Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

Smalltalk Gruppe
MarcusR
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 13:54

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

#21

Beitrag von MarcusR »

fernweh007 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 18:31
Ich führe google-maps-Karten mit allen unseren Übernachtungsplätzen und eine Karte mit allen möglichen Tips für zukünftige Besuche -… allerdings mit zuwenig Textmöglichkeit
Sowas eingebunden eine App mit hervorragender Suchfunktion, eventuell Tracking, vorgefertigte Tabellen/Formulare für km und Kosten ….. Bilderupload, Datumsuche etc
Hi fernweh007, machst du das dann über den PC oder in der Maps App?
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

#22

Beitrag von Elgeba »

Abfahrtszeit,Ankunftszeit,Kilometerstände,Spritverbrauch (Tankmenge und Preis),besondere Vorkommnisse.Zusätzlich fertige ich für jede Tour ein Roadbook in dem nicht nur der genaue Streckenverlauf ,sondern auch Sehenswürdigkeiten vermerkt sind,ich traue meinem Navi nur begrenzt,deshalb habe ich auch immer entsprechendes Kartenmaterial an Bord.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

#23

Beitrag von Bevaube »

Ich kann mir schon vorstellen, dass es Nutzer (WoMo - Fahrer) gibt, die sowas gerne hätten. Aber die grosse Masse wird es kaum sein.
Wir führen ein rudimentäres Logbuch. Täglich Zielort (ohne Koordinaten), Kilometerstand, Betriebsstoffe und in Stichworten Arbeiten am Fahrzeug wie Wartung, Reifenwechsel oder zusätzliche Einbauten. Aber wir müssen sehr darauf achten, dass wir keine Eintragungen vergessen und für weitere Angaben sind wir zu faul.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

#24

Beitrag von custom55 »

Wir haben jetzt mal testweise die App "find penguins" benutzt. Die finde ich schon sehr gut gemacht.
Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist die Möglichkeit, dass Bekannte und Freunde die Reiseaufzeichnung ansehen können ohne die App herunterladen zu müssen.
Ausserdem wäre mir wichtig, eine fertige Reise als z.B. PDF oder Textdatei abzuspeichern um sie z.B. in einem Forum einzustellen. Das geht bei o.g. App nur in der Premiumversion, welche mir aber zu teuer ist.
Ein spezielles Formular vor Womo Reisen mit Angaben für :
- gefahrene Km
- Kosten für SP/CP, Tanken
- Bewertung SP/CP
fände ich auch interessant.

Wenn das deine App zu einem annehmbaren Preis könnte, wäre ich dabei.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

#25

Beitrag von Anon13 »

custom55 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 21:36
Wir haben jetzt mal testweise die App "find penguins" benutzt. Die finde ich schon sehr gut gemacht.
Was ich noch nicht herausgefunden habe, ist die Möglichkeit, dass Bekannte und Freunde die Reiseaufzeichnung ansehen können ohne die App herunterladen zu müssen.
Man muss nicht die App benutzen. Einfach über Web https://findpenguins.com/
Dein Projekt entspr. freigeben und den Link darauf kannst du dann weitergeben

Gruß Frank
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

#26

Beitrag von Anon10 »

Wir nutzen schon seit Beginn unserer Womo-Laufbahn für jedes Jahr ein Reisetagebuch, ganz klassisch in Papierform. Da werden die Übernachtungsplätze und -kosten notiert. Dazu kommen in Kurzform ein paar persönliche Informationen, was wir erlebt haben und jeweils 1-3 Fotos. Die Fotos lassen wir entwickeln und kleben diese ins Buch. Auf diese Weise können wir uns auch nach Jahren noch daran erinnern (oder in Erinnerung rufen), wo wir waren und was wir erlebt haben. Auch wir haben das schon mal mit einer App versucht (welche das war, weiß ich nicht mehr), die war uns aber zu kompliziert und nicht besonders anwenderfreundlich). Zusätzlich zu diesen jährlichen Tagebüchern haben wir unsere Internetseite, auf der wir manche (nicht alle) Reiseberichte veröffentlichen. Der Unterschied zwischen Reisebericht im Internet und persönlichen Reisetagebuch besteht zum Beispiel darin, dass zwar der Reisebericht ausführlicher ist und viel mehr Fotos enthält, dafür aber im Reisetagebuch auch persönliche Fotos von echten Menschen mit echten Gesichtern zu finden sind. Solche Fotos werden niemals veröffentlicht. Im Reisetagebuch sind alle Übernachtungen festgehalten, im Internet nur solche Reisen, die wir für lohnenswert halten.

Ob ich einer solchen App nochmals eine Chance geben würde, kann ich heute noch gar nicht sagen. Eigentlich macht es uns sogar Spaß, unsere Erinnerungen handschriftlich festzuhalten. So eine App hätte man zwar immer dabei und alle Einträge jederzeit verfügbar, aber wir blättern auch gern (an kalten Winterabenden) in unseren Büchern und erinnern uns an vergangene Reisen. Oft entstehen daraus auch Pläne zu neuen Reisen.
Kalle-OB
Beiträge: 368
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

#27

Beitrag von Kalle-OB »

Bevaube hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 20:44
Ich kann mir schon vorstellen, dass es Nutzer (WoMo - Fahrer) gibt, die sowas gerne hätten. Aber die grosse Masse wird es kaum sein.
Wir führen ein rudimentäres Logbuch. Täglich Zielort (ohne Koordinaten), Kilometerstand, Betriebsstoffe und in Stichworten Arbeiten am Fahrzeug wie Wartung, Reifenwechsel oder zusätzliche Einbauten. Aber wir müssen sehr darauf achten, dass wir keine Eintragungen vergessen und für weitere Angaben sind wir zu faul.
Wie unterschiedlich doch solche Sachen gehandhabt werden.

Ich brauche weder eine App noch benutze ich ein Reisetagebuch.

Mich interessiert nicht, wann ich wo mal gewesen bin oder wieviel Diesel oder andere Sachen ich verbraucht habe oder was an einem Sp besonderes war, denn wir reisen eigentlich so, das wir dort wahrscheinlich nicht mehr hin fahren werden. Das mag natürlich für Leute die überwiegend und D fahren anders sein, weil man dann an den Orten immer mal wieder vorbei fährt.
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

#28

Beitrag von custom55 »

Ich finde so eine App einfach praktischer.
Wir hatten uns eigentlich immer vorgenommen händisch so ne Art Reisetagebuch zu führen. Ist an unser Faulheit gescheitert.
Wir wollten schon ab und zu mal Orte besuchen, wo wir schon mal waren, uns aber nicht mehr an den Namen erinnern konnten. Da wäre so eine Aufzeichnung hilfreich.
In der App etwas eintippen ist wesentlich weniger Aufwand. Vor allem, das die Route automatisch aufgezeichnet wird und z.B die Wetterdaten und Standort eingefügt werden finde ich sehr praktisch.
Aber, jeder nach seinem Geschmack.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung & Frage zu einem App Projekt

#29

Beitrag von Rupert »

Kalle-OB hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 13:56
Wie unterschiedlich doch solche Sachen gehandhabt werden.
Ich brauche weder eine App noch benutze ich ein Reisetagebuch.

Mich interessiert nicht, wann ich wo mal gewesen bin oder wieviel Diesel oder andere Sachen ich verbraucht habe oder was an einem Sp besonderes war, denn wir reisen eigentlich so, das wir dort wahrscheinlich nicht mehr hin fahren werden. Das mag natürlich für Leute die überwiegend und D fahren anders sein ....
Hallo Kalle-OB, das ist schön für dich, dass du die Sache so siehst und du hast wirklich recht - wie unterschiedlich doch solche Sachen gehandhabt werden. Wir zum Beispiel handeln ganz, ganz anders:
Wir wollen die Länder, in denen wir schon waren - und das ist außer Deutschland fast ganz Europa - sicherlich noch einmal besuchen, um sie besser kennen zu lernen, als dies bei einer Reise möglich ist.

Wir denken oft an unsere Reisen und reden viel, nicht nur untereinander, darüber. Oft kommt man mit Gleichgesinnten ins Gespräch und da ist es wirklich von Vorteil, dass man auf Daten und Fakten zurück greifen kann. Bei uns ist das die eigene Homepage Reiseberichte Unterwurzacher ...

Eigentlich anfangs für uns und unsere Bekannten sowie interessierte Verwandten gedacht, kommen jetzt auch immer öfter andere Reisende auf uns zu, um sich gegenseitig auszutauschen.

Dafür haben wir von Anfang an, bei unseren Reisen ein kleines Tagebuch geführt: Wann - wohin gefahren, Wetter, Kilometer, Übernachtungs- oder Stellplätze, besondere Ereignisse, persönliche Gedanken, Zwischengeschichtln ...

Nichts Großes, wenig Aufwand aber genug Information, um im Nachhinein daraus die Reiseberichte zu gestalten, die uns selber sehr, sehr oft - genau wie andere Reiseberichte - als Informationsquelle dienen.

Ob ich eine entsprechende App unserem handgeschriebenen Reisetagebuch vorziehen würde, ist fraglich. Das müsste der Mehrwert (Tracking, einfache Handhabung, Nachverfolgung, einfache Übertragung, automatische Wetterlage am jeweiligen Standort, usw.) schon sehr groß sein.

Ob App oder Reisetagebuch oder gar nichts - wir wünschen weiterhin schöne Reisen.
LG Rupert und Sonja
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“