Zugänglich oder verbaut?

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Zugänglich oder verbaut?

#21

Beitrag von dodo66 »

Das hängt auch vom Schrauber ab, ein Kumpel 160cm 55 kg erreicht viel Stellen im Womo leichter als ich 183cm 118kg in so fern Für ihn ist manches zugänglich was für mich verbaut ist.
lg
olly
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 274
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Zugänglich oder verbaut?

#22

Beitrag von Mobilhein »

Wie Sparks weiter oben schon bemerkt hat, ist beim Dethleffs so einiges verbaut und schlecht zugänglich.
Das fängt schon beim Wassereinfüllen an.
Die Toilette hält den Deckel nicht oben, wenn sie in normaler Benutzerstellung gedreht ist. Auch der Spülschalter ist dann nicht erreichbar.
Das Frostschutzventil ist nur von innen erreichbar nach Demontage der fahrerseitigen Sitzbank mit 6 Kissen.
Kein Haken für Jacken im Womo zu finden, nur ein Zahnputzbecher bei 4 Schlafplätzen.
Man könnte noch vieles mehr auflisten. In dieser Beziehung hat mich Dethleffs enttäuscht.
Der Knaus war mit seiner Servicezentrale da wesentlich besser konzipiert.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Konstrukteure nur in Hotels übernachten im Urlaub.
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 4.9 LE L

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Zugänglich oder verbaut?

#23

Beitrag von Rollinghome »

20210326_113658_compress4.jpg
Bei mir gut zugänglich, heute Wasserpumpe gewechselt. Ich bin Techniklegastheniker und brauchte ne Viertelstunde. Endlich nach 6 Jahren als blinder Passagier darf die neue Pumpe ran.
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Zugänglich oder verbaut?

#24

Beitrag von Snowpark »

Sellabah hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 13:22
Sind eure Wohnmobile wartungsfreundlich aufgebaut oder nervig alles in kleinste Ecken gedrängt?
Ist ja nicht nur für den Heimwerker wichtig, auch Werkstattstunden werden addiert.
Meine Erfahrung beim Eura A570 HS:
Nein, (selber machen kann ich fast nichts.)
Der Klempner im Februar, als meine Truma Heizung kaputt war, hatte mehr Zeit zum aus/einbauen gebraucht, als für die Reparatur ansich.
Serien-Womo werden erst von innen bestückt, erst dann kommen die Wände drauf.
Selber ausgebaut ist eventuell besser.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Zugänglich oder verbaut?

#25

Beitrag von Chief_U »

Snowpark hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 22:25

Serien-Womo werden erst von innen bestückt, erst dann kommen die Wände drauf.
Selber ausgebaut ist eventuell besser.
Nicht alle. ;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Zugänglich oder verbaut?

#26

Beitrag von Mobildomizil »

Bei unserem Knaus kann man die Duschwanne ausbauen, ohne das die Möbel alle rausmüssen. War bei einem Kollegen nicht so ... da ist der Knaus ganz gut. Nur unbefestigte Kabel gibts da auch reichlich. Und der Kabelkanal war wohl das ursprüngliche Bauteil, um den der Rest des Womos herumlaminiert wurde. Musste ich vorsichtig anbohren, damit die Solarkabel reinkamen. Also wie immer so eine Mischung aus beidem.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Zugänglich oder verbaut?

#27

Beitrag von Snowpark »

Chief_U hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 22:33
Snowpark hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 22:25

Serien-Womo werden erst von innen bestückt, erst dann kommen die Wände drauf.
Selber ausgebaut ist eventuell besser.
Nicht alle. ;-)
Das hat mir der Klempner so gesagt :mrgreen:
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Zugänglich oder verbaut?

#28

Beitrag von Alfred »

Snowpark hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 22:25
Serien-Womo werden erst von innen bestückt, erst dann kommen die Wände drauf.
Beim Hymer ist das so.
Masure49
Beiträge: 1585
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Zugänglich oder verbaut?

#29

Beitrag von Masure49 »

Ich darf garnicht daran denken, wenn die ALDE incl. Boiler und Frostwächter in unserem Dethleffs mal defekt werden sollte, was hoffentlich nie pasiert,
denn wie da ein Monteur dran kommen sollte, ist mir schleierhaft.
Sie ist unter dem Fußteil des Bettes in einem Holzkasten verbaut und auch noch an der Beifahrerseite, an der der sauschwere Lattenrost angeschlagen ist.
Da wäre sicher eine Klappe von außen eine gute Lösung gewesen.
Hab gelegentlich schon daran gedacht, dort eine Klappe einbauen zu lassen.
Eine zweite Baustelle wäre der Schlauch für die Dusche, hinter der ganzen Duschverkleidung.
Falls da mal was undicht werden sollte, dann gute Nacht, dann muß die ganze Verkleidung raus.
Schwierig ist es auch mit den beiden Batterien, beide sind unter dem Beifahrersitz verbaut, wenn die mal raus müssen, muß der ganze Sitz ausgebaut werden.
Ansonsten ist eigentlich alles ganz gut zugänglich, die Schaudt 101 incl. aller Sicherungen ist unter dem Fahrersitz verbaut und auch relativ gut zugänglich.
Trinkwassertank unter der Dinette hat 2 Revisionsöffnungen, auch ganz gut zugänglich.
Für uns sehr wichtig, weil ich nach jeder Tour das restliche Wasser ablasse und den Tank mit einem Abtrockentuch trocken wische.
Das größte Manko ist aber die Garage, weil keine Räder rein passen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Zugänglich oder verbaut?

#30

Beitrag von Luppo »

Dethleffs Just 90:
Vieles ist sehr ungünstig verbaut. Frostwächter unter der Sitzbank, Batterie unter dem Beifahrersitz, Frischwasser in der Heckgarage unter einer Stauraumabdeckung, usw.
Das sind jetzt zwar keine wartungsrelevanten Sachen, aber da haben andere Hersteller deutlich bedienfreundlichere Lösungen.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Zugänglich oder verbaut?

#31

Beitrag von LT35 »

Moin
Snowpark hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 22:44
Chief_U hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 22:33
Nicht alle. ;-)
Das hat mir der Klempner so gesagt :mrgreen:
Hmh ...

Ich habe mal im letzten Jahrtausend solch ein Auto gekauft.

Der Mann war angeblich von dieser Profession und er hat sich im Bereich Gas/Wasser und Heizung - bemessen am eher überschaubaren Platz - auch ausgetobt. Der Holzbau war dann von eher großzügigerer Winkelgenauigkeit, aber auch hier wurde von hinten nach vorn gebaut. Hinten quer war "das Bad", und das Klappwaschbecken war quer zur Fahrtrichtung an eine Art Vorwandinstallation angeschraubt. Nicht nur, dass die Schläuche dahinter verschwanden, auch die Heizung (Truma E2800) war in diese Nische zwischen Blechwand und Holzinnenwand eingesetzt. Die Wand war höher als die Hecktüren und dann teilte ein Querschott mit Tür den Raum zum Wohnbereich ab. Die Steuerelektronik der Heizung fand ich zwar (zufällig) in einem von außen nicht sichtbaren Zwischenboden - davon gab es mehrere, auf sowas muss man erstmal kommen - der Schränke im Wohnraum, aber wie man jemals wieder an die Heizung hätte kommen wollen, habe ich nie heraus bekommen.

Das Auto hatte drei Tanks, zwei für Frischwasser und einen für Abwasser. Der Fw-Tank vorn links hinter dem Vorderrad war ein für das Fahrzeug entworfenes Teil, der Abwassertank vor dem rechten Hinterrad war etwas kleiner, beides unterflur. Der Wasservorrat schien aber nicht zu reichen, jedenfalls wurde ein weiterer Tank unter den Dieseltank gehängt. Das war bei diesen Fahrzeugen nicht ungewöhnlich, die Tanks auch angepasst, aber dazwischen sollte sich kein Wasser stauen und das war so wie installiert kaum zu vermeiden (und damit Korrosion am Kraftstofftank darüber). Dieser Fw-Tank hing tiefer als der vordere, beide wurde miteinander verbunden, wobei diese Verbindung aber über die Hinterachse geführt werden musste (also im Bogen nach oben). Die Druckpumpe sollte aus dem hinteren Tank saugen, eingefüllt wurde über den vorderen Tank. Weggelassen wurde dabei eine funktionierende Entlüftung des hinteren Tanks, denn es musste ja noch das Wasser von vorn nach hinten über die Hinterachse gehoben werden. Auf dem Papier funktioniert so etwas, in der Praxis wird es immer mal wieder mühsam. Tank vorn ist voll, aber die Pumpe fördert nur Luft ...

Den ersten Tank habe ich 2002 an der südnorwegischen Westküste (fast) verloren, den hinteren dann auf derselben Reise kurz vor Oslo wirklich. Hängt sowas nie mit diesem verzinkten Lochband auf ...

Ich habe ja Respekt vor (fast) jedem Selbstausbau. Ich gehe auch davon aus, dass die meisten Schrauber auch eine Dokumentation darüber haben, nur wenn diese Autos dann in kurzer Folge durch mehrere Hände weitergereicht werden und die nächsten Hände das Wunderwerk noch weiter verschlimmbessern, dann steht irgendeiner in der Eignerkette mal mit fragenden Blicken da.

Danach hatte ich mir gedacht, nimmst mal ein Serienfahrzeug und gelernt, dass es Eigner gibt, die das auch nicht mal einfach so lassen können ;-)

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 357
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Zugänglich oder verbaut?

#32

Beitrag von Acki »

Masure49 hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 09:20
Ich darf garnicht daran denken, wenn die ALDE incl. Boiler und Frostwächter in unserem Dethleffs mal defekt werden sollte, was hoffentlich nie pasiert,
denn wie da ein Monteur dran kommen sollte, ist mir schleierhaft.
...
Das größte Manko ist aber die Garage, weil keine Räder rein passen.
Jeder Käufer hat doch des Recht / die Möglichkeit sich sein Fahrzeug vor dem Kauf auszusuchen!
Verstehe nicht, wie man so etwas kaufen kann ... und danach "alles" beanstanden muss?! *SCRATCH*
Gruss Acki
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Zugänglich oder verbaut?

#33

Beitrag von Elgeba »

In meinem alten Dampfer ist alles gut erreichbar,wurde aber bisher selten gebraucht.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Masure49
Beiträge: 1585
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Zugänglich oder verbaut?

#34

Beitrag von Masure49 »

Acki hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 17:45

Jeder Käufer hat doch des Recht / die Möglichkeit sich sein Fahrzeug vor dem Kauf auszusuchen!
Verstehe nicht, wie man so etwas kaufen kann ... und danach "alles" beanstanden muss?! *SCRATCH*
Was hast Du für ein Problem oder hast Du die Frage des TE nicht verstanden ?
"Es geht in der Frage "Zugänglich oder verbaut" nicht um Beanstandungen sondern um
"Zugänglich oder verbaut"
und die habe ich beantwortet.
Warum ich das Wohnmobil gekauft habe, hat andere Gründe, die hier nicht gefragt wurden.
Also habe ich die Frage beantwortet und gut ists.
Von "alles beanstanden müssen" kann doch keine Rede sein, wenn ich auf die Frage des TE ein paar Punkte
aufgezählt habe, von denen ich der Meinung bin, das sie eine Antwort auf seine Frage darstellen.
Ich bin absolut happy mit unserem Dethleffs und werde ihn noch lange fahren,
auch wenn einige Punkte besser gelöst sein könnten.Das war die Frage des TE !
Man muß hier nicht in diesem freundlichen Forum Beiträge anderer User abwertend bzw negativ kommentieren,
es reicht meistens, sie zu lesen, zu verstehen und sie ganz einfach zur Kenntnis zu nehmen.
Warum Du hier meine Antwort negativ kommentieren mußt, verstehe ich nicht oder suchst Du nur ganz einfach Streit ?
Es wäre für alle User hier von Vorteil, wenn Du Dich auf hilfreiche Beiträge zum jeweiligen Thema konzentrieren würdest anstatt nur die Beiträge anderer Foristen mit sinnfreien Kommentaren zu versehen.
In Danis Schweizer Wohnmobilforum kannst Du es doch auch,
sinnvolle und hilfreiche Beiträge einzustellen. ;-)
Zur Frage des TE hast Du übrigens nicht geantwortet, aber das kommt sicher noch oder wolltest Du auch nur wieder mal einen sinnfreien Kommentar hier einstellen:
viewtopic.php?p=107111#p107111
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Zugänglich oder verbaut?

#35

Beitrag von Alfred »

K.R hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 17:45
Ich habe ja Respekt vor (fast) jedem Selbstausbau. Ich gehe auch davon aus, dass die meisten Schrauber auch eine Dokumentation darüber haben, nur wenn diese Autos dann in kurzer Folge durch mehrere Hände weitergereicht werden und die nächsten Hände das Wunderwerk noch weiter verschlimmbessern, dann steht irgendeiner in der Eignerkette mal mit fragenden Blicken da.

Danach hatte ich mir gedacht, nimmst mal ein Serienfahrzeug und gelernt, dass es Eigner gibt, die das auch nicht mal einfach so lassen können
Als ich meinen Rapido verkauft (in Zahlung gegeben) habe, nahm ich den Großteil der Elektro-Verbesserungen raus, Eigenbau-Lithium, Wechselrichter, Ladegerät usw. Ich habe auf ein einfaches Ladegerät und Bleibatterie zurückgerüstet. Nur der Booster blieb drinnen, weil ohne den die Ladung nie funktioniert hatte.

Für den Käufer habe ich eine 12-Seiten lange Zusatz-Bedienungsanleitung geschrieben und Schaltpläne für die kleinen Schmankerl erstellt und beigelegt. Auch meine Kontaktinfo.

Ich habe nie etwas vom Käufer gehört, also war das wohl ausreichend.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Zugänglich oder verbaut?

#36

Beitrag von Nikolena »

Bei unserem Kasten sind Heizung und EBL hinten links unter dem Bett verbaut. Ungünstig falls man mal ran muss und bei fast allen KaWas ist das anders.
Allerdings zehre ich nur dadurch täglich vom Effekt eines sehr großen Schubfaches und weiterem Stauraum dahinter für Grill etc. unter der Sitzbank, wo eine ganze Kiste Wasser und mehr stets gut erreichbar reinpasst.
Für uns ein Kompromiss, den ich nicht missen möchte.
Es gab allerdings noch keinen Bedarf an die Technik oder Frostwächter ranzumüssen. Selbst die Heizung läuft im Winter durch, und Frischwasser ist 50% gefüllt, weil das Auto immer bereit zur Abfahrt ist.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7361
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Zugänglich oder verbaut?

#37

Beitrag von AndiEh »

akany hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 16:57
Nikolena hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 15:51
Welches Womo konkret fährst Du, Akany?

viewtopic.php?f=6&t=10&p=11#p11
Da steht aber nur:
akany hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 22:27
Der Neue ist mir nun zugelaufen, eher durch Zufall und Gelegenheit die man nicht verstreichen lassen darf. Es ist eine schicke internationale Deutsch-Italienisch-Franzözische Co-Produktion, mit einem Heckmotor und einer integrierten selbstragenden GFK Karosserie aus Deutschland. Alles auf 7,4 Metern. Nicht wirklich alltäglich. Darum ja vielleicht ein erhöhter Fragebedarf... im Moment bin ich dabei, die Sicherungen zu suchen... und find' sie nicht.
Also ist es dieser kleine, feine Pusher geworden, selbst wenn ich eigentlich uuuuunbedingt eine Automatik haben wollte.
Aber was ist es denn nun für einer genau? *SCRATCH*

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Zugänglich oder verbaut?

#38

Beitrag von ichbinich »

Sellabah hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 13:22
Sind eure Wohnmobile wartungsfreundlich aufgebaut oder nervig alles in kleinste Ecken gedrängt?
Ist ja nicht nur für den Heimwerker wichtig, auch Werkstattstunden werden addiert.
Da Lob ich mir unseren sunlight.
Einfache Ausstattung und selbst für mich als Nichthandwerker sehr übersichtlich was die Technik betrifft.
Habe bis jetzt nach 9 Jahren keine größeren Reparaturen gehabt und wenn, diese bis jetzt selbst beheben können.
Für mich sind die Leitungen (Wasser, Strom) und Geräte (Wasserpumpe, Truma etc) sehr übersichtlich und leicht zu erreichen.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Zugänglich oder verbaut?

#39

Beitrag von Nikolena »

Wo hast du das denn ausgegraben? Andi.
Akany ist doch vor nem Jahr schon im Brass stiften gegangen
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Zugänglich oder verbaut?

#40

Beitrag von LT35 »

Moin
AndiEh hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 09:14
akany hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 16:57
Da steht aber nur:
akany hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 22:27
Der Neue ist mir nun zugelaufen, eher durch Zufall und Gelegenheit die man nicht verstreichen lassen darf. Es ist eine schicke internationale Deutsch-Italienisch-Franzözische Co-Produktion, mit einem Heckmotor und einer integrierten selbstragenden GFK Karosserie aus Deutschland. Alles auf 7,4 Metern. Nicht wirklich alltäglich. Darum ja vielleicht ein erhöhter Fragebedarf... im Moment bin ich dabei, die Sicherungen zu suchen... und find' sie nicht.
Also ist es dieser kleine, feine Pusher geworden, selbst wenn ich eigentlich uuuuunbedingt eine Automatik haben wollte.
Aber was ist es denn nun für einer genau? *SCRATCH*
Ich kann nur vermuten, aber irgendwo hat er die Firma mal genannt:

LOGO 230 IS 7400

Aufgebaut bei Logemann Reisemobile in Oldenburg, die Firma gibt es in dieser Form m.E. schon lange nicht mehr. Das Fahrgestell war in dieser Gewichtsklasse (5-6t) eine eher seltene Heckmotorkonstruktion, der Antrieb kam von IVECO (weil auch von Renault im Mascott eingesetzt ?), weitere Teile von Renault und dann taucht - wenn man nach „Pusher 7000 , der Fahrgestellbezeichnung, sucht) noch eine Firma CVR auf. Die kam aus Mussidan bei Bordeaux, evtl. war das ein Fahrzeugbaubetrieb.

https://logo-reisemobile.de/

https://www.bourgogne-franche-comte.dev ... 6229bb.pdf

Gruß
K.R.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“