Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

#21

Beitrag von Anuzs »

MuesLi hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 17:59
ich habe dafür bisher immer den Duschkopf getauscht, evtl. so etwas hier
Gude Rainer, wenn das hilft, hast Du einen gut bei mir. Bin, vielleicht noch ein wenig mehr als Luxman, unzufrieden mit dem Wasserdruck in der Dusche. Hab die Tauchpumpe schon gewechselt (bei meinem Hymer ist übrigens ein Rückschlagventil verbaut), was zwar in der Toilette und in der Spüle zu mehr Durchfluss geführt hat, aber eben nicht in der Dusche. Hab den Duschkopf mal bestellt und werde berichten
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2424
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

#22

Beitrag von Snowpark »

Anuzs hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 20:56
MuesLi hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 17:59
ich habe dafür bisher immer den Duschkopf getauscht, evtl. so etwas hier
Gude Rainer, wenn das hilft, hast Du einen gut bei mir. Bin, vielleicht noch ein wenig mehr als Luxman, unzufrieden mit dem Wasserdruck in der Dusche. Hab die Tauchpumpe schon gewechselt (bei meinem Hymer ist übrigens ein Rückschlagventil verbaut), was zwar in der Toilette und in der Spüle zu mehr Durchfluss geführt hat, aber eben nicht in der Dusche. Hab den Duschkopf mal bestellt und werde berichten
:-$
Funktioniert dieser verlinkte Duschkopf mit einer Tauchpumpe?
Brauchen da Wasserhähne.... nicht jeweils einen Microschalter?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1835
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

#23

Beitrag von Billy1707 »

Snowpark hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 21:17
Anuzs hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 20:56

Gude Rainer, wenn das hilft, hast Du einen gut bei mir. Bin, vielleicht noch ein wenig mehr als Luxman, unzufrieden mit dem Wasserdruck in der Dusche. Hab die Tauchpumpe schon gewechselt (bei meinem Hymer ist übrigens ein Rückschlagventil verbaut), was zwar in der Toilette und in der Spüle zu mehr Durchfluss geführt hat, aber eben nicht in der Dusche. Hab den Duschkopf mal bestellt und werde berichten
:-$
Funktioniert dieser verlinkte Duschkopf mit einer Tauchpumpe?
Brauchen da Wasserhähne.... nicht jeweils einen Microschalter?
Nun der Micro Schalter ist im Wasserhahn, nicht im Duschkopf.
Kannst auch den Duschkopf abschrauben und es funzt noch.
*THUMBS UP* .
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

#24

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
also mein Wissensstand ist folgender, ist er falsch lasse ich mich gerne berichtigen:
es gibt einfache Tauchpumpen und sehr gute Tauchpumpen. Der Unterschießend ist in der Haltbarkeit und im Druck. Allen gemeinsam ist dass sie immer über einen Microschalter im entsprechenden Wasserhahn eingeschaltet werden. Die Microschalter werden zum anlaufen der Tauchpumpe benötigt. Tauchpumpen bringen nach dem Anlauf den vollen Druck für den sie gebaut sind und bringen diesen sobald der Microschalter betätigt ist, unabhängig davon wie weit der Wasserhahn geöffnet ist. D.h solange ein Wasserhahn leicht geöffnet ist steht vor allen Wasserhähnen der volle Pumpendruck an.
Der Unterschied zur Druckpumpe ist solange sie eingeschaltet ist steht der volle Wasserdruck an jedem Wasserhahn an, ob er geöffnet ist oder nicht. Ist der eingestellte Wasserdruck in der Leitung erreicht schaltet sie selbsttätig ab und bei absinken des Wasserdruck wieder ein. Dies ist das grösste Betriebsrisiko beim Einsatz von Druckpumpen: kommt es im Leitungssystem zu einer, wenn auch nur leichen, Undichtigkeit pumpt die Druckpumpe bis der Frischwassertank leer ist. Dies können in einem grossen Fahrzeug auch mal 300 Liter sein die sich dann im Fahrzeug verteilt befinden.. Darum wer eine Druckpumpe hat: beim verlassen des Fahrzeuges immer den Pumpenschalter aus oder sollte so wie ich einen Bewegungsmelder für die Pumpe eingebaut haben.
Die Wasserhähne bei Tauchpumpen sind meistens einfacherer Bauart in Vollkunststoff und entsprechend leicht aber meistens trotzdem mit einer (hochwertigen) Keramikkartusche. Vorteile: günstiger, leichter, dadurch oft in der 3,5 to. Klasse verbaut.
Druckpumpen werden meist in Verbindung mit "Haushaltsarmaturen" verbaut, d.h. die die Armaturen sind meist aus vercromten Messing. Ob sie bei Druckpumpen einen Microschalter haben ist nicht relevant, meist nicht. Dieser wird nur benötigt wer Haushaltsarmaturen will und eine Tauchpumpe verbaut hat.
Die Druckleistung von Tauchpumpen und Druckpumpen sind heute meist ähnlich. Aus diesem Grund vertragen meist alle Armaturen den anstehenden Wasserdruck in beiden Bauformen. Nur ob mit oder ohne Microschalter ist Pumpenabhängig.
So viel zu meiner Kenntnis.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

#25

Beitrag von Tourist »

Servus Luxman,
Luxman hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 16:51
Tourist hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 11:53
Auch bei Tauchpumpenanlagen wird das Rückschlagventil gerne "vergessen", so auch in unserem Hymer...
...Wie kann ich das kontrollieren? ...
... ganz einfach: Pumpe ausschalten, Kaltwasserhahn öffnen: Fließt jetzt noch Wasser aus dem Hahn, wird es durch das Luftpolster im Boiler herausgedrückt. Wenn nur Warmwasser fließt, ist ein Rückschlagventil verbaut.

Viele Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1835
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

#26

Beitrag von Billy1707 »

Tourist hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 09:52
Servus Luxman,
Luxman hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 16:51

...Wie kann ich das kontrollieren? ...
... ganz einfach: Pumpe ausschalten, Kaltwasserhahn öffnen: Fließt jetzt noch Wasser aus dem Hahn, wird es durch das Luftpolster im Boiler herausgedrückt. Wenn nur Warmwasser fließt, ist ein Rückschlagventil verbaut.

Viele Grüße,
Tourist
Hi Tourist,
das verstehe ich nicht, kannst Du es bitte nochmal näher erklären.

Meines Wissens ist das Rückschlagventil
entweder direkt auf der Tauchpumpe
oder
oben wo der Schlauch aus dem Tank rauskommt.

Die erste Möglichkeit ist nicht so prall
da ich die Steigleitung für den Winter nicht entleeren kann.

In beiden Fällen ist aber eine RSK vor der Verteilung kalt/heiß.
Wie könnte man sonst die Leitung für der Winter entleeren ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

#27

Beitrag von Anon18 »

Hallo Tourist,
so wie Billy es beschreibt kenne ich es auch: Denn das was die Pumpe aus dem Tank fördert ist immer Kalt/Frischwasser. Also muss das Rückschlagventil soweit (sinnvollerweise) vorhanden auch im Auslauf der Pumpe sein. Ob noch im Tank oder knapp ausserhalb des Tanks bleibt dem Hersteller überlassen. Ist die Pumpe, egal ob Tauch- oder Druckpumpe aus kommt nur noch der anstehende Druck aus der Leitung wenn der Wasserhahn z.B. am Waschbecken auf kalt steht. Ist der Wasserhahn auf warm gestellt und die Warmwassertherme an, und nur dann, kommt noch wenig mehr Warmwasser aus dem Hahn da die Therme, so sie in Betrieb ist, unter etwas Druck steht. Aber die "Mehrmenge" ist zu vernachlässigen, wir sprechen hier von bestenfalls einem halben Liter mehr Warmwasser als Kaltwasser. Wenn die Pumpe aus ist kommt also so gut wie kein Wasser. Weder kalt noch Warm. Sonst könnte man sich die Pumpe sparen.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

#28

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,

so wie es vielfach gemacht wird, sind die Anschlüsse / Rückschlagventile wie folgt angeordnet:

Tank - Pumpe - Rückschlagventil - Verteiler Frischwasser: von dort in den Boiler oder zu den Kaltwasseranschlüssen.

Besser wäre es, wenn im Zulauf des Boilers zusätzlich ein Rückschlagventil verbaut wäre und damit kein (teilerwärmtes) Boilerwasser beim Öffnen einer Kaltwasserentnahmestelle in den Kaltwasserkreislauf zurückfließen könnte. Das macht es aber zumindest in unserem Hymer (und auch bei den Vorgängermobilen mit Druckwasserpumpe). Aus Gründen der Hygiene sollte man hier aus meiner Sicht eingreifen, da lauwarmes Wasser bei der Verwendung als Trinkwasser eher zweifelhaft ist. Man sollte einfach im Auge behalten, dass man im Kaltwasser also immer etwas Boilerwasser beigemengt hat.

Die Luftblase im Boiler drückt ca. 1/4 l Wasser aus der Leitung - sowohl warm als auch kalt. Beim Einbau eines Rückschlagventils im Warmwasserzulauf (also nach der Verteilung) ist das bei der Verwendung einer Tauchpumpe beim Kaltwasser nicht mehr so, da das Luftpolster im Boiler das Wasser nicht mehr zurückdrücken kann.

Viele Grüße,
Tourist
Joogii68
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 13:41

Re: Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert

#29

Beitrag von Joogii68 »

Hallo,
ich habe auch auf eine Lilie Soft umgestellt. Das Rattern der Pumpe ist auch fast weg. Bei Warmwssser ist alles top ,auch bei geringer Entnahme. Bei Kaltwasser aber pulsiert sie wie eine alte Kolbenpumpe. Der Beipass ist nicht einstellbar. Die Schraube läst sich nicht drehen. Hatte ich beim Verkäufer reklamiert und auch ein Ersatzpumpe erhalten. Hier aber genau das gleiche Problem. Hast Du einen Tip für mich warum es nur auf der Kaltwasserseite pulsiert?
Gruß
Jörg
Billy1707 hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 20:53
Also direkt am Anfang des Videos und bei 4:10 ist genau das gleiche Geräuschbild zu hören.
Dieses Kalaschnikov klack klack klack hat aber nicht direkt mit einem Windkessel zu tun,
eher an der Lagerung, Vibrationsdämmung der Pumpe.

Wenn die druckgesteuerte Pumpe direkt am Holz angeschraubt ist,
worst case am Tank befestigt ist (Resonanzkörper), hört man immer diese Kalaschnikov.

Moosgummi oder Gummipuffer (oder Lilie soft) bringen hier Abhilfe.

Generell ist so ein Ausgleichsbehälter nicht schlecht aber den Tankreinigungs Fetischisten
wird da der Schweiß auf der Stirn stehen. *PARDON*

Den Vorteil der druckgesteuerten Pumpe sehe ich eigentlich eher -oder nur- an den
robusteren Armaturen (Haushaltsqualität) ohne integrierte Micro Schalter.
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“