Schindeltechnik für Solarpanel

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Schindeltechnik für Solarpanel

#21

Beitrag von walter7149 »

Alfred hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 21:48
Steht doch dort. Musst es halt lesen.
Stimmt, die bisherigen Schindelmodule sind mit Sicherheit nicht geeignet auf Wohnmobilen installiert zu werden.
Erst elastischer Verbindungen werden die mechanische Beanspruchung und Vibration bei mobiler Installation sicherer
überstehen.
Außerdem sind sie nicht flexibel, sondern mit Rahmen, bedürfen auf dem Womo eine Unterkonstruktion und da sind
Vibrationen während der Fahrt nicht zu vermeiden.
Selbst bei den bisherigen Schindelmodulen fehlen Langzeiterfahrungen.

Ich würde sie derzeit nicht auf dem Carver installieren, sondern altbewährte semiflexible Solarmodule aus dem maritimen Bereich aufkleben.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
sahra85
Beiträge: 130
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Schindeltechnik für Solarpanel

#22

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
habe auch 2 Schindelmodule von Prevent auf dem Dach und bin bei diffusem Licht von der Leistung unzufrieden.
Meine vorhergehenden Flexiblen von Wattstunde waren deutlich besser.

gruß Rolf
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2483
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Schindeltechnik für Solarpanel

#23

Beitrag von Doraemon »

Das von Alfred aus dem Linerforum zitiert Expose ist aus einem Thema von Februar 2019 und dieses Expose zum Forschungsprojekt wahrscheinlich aus 2018 oder sogar noch älter. Ich denke mal in 4 oder 5 Jahren hat sich einiges in der Entwicklung getan, zudem wird hier rein theoretisch über eventuelle möglich Probleme bei der Verbindung der einzelnen Wafer gesprochen.

Hier ein Problem von Schindelmodulen zu konstruieren ist in meinen Augen etwas weit hergeholt und wenn es wirklich Probleme bei Wohnmobilen geben würde, wäre es mit Sicherheit ein heisses Thema in den Foren.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Schindeltechnik für Solarpanel

#24

Beitrag von walter7149 »

Hast du neuere Quellen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2483
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Schindeltechnik für Solarpanel

#25

Beitrag von Doraemon »

Warum fragst du?
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Schindeltechnik für Solarpanel

#26

Beitrag von walter7149 »

Na du zweifelst den Inhalt der genannten Quelle an.

Das sie nicht ganz aktuell ist, kann ja sein, aber wo sind aktuellere Quellen, welche besagen, die die dort genannten
eventuell vorkommenden Probleme bei der mobilen Installation entkräften.

User Rolf ist zum Beispiel nicht mehr so zufrieden damit im Vergleich zu seinen vorherigen semiflexiblen Solarmodulen.

Und manch anderer hat die 10 - 15 %ige Leistungsminderung seiner Schindelmodule auf dem Womodach noch gar nicht
registriert.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Schindeltechnik für Solarpanel

#27

Beitrag von Andi »

Na ja, habe die selbigen seit 2019 auf den Dach, seit dem ca. 60000 km gefahren (trotz Corona)
Wer alles aus Medien und Zeitungen glauben mag Ok. 😳
Gruß Andi
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2483
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Schindeltechnik für Solarpanel

#28

Beitrag von Doraemon »

Nein ich zweifle nicht den Inhalt an sondern an den Schlussfolgerungen die daraus gezogen werden, hypotetisch und rein theoretisch, was aber nicht heissen soll das diese Probleme eventuell wirklich bestehen.

Und wer hat die Leistungsminderung seiner Flex, Semiflex oder anderen Panele schon bemerkt, gilt nicht nur für Schindelmodule. :grin:
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Waldhaus
Beiträge: 22
Registriert: Di 3. Aug 2021, 22:00
Wohnort: St.Gallen (Schweiz)

Re: Schindeltechnik für Solarpanel

#29

Beitrag von Waldhaus »

sahra85 hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 17:59
habe auch 2 Schindelmodule von Prevent auf dem Dach und bin bei diffusem Licht von der Leistung unzufrieden.
Hallo Rolf

Bin auch Deiner Meinung, wenn auch 180 Grad in die andere Richtung. :-(
Meine beiden Module kommen zwar von Wattstunde, aber mich überzeugen sie zu 100%. Bin im Winter öfters in den Bergen unterwegs, da kann es schon mal neblig sein. Wenn oberhalb die Sonne scheint, erreichen meine Module um die 50% von der deklarierten Maximumleistung.
Wie sich die verklebten Module über längere Zeit verhalten, weiss ich nicht. Meine sind erst seit knapp 2 1/2 Jahren auf dem Dach bei etwa über 31T km. Wie schon angemerkt, zwischen der Studie und meinem Kauf ist auch etwas Zeit vergangen, und da kann es diesbezüglich durchaus Optimierungen gegeben haben. Ich bleibe darum erst mal zuversichtlich...

Grüsse
Waldhaus
Bravia Svan 599, Modell 2020, 400Ah LiFePO4, 400WP Solar, Votronic VBCS.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Schindeltechnik für Solarpanel

#30

Beitrag von Alfred »

Meine älteste Solaranlage ist nun im 18ten Jahr. Alle Module noch mit 100% Nennleistung.

"Erfahrungen" mit seit 1 1/2 Jahren geklebten Modulen sind irrelevant. Meldet euch nach 10 Jahren wieder.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Schindeltechnik für Solarpanel

#31

Beitrag von AndiEh »

Alfred hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 10:58
"Erfahrungen" mit seit 1 1/2 Jahren geklebten Modulen sind irrelevant. Meldet euch nach 10 Jahren wieder.
Jegliche Erfahrungen sind relevant, insbesondere wenn nach angegebener Zeit Probleme auftreten.
Bei neuer Technik sind auch kürzere Zeiträume interessant, nur halt nicht für das Langzeitverhalten. Aber das ist ja nur ein Aspekt und nicht für jeden entscheidend, um sich auf neue Technik einzulassen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Technik“