der Meinung (die nicht Allwissend ist),
Daß Reisemobile ab 6m Länge nur sehr schwer in der 3,5to Klasse legal fahren können......Duck weg ....
Mein Reisemobil ist ein 4,1 to er mit 6,9m und ich hatte das Thema aus Nichtbeachtung;
Gesamtgewicht auf der Waage 4,0to ABER auf der Hinterachse 300kg zuviel !!!
Weil ich aus Gewohnheit (vorher 6,5to) Alles mitgenommen habe, was man so hat. Jetzt geht nur das mit, was nötig ist und ich bin immer so bei 3,7to. Reisefertig; Gesamtgewicht - aber die Hinterachse immer knapp vor der Grenze. Weil im vorderen Bereich kaum Stauraum vorhanden.
LG Horst
Aus eigener Erfahrung bin ich der Meinung (die nicht Allwissend ist),
Daß Reisemobile ab 6m Länge nur sehr schwer in der 3,5to Klasse legal fahren können......Duck weg ....
Mein Reisemobil ist ein 4,1 to er mit 6,9m und ich hatte das Thema aus Nichtbeachtung;
Gesamtgewicht auf der Waage 4,0to ABER auf der Hinterachse 300kg zuviel !!!
Weil ich aus Gewohnheit (vorher 6,5to) Alles mitgenommen habe, was man so hat. Jetzt geht nur das mit, was nötig ist und ich bin immer so bei 3,7to. Reisefertig; Gesamtgewicht - aber die Hinterachse immer knapp vor der Grenze. Weil im vorderen Bereich kaum Stauraum vorhanden.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Nun auch hier !!!! Entgegen aller rechtlichen Auslegungen. LKW Überholverbotschild hat was mit Gewicht zu tun und nicht mit dem KFZ Schein. 2,8 bzw. 3,5to ist die Grenze
Hier sollten nur gesicherte Informationen in Rechtsfragen geteilt werden und nicht individuelle Meinungen.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4

Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Da gibt es sicherlich mehrere Faktoren als nur die Länge auch die Breite, Doppelboden oder nicht, Heck-/Frontantrieb oder gar Allrad, überhaupt Basisfahrzeug etc. pp. Bei Neufahrzeugen sehe ich eine Grenze bei fahrfertig 2900kg + Zurückhaltung bei den Extras. Aber da gibt es schon einige Modelle. Genau das wäre ja Stoff für eine eigene Rubrik.hwhenke hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 12:57Aus eigener Erfahrung bin ich der Meinung (die nicht Allwissend ist),
Daß Reisemobile ab 6m Länge nur sehr schwer in der 3,5to Klasse legal fahren können......Duck weg ....
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Bißchen dünn diese Aussage.
Hast du andere Erkenntnisse?hwhenke hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 13:07Hier sollten nur gesicherte Informationen in Rechtsfragen geteilt werden und nicht individuelle Meinungen.
Na, dann lies mal den zugehörigen Paragraphen... Und teile deine Ergebnisse!
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Sehe ich genauso.
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
- walter7149
- Beiträge: 5437
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Warum sollen die "gedankenlosen" hier im Forum nicht vertreten sein ?rumfahrer hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 12:08Ich vermute, dass die hier im Forum nicht so sehr auftauchen. Es wird ja hier rauf und runter diskutiert.
Die outen sich nur nicht.
Es schreibt eben nicht jeder, wo er mal ne Kippe oder Kaffeesatz weggeworfen hat.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Wohnmobile fallen nur in D unter das LKW-Zeichen. In - fast - allen EU-Ländern - selbst in Austria - fallen Wohnmobile NICHT unter LKWs, somit auch da kein LKW-Überholverbot.hwhenke hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 13:07Nun auch hier !!!! Entgegen aller rechtlichen Auslegungen. LKW Überholverbotschild hat was mit Gewicht zu tun und nicht mit dem KFZ Schein. 2,8 bzw. 3,5to ist die Grenze
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Dann bleib bei deiner Meinung. Ich habe hinlänglich meine beschrieben. Wir werden den Dissens hier nicht auflösen. Freue dich bitte an deinem Komfort und der Zuladung, ich freue mich über leichtes Handling und weniger Einschränkungen. Die Umfrage hat nicht dazu gedient irgendwem einen Malus aufzudrücken und das impliziert ja deine Mutmaßung zu "die Gedankenlosen".walter7149 hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 13:22Warum sollen die "gedankenlosen" hier im Forum nicht vertreten sein ?
Die outen sich nur nicht.
Gruß
Steffen
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: 3,5t-Limit: Wie sieht es unter den Forumsmitgliedern aus?
Und deshalb darf man auch mit WoMo über 3,5 t die mautfreie Brennerbundesstraße von Innsbruck hoch zum Brenner, obwohl dort Schilder mit Durchfahrtsverbot für LKW stehen.Agent_no6 hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 13:26Wohnmobile fallen nur in D unter das LKW-Zeichen. In - fast - allen EU-Ländern - selbst in Austria - fallen Wohnmobile NICHT unter LKWs, somit auch da kein LKW-Überholverbot.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W