Von Wien durch Tschechien nach Polen

Antworten
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Von Wien durch Tschechien nach Polen

#1

Beitrag von Hundefreund »

Ich schlage hier mal nen Haken von diesem Thema.

Das hatte ich zuletzt dort geschrieben..
Hundefreund hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 21:57
Hallo Walter,

leider wurde es dieses Jahr wieder nichts mit der Reise nach Schweden. Die Spritpreise waren einfach zu hoch und konnte ich mir für die weiten Strecken nicht leisten. Und jetzt ist er mittlerweile hier fast genauso hoch..

Ich werde demnächst Freunde in Wien besuchen und der Plan wäre jetzt, von dort wenigsten 2..3 Wochen Richtung Norden zu fahren. Erstmal durch Tschechien nach Polen. Dort sind die Spritpreise noch erträglich, um 1,60€ l/D. (Wobei ich oft denke, der Liter müsste eigentlich 5.-€ kosten, wenn ich sehe, wie hier immer noch gefahren bzw. gerast wird) BTT Würde einfach gern nochmal salzige Ostseeluft schnuppern dieses Jahr.. Und vielleicht bissl ins Baltikum.

Ist aber alles noch nicht sicher, ausser daß ich nach Wien fahre. Bin gesundheitlich angeschlagen, morgen nächster Arzttermin..
Bin jetzt nur noch 25km von der polnischen Ostseeküste entfernt. Ich bin erst vorgestern von Wien aus gestartet. Ziemlich abenteuerliche Reise bisher.. Morgen wenn gewünscht mehr Info evtl. mit Bildern. Für heute erstmal Gute Nacht!
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Von Wien durch Tschechien nach Polen

#2

Beitrag von Hundefreund »

Erstmal ein paar Bilder von heute mittag.. Endlich wieder Ostsee! Es ist einfach wunderschön hier!

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

(Draufklicken vergrössert..)
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Von Wien durch Tschechien nach Polen

#3

Beitrag von Hundefreund »

Heute ist das Wetter hier nicht so prickelnd. Kalt und stürmisch und die Sonne blinzelte nur hin und wieder kurz mal raus. Ich war mit Hundi trotzdem 2 Stunden am Strand und oberhalb der Klippen spazieren. Und später werden wir noch ne grössere Abendrunde machen. Ich saß gestern abend auch bis in die Dunkelheit am Strand. Wunderschöne Abendstimmung! Von dem kleinen Wanderparkplatz hier sind es 20 Fussminuten dahin.

Da es mein erstes Reinschnuppern nach Polen ist, will ich auch von meinen nicht so schönen Eindrücken berichten. Diese sind natürlich subjektiv nach so kurzer Zeit und dementsprechend können sie nicht repräsentativ sein.

Was mich am meisten nervt: Die Verständigung ist, gelinde gesagt, problematisch! Egal ob Tankstellen, Supermärkte oder sonstwas, wenn ich versuchte, auf englisch oder deutsch zu kommunizieren, erntete ich jedesmal nur Ablehnung. Einzig bei einer Wechselstube in einer riesigen Einkaufsmall war englisch kein Problem. Nicht verwunderlich, die haben ja ständig mit Touris zu tun. Ich will damit nicht sagen, daß die Polen mir gegenüber unfreundlich waren, eher nicht interessiert an Kommunikation mit Leuten, die nicht polnisch sprechen.

Die polnische Sprache ist so dermaßen verschieden zu unserer, man versteht absolut nichts. Auch im Geschriebenen kann man überhaupt nichts ableiten, wie doch meist bei romanischen Sprachen. Ok, auch in Schweden hab ich Null verstanden, aber dort konnte man praktisch mit fast allen auf englisch kommunizieren. Auch in Italien wesentlich einfacher.

Was auch tierisch nervt, die teils katastrophalen Strassen. Manche Strecken bin ich mit 40km/h gefahren und dachte trotzdem, mir fliegt gleich die Hütte auseinander. Habe jetzt auch ein Geräusch, welches auf einen Radlagerschaden deuten könnte. Für die letzte längere Strecke von etwas unterhalb Posen bis kurz vor der Küste, bissl über 300km, brauchte ich 6 Stunden. Gab nur kurze Abschnitte Autobahn von Süd nach Nord und auf den Landstrassen muss man halt dutzende Ortschaften durchfahren.

Gefahren wird hier von den meisten auch, als gäbs kein Morgen.. Geschwindigkeitsbeschränkungen werden wohl nur als freundlicher Hinweis gesehen. Gibt oft 70er Bereiche. Anfangs habe ich mich da fast dran gehalten. Da klebte mir nach 5min. ne lange Schlange am Ar... Hab dann 2..3 mal an Parkplätzen angehalten, um die vorbeizulassen. Sinnlos. Auch als ich dann 80+ fuhr, hatte ich nach 5min. wieder ne Schlange an der Backe. Damit das nicht passiert, muss man hier offenbar im 70er mindestens 90 fahren. Besser mehr.

Ach ja, überholt wird hier auch an den unmöglichsten Stellen. Rechtskurve ohne Sicht nach vorne? Kein Problem. Sollte doch Gegenverkehr kommen.. der wird schon den Anker werfen. Ich habe im ganzen Leben noch nicht an einem einzigen Tag so viele riskante Überholmanöver erlebt. Selbstredend klebten die Überholer vorher bei 90 GPS mit 3m Abstand am Heck. Da hat man ja bekanntlich den besten Überblick!

Mein Resümmee bisher: Polen ist hier an der Küste wunderschön! Woanders, Masuren z.B. vermutlich auch. Von Süden aus Österreich/Tschechien kommend über hunderte Kilometer hauptsächlich brettebenes Agrarland. Jetzt ausserhalb der Saison ist auch hier an der Küste nicht mehr viel los und ein Plätzchen für die Nacht findet sich auch ausserhalb von CP. Aber erstmal bin ich ziemlich bedient von Polen. Die Verständigungsprobleme, die teils unsäglichen Strassen und die Kamikazefahrer muss ich nicht haben. Deshalb werde ich mich ab jetzt wieder Richtung Westen -> Swinemünde/Usedom bewegen.
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Von Wien durch Tschechien nach Polen

#4

Beitrag von saxe »

Servus

Hochinteressant, dein Bericht. Endlich mal kein ,,Schönredner,,

Genau wo du jetzt bist wollte ich auch demnächst mal hin, ganz ehrlich....ich lass es.
Sprachproblem und Unfreundlichkeit erinnert mich zu sehr an Frankreich, Strassenzustand an die Gegend um Alberobello.....muß ich Alles nicht mehr haben.

Dankeee, und gutes Weiterkommen
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Von Wien durch Tschechien nach Polen

#5

Beitrag von Hundefreund »

Zur Anfahrt von Österreich über Tschechien: Ich bin mittags nördlich Wien gestartet und wollte bis abends kurz hinter die tschechisch-polnische Grenze kommen. Laut Navi 280km. Ich rechnete mit ~4Std. Fahrzeit.. Es wurden sechs. Teils eigene Blödheit. Denn schon vor der österreichisch-tschechischen Grenze lotste mich das GMaps von der Autobahn Richtung Brno auf die Landstrasse, um einen angeblichen Riesenstau auf der AB zu umfahren. Daß alle LKW auf der AB blieben, hätte mich stutzig machen sollen..

Ich fahre also Landstrassen und bin plötzlich in der Ceska Republika. Kein Problem denke ich. Bevor ich wieder auf die Autobahn auffahre, hole ich mir halt an ner Tankstelle ne Vignette. Weit gefehlt. Es gibt keine Klebevignetten mehr in Tschechien. 3 Tankstellen weiter bin ich immerhin so schlau, daß das nur noch online geht (elektronische Maut) oder, zumindest im Hinterland, bei wenigen Verkaufsstellen.

Nach vielem Hin- und Her bekomme ich dann endlich die elektronische Vignette für die Autobahn in einer kleinen Postfiliale im 60er-Jahre Stil. Dort war man wirklich sehr freundlich und bemüht, aber obwohl nur ca.30km von Österreich entfernt, verstand man kein Wort deutsch. Auch kein Englisch. Aber dann konnte ich endlich guten Gewissens auf die Autobahn.

Später kam ich dann auf Landstrasse über die Grenze nach Polen. Dort stand auch tatsächlich die Policja. Die waren aber grad mit nem anderen Fahrzeug beschäftigt und liessen mich freundlich lächend durchfahren. So kam ich nach 6-stündiger Fahrt abends bei Miedzygorze an einem grossen Wanderparkplatz an. Der hat sicher Platz für 40 oder mehr Fahrzeuge. Es war nur ein weiteres Wohnmobil da und 2..3 PKW. Aber am nächsten Morgen(Samstag) füllte sich der Parkplatz in kurzer Zeit. Um 10 Uhr fanden schon viele kaum noch eine Parkmöglichkeit. Ist wohl ein beliebter Ausgangsort für Wanderungen zum Glatzer Schneeberg.

Wir sind dann nach nem Morgenspaziergang von dort los weiter Richtung Norden. Das war bis Posen die entspannteste Etappe. In Breslau(Wroclaw) konnte ich Entsorgen und Frischwasser bunkern. In der riesigen Tiefgarage unter dem riesigen Stadion.. Beim Wielkopolski Naturpark bei Posen fand sich dann ein Parkplatz für die Nacht. Kostet ein paar Zloty, Zahlung nur mit Karte möglich. Schöne Wege an einem schönen See. Siehe Bilder.

Am nächsten Tag dann die angesprochene nervigste Fahrt von dort bis Wrzescie bei Slupsk. Dort haben wir an einem kleinen ruhigen Parkplatz mit Feuerstelle und Unterstand mit Tischen und Bänken Unterschlupf gefunden. Und jetzt stehen wir ja ganz nahe der Ostsee auf nem kleinen Wanderparkplatz bei Orzechowo.

Bild

Der Parkplatz bei Miedzygorze ist rechts von der Brücke. Davon hab ich kein Bild. Ähnlich wie Voralpenland in D.

Bild Bild Bild Bild

Wielkopolski Naturpark bei Posen(Poznan)

Bild Bild

Bei Wrzescie kleiner Waldparkplatz.

Bild Bild

Der kleine Parkplatz bei Orzechowo. Blick aus dem Fenster.

(Zum Vergrössern Bilder anklicken..) Gute Nacht!
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Antworten

Zurück zu „Baltikum, Polen,Tschechien, Slowakei“