MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#101

Beitrag von Alfred »

Luxman hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 17:10
Null Probleme weder beim Hymer noch beim Sprinter.
Adblueverbrauch auf 1000km 1,5l
Hallo Bernd,

Das ist ein recht hoher Verbrauch. Ich bin deutlich unter 1l per 1000 km. Aber ich brauche ja auch nur 9.1 l Diesel.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#102

Beitrag von rumfahrer »

Variokawa hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 21:25
So wie es zurzeit aussieht Stellantis hat sich für Amazon entschieden, das heißt es stehen wenige Chassis für Wohnmobil Hersteller zu Verfügung, stattdessen 100.000 stücke für Amazon.
Der Auftrag bezieht sich auf die Elektrovariante, den RAM Promaster EBV (der US-Verison des Ducatos), der ab 2023 geliefert werden soll. Ob das so viel Auswirkungen auf unsere europäischen Diesel-Chassis haben wird, muss man sehen. Es ist ein Rahmenvertrag, der die CO2-Neutralität von Amazon bis 2040 unterstützen soll. Die 100tsd E-Ducatos werden bestimmt nicht auf einen Schlag zur Auslieferung anstehen. Es ist von "Tausenden" pro Jahr die Rede. Stellantis hat auch keinen Exklusivvertrag. Von Amazon sind auch schon E-Transporter bei Mercedes, Rivian, Lion Electric u.a. bestellt (Quelle). Es ist also kein reines Ducato-Problem.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#103

Beitrag von M846 »

Promobil hat mal eben klar gestellt das Weinsberg in einer Liga mit Frankia, Hymer und Eura Mobil spielt.
Und das nur weil der Sprinter als Fahrgestell verbaut wurde.
Soll schnell kommt man also eine Klasse höher.

https://www.promobil.de/einzeltest/wein ... 2023-test/
Zitat Promobil
Dass der Testwagen am Ende dennoch bei 85.478 Euro landet, ist in erster Linie Komfortoptionen geschuldet, die manch einer nicht unbedingt benötigt. So kostet der 170-PS-Motor samt Automatik alleine schon 3.990 Euro – als 150-PS-Schalter ist der Pepper auch okay. Auf den Teppichboden im Wohnraum für 442 Euro kann man auch verzichten.

Insgesamt hat der Caracompact MB in der Pepper Edition ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – vor allem mit Blick auf das Preisniveau der Konkurrenten.
Eura Mobil Profila T 676 EB
Frankia T7 GDK Neo
Hymer Tramp S 585

Komisch das er mit Ducato Chassis in der günstigen Klasse unterwegs ist und das der Aufbau mit Inneneinrichtung gleich bleibt.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#104

Beitrag von Variokawa »

Ein Weinsberg mit ein Frankia, Hymer und Euramobil zu vergleichen ist ein Frechheit.
Man sollte den Abo sofort kündigen
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#105

Beitrag von rumfahrer »

>>Dass der Testwagen am Ende dennoch bei 85.478 Euro landet, ist in erster Linie Komfortoptionen geschuldet, die manch einer nicht unbedingt benötigt. So kostet der 170-PS-Motor samt Automatik alleine schon 3.990 Euro – als 150-PS-Schalter ist der Pepper auch okay. Auf den Teppichboden im Wohnraum für 442 Euro kann man auch verzichten<<

Gilt das nicht auch für Eura, Frankia und Hymer oder gibt´s die schon gar nicht mehr als Handschalter?

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#106

Beitrag von Alfred »

Variokawa hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 23:58
Ein Weinsberg mit ein Frankia, Hymer und Euramobil zu vergleichen ist ein Frechheit.
Man sollte den Abo sofort kündigen
Gibt es überhaupt einen Grund um die Promobil zu kaufen?
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#107

Beitrag von rogger613 »

Ich persönlich glaube, dass jedes Chassis seine Berechtigung hat, sprich auch seine Vor- und Nachteile. Ich finde es aber immer wieder belustigend, wie jeder versucht sein Fahrzeug als das Beste darzustellen.
Der Benz ist sicher das "noblere" Gefährt, welches aber auch bezahlt werden möchte. Der Duc ist einfach der Inbegriff des Womo, da es ihn schon seit Ewigkeiten gibt.
Noch vor ein paar Jahren hätten alle geschrien, wenn Sie Preise von mindestens 80k€ bis weit über die 100k€ für ein Womo hätten zahlen müssen. Heute geht es ganz oft, wie auch in der PKW-Branche, höher schneller weiter und "schau mal was ich mir leisten kann". Noch vor Jahren hätte das keinen interessiert, sondern man hat sich miteinander über das Hobby gefreut.
Die Welt ändert sich, ob zum Guten oder Schlechten, dass muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich mag mein Duc und empfinde die Entwicklung hin zu immer teurer sehr erschreckend. Aber so lange es Menschen gibt, die den Preis bezahlen, wird sich die Spirale weiter drehen.
Seid zufrieden mit dem was Ihr habt und lasst Anderen Ihren Spaß an dem was sie haben (oder die Bank ;-) )
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#108

Beitrag von Alfred »

rogger613 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 08:54
Heute geht es ganz oft, wie auch in der PKW-Branche, höher schneller weiter und "schau mal was ich mir leisten kann".
Der Nachfolger des BMW X1 (Einstiegsmodell ) kostet schlappe 28% mehr als das jetzt auslaufende Modell.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#109

Beitrag von Nikolena »

rumfahrer hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 08:45
>>Dass der Testwagen am Ende dennoch bei 85.478 Euro landet, ist in erster Linie Komfortoptionen geschuldet, die manch einer nicht unbedingt benötigt. So kostet der 170-PS-Motor samt Automatik alleine schon 3.990 Euro – als 150-PS-Schalter ist der Pepper auch okay. Auf den Teppichboden im Wohnraum für 442 Euro kann man auch verzichten<<

Gilt das nicht auch für Eura, Frankia und Hymer oder gibt´s die schon gar nicht mehr als Handschalter?

Gruß
Steffen


Eben. Der Weinsberg hat volle Hütte und die Konkurrenten sind mit dem Basispreis versehen. Deshalb ist ja anfangs vom Kampfpreis die Rede.
Der Vergleich hinkt also. Möglw. hat man keine anderen Vergleichsmodelle auf Sprinter gefunden?
Für den preissensiblen Sprinterfan eine Option, der muss sogar so vergleichen, wenn’s unbedingt MB sein soll obwohl er mMn dort die falsche Wahl ist. Siehe Post 1.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#110

Beitrag von Alfred »

Nikolena hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 09:12
Der Vergleich hinkt also.
Wie immer bei Promobil.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#111

Beitrag von rumfahrer »

Nikolena hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 09:12
wenn’s unbedingt MB sein soll obwohl er mMn dort die falsche Wahl ist. Siehe Post 1
Das wäre auch meine Schlussfolgerung: MB bedeutet eben länger, enger, schwerer, teurer. Für mich wiegen die Vorteile beim Fahrkomfort das nicht auf. Schon gar nicht, wenn man die Adaption des Aufbaus an die edlere Basis so inkonsequent umsetzt wie Weinsberg. Will man als standesbewusster Benzfahrer Wohnwagenfenster, Holzboden, Styroporisolierung und semioptimale Drehsitze sehen? Dazu ein Abwassertank mit 65l. Ist dann doch eher peinlich.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: MB Sprinter ersetzt Ducato - Grausam!

#112

Beitrag von Alfred »

rumfahrer hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 10:00
Dazu ein Abwassertank mit 65l. Ist dann doch eher peinlich.
Für Holländer ist das kein Problem, die stellen den Eimer darunter.
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“