LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

#121

Beitrag von Anon13 »

Cybersoft hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 10:01
Wenn ich 80 fahren will, dann mache ich das auch, da kann geblinkt werden wie will, da bin ich im WoMo sowas von gelassen ..
Ich, ich, ich,.... nur noch Egoisten unterwegs
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

#122

Beitrag von Nikolena »

@cybersoft
Das hast du etwas fehlinterpretiert. Gemeint war sich dem allgemeinen Verkehrsfluss so anzupassen, dass man kein permanentes Hindernis darstellt.
Insbesondere dann, wenn man schneller fahren könnte.
Im Allgemeinen sind es ja moderate Tempi, die herrschen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

#123

Beitrag von AndiEh »

Cybersoft hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 10:01
Das wäre ja fatal, und mit ist Sicherheit keine rechtsräftige Aussage;
Eine rechtskräftige Aussage zur Mindestgeschwindigkeit gibt es auch nicht. Ab wann man behindert, kann nur ein Gericht feststellen. (und im Vorfeld der gesunde Menschenverstand)
Dazu gibt es nur eine Ausnahme: Es sind Schilder mit einer Mindestgeschwindigkeit aufgestellt. Sieht man ab und an an Steigungen.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Avalanche
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:47

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

#124

Beitrag von Avalanche »

Aber es glaubt doch keiner wirklich, dass bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h, welches die maximale Höchstgeschwindigkeit für z.B. Lkw >3,5t darstellt, durch ein Gericht ein Fehlverhalten festgestellt würde.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

#125

Beitrag von AndiEh »

Avalanche hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 14:16
Aber es glaubt doch keiner wirklich, dass bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h, welches die maximale Höchstgeschwindigkeit für z.B. Lkw >3,5t darstellt, durch ein Gericht ein Fehlverhalten festgestellt würde.
Nein, aber wenn du ohne Not mit 60 fahren würdest und damit alle LKWs nötigen würdest zu überholen, dann eventuell schon.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

#126

Beitrag von Cybersoft »

Von absichtlich 60 hat ja keiner gesprochen;
Mein Unimog fährt nur VMax 63 / Miltärkolonen meist auch nur 60 (die nötigen ja auch alle zum Überholen obwohl sie schneller können).
Wenn man 80 fährt kann man keinen Nötigen, da das die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit für LKW in Deutschland ist.

Irgendwie ist die Herleitung der Nötigung schon ziemlich schräg.
Zausels_Kerl
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:40
Wohnort: Sauerland

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

#127

Beitrag von Zausels_Kerl »

Wer schon mal auf der A1 tagsüber zwischen Westhofener Kreuz und Osnabrück mit >3,5t unter 85km/h gefahren ist, wird den Begriff "Nötigung" aus einer völlig neuen Perspektive sehen ;-)

Bei 85km/h donnert ein LKW nach dem anderen vorbei und die LKW's haben nicht nur ausländische Kennzeichen. Wirft man mal einen Blick nach links in die "Hütte" des vorbeiziehenden LKW's dann sieht man so manches Mal das Messer zwischen den Zähnen im zornroten Gesicht des Fahrers. Wenn der zehnte entzürnte Trucker kurz vor einem brutal einschert, dann weiß man, das es Zeit wird zu beschleunigen um diesem Spiel ein Ende zu bereiten. Paragraphenreiter können mich mal kreuzweise, wenn ich solchen Situationen aus dem Weg gehe ... "Gas und wech" lautet dann die Devise. Da ist es mir völlig egal, ob ein Rennleiter das Schwerlastüberholverbot diskutieren möchte. Im Zweifel muss ich dann zahlen und ggf. auch Punkte kassieren aber ein Sarg ist deutlich teurer ...

vG
Martin
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

#128

Beitrag von Alfred »

Zausels_Kerl hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 19:05
Da ist es mir völlig egal, ob ein Rennleiter das Schwerlastüberholverbot diskutieren möchte
Kuck mal da, es geht doch, wir sind wieder beim Thema!

Wie weiter vorne diskutiert wurde, wirst du kein Knöllchen bekommen.

In einem Anderen Forum ist diese Banane schon gereift und die Ordnungsbehörde mit Dienstaufsichtsbeschwerde bedroht.

Bald gibt es verlässliche Info zum Thema PKW oder nicht.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

#129

Beitrag von Chief_U »

Cybersoft hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 18:43
Von absichtlich 60 hat ja keiner gesprochen;
Mein Unimog fährt nur VMax 63 / Miltärkolonen meist auch nur 60 (die nötigen ja auch alle zum Überholen obwohl sie schneller können).
Wenn man 80 fährt kann man keinen Nötigen, da das die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit für LKW in Deutschland ist.

Irgendwie ist die Herleitung der Nötigung schon ziemlich schräg.
Ich wusste gar nicht, daß Benimar Wohnmobile auf dem Unimog aufbaut. Zeig doch mal Fotos, würde mich freuen.
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

#130

Beitrag von Luxman »

DerTobi1978 hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 17:49
Gegen die StVO verstößt auch, wer ohne triftigen Grund durch Langsamfahren den Verkehr behindert.
Gibts da auch Blitzer für ? :mrgreen:
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

#131

Beitrag von Cybersoft »

Weil Du es bist, mein Lieblingsbild. Ups, sogar 67 km/h ...
Dateianhänge
DSC_0004.jpg
mog_kfz_schein002.jpg
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

#132

Beitrag von Chief_U »

Perfekt! :hurah2; :hurah2;

Aber Hand aufs Herz:
Damit wirst Du doch niemals auf die Autobahn fahren!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

#133

Beitrag von Cybersoft »

Irgendwie musste ich ihn ja nach Hause bekommen, da bin ich über die BAB 350km gefahren. Dank Rundumleuchte, aber auch kein Problem, im Gegenteil, damit bekommt man auch in Schleichfahrt den Daumen Hoch!

Aber nein; mehr als max. ein bis drei Kilometer Autobahn im Jahr sieht er nicht; Ich habe aber Bekannte die fahren zu Treffen und dann auch über die BAB.

Ist ja nur ein Beispiel gewesen (das ich belegen kann und nicht so ganz theoretisch ist)
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

#134

Beitrag von Bevaube »

Cybersoft hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 18:43

Wenn man 80 fährt kann man keinen Nötigen, da das die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit für LKW in Deutschland ist.

Irgendwie ist die Herleitung der Nötigung schon ziemlich schräg.
Ist Dir bewusst/bekannt, dass bei praktisch allen Fahrzeugen der Tacho erheblich mehr als die effektiv gefahrene Geschwindigkeit anzeigt.
Also bist Du mit angezeigten 80 eben mit vielleicht 76 Km/h unterwegs. Das mag für Dich keine Rolle spielen, Du hast ja Zeit und magst es gemütlich.
Für diejenigen Verkehrsteilnehmer, die täglich nicht zu ihrem Vergnügen unterwegs sind, spielt es aber schon eine Rolle ob sie die zugelassene Geschwindigkeit auch ausnützen können.
Daher fahren z. Bsp. ein Grossteil der LKW - Fahrer auf der Autobahn mit etwa 85 Km/h nach Tacho.
Wenn Du also gemütlich mit 80 dahingondelst, so wundere Dich nicht wenn Du von etlichen LKW - Fahrern überholt wirst. Und wenn dann ein Überholverbot für LKW das Ganze verhindert, entsteht eben Stress.
Denk also daran, dass Andere nicht zum Vergnügen unterwegs sind. Gegenseitig Rücksicht nehmen hilft allen.

Gruss, Beat
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

#135

Beitrag von Cybersoft »

Wenn ich von Geschwindigkeiten rede, meine ich GPS-Geschwindigkeiten; Hatte ich auch oben schon mal geschrieben, aber erst mal paulen ... Anscheinend weißt Du nicht dass die Fahrer bewusst bis zu 88 fahren?!
Auch schön zu beobachten bei Gefahrgütern, die halten sich meist an die 80, vermutlich sind die Strafen da höher und die Kontrollen enger.

Außerdem habe ich nirgends geschrieben dass ich immer 80 fahre ... jetzt regt euch doch mal ab; Die Verkehrsregeln sind doch nicht gemacht damit wir die alle ständig ignorieren oder nach unserer Meinung auslegen!

Seit dem der Sprit teurer ist fahren auch mehr LKW langsamer als vorher, führt auch zu mehr Überholmanövern unter den LKW.
Avalanche
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:47

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

#136

Beitrag von Avalanche »

AndiEh hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 17:45

Nein, aber wenn du ohne Not mit 60 fahren würdest und damit alle LKWs nötigen würdest zu überholen, dann eventuell schon.

Gruß
Andi
Mir sind lediglich Urteile bekannt, da wurde deutlich darunter gefahren.

Und nur, weil andere Verkehrsteilnehmer meinen die zulässige Höchstgeschwindigkeit sei die ihrer Meinung die Mindestgeschwindigkeit, wird keiner wegen Nötigung angezeigt, bzw. verurteilt.

Aber....
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

#137

Beitrag von Alfred »

Avalanche hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 06:42
Mir sind lediglich Urteile bekannt, da wurde deutlich darunter gefahren.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

#138

Beitrag von Dieselreiter »

Berchumer hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 15:42
Auch wenn Ihr mich jetzt steinigt ich bin 2 Jahre mein Womo mit 3,5 t gefahren und habe überholt und jetzt durch die Auflastung auf 3,95t soll ich in der gefährlichen LKW Schlange fahren. Das wäre mit zu gefährlich und wer soll meinem Mobil ansehen das ich aufgelastet bin
Das kannst du handhaben, wie du willst. In Deutschland. Wenn du mit derselben Einstellung im Ausland fährst, riskierst du wesentlich mehr als einen Punkt in Flensburg.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

#139

Beitrag von Alfred »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 08:56
im Ausland
Welches der 145 Auslande meinst du denn?
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 306
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: LKW Überholverbot für Wohnmobile >3.5 t ?

#140

Beitrag von rogger613 »

Mir fällt gerade noch ein Aspekt ein, warum ich ungern im LKW-Überholverbot überhole...durch die Pflicht in Frankreich diese tollen Aufkleber anzubringen oute ich mich auch innerhalb Deutschland, das ich >3,5t bin.
Ich halte mich zu 90% an das Überholverbot, auch wenn ich es für sinnlos für Womos halte. Hier in Hessen gibt es an vielen Stellen inzwischen ein Zusatzschild, welches das Überholen erlaubt. Irgendwann gibt's das sicher flächendeckend.

Das Thema Sicherheitsabstand ist allerdings ein leidiges Thema und oftmals schaue ich dann mehr in den Rückspiegel und kann sehen wie der Fahrer hinter mir in der Nase popelt. Leider haben nicht alle Verkehrsteilnehmer ein so großes Sicherheitsbedürfnis wie ich, wenn ich mit der Family unterwegs bin. Aufgrund dessen fühle ich mich manchmal gezwungen um mein Leben und das meiner Family zu schützen im LKW-Überholverbot zu überholen.

Das würde ich im Zweifelsfall auch dem Sheriff sagen, was Ihn nicht davon abhalten wird mir eine Strafe zu geben, aber es beruhigt mein Gewissen.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“