Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

Smalltalk Gruppe
MarcusR
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 13:54

Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

#1

Beitrag von MarcusR »

Hallo,

meine Name ist Marcus und ich verfolge dieses Forum schon seit Jahren, aber musste noch nie etwas schreiben. Daher stelle ich mich erst einmal vor, bevor ich zu meinem Anliegen kommen.

Ich bin 36 Jahre und mit meiner Frau leihen wir uns seit Jahren immer mal wieder einen Van oder WoMo über Bekannte oder div. Firmen aus. Seit 4 Wochen sind wir jetzt stolze Käufer eines Pilote P696D der hoffentlich im Frühjahr 2023 geliefert wird. :) Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie sehr wir uns freuen.

Jetzt zu meinem Anliegen und wir sind dankbar für viel konstruktives Feedback.

Ich bin seid ca. 20 Jahren Hauptberuflich Programmierer und arbeite auch freiberuflich an diversen Mobilen Apps und Webseiten etc. Meine Frau und ich haben den Plan, mit unserem neuen Wohnmobil in Zukunft sehr viel von „überall“ aus zu arbeiten und am besten an eigenen Projekten, die Spaß machen und aber auch Projekte, die diesen Lebensstil, soweit es geht finanzieren, versteht sich.

Wir haben seit ca. 5 Jahren (Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht) schon eine Idee im Kopf, die wir gerne umsetzen würden. … und jetzt kommt ihr ins Spiel. :-)

Wir würden gerne wissen, was ihr von der Idee haltet, bevor wir sie umsetzen und eventuell entsteht ja auch etwas ganz anderes daraus. Wir sind auf jeden Fall für jede konstruktive und natürlich auch kritische Meinung sehr dankbar.

Zur Idee…

Wir fanden es damals schon schön, die Reisen irgendwie festzuhalten und haben dafür eher immer mal die Notiz App oder ein Block verwendet. Hier haben wir uns Daten wie: Reise Route zurückgelegt, Strecke, Infos zum Stellplatz notiert und was wir da so erlebt haben. Dann haben wir gesehen, dass es so was wie Camping Logbücher oder Wohnmobil Tagebücher gibt. Leider kann man hier auch nur begrenzt Infos ablegen und die Bücher versauern in Regalen.

Wir haben festgestellt, dass diese Bücher und unsere Notizen wirklich gute Informationen enthalten und auch für spätere Planungen hilfreich waren, da man sich ja manchmal nicht mehr an jeden einzelnen Ort erinnert.

Damit wir immer Zugriff auf dieses Tagebuch haben, hatten wir uns überlegt, dafür eine mobile App zu bauen, in der man wichtige Infos für die Aktuelle Reise notieren kann (bzw. einige Infos wie das Wetter werden automatisch aufgefüllt). Sozusagen eine Camping Tagebuch für Reisende die mit dem Van/WoMo unterwegs sind.

Natürlich gibt es noch mehr dazu zu erzählen, aber wir möchten gerne mal eure Meinung zu dieser Idee hören.

Habt ihr schon einmal ein Camping Tagebuch verwendet?

Würdet ihr so eine App benutzen und wenn ja, was würdet ihr euch in dieser App wünschen?


Ganz liebe Grüße und vielen Dank schon mal für das lesen. Wir freuen uns auf eure Antworten.

Marcus
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3744
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

#2

Beitrag von Cybersoft »

Vielleicht solltest Du die Ideen jenseits der dazu existierenden Apps einmal aufzeigen;
Auf die Schnelle fallen mir zwei Apps dazu ein:
https://www.polarsteps.com/
https://findpenguins.com/
MarcusR
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 13:54

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

#3

Beitrag von MarcusR »

Hi Cybersoft, vielen Dank für deine Antwort. ja die erste App kenne ich schon. Die zweite nicht… dank dir. So etwas hilft ungemein.
Leider sind die ganzen Apps nicht speziell auf Wohnmobil Besitzer ausgelegt. Wir wollten eher was speziell für Wohnmobile machen.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

#4

Beitrag von Alfred »

MarcusR hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 13:58
sind wir jetzt stolzer Besitzer eines Pilote P696D der hoffentlich im Frühjahr 2023 geliefert wird
Du bist also Käufer, aber noch lange kein Besitzer. *OOPS*
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3744
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

#5

Beitrag von Cybersoft »

Das wiederum verstehe ich dann nicht:
..dafür eine mobile App zu bauen, in der man wichtige Infos für die Aktuelle Reise notieren kann ..
Wir wollten eher was speziell für Wohnmobile machen.
Ich will bei etwas neuem verstehen worin der Unterschied zu was bestehendem ist.

Was ist an einer Reise oder der Dokumentation speziell nur für WoMo?
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

#6

Beitrag von Alfred »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 14:24
Was ist an einer Reise oder der Dokumentation speziell nur für WoMo?
Wohnmobilfahrer sind es gewohnt für nicht funktionierendes hohe Preise zu zahlen? :Ironie:
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

#7

Beitrag von rumfahrer »

Wir (ahäm der weibliche Teil davon), führen ein Reisetagebuch. Ganz old-school mit Notizbuch und Kuli. Ist immer gut, um Gedächtnislücken beim Betrachten der Urlaubsbilder aufzufüllen. Ob das in digitaler Form für uns einen Mehrwert hätte, glaube ich nicht. Es gab aber meines Wissens in der PM schon mal eine Übersicht zu digitalen Reisetagebüchern bzw. den verfügbaren Apps, Blogtools etc.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

#8

Beitrag von Luppo »

Da bin ich leider raus.
Ich hatte die genannten Apps schon im Einsatz, ist mir zu viel Aufwand.
Ich habe Diaro, eine Art Tagebuch, in das ich lediglich den Tageskilometerstand und den Stellplatz eintrage. Koordinaten und Wetter werden automatisch ergänzt.
Besuchte SP/CP kann man in den Stellplatz-Apps als Favorit hinterlegen, da weiß ich, wo ich schon mal war.
Bilder speichert Google für mich.
Das reicht mir.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2612
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

#9

Beitrag von Seewolfpk »

Luppo hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 14:58
lediglich den Tageskilometerstand und den Stellplatz eintrage
Das erledige ich in der App AndiCar, die zusätzlich auch als Tank-Tagebuch für Womo und PKW funktioniert.
Ist immer mal wieder interessant die Suche zu starten, wann man z.B. an einem bestimmten Ort war.
Da auch unsere Bootsfahrten seit 1992 darin erfasst sind, ist das ein interessantes Erinnerungswerk für uns.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 358
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

#10

Beitrag von Acki »

Fahrtenbuch schreibe ich weiterhin analog: Da will ich Papier und Stift ... digitale Varianten haben mir nicht gefallen!

Für Reisetagebuch - inklusive Bilder drin - DayOne ... mehr braucht es mMn nicht ...
Gruss Acki
MarcusR
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 13:54

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

#11

Beitrag von MarcusR »

Alfred hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 14:24
Du bist also Käufer, aber noch lange kein Besitzer. *OOPS*
*2THUMBS UP* das stimmt… muss ich gleich mal korrigieren.
MarcusR
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 13:54

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

#12

Beitrag von MarcusR »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 14:24
Das wiederum verstehe ich dann nicht:
..dafür eine mobile App zu bauen, in der man wichtige Infos für die Aktuelle Reise notieren kann ..
Wir wollten eher was speziell für Wohnmobile machen.
Ich will bei etwas neuem verstehen worin der Unterschied zu was bestehendem ist.

Was ist an einer Reise oder der Dokumentation speziell nur für WoMo?
Speziell finde ich solche Sachen wie:
- gibt es gute Entsorgungsmöglichkeiten
- welche Orte lassen sich gut mit WoMo befahren/besuchen
- Verbrauch für die Reise und sonstige Besonderheiten wie Maut etc.
- Geheimtipps
MarcusR
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 13:54

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

#13

Beitrag von MarcusR »

rumfahrer hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 14:56
Wir (ahäm der weibliche Teil davon), führen ein Reisetagebuch. Ganz old-school mit Notizbuch und Kuli. Ist immer gut, um Gedächtnislücken beim Betrachten der Urlaubsbilder aufzufüllen. Ob das in digitaler Form für uns einen Mehrwert hätte, glaube ich nicht. Es gab aber meines Wissens in der PM schon mal eine Übersicht zu digitalen Reisetagebüchern bzw. den verfügbaren Apps, Blogtools etc.

Gruß
Steffen
Dank dir für die Infos Steffen.
MarcusR
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 13:54

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

#14

Beitrag von MarcusR »

Seewolfpk hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 15:30
Luppo hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 14:58
lediglich den Tageskilometerstand und den Stellplatz eintrage
Das erledige ich in der App AndiCar, die zusätzlich auch als Tank-Tagebuch für Womo und PKW funktioniert.
Ist immer mal wieder interessant die Suche zu starten, wann man z.B. an einem bestimmten Ort war.
Da auch unsere Bootsfahrten seit 1992 darin erfasst sind, ist das ein interessantes Erinnerungswerk für uns.
Ja ich glaube das es wirklich interessant ist wenn man so etwas regelmäßig pflegt und dann nach Jahren drauf schaut.
MarcusR
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 13:54

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

#15

Beitrag von MarcusR »

Acki hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 15:53
Fahrtenbuch schreibe ich weiterhin analog: Da will ich Papier und Stift ... digitale Varianten haben mir nicht gefallen!

Für Reisetagebuch - inklusive Bilder drin - DayOne ... mehr braucht es mMn nicht ...
Ja die App DayOne hatte ich auch schon im Blick nur ist es mir zu viel Tagebuch gewesen und wenig wo ich spezielle Sachen für Stellplätze angeben kann und Auswertungen machen kann für meine WoMo Reise… Sonnenstunden Energieverbrauch und eventuell auch Kosten Gas etc.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3744
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

#16

Beitrag von Cybersoft »

MarcusR hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 16:55
Speziell finde ich solche Sachen wie:
- gibt es gute Entsorgungsmöglichkeiten
- welche Orte lassen sich gut mit WoMo befahren/besuchen
- Verbrauch für die Reise und sonstige Besonderheiten wie Maut etc.
- Geheimtipps
Soll das öffentlich sein für andere oder doch für einen selbst?
MarcusR
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 13:54

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

#17

Beitrag von MarcusR »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 17:53
MarcusR hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 16:55
Speziell finde ich solche Sachen wie:
- gibt es gute Entsorgungsmöglichkeiten
- welche Orte lassen sich gut mit WoMo befahren/besuchen
- Verbrauch für die Reise und sonstige Besonderheiten wie Maut etc.
- Geheimtipps
Soll das öffentlich sein für andere oder doch für einen selbst?
Also erst einmal nur für sich selbst. Was dann noch daraus wächst ist offen. Ich möchte erstmal klein anfangen und generell verstehen ob ich damit ein Problem im allgemeinen lösen kann oder nur für mich selbst. Wenn es nur für mich selbst wäre dann ist der Aufwand wohl doch zu groß und ich bediene mich anderer Apps.
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

#18

Beitrag von fernweh007 »

Ich führe google-maps-Karten mit allen unseren Übernachtungsplätzen und eine Karte mit allen möglichen Tips für zukünftige Besuche -… allerdings mit zuwenig Textmöglichkeit
Sowas eingebunden eine App mit hervorragender Suchfunktion, eventuell Tracking, vorgefertigte Tabellen/Formulare für km und Kosten ….. Bilderupload, Datumsuche etc
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

#19

Beitrag von Elgeba »

Ich führe Logbuch,ganz old school,mit Papier und Stift.Apps usw. sind mir zu aufwendig.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
MarcusR
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 13:54

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

#20

Beitrag von MarcusR »

Elgeba hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 18:37
Ich führe Logbuch,ganz old school,mit Papier und Stift.Apps usw. sind mir zu aufwendig.


Gruß Arno
Hallo Arno, danke für die info. Darf man fragen welche Daten du in dein Logbuch alles einträgst?

LG
Marcus
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“