Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#41

Beitrag von Hans 7151 »

Da kann man noch gut Geld verdienen, auch glaube ich daß diese Liner daß den Kaufpreis nicht wert sind, aber der Kunde bezahlt es und alle sind glücklich.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#42

Beitrag von Nikolena »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 09:41
Da kann man noch gut Geld verdienen, auch glaube ich daß diese Liner daß den Kaufpreis nicht wert sind, aber der Kunde bezahlt es und alle sind glücklich.

Grüße Hans
Das kannst auf jede Womoklasse runterskalieren.

Die Margen aller in der Herstellungskette Beteiligten sind sehr hoch und bilden nunmal den finalen Wert - der bezahlt wird.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
katherina
Beiträge: 156
Registriert: Di 14. Jun 2022, 16:27
Wohnort: NRW

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#43

Beitrag von katherina »

Moin
Hier nun auch meine Meinung
Wir waren im Juni für eigentl 14 Tage auf Tour in Norddeutschland
Nach ner knappen Woche machten die Bremsen ein Heidenterror.
Also Tour abgebrochen und nach Hause. War kein Spass, uns haben sehr viele geschnippelt, dachten das Mobil fiele auseinander.
Auch wurde das Radlager während des Fahrens sehr warm.
An jeder möglichen Raststätte kontrolliert und geprüft.
Montag direkt zu unsrer Werkstatt, Dienstags dann sofort Termin.
Resultat war, alle Bremsen und Beläge waren neu. Nur die linke Vorderbremse hatte sich festgefressen und machte diese Geräusche.
Preis war mit neuem Zylinder ca 400 €.
Beim nächsten Wohnmobilhändler hätten wir noch 1,5 Woche warten müssen, da die nur mit Termin arbeiten

bis denne katherin
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen...
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#44

Beitrag von Anon22 »

katherina hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 11:11

Auch wurde das Radlager während des Fahrens sehr warm.

bis denne katherin
Ein warmes Radlager ist nicht gut. Fett wird zu heiß. Läuft raus.

Hat die Werkstatt das nicht geprüft, kommt das dann bei der nächsten Reise.

Muss nicht, ist aber oft so.

Ein wenig OT.

Der Schaden wäre in einer Unterstellhalle evtl. nicht entstanden?
katherina
Beiträge: 156
Registriert: Di 14. Jun 2022, 16:27
Wohnort: NRW

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#45

Beitrag von katherina »

Frank, ja das wurde penibelst überprüft. GSD hatten wir vom Vorbesitzer sämtliche Unterlagen , Rechnungen etc bekommen. So konnten wir nachvollziehen, das die Bremsen mit allem drum und dran rundum gemacht worden sind vor Übernahme.
Trotzdem hatte uns das als Neulinge ganz gut verunsichert.
Aber beim Nachschauen ist uns kein Fett oder Öl aufgefallen, was bei einiger Erfahrung evtl auffällt
Nachtrag: da hatten wir das Mobil ne knappe Woche, alle Versuche einen überdachten Stellplatz zu bekommen war Wunschdenken.
So waren und sind wir über unsren " Bauern " Stellplatz sehr froh

bis denne katherin
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen...
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#46

Beitrag von Snowpark »

Bei meinem Ducato Multijet 130 ist der Turbolader kaputt und die zwei 80-iger Batterien für das Womo müssen auch ersetzt werden. Bin gespannt, was das kostet. *SCRATCH*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
katherina
Beiträge: 156
Registriert: Di 14. Jun 2022, 16:27
Wohnort: NRW

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#47

Beitrag von katherina »

Snowpark, drück dir die Daumen, das es überschaubar bleibt

bis denne katherin
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen...
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#48

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich schätze mal, dass dies min. 2.000€ bis 2.500€ kosten wird.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#49

Beitrag von Snowpark »

WoMoFahrer hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 00:14
Ich schätze mal, dass dies min. 2.000€ bis 2.500€ kosten wird.
Korrektur:
Das vermute ich auch. *DANCE*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#50

Beitrag von Alfred »

Snowpark hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 20:37
WoMoFahrer hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 00:14
Ich schätze mal, dass dies min. 2.000€ bis 2.500€ kosten wird.
Korrektur:
Das vermute ich auch. *DANCE*
Turbo Lader tauschen geht einfach und bringt Umsatz. In den seltensten Fällen ist das Problem damit behoben.

Erst mal genau checken was Sache ist. Eventuell solange fahren, bis der Schaden besser eingrenzbar ist, weil er dauerhaft ansteht. Du hast ja einen OBD Stecker. Schreibe mal mit Torque den Lade Druck mit. Wenn es Überschwinger gibt, hängt vielleicht nur das Regelgestänge.

Nach meiner Erfahrung sind echte Turboladerschaden sehr selten und treten erst jenseits der 200.000 auf. Eine Reparatur kostet z. B. Bei gebrochener Welle (im Fachbetrieb Zentralgruppe tauschen) gerade mal so 400 bis 600 Euro. Ein/Ausbau mit Reinigung der Ölleitungen vielleicht nochmal 400.

Die berühmten 2000 bis 3000 Euro sind einZeichen dass die Werkstatt lieber tauscht als sucht und repariert.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#51

Beitrag von Snowpark »

Alfred hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 21:18
Snowpark hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 20:37


Korrektur:
Das vermute ich auch. *DANCE*
Turbo Lader tauschen geht einfach und bringt Umsatz. In den seltensten Fällen ist das Problem damit behoben.

Erst mal genau checken was Sache ist. Eventuell solange fahren, bis der Schaden besser eingrenzbar ist, weil er dauerhaft ansteht. Du hast ja einen OBD Stecker. Schreibe mal mit Torque den Lade Druck mit. Wenn es Überschwinger gibt, hängt vielleicht nur das Regelgestänge.

Nach meiner Erfahrung sind echte Turboladerschaden sehr selten und treten erst jenseits der 200.000 auf. Eine Reparatur kostet z. B. Bei gebrochener Welle (im Fachbetrieb Zentralgruppe tauschen) gerade mal so 400 bis 600 Euro. Ein/Ausbau mit Reinigung der Ölleitungen vielleicht nochmal 400.

Die berühmten 2000 bis 3000 Euro sind einZeichen dass die Werkstatt lieber tauscht als sucht und repariert.
Danke für deine Antwort.
Ich besitze selber keine Möglichkeiten, deine Ratschläge zu prüfen.
KM-Stand 84.000.
Allerdings stand ich seit 2 Jahren in Süddeutschland fest, bin in dieser Zeit nur 150 Kilometer gefahren.
Kosten 1.200 € wurde mir von der Werkstatt veranschlagt. Glaube ein Rohr ist kaputt, bin mir aber nicht nicht mehr sicher, was genau der gesagt hat.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#52

Beitrag von Anon22 »

Schließe mich Alfred an.

Wenn du das selbst nicht prüfen kannst, oder wenigstens für 20 € eine Ladedruckanzeige verbaust, fahre mehrer Werkstätten an. Hol dir weitere Meinungen.
Zuhören was die Werkstadt sagt, ist immer sinnvoller wie jetzt im trüben raten.

Oft ist nur eine Schelle lose oder ein Riss in einem der Schläuche. Oder der Ladeluftkhler ist an einer nicht sichbaren Stelle leicht undicht.
Dies alles genügt, das du keinen oder wenig Ladedruck hast.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#53

Beitrag von Snowpark »

Snowpark hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 21:37
Bei meinem Ducato Multijet 130 ist der Turbolader kaputt....
Habe 1.000 € für die Reparatur bezahlt.
Dafür hat mein Ducato wieder Pfeffer im A... :mrgreen:
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#54

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
hier eine aktuelle Rechnung für unsere Sammlung: AU, Ölwechsel, Alko Tandemachse abschmieren, Luftfilter gewechselt, Bremsflüssigkeit gewechselt, allgemeine Durchsicht, zwei neue Vorderreifen mit hoher Traglast.

20230825_172105.jpg

Viele Grüße
Willi
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Inspektionskosten

#55

Beitrag von lupoontour »

Vielleicht ist es ja interessant, einen Überblick über die Wartungskosten zu sammeln.
Ich fange mal an: Rapido Wohnmobil auf Basis Ducato 8, EZ 2022, 160 PS Automatik.
1. Inspektion bei Km 20.500 in 2024 (Wartungsintervall 2 Jahre oder 48TKm) bei einem Fiat PKW/Professional Händler im Rhein-Main-Gebiet: Kosten: € 560.- brutto, teilt sich im Wesentlichen auf in Arbeitszeit (Wartung & Ölwechsel) € 270.- netto,
Öl 6,1l Selenia 0W30 € 120.- netto, sonstiges Material (Pollenfilter, Bremsflüssigkeit) € 80.- netto.

Tendenziell habe ich den (subjektiven) Eindruck, dass die Preise auch bei Fiat Professional etwas überzogen sind.

VG,
Lutz
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Inspektionskosten

#56

Beitrag von M846 »

Gibt es schon.
Vielleicht an den Thread hängen.

Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung: viewtopic.php?t=3051&sid=fad7eb6be84c58 ... 9789f1e422
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Inspektionskosten

#57

Beitrag von lupoontour »

Ja sorry, hatte nach Inspektionskosten gesucht und nix gefunden, dann muss es ggf. der Andi umhängen...
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Inspektionskosten

#58

Beitrag von AndiEh »

lupoontour hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 16:16
Ja sorry, hatte nach Inspektionskosten gesucht und nix gefunden, dann muss es ggf. der Andi umhängen...
Erledigt

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#59

Beitrag von Chief_U »

Am Dienstag hatte ich in meiner Werkstatt einen TÜV Termin. Die Gebühren des TÜV (>3,5t) incl Abgasuntersuchung 205€. Das ist schon eine Hausnummer mittlerweile.
:-O
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Cash
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Werkstattrechnungen. Was kostet wo? Wenn Ihr mitmacht: eine kleine Rechnungssammlung.

#60

Beitrag von Cash »

Hallo,
Sprinter 907 4,5t Tüv und Au 156,00€ bei einer Mercedes Vertragswerkstatt. Nachdem ich für den ersten Service bei einer anderen MB Werkstatt 1800,00€ :mrgreen: gelöhnt habe, suchte ich mir eine andere Werkstatt. Bei MB gibt es eine lebenslange Mobilitätsgarantie solange alle Serviceintervalle eingehalten werden und natürlich bei MB gemacht weden. Habe ich bisher einmal in Anspruch genommen, ging alles ohne Probleme, sogar mit Leihwagen über Pfingsten. Da kann es sich manchmal rechnen in eine Vertragswerkstatt zu gehen. Bei der Rechnung kam die zweite Überaschung! MB Kulanz übernahm die Hälfte der Arbeitskosten und die Ersatzteilkosten ganz. *2THUMBS UP*
Das Auto war 4,5 Jahre alt und hatte 85 000km auf der Uhr!
Beste Grüße Cash
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“