Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#1

Beitrag von HansDerCamper »

Hallo zusammen,

Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Anlage? www.carprotec.eu

Hintergrund:
In unserem alten Wohnmobil hatten wir die Thironic WiPro III mit GPS Melder, Tür und Fensterkontakten.
Wir waren zufrieden, aber:
Die Anlage ist sehr teuer und wenn man das nicht selbst einbauen kann, liegen die Kosten bei 2.500€ was doch sehr viel Geld ist.
Vor 5 Jahren war das OK, aus heutiger Sicht ist das überzogen.

Außerdem ist die Bedienung und Programmierung der WiPro schon etwas 90er Jahre Style.

CarPro-Tec macht da mit seinen 399€ inkl. aller Sensoren einen zeitgemäßeren Eindruck.
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#2

Beitrag von biauwe »

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#3

Beitrag von Luxman »

HansDerCamper hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 19:18
liegen die Kosten bei 2.500€
Letztes Jahr hab ich bei einer authorisierten Thitronic Werkstatt angefragt der Preis lag mit Einbau bei 800 Euro wie kommst du auf diese Summe?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#4

Beitrag von Lemax »

2.500 € erscheint mir auch recht hoch als Gesamtaufwand inkl. Einbau.

Allerdings muss auch immer der Umfang der Anlage berücksichtigt werden. Bei Thitronik (mit „k“) kann es bei der eigentlichen Anlage WiPro III, dem Profinder, dem Bluetooth Vernetzungsmodul, Kabelschleife, einigen zusätzlichen Fenster/Klappen-Funkkontakten, Gaswarner etc. inkl. Einbau in einer Fachwerkstatt mMn schon um die 1.500 € (+) kosten.

Klar, Schlüsselanhänger-GPS Module aus CN von aliexpress sind sicherlich ‚günstiger‘. Aber technisch mit einer oben beschriebenen Gesamtanlage vergleichbar? Wohl kaum.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#5

Beitrag von HansDerCamper »

Zu den Kosten!
Ich habe das alles selbst eingebaut, aber ich bin mir sicher, dass meine Kalkulation +\- 20% stimmt.
Damalige Preise:
WiPro III Standard 450€
WiPro Zusatzsirene 90€
Türkontakte 8 Stk. 400€ (inkl. Fenster und Klappen)
ProFinder 380€
Alarmschlaufe. 120€
———————————————-
Gesamt. 1.540 €

Einbau mit Motoraschaltung über Profinder und alles was dazu gehört.

Mindestens 800 - 1.000 €
Ich war 1,5 Tage dran, eine Werkstatt benötigt weniger, aber ein Arbeitstag bei der Konfiguration ist weg.
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#6

Beitrag von HansDerCamper »

biauwe hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 19:25
Hallo, Das kann man ja nicht wirklich so vergleichen.
Einen GPS Tracker von PAJ habe ich übrigens auch noch eingebaut.
An der Alarmanlage soll uns, wenn wir schlafen, warnen wenn jemand in das Fahrzeug eindringen will oder sich an der Garage zu schaffen macht.

Wir haben leider einschlägige Erfahrung damit.

Einen GPS Tracker ist nett, bringt bei Einbruch aber wenig.
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#7

Beitrag von Luxman »

HansDerCamper hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 08:28
An der Alarmanlage soll uns, wenn wir schlafen, warmen wenn jemand in das Fahrzeug eindringen will
Sprinter Alarmanlage für 90 Euro freigeschalten für die Türen und Motorhaube die einzige Schwachstelle am Fahrzeug wo man evtl. leise reinkommen könnte.
Die Aufbautür ist nachts mit einem Elefant verriegelt da geht nix und wenn jemand die Fenster aufbricht bin ich wach.
HansDerCamper hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 08:28
Einen GPS Tracker ist gar nicht nett, aber nicht unbedingt notwendig.
Hat Mercedes an Bord serienmäßig sogar mit einem Service der bei Diebstahl sofort die Polizei benachrichtigt mit dem Standort.

Ansonsten einfach einen Airtag für 30 Euro im Fahrzeug verstecken und mit dem iPHONE verbinden.

Ob's was nutzt ist eine andere Geschichte.
Wer in der Lage ist eine Wegfahrsperre auszuhebeln der hat auch einen GPS Jammer im Gepäck.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#8

Beitrag von HansDerCamper »

Leide habe noch keine Antwort auf die Eingangsfrage.
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Anlage? www.carprotec.eu
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#9

Beitrag von Luxman »

HansDerCamper hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 13:32
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Anlage?
Nein aber wenn ich das lese ist bei mir schon Schluß

Die einzige Alarmlösung, die ein komplettes Fahrzeug absichert, indem es nur im Fahrzeug platziert wird.

Liest sich wie Bosch Spector - das funktioniert auch nicht - wenn man die vielen negativen Berichte liest der Besitzer.

Sichere Anruf-/ SMS- und App-Alarmierung auch unterwegs, Dank bereits integrierter Simkarte.

Nutzt für einen Pfiffer wenn das Auto aufgebrochen ist - bis ich wieder zurück bin vom Ausflug sind die Einbrecher über alle Berge.

Meine persönliche Meinung - man darf gerne eine Andere haben.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Micha_AdriaAdora
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Aug 2022, 21:09

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#10

Beitrag von Micha_AdriaAdora »

Hallo Hans,

ich habe die Carprotec seit 2021 in meinem Adria Caravan verbaut (wobei man hier eigentlich garnichts richtig verbauen muss) und bin bis auf eine kleine Sache mega zufrieden. Ich war anfangs sehr skeptisch aber klappt tatsächlich richtig gut.

Du musst am Anfang zwar erstmal etwas mit dem Innenraumsensor rumprobieren(Drehregler am Gerät), aber bei mir werden von dem Teil seit her alle Türen und Fenster, alle 4 Dachluken und sogar die beiden Außenklappen überwacht und das ganze ohne irgendwelche Zusatz Sensoren. Dazu muss man noch sagen, mein Camper ist mit Deichsel knapp 10m lang, da kommt einiges an Öffnungen zusammen.

Einziges Manko ist, das wenn ich kein Internetempfang habe bekomme ich auch keine Benachrichtigungen (mein Model ist leider noch ohne SMS bzw. Anrufbenachrichtigung) aber kommt nicht wirklich oft vor, daher für mich ok.
Bei mir wird die Alarmierung nur per App signalisiert, funktioniert aber (sofern Internet da ist ;-) ) tadellos.

Ansonsten hast du noch zusätzlich alle Funktionen die man von guten GPS-Trackern kennt. Kann also immer per App schauen ob mein Caravan noch da steht wo er soll und theoretisch kann man wohl auch Geozäune setzen wo rein raus Bewegungen zusätzlich Überwacht werden. Habe ich aber nie eingerichtet.

Habe mir diesen Sommer noch den Outdoorsensor für meine zwei E-Bikes bestellt und selbe Erfahrung. Richtig gut. Die Carprotec springt sofort an, wenn sich jemand an meinen Bikes zuschaffenmacht.

Was auch mich tatsächlich noch interessieren würde, wäre, ob es hier im Forum schon jemanden gibt, der Erfahrungen mit dem Nachfolgermodel (carprotec 2022) hat.
Konnte bisher auf der Website außer der bei mir leider fehlenden Anruf/SMS Alarmierung kein wirklichen Unterschied feststellen. Gibt es noch mehr Funktionen für die sich ein Wechsel lohnen würde?



Hans, wie kommst du auf den Preis von knapp 400€? Meine hat damals 270€ gekostet und auf carprotec.eu aktuell 289€!


Ist zwar etwas teurer als damals aber ich denke es gibt vom Preis/Leistungsverhältnis nichts vergleichbares.

Hoffe das hilft dir ein wenig.

Grüße Micha
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#11

Beitrag von HansDerCamper »

Erst mal herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. *THUMBS UP*
Das hast mir mit meiner Entscheidung sehr geholfen und ich werde das neue Wohnmobil mit dieser Anlage ausstatten. Außerdem habe ich mit AMG Sicherheitstechnik telefoniert und mit sehr kompetenten Ansprechpartner gesprochen. Die Firma hat einen super Support.
Micha_AdriaAdora hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 22:20
Hans, wie kommst du auf den Preis von knapp 400€? Meine hat damals 270€ gekostet und auf carprotec.eu aktuell 289€!
Zum Preis:
Ich würde das Wohnmobilset mit Wärme-Gas Sensor, Zusatzsirene, 5 x Türsensoren plus 5 weiteren Sensoren kaufen.
Dann habe ich das gleiche Setup wie bei meiner ehemaligen WiPro III

https://carprotec.eu/products/carpro-te ... ps-tracker
Micha_AdriaAdora hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 22:20
Ist zwar etwas teurer als damals aber ich denke es gibt vom Preis/Leistungsverhältnis nichts vergleichbares.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist super.
Das aktuelle Angebot für den Einbau der WiPro III in meinem neuen Ducato 8
Material: 532 €
Einbau 603 €
Gesamt 1.135 € (Nur Basisstation inkl. Aufbautüre)
Wenn ich die Garage, den GPS Tracker, die Fenster und Klappen dazu nehme lande ich definitiv bei den oben genannten 2.500 €
Micha_AdriaAdora hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 22:20
Was auch mich tatsächlich noch interessieren würde, wäre, ob es hier im Forum schon jemanden gibt, der Erfahrungen mit dem Nachfolgermodel (carprotec 2022) hat.
Laute Produktseite ist die 2022er Version mit einer neuen Prepaid Karte ausgestattet und kann folgendes:

Text von der Produktseite:
Bei unserer "Call/SMS-Welt-SIM-Karte*" haben wir uns für eine Prepaid-Karte entschieden, die neben der Datenanbindung auch zusätzlich Anruf- sowie SMS-Benachrichtigungen unterstützt. So wirst Du neben der gewohnten App-Alarmierung (freeAlarmApp) auf Wunsch auch zusätzlich per Anruf oder SMS direkt alarmiert. Du kannst dadurch zusätzlich bis zu 3 Rufnummern als Notfallkontakte hinterlegen.
Durch die Call/SMS-Welt-SIM-Karte ist es im Ernstfall auch möglich, Deine CarPro-Tec 2022 anzurufen und in die jeweilige Situation hineinzulauschen.Wie bei jeder herkömmlichen Prepaid-Karte, muss diese natürlich von Zeit zu Zeit bei Bedarf nachgeladen werden.
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#12

Beitrag von AndiEh »

HansDerCamper hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 22:39
Bei unserer "Call/SMS-Welt-SIM-Karte*" haben wir uns für eine Prepaid-Karte entschieden, die neben der Datenanbindung auch zusätzlich Anruf- sowie SMS-Benachrichtigungen unterstützt.
Hast du mal gefragt, ob auch dieses Karte nur über das 2G/GSM Netz funkt und damit in Ländern wie der Schweiz nicht funktioniert, oder ob das nur für die alte interne Datenkarte galt.
Schweiz: Kann ich dir CarPro-Tec 2022 auch in der Schweiz nutzen?
Ja und Nein!

In der Schweiz wurde Anfang 2021 das 2G-Handynetz abgeschaltet.
Deshalb kann die CarProTec 2022 in der Schweiz keine Mobilfunkverbindung aufbauen und damit keine GPS, sowie Alarmierungsdaten an Ihr Smartphone senden.

Eine lokale Überwachung bleibt davon unberührt und schützt Ihres Fahrzeug weiterhin zuverlässig vor Einbruch. Noch mehr Infos hierzu erhalten Sie in
Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#13

Beitrag von HansDerCamper »

AndiEh hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 19:03
Hast du mal gefragt, ob auch dieses Karte nur über das 2G/GSM Netz funkt und damit in Ländern wie der Schweiz nicht funktioniert, oder ob das nur für die alte interne Datenkarte galt.
Ich werde morgen mit AMG telefonieren und die Antworten Posten.
Meine Fragen:

1.) Wenn ich die Alarmanlage mit den Sensoren und nicht mit der automatischen Erkennung von Bewegung und Luftdruck betreibe, wie verhält sich dann die Anlage, wenn ich sie bei einer geöffneten Dachklappe scharf schalte.

2.) Das Thema Schweiz/2G usw.

3.) was passiert, wenn man schläft und ein Fenster öffnet?

4.) Was passiert bei scharfer Anlage und zuvor geöffnetem Fenster und starkem Wind.


Fällt jemandem noch eine Frage ein?
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#14

Beitrag von AndiEh »

Bezüglich 2g/3G Netz kann ich mal empfehlen eine Suche in Google einzugeben. KLICK

Tenor: Die 2G/3G Frequenzen werden in Zukunft für 5G gebraucht.

Jetzt noch neue Geräte mit Beschränkung auf 2G/3G zu kaufen, halte ich für keine gute Idee mehr.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#15

Beitrag von Birdman »

AndiEh hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 19:03
Hast du mal gefragt, ob auch dieses Karte nur über das 2G/GSM Netz funkt und damit in Ländern wie der Schweiz nicht funktioniert, oder ob das nur für die alte interne Datenkarte galt.
Die Produktbeschreibung würde ich so interpretieren, dass die Anlage in der Schweiz grundsätzlich keine Mobilfunkverbindung aufbauen kann:

In der Schweiz wurde Anfang 2021 das 2G-Handynetz abgeschaltet.
Deshalb kann die CarProTec 2022 in der Schweiz keine Mobilfunkverbindung aufbauen und damit keine GPS, sowie Alarmierungsdaten an Ihr Smartphone senden.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#16

Beitrag von HansDerCamper »

Mittlerweile habe ich die Alarmanlage bei mir verbaut.
Ich habe die Version mit der PrePay Karte gekauft um das 2G Problem der Schweiz zu umgehen. Wir machen regelmäßig in der Schweiz Urlaub.

Das mit dem veränderten Luftvolumen funktioniert erstaunlich gut, selbst wenn das Teil im Schrank liegt.
Bei Alarm kann man unter mehreren Optionen wählen.
+ Stiller Alarm
+ SMS mit Location
+ Automatischer Anruf so dass man in das Fahrzeug hinein hört. (Erstaunlich gute Qualität)

Das mir das mit den reinen Luftbewegungen zu ungenau scheint, was nicht bewiesen ist, habe ich für alle Türen zusätzliche Sensoren installiert.

Somit bin ich jetzt ausgestattet wie bei meiner alten WiPro III mit GMS Finder, habe einen Bruchteil der Kosten und eine viel bessere APP Bedienung.

Klare Kaufempfehlung. *2THUMBS UP*
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#17

Beitrag von AndiEh »

HansDerCamper hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 20:20
Ich habe die Version mit der PrePay Karte gekauft um das 2G Problem der Schweiz zu umgehen. Wir machen regelmäßig in der Schweiz Urlaub.
Wie geht das. Die Alarmanlage ist doch selber nur in der Lage über 2G zu funken. (zumindest laut FAQ) Das hat doch nichts mit der Sim zu tun?!

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#18

Beitrag von HansDerCamper »

AndiEh hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 22:25
HansDerCamper hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 20:20
Ich habe die Version mit der PrePay Karte gekauft um das 2G Problem der Schweiz zu umgehen. Wir machen regelmäßig in der Schweiz Urlaub.
Wie geht das. Die Alarmanlage ist doch selber nur in der Lage über 2G zu funken. (zumindest laut FAQ) Das hat doch nichts mit der Sim zu tun?!
Gruß
Andi
Die alternative SiM Karte stellt eine ganz normale Internetverbindung und eine LTE Verbindung her und sendet den Alarm in ein Internetportal welches mit der APP FreeAlarm verbunden ist. Diese zeigt dann den Alarm an.
Mit einem SMS Befehl kann man zusätzlich die SMS Funktion aktivieren.
Die SIM hat eine holländische Nummer.


Wie man diese PrePaid Karte auflädt muss ich noch rausfinden.
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#19

Beitrag von Birdman »

HansDerCamper hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 20:55
Die alternative SiM Karte stellt eine ganz normale Internetverbindung und eine LTE Verbindung her ...
Was Andi meinte: Die Sendemöglichkeit der Karte ist relativ egal, solange das Gerät als solches nur im 2G-Modus senden/empfangen kann. Nimme ein altes Handy und steck dort eine LTE-fähige SIM rein und Du wirst halt trotzdem kein LTE nutzen können. Die schreiben es ja auch selber in ihren FAQ:

Schweiz: Kann ich die CarPro-Tec 2022 auch in der Schweiz nutzen?
Ja und Nein!
In der Schweiz wurde Anfang 2021 das 2G-Handynetz abgeschaltet.
Deshalb kann die CarProTec 2022 in der Schweiz keine Mobilfunkverbindung aufbauen und damit keine GPS, sowie Alarmierungsdaten an Ihr Smartphone senden. Eine lokale Überwachung bleibt davon unberührt und schützt Ihres Fahrzeug weiterhin zuverlässig vor Einbruch. Noch mehr Infos hierzu erhalten Sie in diesem Artikel.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#20

Beitrag von HansDerCamper »

Update zur Erfahrung mit der Alarmanlage.
Ich habe jetzt alle Türen (Fahrerhaus, Aufbau, Garage, Dachluken) mit den zusätzlichen Kontakten ausgestattet weil ich dem Messverfahren des Raumvolumen nicht wirklich traue.
Aber:
Alle Versuche hatten funktioniert. Egal ob ich eine Tür, ein Fenster, eine Garagentür geöffnet hatte, wurde Alarm ausgelöst.
Und die Basisstation liegt momentan noch in einem Schrank.
Ich habe aber Angst vor Fehlalarm und deshalb die Kontakte.

Das Setup ist denkbar einfach und verglichen mit der WiPro III sehr einfach.
Es gefällt mir auch dass die CarProTec nicht am CANBUS angeschlossen ist. Ich will die Alarmanlage gezielt einschalten und nicht beim Abschließen automatisch aktivieren.

Wenn ein Alarm ausgelöst wird, werde ich angerufen und beim Abnehmen höre ich sehr gut die Umgebungsgeräusche.
Das ist unabhängig von der SMS.
Ob das mit 2G oder sonst irgendwie funktioniert weiß ich nicht.

Videoüberwachung
Zusätzlich habe ich schon seit Jahren die APP ALFRED, die mit einem alten IPhone eine prima Videoüberwachung zur Verfügung stellt.
Ich kann jederzeit über mein anderes IPhone die Kamera bedienen.
Erfolgt ein Alarm, wird das Video automatisch 5 Sekunden vor dem Erkennen gestartet und sofort in die Cloud geladen. Wenn die Einbrecher die Technik entdecken und klauen, nützt ihnen das nichts.
Die Videos sind gesichert.
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“