Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 567
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#21

Beitrag von ichbinich »

Wir nutzen auch alles. Kommt immer auf die Gegebenheiten an.
Wenn es mir zu blöd ist einen SP-Platz zu suchen, dann geht es halt auch auf einen CP. Auf der Durchreise darf es dann auch mal ein Parkplatz sein.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#22

Beitrag von Ferres »

Moin,
wir nutzen CP oder schöne Stellplätze. Der Übergang ist fließend.
Nur bei richtigem Regenwetter darf es ein fester Untergrund sein, sonst Gras.
Auf keinen Fall möchten wir unsere Freizeit auf einem „Parkplatz" verbringen.

Jetzt, in der Hauptsaison, fahren wir übers Wochenende nur auf vorgebuchte Campingplätze.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#23

Beitrag von Conny1507 »

Na ja, für uns lohnt sich das schon - wir kommen berufsbedingt selten vor 7 oder 8 Uhr abends weg und sind dann froh, wenn wir nicht mehr sooo lange fahren müssen. So beginnt der Ausflug (Urlaub kann man ja ein verlängertes oder normales WE nicht nennen :mrgreen: ) schon etwas früher und wir genießen eine Nacht mehr im Womo.
Wenn wir "richtig" Urlaub machen, dann geht es natürlich in der Früh los.

LG
Conny
Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 72
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 09:33
Wohnort: Aachen

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#24

Beitrag von Steppenwolf »

Weil wir alle drei Optionen nutzen möchten, haben wir uns für ein Reisemobil entschieden und gegen einen Caravan.

1. SP
Für Touren ideal, wo wir maximal zwei Nächte verbringen, um dann das nächste Ziel unserer Route anzusteuern. Oder als Zwischenhalt, wenn wir weiter entfernte Ziele ansteuern. Ich fahre in der Regel nicht mehr als 300 km am Tag. Bevorzugt abseits von Autobahnen. „Landvergnügen“ nutzen wir auch sehr gern.

2. Freistehen
Geht durchaus in D und einigen anderen Ländern auf öffentlichen Parkplätzen. Wenn wir z.B. gegen Abend einen Landgasthof zum Essen ansteuern, hab ich oft schon bei der Tischreservierung telefonisch vorab gefragt, ob wir dort übernachten können. Spontan gehts aber auch und in der Regel mit Erfolg.

3. CP
Kommt eigentlich nur für einen langen geplanten Aufenthalt in Frage. Dann aber auch mit Vorzelt, Campingküche und allem Schnickschnack. Dann dürfen auch mal die Kinder und Enkelkinder zu Besuch kommen. Das darf demnächst dann auch mal 2-3 Monate dauern. Also nicht der Kinderbesuch, sondern der Gesamtaufenthalt. ;-) Ganz nach Lust und Laune und Erholungsbedarf.

Auf einer Tour nutzen wir CP nur, wenns unbedingt nötig ist und sich keine SP-Alternative anbietet. Also eher nicht.
ab dem 3.08.2023 unterwegs mit Frankia F-Line I 680 plus
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#25

Beitrag von rumfahrer »

Aus einem anderen Thread:
Hans 7151 hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 21:02
Da wären wir dann beim nächsten Thema. Hat aber nichts mit dem Gewicht zutun. Wenn dort kein Nachtparkverbot ausgeschildert ist heißt das noch lange nicht daß man dort Übernachten darf. Da hilft auch kein Womo<3,5t.
Wir haben dort nicht übernachtet aber der Parkplatz war Ausgangspunkt einer Wanderung und lag nicht im Nationalparkgebiet. Ein Kasten (oder war´s ein Bulli?) stand auch schon da. Ob die über Nacht geblieben sind weiß ich nicht. Der Platz war übrigens nicht in p4n gelistet aber eben in unserem Wanderführer als Startpunkt ausgewiesen. Als wir wieder zurück kamen haben wir eine ausgiebige Kaffeepause dort verbracht. Vielleicht - wenn wir nicht sowieso weiterfahren hätten wollen, wären wir bis zum Morgen geblieben - who knows.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#26

Beitrag von Agent_no6 »

P4n ist leider der größte Mist.
Halbwegs intelligente Menschen finden selbst genügend Plätze zum Übernachten, da braucht es keine spezielle App.
Jeder Geheimtipp wird über Nacht kaputt gemacht.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#27

Beitrag von rumfahrer »

Deswegen schreib ich ja auch nicht wo das war und hab´s in der App auch nicht gepostet. Nachschauen tu ich aber schon öfters aber dafür gibt´s auch einen anderen Faden.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#28

Beitrag von Doraemon »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 09:23
P4n ist leider der größte Mist.
Halbwegs intelligente Menschen finden selbst genügend Plätze zum Übernachten, da braucht es keine spezielle App.
Jeder Geheimtipp wird über Nacht kaputt gemacht.
Kann ich so nicht behaupten, ich habe schon viele gute SP so gefunden, ob kostenlos oder gegen Gebühr.

Und Geheimtipps sollten auch solche bleiben, solche gibt man doch nur an ausgewählte, gute Freunde weiter. ;-)
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#29

Beitrag von WoMoFahrer »

beppo hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 08:47
Luppo hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 21:39
... Frei stehen wir nie, ist ja nicht erlaubt.
Sagt wer? :-$

Diese Aussage kann man so pauschal nicht stehen lassen, solange man Freistehen und Wildcampen nicht verwechselt. In Österreich (dort vor allem Tirol) ist es richtig, dass Freistehen grundsätzlich verboten ist, in einigen anderen Ländern auch. Aber in Deutschland ist es nicht grundsätzlich verboten, wenn man sich an die Regeln hält. Man darf überall dort parken (und im Fahrzeug machen, was man möchte), wo es nicht explizit durch Schilder verboten ist. Stellt man einen Stuhl raus, ist es Campingverhalten, das ist dann verboten. Auch in vielen anderen Ländern, vor allem Skandinavien, ist Freistehen überhaupt kein Problem. Und selbst in Ländern, die Freistehen offiziell verboten haben, ist es oft kein Problem, wenn man sich unauffällig verhält und keinen Dreck hinterlässt.
Das ist wie beim Parkverbot, ich kann überall im Parkverbot stehen, darf mich nur nicht erwischen lassen. Das gilt auch in Skandinavien, dass sieht man an den zunehmenden Querbalken über den Zufahrten, Das funktioniert gut, wie man in Italien, Frankreich und anderen Ländern sehen kann. Portugal greift jetzt rigoros durch, das dürfte nur der Anfang in Europa gewesen sein. Im Ausland stehen wir nicht frei, weil wir keine Lust haben mitten in der Nacht aus dem Bett geschmissen zu werden. Auch in Deutschland ist das nicht so einfach, es gibt schon Urteile in denen das Übernachten als Sondernutzung gewertet worden ist und das hat dem Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit nichts zu tun. Keine Übernachtung zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ist es, wenn man sein Reiseziel erreicht hat. Das sollte man zumindest bei der Ausrede parat haben. "Ich wollte eigentlich noch bis ....... fahren, habe es aber leider nicht mehr geschafft."
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#30

Beitrag von Nikolena »

Hmm….gestern Abend den letzen freien Platz mutig gekapert. Ich habe einfach mal rotzfrech unterstellt, dass DIESE Womospezies (wie auch immer sie sich definiert) schon sehr früh nach einem Platz suchen muss und nach 19 Uhr keiner mehr kommt.
:duw:
Dateianhänge
D08FE821-A38F-4BA7-9F0A-BC8D0A69EDBB.jpeg
2DE51A02-9A71-4FB9-B0C5-80927C9F513F.jpeg
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#31

Beitrag von Snowpark »

Habe heute bei P4n einen Stellplatz an einem Weingut gefunden: Symbol war der Traktor. Den hätte ich sonst nicht gefunden.

Ergänzung:
Habe dort angerufen und darf dort übernachten. Kostenlos, Strom auch, Toilette ist auch nachts nutzbar.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3749
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#32

Beitrag von Cybersoft »

Da ist wohl schon ein Gigaliner vor den Baum gefahren :hurah2;
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#33

Beitrag von Kumopen »

Hallo,
Unsere Erfahrung beschränkt sich durch den bisher genutzten VW-Bus auf Stellen, die zumindest ein WC aufweisen konnten.
Meiner Meinung nach kann da keine pauschale Antwort gemacht werden, was für hohe Aufenthaltsqualität steht. Bei offiziell frei gegebenen Plätzen, also Campingplätzen und Womobilstellplätzen, habe ich bei beiden Campingformen alle Ausprägungen erlebt von Plätzen, wo man gar nicht erst stehen bleibt sondern gleich weiterfährt über Plätze, die für eine Nacht in Kauf genommen, am nächsten Morgen aber verlassen werden bis hin zu Plätzen in traumhafter Lage, viel Platz, viel Abstand, unparzelliert, wo nur die grobe Reiseplanung zur Weiterreise drängt.

Es gibt Merkmale der Plätze, die sich häufig vor dem Besuch klären lassen wie z.B. Lage des Platzes, Stellplatzgrößen oder Infrastruktur. Starken Einfluss auf den Wohlfühlfaktor haben leider auch Faktoren, die im Vorfeld nicht abgeklärt werden können, wie der tatsächliche Füllgrad eines Platzes. Manchmal passen auch die Platznachbarn nicht zueinander, die sich auch vielleicht erst im Laufe des Abends einstellen.
Ich will damit sagen, dass man oft erst hinterher sagen kann, ob es gut oder eher schlecht war.
Auch am Preis lässt sich das nicht festmachen. Da gibt es am preislich unteren Ende Stellplätze auf städtischen Parkplätzen inklusive öffentlichem WC mit viel Raubtiergeruch, dann Stellplätze zwischen Dorfrand und Sportplatz, wo man für einen niedrigen zweistelligen Eurobetrag auf einer Schotterfläche stehen darf, welche mit dem Schild, das den Stellplatz ausweist, die einzige Infrastruktur darstellt. Da gehe ich, wenn verfügbar, lieber auf einen Campingplatz.
Am anderen Ende gibt es die richtig teuren Premiumcampingplätze mit für mich fürchterlich gestalteter Parzellierung, Plingpling-Sanitärtrakt, wo alles vollständig mit Travertin verkleidet ist, was im Neuzustand gut aussieht, auf Dauer aber schlecht sauberzuhalten ist. Auch nicht so mein Ding. Ich brauche auch weder Animation noch Swimmingpool auf dem Platz, weil die Chlorpfützen wenig Charme für mich haben.
Mein "Idealplatz" ist unparzelliert mit beschatteten und unbeschatteten Stellen, so dass sowohl in morgendlicher Kühle als auch in Nachmittagshitze ein angenehmes Plätzchen finden lässt. Das ganze ortsnah und durchgangsstrassenfern, dafür der Platz gerne durch ein natürliches Gewässer begrenzt. Am Platz selbst am besten maximal 50% Belegung und keine Dauercampingdatschen.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#34

Beitrag von Elgeba »

Das ist dann aber der Idealfall,der seltenst anzutreffen ist,zumal unser Hobby immer mehr zum "Massentourismus" wird,leider.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#35

Beitrag von Anon16 »

Moin
wir nutzen alles was Angeboten wird oder wo es durch Schilder nicht verboten wird.Stellplätze und auch Cp's wo bei es für uns keine Rolle spiel ob Infrastruktur vorhanden ist oder nicht. Wenn ja ,wird gerne genommen ist aber keine Voraussetzung für die Auswahl .Eher steht die Lage an erster Stelle .
gruss Armin
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Campingplatz / WoMo Stellplatz / alle alternativen Plätze

#36

Beitrag von Kumopen »

Im Stellplatzgrößenbeschränkungsfred wurde das seltsame Verhalten gerade der deutschen Wohnmobilnutzer thematisiert, insbesondere die Nutzung von parkplatzähnlichen Stellplätzen statt eines weitläufigen Campingplatzes, der preislich oft nur wenig über dem Stellplatz liegt.

Ich denke, dass "Stellplatz" im Kopf vieler Camper romantisch verklärt ist mit dem Werbebild des Wohnmobils in grüner Landschaft am Ufer eines Sees allein auf weiter Flur. Idealerweise kostenlos. Also "Freiheit" pur.
Bei "Campingplatz" werden Assoziationen wach wie beschränkte Ein- und Ausfahrzeiten, strenge Parzellierung, kein offenes Feuer..... . Also lauter Regeln, die die eigene Freiheit einschränken. Zudem noch "teuer".
Dass die Realität vieler "Stellplätze" dem Idealtyp aus der Wohnmobilwerbung, die diesen Mythos auch immer wieder neu beschwört und dem Konsumenten suggeriert, nicht annähernd nahekommt und die eigene "Freiheit" am engbelegten, parkplatzartigen Stellplatz u.U. mehr eingeschränkt ist als am Campingplatz, muss vermutlich häufiger durchlitten werden, bis das Klischeebild im Kopf von der Realität verdrängt worden ist.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“