Zugänglich oder verbaut?

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Zugänglich oder verbaut?

#41

Beitrag von Luxman »

Alles gut erreichbar im Doppelboden Hymer - Deckel hoch und gut ist - oder Schubladenauszüge rausnehmen.
Wasserpumpe, Tanks, Heizung, Elektrik, Batterien, Ladegeräte.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Zugänglich oder verbaut?

#42

Beitrag von Mobilhein »

Ich hatte zu diesem Thema vor einiger Zeit schon mal meinen Unmut über bestimmte Dinge kundgetan. Da ich mich im früheren Leben viel mit Reklamationen und Funktionsmängeln beschäftigt habe, schaue ich mit anderen Augen auf das, was der Hersteller mir da angeliefert hat. Selbst wenn viele Kritikpunkte vom Händler beseitigt werden, alles kann er gar nicht erledigen. Es ist viel Konstruktionsmurks dabei. Grundsätzlich bin ich ja mit unserem Detti zufrieden. Mich ärgert dabei immer oder oft nur, dass es den Herstellern offenbar egal ist, was der Kunde letztendlich erhält. Er soll die Klappe halten und zahlen. Die F(l)achleute sitzen schließlich bei ihm im Büro, was kann da ein Womofahrer schon für Ahnung haben.
Ich habe die seinerzeit notierten Kritikpunkte mal als jpg Datei hier eingestellt. Wohlgemerkt nur zur Info für Euch, Dethleffs hat es auch nicht wirklich interessiert.
Das neue Womo wird daher auch kein Dethleffs mehr, einer mit Doppelboden und Zugangsmöglichkeiten von allen Seiten. Wenn er nur endlich käme. :-$
Kritikpunkte Dethleffs Pulse_Seite_1.jpg
Kritikpunkte Dethleffs Pulse_Seite_2.jpg
Trotzdem allen Detti-Fahrern viel Spass mit ihrem Wohnmobil. Ich habe es trotz allem ja auch.
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 4.9 LE L

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 176
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: Zugänglich oder verbaut?

#43

Beitrag von Erniebernie »

Hallo Heinz,
Du hast dir das Fahrzeug aber schon vorher angesehen, oder hast du blind gekauft.
Ich bin schon erstaunt, wie leidensfähig manche sind, nur um ein Wohnmobil zu besitzen. ( das ist jetzt allgemein und nicht auf dich gemünzt)
Bild
Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Zugänglich oder verbaut?

#44

Beitrag von Mobilhein »

Ein Wohnmobil ist nicht das Maß aller Dinge. Und ich muss es auch nicht besitzen.
Es stört dabei nur, wie mangelhaft oder besser gesagt ohne Überlegung oder auch Kontrolle manche Dinge konstruiert und hergestellt werden.
Und Vieles fällt erst auf, wenn man so ein Teil länger benutzt.
Ich schaue halt mit anderen Augen auf Dinge, für die ich viel Geld bezahle. Denn das Geld war in einwandfreiem Zustand und zu 100% zu gebrauchen.
Die relevanten Probleme habe ich selbst gelöst, für den Rest fühlt sich niemand zuständig.
Aber man kann beim Womokauf oder später bei der Nutzung auch über alles hinwegsehen. Das ist wohl meistens der Fall, weil Mängel oder Nachlässigkeiten als solche nicht erkannt werden.
Und so werden wir also vorläufig noch weiter den recht schönen Dethleffs bewegen.
Die Liste war übrigends nur so als Hinweis oder abendliche Lektüre für alle Leidgeprüften gedacht.
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 4.9 LE L

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Zugänglich oder verbaut?

#45

Beitrag von Luppo »

Die Aufzählung ist durchaus plausibel. Ich könnte auch so eine erstellen, sie wäre auch eine gute halbe Seite lang.
Es sind Kleinigkeiten, keine großen Sachen, meist auch keine Mängel im herkömmlichen Sinne und damit deren Beseitigung/Änderung nicht einklagbar.
Völlig ausgeschlossen ist, all die Dinge bei der Auswahl des Fahrzeugs zu merken, außer, man hat schon 5 Wohnmobile gehabt und weiß exakt, auf was man achten muss.
Es geht um ungünstig angebrachte Bedienelemente, um schlampig verarbeitete Details, um Dinge, die nicht zu Ende gedacht sind.
Beispiele sind der oft ungünstig abgebrachte Temperatursensor über der Türe, ein Lichtschalter an der falschen Stelle, eine Kühlschranktüre, die auf die falsche Seite aufgeht.
Die meisten Dinge habe ich geändert/behoben, mit einigen Sachen lebe ich.
Es spielt die Subjektivität eine Rolle, der eine mag es so, der andere anders. Und das persönliche Empfinden spielt die Hauptrolle, es gibt Menschen, die über alles nachdenken und alles hinterfragen (leider ich) und es gibt welche, die fahren einfach und sind glücklich.
Hat jetzt nichts mit der Wartungsfreundlichkeit zu tun, aber gehört trotzdem irgendwie zum Thema.
Ein Wechsel ist für uns keine Option, anderes Wohnmobil, die gleiche Liste, nur mit anderem Inhalt. Und Doppelboden heißt Verabschiedung von den präferierten 3,5 to.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Zugänglich oder verbaut?

#46

Beitrag von Luxman »

Mobilhein hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 11:12
Selbst wenn viele Kritikpunkte vom Händler beseitigt werden, alles kann er gar nicht erledigen.
Mit Sicherheit nicht - etliches finde ich ehrlich gesagt mehr als amüsant.

Das Frostschutzventil muß das sein wo die Temperatur in etwa dem Boiler entspricht und natürlich am Boden - sonst ist es zwar bequem - für dich - aber es löst nicht aus und der Boiler friert ein.

Die Piezozündung für den Kocher ist auch bei mir separat - du hast keine zweite Hand um das Gasregelventil runter zudrücken - WARUM? - gesundheitliche Probleme?

Ungünstig angebrachte Lichtschalter und fehlende Steckdosen nachträglich zu bemängeln - kann man tun - aber genau deswegen haben wir zwei Stunden in unserem jetzigen Hymer verbracht vor dem Kauf und alles angeschaut.

Nichts ist perfekt - die Stoßdämpfer der Garagentüren sorgen bei mir nach wie vor für leichte Gehirnerschütterungen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Zugänglich oder verbaut?

#47

Beitrag von AndiEh »

Bernd, das soll hier eine einfache Auflistung sein, was halt ungünstig platziert oder eingebaut ist, oder eben nicht. So ala Testbericht. Die meisten meckern ja gar nicht, weil sie das vorher nicht gesehen haben, sondern weil man einfach nicht versteht, warum etwas so gebaut wurde.

Ich rege mich beispielsweise immer wieder auf, wenn ich zwei Drehverschlüsse für die Klappen sehe, anstelle eines mittig angebrachten Hebels mit einem Schloss, wie bei Knaus. Ob das ein KO Kriterium wäre, wenn mir das Modell sonst gefallen würde, wage ich zu bezweifeln. Gemotzt hätte ich trotzdem.

Bei meinem Knaus ist z.B. die Heizung unter der Dinetten Bank. Ist für meine Begriffe der ideale Standort. Unterm Bett finde ich so etwas kontraproduktiv, da man es in der Regel im Schlafzimmer kühler haben möchte als im Wohnraum.
Auch das zentrale Fach für Wasserablass, Befüllung, Stromanschluss und Batterien sind ein Wohltat, wenn man sich andere Konstruktionen anschaut. (Insbesondere, wenn man zum Grauwasser ablassen unter dem Wohnmobil sogar noch einen Vierkantschlüssel ansetzen muß).

Dafür sind die Gasflaschen bescheuert hintereinander eingebaut und da das Gasfach eine Kante hat, kann man noch nicht mal einen Auszug einbauen, da der Türausschnitt nicht hoch genug. (hat Knaus beim Nachfolger zu meinem geändert.)

In vielen Wohnmobilen hat man im Bad-Toilettenraum kaum genug Platz um bei geschlossener Tür zu sitzen. Wäre beim Knaus auch so. Die haben aber eine ausziehbare Wand konstruiert, welche den Platz um die fehlenden cm ergänzt. Wer es braucht, kann sie raus ziehen, wer nicht hat im Gang mehr Platz.

Der Platz für die Batterien im Servicefach ist sehr knapp bemessen. Darum habe ich die Lithium Batterien+Wechselrichter von meiner Werkstatt einbauen lassen. Die waren nämlich 1,5-2cm höher. Das Gefummel wollte ich mir nicht antun. ;-) Auch haben Batterien im Außenfach den Nachteil, dass sie tendenziell schneller auskühlen als im Fahrzeug. (Laden über Solar im Winter)

Das Frostschutzventil soll den Boiler schützen. Wenn die Heizung läuft, dann braucht man das Ventil nicht, da eh alles warm ist. Darum ist ein Frostschutzventil neben der Heizung auch kein Problem. Bei mir sitzt das Ventil außen im Servicefach. Da bläst dann tatsächlich ein Ausgang der Heizung auf das Ventil, damit es nicht trotz warmen Boiler auslöst.

Frischwasser und Abwassertank sind innen über eine Bodenklappe erreichbar. Zum sauber machen würde das wahrscheinlich nicht reichen, da zu verwinkelt. Um im Zweifelsfall die Pumpe auszutauschen aber schon.

Elektrozentrale ist auch unter der Dinettenbank. Ist etwas verwinkelt verbaut. Aber man ist wenigstens im warmen und trockenen, wenn mal was ausfällt und man da ran muß.

Noch eine allgemeine Anmerkung: Solche Themen wie dieses hier, sind auch sehr gut geeignet für Interessenten, welche sich erst ein Wohnmobil kaufen wollen. Denn hier werden schon mal viele Dinge genannt, auf die man als Neuling erst mal gar nicht kommt. Und nur wenn man auf eine eventuelle Problematik aufmerksam gemacht wird, kann man bei der Auswahl darauf achten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Zugänglich oder verbaut?

#48

Beitrag von Mobilhein »

Ja Andi, so ist das wohl.
Es war eigentlich so als Auflistung gedacht. Einige verstehen es, einige nicht.
Vielleicht hilft es ja jemanden, auf Dinge zu achten, die er vorher nicht im Sinn hatte.
Und die Serviceklappe wie bei deinem Knaus finde ich immer noch genial. Dass wir uns vom Vorgänger Knaus Live TI ganz schnell getrennt haben, hattte andere Gründe. Der jetzige Besitzer ist trotzdem bestens zufrieden.
In diesem Sinne: eine schöne Woche euch und viel Spass beim Womofahren.
Wir müssen übrigens zum kommenden Wochenende in die Lausitz zu einer Familienfeier. Mit dem Detti und viel Vorfreude. Trotz allem ist er uns mittlerweile natürlich ans Herz gewachsen.
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 4.9 LE L

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Zugänglich oder verbaut?

#49

Beitrag von Billy1707 »

Mobilhein hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 13:06

Ich schaue halt mit anderen Augen auf Dinge, für die ich viel Geld bezahle. Denn das Geld war in einwandfreiem Zustand und zu 100% zu gebrauchen.


Heinz, den Satz nehme ich mir geistig mal mit. Brilliant *2THUMBS UP*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 292
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zugänglich oder verbaut?

#50

Beitrag von Thomas04 »

Ich frage mich bei meinem Knaus Van ti 650 MEG, warum der Hohlraum unter den Stufen zu den Einzelbetten nicht zugänglich gemacht wurde.

Dafür ist Vieles aber gut zugänglich und auch an passenden Stellen verbaut.

Das Reinigen des Frisch- und Abwassertank ist aber nicht einfach durchzuführen, auch wenn ich an der Schraubdeckel des Frischwassertank von der Serviceklappe gut dran komme.

Vieles bekommt man aber nie zu Gesicht, zumindest dann nicht, wenn man nicht einfach mal diverse Abdeckungen bei den Fahrerhaussitzen oder an anderen Stellen entfernt. Da findet man dann Relais mit Sicherungen ( ohne das man erfährt, wofür die sind ) oder Kalt-/Warmwasserleitungen, aber wenigstens hat man die schon mal gesehen.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“