Bedienung, Erfahrung, Tipps zu der Navi Software Sygic Truck

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Bedienung, Erfahrung, Tipps zu der Navi Software Sygic Truck

#21

Beitrag von SaJu »

Seewolfpk hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 11:34
Werner, wenn du die Sachen in Sygic einbaust, ist das ja okay.
Ich brauche es nicht und kann somit Sygic Updates immer sofort nutzen ohne wieder etwas einzubauen.
Für Lebensmittelgeschäfte kann ich auch OsmAnd nutzen und Tankstellen hat Sygic ja drin

SaJu hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 20:15
Kannst Du das eventuell genauer erklären. Das würde mich interessieren.
Was soll ich genau erklären? Die Nutzung von der Campercontact App? Die erklärt sich eigentlich selber genauso wie die Routenführung daraus als Übergabe an das Naviprogramm.
Ok. So hast Du das gemeint. Ich habe gedacht du hast die Stellplätze von Campercontact in Sygic integriert.
Danke dir.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Bedienung, Erfahrung, Tipps zu der Navi Software Sygic Truck

#22

Beitrag von Seewolfpk »

Sygic hat noch mehr als nur Tankstellen als POIs.
Mir wird es aber beim fahren/navigieren zu unübersichtlich, wenn ich diese POIs alle anzeigen lasse.

Tankstellen und Rastplätze werden seit einiger Zeit auch mit Entfernungsangabe auf Autobahnen links an der Seite angezeigt.
Bei aktiver Internetverbindung sogar mit den aktuellen Preisen an der Zapfsäule.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Bedienung, Erfahrung, Tipps zu der Navi Software Sygic Truck

#23

Beitrag von Südschwede »

Ich hab mal eine Frage zu Campercontact. Werden in der neusten Version schon wieder alle Länder zur Offlinenutzung angeboten?
Ich hab hier noch eine ältere Version, die nach wie vor nur 13 Länder zum Download anbietet.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Bedienung, Erfahrung, Tipps zu der Navi Software Sygic Truck

#24

Beitrag von Seewolfpk »

Ich habe auch "nur" 13 Länder:
Belgien, Deutschland, Dänemark, Frankreich, Italien, Niederlande, Norwegen, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, Vereinigtes Königreich, Österreich
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Bedienung, Erfahrung, Tipps zu der Navi Software Sygic Truck

#25

Beitrag von AndiEh »

Seewolfpk hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 12:42
Sygic hat noch mehr als nur Tankstellen als POIs.
Mir wird es aber beim fahren/navigieren zu unübersichtlich, wenn ich diese POIs alle anzeigen lasse.
Wenn man alle anzeigen läßt, hast du recht. Aber man kann ja selektieren, welche angezeigt werden sollen. Du hast ja auch Tankstellen aktiviert.

Hier mal drei Bilder mit den verschiedenen Anzeigen.
Screenshot_20210109-161837_Sygic Truck.jpg
Screenshot_20210109-161846_Sygic Truck.jpg
Screenshot_20210109-161900_Sygic Truck.jpg
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Bedienung, Erfahrung, Tipps zu der Navi Software Sygic Truck

#26

Beitrag von FWB Group »

Ich hab die Europa Version für Wohnmobile im Betrieb.
Grundsätzlich kann man nicht viel sagen, das Ding macht nun was es soll.

Aber, trotz vorherigen Update hat mich das Ding Anfang 2020 in Spanien immer mal wieder
aus voller Fahrt von der Autobahn geholt, unten durch den Kreisverkehr und danach
wieder auf die Autobahn.

Das macht gar keinen Spaß.

Wieder zu Hause, habe ich mich in der Slowakei beschwert. Die Antworten (es kamen also welche)
kam immer wieder auf englisch. Kurz zusammengefasst, dann kann man nichts machen.
Der Datenstamm kommt von Tom Tom.

Das kann ich aber nicht so richtig glauben, unsere Mitfahrer hatten ein aktuelles Tom Tom, das fand
den Weg ohne Fahrt durch den Kreisverkehr!

Außerdem muss man aufpassen. Früher bei Navigon habe ich am Abend immer die Tour für den nächsten Tag geplant.
Dann auf Navigation gedrückt, abgewartet bis die Meldung kam " Start", morgens das Navi eingeschaltet
auf "letztes Ziel" gedrückt und ab. Dann konnte es losgehen.

Man muss nicht auf die Sat. warten, letzter bekannter Standort (von gestern Abend) reicht.

Da hatte Sygic ab und zu Probleme.

Nach meinen Erfahrungen kann es sein, wenn man morgens Sygic startet, das voreingestellte Mautfreies Fahren
auf einmal nicht mehr drin steht und die nächste Mautstelle direkt vor einem auftaucht. Mist!

Auf einer Fahrt von Wutöschinen querfeldein, hat sich das Navi aus unerfindlichen Gründen urplötzlich immer die
kürzeste Strecke rausgesucht und die Womo Einstellungen vergessen. Ende vom Lied, eine Brücke mit 2,70 m.
Also zurückfahren, das macht gar kein Spaß.

Auch das berichtete ich in der Slowakei. Man riet mir, die vorhandene Version zu löschen und selbige neu vom Server
herunter zu laden.

Das tat ich, auf unserer Urlaubstour im Herbst nach Albanien und Griechenland funktionierte das Navi dann
einwandfrei!

Was die Ursache für die Probleme war, ist mir bis heute unbekannt.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Bedienung, Erfahrung, Tipps zu der Navi Software Sygic Truck

#27

Beitrag von Südschwede »

Es gibt unter /Android/data/com.sygic.truck/files/SygicTruck/Res/common/ eine "countriesinfo.xml".

Diese scheint unter anderem für die unterschiedlichen Geschwindigkeitsvorgaben verantwortlich zu sein. Es könnten aber auch nur reine Infos sein.
Ich will mal versuchen, diese für > 3,5t anzupassen. Bin mir aber noch nicht ganz über die einzelnen Angaben im Klaren. So gibt es den Eintrag "RV_SL_Highways=" in den meisten Ländern nicht.

Für die Truck sieht das für DEU z.B. so aus.

<info id="DEU" Iso_Group="1" SL_General="kmh" Driving_Side="right" EM_Firemen="112" EM_Police="112" EM_Ambulance="112" BAC_limit="0.05" Units="Metric" Time_Zone="+1 GMT" Daylight_Saving="yes" Phone_Number="49" Inhabitants="82 mil." SL_Urban_Areas="50" SL_Rural_Areas="100" SL_Motorways="Unl" SL_Highways="Unl" SL_Highways_Urban="80" TR_SL_Rural_Areas="80" TR_SL_Highways="80" TR_SL_Heavy_Weigth="7.5" TR_SL_Rural_Areas_Heavy="60" TR_SL_Highways_Heavy="80" TR_SL_Motorways_Heavy="80" TR_SL_Highways_Urban_Heavy="80" TR_SL_Divider="1" TR_NoTollRoads_Weight="7500" BUS_SL_Highways="100" RV_SL_Highways="130" Unpaved_penalize="13"/>

Mich würden mal die Einträge in einer abgespeckten Camperversion interessieren.
In der PKW Version scheint es diese Datei übrigens nicht zu geben.

Ich habs gerade getestet, scheint leider wirklich nur eine Info zu sein. Die Vorgaben aus der Karte werden nicht überschrieben. Also weitersuchen.

Gruß Egon
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Bedienung, Erfahrung, Tipps zu der Navi Software Sygic Truck

#28

Beitrag von AndiEh »

Südschwede hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 10:04

Mich würden mal die Einträge in einer abgespeckten Camperversion interessieren.
In der PKW Version scheint es diese Datei übrigens nicht zu geben.

Gruß Egon
Die Camperversion ist die Truck Version! Es werden nur durch die Lizenz nur einige Möglichkeiten eingeschränkt.
Hier der Ausschnitt meiner Datei. Die Vollständige schicke ich dir per Mail

Code: Alles auswählen

<info id="DEU" Iso_Group="1" SL_General="kmh" Driving_Side="right" EM_Firemen="112" EM_Police="112" EM_Ambulance="112" BAC_limit="0.05" Units="Metric" Time_Zone="+1 GMT" Daylight_Saving="yes" Phone_Number="49" Inhabitants="82 mil." SL_Urban_Areas="50" SL_Rural_Areas="100" SL_Motorways="Unl" SL_Highways="Unl" SL_Highways_Urban="80" TR_SL_Rural_Areas="80" TR_SL_Highways="80" TR_SL_Heavy_Weigth="7.5" TR_SL_Rural_Areas_Heavy="60" TR_SL_Highways_Heavy="80" TR_SL_Motorways_Heavy="80" TR_SL_Highways_Urban_Heavy="80" TR_SL_Divider="1" TR_NoTollRoads_Weight="7500" BUS_SL_Highways="100" RV_SL_Highways="130" Unpaved_penalize="13"/>
Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Bedienung, Erfahrung, Tipps zu der Navi Software Sygic Truck

#29

Beitrag von Schröder »

Für mich ist das LKW-Navi nur ein weiteres Spielzeug. Ich fahre seit Jahren mit LKW/Camper Navis von Becker, Garmin, Snooper die vom Vorbesitzer schon eingebaut waren und nebenbei mein PKW-Navi von Tomtom. Eigentlich reicht mir auch im Womo das PKW-Navi, weil die Schilder und Karten sehe ich ja auch noch!
Mein Fazit ist, dass ich zwar die Womodaten eingebe, aber die z.T. unsinnigen Anweisungen ständig ignoriere.
Die für mich wichtigen Punkte, wie Maut- und Fährvermeidung liefern mir auch das billigste PKW-Navi, dafür muss ich nicht Hunderte von Euros investieren.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Bedienung, Erfahrung, Tipps zu der Navi Software Sygic Truck

#30

Beitrag von AndiEh »

Schröder hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 11:20
Für mich ist das LKW-Navi nur ein weiteres Spielzeug. Ich fahre seit Jahren mit LKW/Camper Navis von Becker, Garmin, Snooper die vom Vorbesitzer schon eingebaut waren und nebenbei mein PKW-Navi von Tomtom. Eigentlich reicht mir auch im Womo das PKW-Navi, weil die Schilder und Karten sehe ich ja auch noch!
Mein Fazit ist, dass ich zwar die Womodaten eingebe, aber die z.T. unsinnigen Anweisungen ständig ignoriere.
Die für mich wichtigen Punkte, wie Maut- und Fährvermeidung liefern mir auch das billigste PKW-Navi, dafür muss ich nicht Hunderte von Euros investieren.
Ich bin mit PKW Versionen von Navis schon so oft auf Straßen gelandet, die ich mit den Wohnmobil nicht fahren wollte, und hätte schon so oft einen weiten Umweg fahren müssen, weil ich irgendwo gelandet bin, wo ich mit dem Wohnmobil nur noch umdrehen und eine weite Strecke zurückfahren hätte müssen, dass ich froh bin, wenn mich ein Womo Navi davor bewahrt.

Was die unsinnigen Anweisungen betrifft. Ja, ich kenne keine Navi Software, die keine hat. Ob das an fehlerhaften Karten liegt, oder an Navi Firmen, welche Fehlermeldungen der Nutzer nicht bearbeiten, :-$ was will man machen. Wenn man eine andere Software nimmt, ist vielleicht der eine Fehler weg, dafür kommt ein neuer dazu.
Da hilft nur eins. Kopf einschalten und mitdenken.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Bedienung, Erfahrung, Tipps zu der Navi Software Sygic Truck

#31

Beitrag von <Anon1> »

AndiEh hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 11:31
Ich bin mit PKW Versionen von Navis schon so oft auf Straßen gelandet, die ich mit den Wohnmobil nicht fahren wollte, und hätte schon so oft einen weiten Umweg fahren müssen, weil ich irgendwo gelandet bin, wo ich mit dem Wohnmobil nur noch umdrehen und eine weite Strecke zurückfahren hätte müssen, dass ich froh bin, wenn mich ein Womo Navi davor bewahrt.
Meine Erfahrungen sind andere, ich fahre seit zig Jahren mit einem PKW Garmin durch Europa. Ich kann mich nur an zwei oder drei Situationen erinnern, wo mich ein Schild veranlasst hat, andere Strecken zu fahren, die aber keinen größeren Umweg bedeuteten.

2019 bin ich mit einem Freund, der ein Garmin Camper Navi nutzt, drei Wochen zusammen durch D und F gefahren. Seine Routen waren oft wesentlich länger. Er war enttäuscht, wenn ich vorgefahren bin und es keine Probleme gab. Wenn er vorne war, habe ich mich über Umwege gewundert. Aber ich will nicht ausschließen, dass es irgendwann doch sinnvoll ist, insbesondere wenn man richtig große Mobile fährt... ;-)
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Bedienung, Erfahrung, Tipps zu der Navi Software Sygic Truck

#32

Beitrag von SaJu »

Mal eine Frage. Die 3 Jahre für das Kartenupdate sind bei der Camper Version rum. Ich habe schon mal oberflächlich gegoogelt. Hat jemand eine Information wie man das Kartenmaterial aktualisiert oder muss man deinstallieren und die Software inkl. Karten neu kaufen?
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Bedienung, Erfahrung, Tipps zu der Navi Software Sygic Truck

#33

Beitrag von Seewolfpk »

Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Bedienung, Erfahrung, Tipps zu der Navi Software Sygic Truck

#34

Beitrag von Südschwede »

Wenn du noch ein Gerät hast, auf dem noch nie Sygic installiert war, kannst du dir auch die Testversion mit neuen Karten runter laden und diese dann auf dein anderes Gerät kopieren. Das funktioniert allerdings immer nur einmal pro Gerät für eine Woche. Danach ist die Seriennummer des Gerätes für die Testversion gesperrt.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Masure49
Beiträge: 1588
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Bedienung, Erfahrung, Tipps zu der Navi Software Sygic Truck

#35

Beitrag von Masure49 »

Meine persönlichen Erfahrungen mit dieser Software waren inakzeptabel.
Ich hatte mir von Freunden ein Pumpkin einbauen lassen und mußte es 4 Wochen später wieder ausbauen und meinen Naviceiver JVC wieder einbauen lassen, weil die aufgespielte Sygic Campersoftware uns in Baustellen, Sackgassen, in kleinste Sträßchen usw geführt hat.
Dabei kannten wir alle eingegebenen Wege und konnten so sehr gut vergleichen bzw. beurteilen.
Dabei nervte es auch mit der 100 Km/h Warnung, obwohl wir < 3,5 t eingeben hatten.
Ich kann Sygic niemanden guten Gewissens empfehlen, auch hatte das Pumpkin
keine Möglichkeit, CDs abzuspielen.
Nun habe ich vor kurzem bei Conrad ein Schnäppchen mit einem
Campernavi Garmin 780 LMT für 259.- € gemacht und bin nach 1000 Km in Kärnten und Tirol damit vollkommen zufrieden, möchte es nicht mehr missen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 682
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Bedienung, Erfahrung, Tipps zu der Navi Software Sygic Truck

#36

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

Nicht nur Sygic auch TT leiden beide unter der gleichen Krankheit.
Man plant eine Strecke unter der Einstellung "Schnellste Route" und "Vermeidung von Autobahnen".
Darunter ist zügiges Vorwärtskommen auf Hauptstrassen zu verstehen.
Im Kartenmaterial waren dies meist die roten Hauptverkehrsstrassen.

Warum nur wollen mich die Damen regelmässig von der Hauptroute über dämliche Abkürzungen vorzugsweise durch Quartiere in Ortschaften leiten?
Und am Ende der Ortschaft schwenken sie wieder auf die Hauptstrasse.
Ich will vorwärtskommen und habe keinerlei Interesse über sinnfreie Abkürzungen 100 m Weg zu sparen.
Zudem ist es eine fragwürdige Belastung von Quartierstrassen mit allen Nachteilen sowohl für Anwohner als auch Autofahrer.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Bedienung, Erfahrung, Tipps zu der Navi Software Sygic Truck

#37

Beitrag von Südschwede »

Die meisten Probleme sind dem Sygic Updatewahnsinn geschuldet. Es gab durchaus Versionen die halbwegs ordentlich funktionierten, bis sie wieder verschlimmbessert wurden.
Ich benutze SygicTruck noch machmal zu Testzwecken, zum Fahren bleib ich bei iGO. Seit Jahren bewährte Technik ohne ständige Updates.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Bedienung, Erfahrung, Tipps zu der Navi Software Sygic Truck

#38

Beitrag von SaJu »

Aktuell wieder neue Softwarefehler. Sygic zeigt eine Höhe von 0,00m für Brücken oder auf freier Strecke an. Laut Support arbeitet man an einer Lösung….
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 292
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bedienung, Erfahrung, Tipps zu der Navi Software Sygic Truck

#39

Beitrag von Thomas04 »

SaJu hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 22:02
Aktuell wieder neue Softwarefehler. Sygic zeigt eine Höhe von 0,00m für Brücken oder auf freier Strecke an. Laut Support arbeitet man an einer Lösung….
Dieser Fehler hat mich bei meiner letzten Reise zuverlässig begleitet und trägt nicht gerade dazu bei, der Navigation in Bezug auf die Eckdaten des eigenen Fahrzeuges Vertrauen zu schenken.
Ich habe es bei meinem Knaus bisher auch noch nicht geschafft, via Bluetooth die Sprachansage über das Pioneer Avic Evo zu erhalten.
Staumeldungen erhalte ich zwar über das Pioneer oder das Smartphone, hätte aber gerne alles über die Navigation.

Im Moment überlege ich ensthaft, im kommenden Jahr auf das Garmin 890 umzusteigen.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Bedienung, Erfahrung, Tipps zu der Navi Software Sygic Truck

#40

Beitrag von Seewolfpk »

Dieser Fehler war vorher nicht da und ist erst mit einem Update entstanden.
Jahrelang hat mich Sygic nie unter niedrige Brücken gelotst.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“