Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#61

Beitrag von Mark-86 »

Hm, so lange stehen die Kisten ja nicht unbenutzbar beim Händler (im Regelfall) bis sie fertig gebaut sind und Mängel fallen ja erst im Betrieb auf. Also nutzt man dann dass neue und wärend es mal n paar Tage beim Händler steht, nimmt man wieder dass alte in Betrieb? Ich glaube dass bringt einem wenig...

Zwischenfinanzieren hat n Meister von mir gemacht, die Nummer ist ganz kräftig in die Hose gegangen...
Für das alte gabs am Schluss doch nicht dass Geld was er sich erträumt hat...
Wenn der Wohnmobilmarkt sich in der Zeit normalisiert, dann sind die Zinsen wahrscheinlich nicht dass Problem, sondern der Wertverlust der einem evtl. wegläuft...
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#62

Beitrag von AndiEh »

Mark-86 hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 08:48
Zwischenfinanzieren hat n Meister von mir gemacht, die Nummer ist ganz kräftig in die Hose gegangen...
Für das alte gabs am Schluss doch nicht dass Geld was er sich erträumt hat...
Wenn der Wohnmobilmarkt sich in der Zeit normalisiert, dann sind die Zinsen wahrscheinlich nicht dass Problem, sondern der Wertverlust der einem evtl. wegläuft...
Irgendwas ist ja immer..... :-$
Aber du hast natürlich recht, das sollte man vorher einkalkulieren.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#63

Beitrag von MichaelaH »

Ferres hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 23:00
Moin,
unter Berücksichtigung der der zurzeit langen und teilweise sogar unsicheren Bestellzeiten würde ich nach Möglichkeit einen Wagen von Hof des Händlers kaufen. Es muß natürlich der „richtige" Wagen dort stehen.
Gruß
Ferres
Und da liegt m.E., momentan zumindest, der Hund begraben. Falls wirklich was beim Händler steht ist es, so unsere Erfahrung, meistens die günstigste Ausführung in einer Farbzusammenstellung, die gut weggeht. Will man aber etwas außerhalb der 'Norm', heißt es nachrüsten auf Teufel komm raus (was z.T. aber auch gar nicht geht) und/oder mit Kompromissen leben.

Wir hatten das Glück, dass wir nach langer Suche noch ein vorkonfiguriertes Fahrzeug finden konnten, bei dem wir uns bei der Auswahl der Optionen aber noch nach Lust und Laune austoben konnten. Und das Gute daran war auch noch, dass sich die Bestellzeit somit von Juni/Juli 2022 auf Oktober/November 2021 reduzierte. Mit dem weiteren Vorteil, dass wir dann auch noch den Ducato in der 2022 Modellvariante bekommen. Einziger Nachteil, dass sich das Lieferdatum mittlerweile auf Mitte Dezember verschoben hat. Das tat im ersten Moment zwar schon etwas weh, mittlerweile haben wir uns aber (seufz) damit abgefunden ...
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#64

Beitrag von Sellabah »

Für mich ist eigentlich sicher, das ich nur "Fertigware" noch kaufe.

Im Fokus habe ich Modelle von Frankia, Cathargo und Hymer.

Schlägt meine Hupe bei "Mobile" an, ich suche eine gewisse Konfiguration, dann schlage ich zu.

Zwischenfinanzieren bedingt. Ich finanziere keine Fahrzeuge, da ist es in meiner Preisklasse schon ein wenig eng.
Das jetztige Mobil hat mich etwa 115 Riesen gekostet und ist bezahlt. Das was ich suche kostet etwa 150-170 Riesen.
Dann wär ich ziemlich alle und müsste an festgelegte Kohle.

Da zocke ich lieber anders.
Ich habe den Frankia an einem Freitag verkauft und den Hymer am Samstag gekauft, weil der eigentliche Wunsch Frankia auch Freitag schon vor meiner Nase weg geschnappt wurde.

Mein "Wunschhymer" , ein ML mit Queensbett Ist im November zur Auslieferung bereit. Dann versuche ich nochmal den "Umtausch".

Der jetztige Hymer war auch kein Fehler. Ich weiss nun, was ich noch verändert haben will, was blöd von mir gedacht war und das ein Mercedes wirklich eine Welt zum Fiat ist.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 240
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#65

Beitrag von Mobildomizil »

Ein Vorteil beim Gebrauchtkauf (oder Neukauf eines vorhandenen Wohnmobils): man sieht, was man kauft, kann anschauen und probefahren. Beim Konfigurieren und Prospektewälzen operiert man immer mit Vorstellungen, die häufig zutreffen, aber nicht immer. Überraschend fehlende Garagen oder vor die Rückfahrkamera montierte Heckträger sind klassische Neufahrzeugprobleme.

Das Geldwert-Argument gilt heute nur noch bedingt, bei der Preisentwicklung. Wir haben unser Womo vor zehn Jahren, drei Jahre alt, zum halben Neupreis gekauft. Und da war noch nützliches Zubehör drin, was ich mir selbst nie gegönnt hätte, wie eine Luftfederung. Und ich glaube, ich könnte das heute zum gleichen Preis wieder verkaufen - der Markt ist so leer gefegt, dass ein Neukauf eine echte Alternative ist.

So gesehen war das Womo auch eine klasse Wertanlage. Hätte ich etwa für das gleiche Geld Bitcoin gekauft, wären mir tolle Urlaube entgangen, und ich wüsste heute erst recht nicht, wohin mit dem Geld.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#66

Beitrag von CatCar »

Eine schöne Frage mit so vielen Individuellen Antworten wie man sich nur denken kann.

Wenn DAS perfekte Fahrzeug beim Händler auf dem Hof steht, wieso bestellen und warten? Wenn es gebraucht in adäquaten Zustand zu haben ist, wieso bestellen und warten? Wenn aber beides nicht trifft? Dann bleibt einem nix anderes übrig als – bestellen und warten! Meine Vorgaben waren m.M.n. gar nicht so anspruchsvoll. Heckantrieb war klar und mit dem gewünschten Grundriss gar nicht sooo problematisch, weder beim Händler auf dem Hof als auch gebraucht. Aber an der gewünschten ALDE Heizung trennte sich dann die Spreu vom Weizen. Es gab exakt ein (Neu) Fahrzeug bei Mobile.de welches auch mit einer ALDE Heizung ausgestattet war. Jedoch hatte dieses alles an Zubehör und extra Ausstattungen was nicht bei drei auf dem Baum war bzw. die Ausstattungsliste hergab. Somit dann doch wieder uninteressant und sowieso zu teuer! Also blieb uns nur die Bestellung nach unseren zusammengestellten Bedürfnissen. Alles gewünschte was nicht, oder nur schwierig nachzurüsten ist, ist somit vorhanden.

Wenn ich heute in Mobile.de vorbeischaue und sehe was für „vergleichbare“ gebrauchte Womos verlangt wird, müsste ich unseres eigentlich sofort einstellen und würde ordentlich Kasse machen ;-)

Wenn die Option besteht, dass fehlende Futures beim verfügbaren Fahrzeug (gebraucht, Händlerhof) problemlos nachzurüsten sind, dann sollte/kann man diesen kurzfristigen Kompromiss eingehen. Wenn es aber um Grundlegende Ausstattung geht und diese nicht angeboten werden, dann bleibt einem nur die Bestellung. Und die Mähr, bei gebrauchten Womos (vom Händler) sind alle auftretenden Mängel bereits behoben… tja, kann man dran glauben 😉
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#67

Beitrag von Doraemon »

Ich kann mir nicht vorstellen jemals ein neues Womo zu kaufen, bei der Qualität und der Form der Mängelbeseitigung bleibe ich lieber bei Gebrauchten da sehe ich was ich bekomme oder was halt nicht.

Unser Jetziges haben wir innerhalb von 15 Minuten bei einem Händler ausgesucht, meine Frau ist reingegangen und gesagt, das will ich und damit war es ja schon entschieden. Nachdem der Blick von unten und unter die Motorhaube optisch wie bei einem Neufahrzeug waren stand dem Kauf nichts mehr im Wege. Nein ich habe nicht mal eine Probefahrt gemacht, aber eine Woche später ging es übers WE schon auf Tour und die 1200km waren eine gute Probefahrt *2THUMBS UP* .

Abstriche musste ich mit der fehlenden Solaranlage, Tempomat und Rückfahrkamera machen, aber das sind ja alles Dinge die man jederzeit ohne Probleme nachrüsten kann.

Unser nächstes Womo werden wir wohl auch wieder so kaufen und mit Sicherheit erst kaufen und dann das Alte in aller Ruhe an den Mann bringen, ein oder zwei Monate ohne gehen gar nicht, dann wäre ich ja auf Entzug und das tut meiner Gesundheit nicht gut. :grin:
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#68

Beitrag von Variokawa »

MichaelaH hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 13:18

Ob der 644er oft oder wenig verkauft wird - keine Ahnung. Für UNS bzw. unsere Zwecke war es DIE Lösung überhaupt. Mir wäre ein WoMo mit Alkoven z.B. zu unhandlich und in einem WoMo mit Betten im Heck zu wenig Platz.

Auf jeden Fall, und ich geb hier nur meine Erfahrungen wieder, war jeder, der den 644er bisher von innen gesehen hat (und das waren einige auf dem Campingplatz im Altmühltal), überrascht und auch beeindruckt über das enorme Platz-/Raumangebot. Man muss das Teil wirklich erst mal von innen gehen haben um es beurteilen zu können. Da nimmt man dann auch (so wie wir) den vermeintlichen 'Nachteil' eines Hubbetts inkl. 'Umbau' in Kauf. Aber: Jeder nach seinem Gutdünken ...

Viele Grüße

Michael
Eine ähnliche Diskussion ist zurzeit in ein Italienische Forum unterwegs, der Threadstarter möchte mit seine Frau und dem Womo unterwegs sein und gleichzeitig arbeiten (smartworking ) nennt man das heute. Also sie brauchen ein großes Tisch und viel raum in weniger als 7 Meter. Sie haben sich für so ein Modell entschieden, ob es uns gefällt oder nicht ;-)
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#69

Beitrag von Variokawa »

AndiEh hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 07:43


Wäre es jetzt nicht sinnig, ein neues auszusuchen, genau so, wie ihr es wollt, es zu bestellen und dann eine Zeitlang zweigleisig zu fahren? Also das jetzige so lange zu behalten, bis man sich sicher ist, dass beim Neuen alles OK ist? Selbst wenn man das Kapital dazu zwischenfinanzieren müsste, bei den derzeitigen Zinsen dürfte das kein großer Verlust sein. So bekäme man sein perfektes Fahrzeug und hätte zu jeder Zeit eine fahrbereite Hütte.

Gruß
Andi
Sowas ähnliches haben wir vor, wir wollen unser Kastenwagen die wir vor 8 Jahre neu bestellt und gekauft haben, nicht verkaufen. Wir sind noch sehr zufrieden damit, gleichzeitig möchten wir aber ein größere Wohnmobil haben. Wir haben uns jetzt ein gebrauchte Concorde Integrierte angeschaut, einige Jahre alt, sieht innen noch Top aus. Die Qualität des Möbel ist wirklich überwältigend. Meine Frau war sofort davon begeistert ( noch selten erlebt das sie sofort ja sagt) Wir sind jetzt in Verhandlung.
So haben wir den Vorteil, das wenn der Große doch uns zu groß ist, wieder verkauft wird und wir haben noch unser alte liebevolle Kiste.
Ein Wohnmobil bis 100.000 wurde ich es auch neu kaufen, ein Topmobil aus finanzielle gründe nur gebraucht.
Bevor 10.000 Fragen kommen was ein Topmobil ist sage ich nur ab 6500 KG
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#70

Beitrag von Nikolena »

Dann macht sich wohl der Trend zum Zweit-Womo breit.... ;-)
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#71

Beitrag von Schröder »

weil ich mich nicht entscheiden konnte, hatte ich 4 Jahre 2 Womos auf dem Hof.
Irgendwann wird das zum Stress, gerade im Winter, wenn man sich um 2 Womos kümmern muss und versichern muss man ja auch 2 Fahrzeuge!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#72

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich kenne seit 6 Wochen einen Grund. Bei unserem TI ist eine Feder im Türschloss der Aufbautür (nicht Schließzylinder) gebrochen. Hierdurch war eine Öffnung der Tür unmöglich. Ohne weitere Tür hätten wir nur noch über das Öffnen eines Aufbaufensters reinkommen können. Ich habe aber keine Ahnung wie man ein verriegeltes Rahmenfenster von außen öffnen kann. Die Feder habe ich durch den Gummi einer OP-Maske ersetzt. Das funktioniert besser als zuvor. Der Gummi wird jetzt alle vier Wochen von mir geprüft. Ich glaube der hält sicher ein paar Jahre.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#73

Beitrag von Variokawa »

Schröder hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 18:45
weil ich mich nicht entscheiden konnte, hatte ich 4 Jahre 2 Womos auf dem Hof.
Irgendwann wird das zum Stress, gerade im Winter, wenn man sich um 2 Womos kümmern muss und versichern muss man ja auch 2 Fahrzeuge!
Bei uns wird die zweite Auto abgeschafft und den Kawa übernimmt dann Ihre Funktion noch dazu. das geht u.a. weil ich bald in Rente bin.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#74

Beitrag von LT35 »

Nur mal so am Rande, ist ja irgendwie keine Überraschung und evtl. auch kein Einzelfall:

https://www.shz.de/lokales/rendsburg/ar ... t-43273232

Hobby hat für die Wohnmobil und Kastenwagenfertigung Kurzarbeit angemeldet, weil die Fahrgestelle (von Stellantis) ausbleiben.

Auszug:
"Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 1200 Angestellte. Das Personal aus der Reisemobil-Fertigung ist jetzt in der zweiten Kurzarbeitswoche. Am 24. Oktober soll die Arbeit für sie wieder beginnen. Die Kastenwagenproduktion geht erst am kommenden Dienstag, 4. Oktober, in Kurzarbeit. In diesem Bereich soll die Arbeit ab 7. November wieder planmäßig laufen."

Gruß
K.R.
Kalle-OB
Beiträge: 368
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#75

Beitrag von Kalle-OB »

Ich habe bei ebay-Kleinanzeigen ein Gesuch eingestellt.

Es kam ein Angebot für das von uns gesuchte Fahrzeug mit Vollauslastung inklusive Klima, Lifepo4, Solar, Hubstützen, Tankflaschen, mit Tisch, Stühlen usw. Eine Garantieverlängerung um weitere 3 Jahre nach Ablauf der Werksgarantie war auch noch dabei. Der Anbieter war ein Ehepaar und das Fahrzeug 1 Jahr alt mit 8.000 km auf dem Tacho. Das Fahrzeug paßte also und der Preis war auch okay. Also warum auf ein neues Auto warten?
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#76

Beitrag von AndiEh »

Kalle-OB hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 21:23
Also warum auf ein neues Auto warten?
Das ist wohl wahr.... Einen Jahreswagen mit Wunschausstattung kaufen anstelle Jahre oder monatelang warten....da würde ich nicht lange überlegen, wenn der Preis angemessen ist.

Argumente für mich wären: Entweder ich bin Vielfahrer, dann sind 8000km nichts (gerade mal eingefahren) oder das Womo steht eh viel nur vor der Tür, dann wäre es interessant, da man selber etwaige Mängel gar nicht in zwei Jahren identifiziert hätte.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#77

Beitrag von Luxman »

Derzeit stehen von meinem Modell 38 Angebote nur in mobile.de
Als wir das Lagerfahrzeug kauften im April 2021 waren es nicht mal eine Handvoll.
Wenn man die Anzeigen sortiert nach Datum dann stehen einige bereits seit Frühjahr drin, viele seit Sommer.

Bin gespannt wann die Preise anfangen zu fallen.
Den Vogel schießt ein MCI 680 ab mit 180 Teuro.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#78

Beitrag von Luppo »

Wir haben auch gebraucht gekauft, unseres war 4 Monate als Vermietfahrzeug von privat im Einsatz.
Der Preisabschlag war zum Glück erheblich, der Zustand praktisch neuwertig, mit einer gehobenen Serienausstattung, aber ansonsten Standard.
Natürlich macht man eine sehr gründliche Reinigung und tauscht den Klodeckel und den Bongo (Freshup-Kit).
Dann noch beim Kumpel Öl und die Filter gewechselt.
Im Sommer drunter gelegt und komplett Hohlraumversiegelung/Wachs aufgebracht.
Im Laufe der Monate noch eine Menge an- und eingebaut.
Und nun steht unser rollendes Einzimmerapartment vor der Tür mit allem, was wir wollten.
Wenn ich mir die aktuellen Preise für Neufahrzeuge mit Serienausstattung ansehe, zaubert mir das ein Lächeln ins Gesicht. Alles richtig gemacht.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Bestellen oder vorhandenes (ev. gebrauchtes) Wohnmobil kaufen

#79

Beitrag von AndiEh »

Luppo hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 09:16
...Und nun steht unser rollendes Einzimmerapartment vor der Tür mit allem, was wir wollten...
Genau so sieht es aus. Im Moment ist der "fast neu" Gebrauchtkauf wohl die einzige Möglichkeit, den horrenden Preiserhöhungen und Lieferzeiten zu entkommen.

Jetzt könnte man anmerken, dass auch die Gebrauchten zum Teil unverschämt teuer sind. Stimmt, aber im Anbetracht der Lieferzeiten von Neufahrzeugen bin ich mir bei fast allen Modellen ziemlich sicher, dass man vorher einen jungen Gebrauchtes zu annehmbaren Konditionen bekommt, wenn man nur intensiv genug sucht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“