Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#21

Beitrag von Birdman »

Hallo Hans,

Danke für Deinen ausführlichen Bericht! Ich gehe ja auch schon seeeehr lange mit dem Gedanken einer Alarmanlage schwanger, aber genau die von Dir genannten Gründe z. B. der WiPro haben mich bisher davon abgehalten. Insofern scheint die carprotec eine wirkliche Alternative.

Die App Alfred hatte ich mir auch schon mal angeschaut, aber der Stromverbrauch der Handys hat mich davon abgehalten, damit eine Dauerlösung zu versuchen. Wie machst Du das mit der Stromversorgung? Handys sind ja in der Regel spätestens nach 2-3 Tagen leer.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#22

Beitrag von HansDerCamper »

Birdman hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 09:22
Die App Alfred hatte ich mir auch schon mal angeschaut, aber der Stromverbrauch der Handys hat mich davon abgehalten, damit eine Dauerlösung zu versuchen. Wie machst Du das mit der Stromversorgung? Handys sind ja in der Regel spätestens nach 2-3 Tagen leer.
Das geht nur, wenn das Handy mit Dauerstrom versorgt wird. Ich verwende die Lösung im Urlaub und da habe ich im Allgemeinen genug Strom.
Das Smartphone ist bei mir in einer ganz einfachen Keksschachtel mit Loch und zeigt auf die Aufbautüre.

Da unser Womo in Karlsruhe mal ausgeraubt wurde, sind wir etwas sensibler geworden.
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#23

Beitrag von HansDerCamper »

.
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#24

Beitrag von HansDerCamper »

AndiEh hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 22:25
Wie geht das. Die Alarmanlage ist doch selber nur in der Lage über 2G zu funken. (zumindest laut FAQ) Das hat doch nichts mit der Sim zu tun?!
Gruß
Andi
Ja, da hast Du absolut Recht. Heute bin ich etwas schlauer als vor einer Woche.

Nachtrag zur 2G Problematik in der Schweiz.
Ich wohne ja an der Schweizer Grenze und nach Rücksprache mit Carprotec.eu wurde mir noch mal erklärt, dass die Alarmanlage das UMTS Netzwerk verwendet.
Das ist unabhängig von der Karte.

Aber anscheinend ist das zumindest im Umkreis Zürich nicht der Fall, da funktioniert die Alarmanlage tadellos.
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#25

Beitrag von AndiEh »

HansDerCamper hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 20:26
dass die Alarmanlage das UMTS Netzwerk verwendet.
UMTS ist 3G. Das ist noch bis mindestens bis 2025 in der Schweiz aktiv. Wenn Carprotec also auf UMTS, also 3G dann ist ihre FAQ falsch.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#26

Beitrag von Henhamb »

Hallo, ich beschäftige mich derzeit auch mit Sicherheitsmaßnahmen an unserem Wohnmobil, der Alarmanlage carprotec... und habe auf eine Anfrage von diesem Anbieter folgende Rückanwort erhalten:

"Hallo Herr xxx, sobald ein professioneller Jammer eingesetzt wird, ist die GPS-Lokalisierung zeitweise gestört. Hier werden spezifische Frequenzbereich überlagert, sodass kaum Kommunikation zwischen zwei Instanzen stattfinden kann. Im Resultat können dann Technologien wie Mobilfunk, GPS und Co, welche auf Funkanbindung basieren nicht ordnungsgemäß senden und empfangen. Carpro-Tec ist aber trotzdem in der Lage bei einer solchen Jammeratacke Ihr Fahrzeug weiterhin auf unerlaubtes öffnen zu Überwachen und im Einbruchfall einen lokalen Alarm auszulösen. Viele Grüße, Ihr Team von CarPro-Tec."

D.h. für mich, bei Abwesenheit vom Wohnmobil funktioniert zwar bei dem Einsatz eines Jammer durch die Bösewichte die lokale Alarmanlage, alles andere darüber hinausgehende, wie Benachrichtigung oder gar Standortfeststellung und Ortung des Fahrzeugs, nicht. Offenbar haben Anti-Jammer-Sensoren nicht die notwendige Arbeitstiefe, um effektiv zu schützen, sonst würde das angebotene System vom Hersteller entsprechend ergänzt. In Abrede stellen möchte ich ausdrücklich nicht, dass ein gewisser Einbruchschutz durch Alarm in der Nacht für die schlafenden Wohnmobilisten schon etwas für sich hat... und insgesamt wird nicht jeder Einbrecher und Fahrzeugdieb einen im Verhältnis zur Alarmsanlage doch preiswerten Jammer einsetzen, oder?
Claudio
Beiträge: 48
Registriert: Di 10. Jan 2023, 09:31

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#27

Beitrag von Claudio »

HansDerCamper hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 20:58
Update zur Erfahrung mit der Alarmanlage.
Ich habe jetzt alle Türen (Fahrerhaus, Aufbau, Garage, Dachluken) mit den zusätzlichen Kontakten ausgestattet weil ich dem Messverfahren des Raumvolumen nicht wirklich traue.
Aber:
Alle Versuche hatten funktioniert. Egal ob ich eine Tür, ein Fenster, eine Garagentür geöffnet hatte, wurde Alarm ausgelöst.
Und die Basisstation liegt momentan noch in einem Schrank.
Ich habe aber Angst vor Fehlalarm und deshalb die Kontakte.

Das Setup ist denkbar einfach und verglichen mit der WiPro III sehr einfach.
Es gefällt mir auch dass die CarProTec nicht am CANBUS angeschlossen ist. Ich will die Alarmanlage gezielt einschalten und nicht beim Abschließen automatisch aktivieren.

Wenn ein Alarm ausgelöst wird, werde ich angerufen und beim Abnehmen höre ich sehr gut die Umgebungsgeräusche.
Das ist unabhängig von der SMS.
Ob das mit 2G oder sonst irgendwie funktioniert weiß ich nicht.

Videoüberwachung
Zusätzlich habe ich schon seit Jahren die APP ALFRED, die mit einem alten IPhone eine prima Videoüberwachung zur Verfügung stellt.
Ich kann jederzeit über mein anderes IPhone die Kamera bedienen.
Erfolgt ein Alarm, wird das Video automatisch 5 Sekunden vor dem Erkennen gestartet und sofort in die Cloud geladen. Wenn die Einbrecher die Technik entdecken und klauen, nützt ihnen das nichts.
Die Videos sind gesichert.

Hallo Hans,
danke dir für deinen ausführlichen Bericht.
Ich denke, das CarProTec wäre eine sinnvolle Ergänzung zu meiner mechanischen Sicherung (HEO Safe Aufbautür plus Seitentüren), die ich bald verbauen möchte.

BG
Claudio
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 504
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#28

Beitrag von Weitreisender »

Besorge Dir doch mal einen Scammer und gehe damit mal an der aktiven Anlage vorbei - bleibt sie dabei ruhig, kannst Du sie eigentlich gleich wieder ausbauen. Die Wipro III würde sofort losgehen.
Für mich hat Qualität seinen Preis und ich kann mir nicht vorstellen, das eine Anlage für 280,- wirklich gut sein kann. Wer heute noch 2G für eine Anlage nutzt...........................da möchte ich nihct wissen, woraus der Rest besteht.
Ein Freund hat seine Billiganlage (Namen weiß ich grad nicht) nach zig Fehlalarmen gegen eine Wipro ausgetauscht und ist seitdem glücklich

Wünsche Dir dennoch alles Gute.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#29

Beitrag von Henhamb »

Weitreisender hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 23:13
Besorge Dir doch mal einen Scammer und gehe damit mal an der aktiven Anlage vorbei - bleibt sie dabei ruhig, kannst Du sie eigentlich gleich wieder ausbauen. Die Wipro III würde sofort losgehen.
Hallo, ich war kurz davor, eine Wipro III von Thitronik einbauen zu lassen, habe bei der Fachwerkstatt die gleichen/ähnlichen Fragen gestellt, wie bei carprotec, und habe keine befriedigende Antwort erhalten. Denn auch die Wipro III springt zunächst zwar an, gibt Alarm, aber danach wird bei einem Jammer-Angriff auch Sense sein. Es kommt nicht auf teuer oder billig an, sondern darauf, wie die Systeme funktionieren. Eine Ortung bei einem Fahrzeug-Diebstahl ist bei beiden m.E. nur möglich, wenn die Diebe so blöd sind, keinen Jammer einzusetzen.

Fragt doch einmal bei Thitronik an und lest die ausweichenden Antworten auch zwischen den Zeilen...

Aus dem Informationsmaterial Thitronik: "Nicht nur Kriminelle sind kreativ ... Die Ingenieure von Thitronik entwickelten hochpräzise Funkkontakte, die sich von Störsendern völlig unbeeindruckt zeigen. Erkennt die Zentrale einen Jamming-Versuch, löst sie Alarm aus." Und danach??? In den Informationen über Fahrzeugortung/GPS-Ortung geht man gar nicht erst auf einen Jammer-Angriff ein.
Weitreisender hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 23:13
Für mich hat Qualität seinen Preis und ich kann mir nicht vorstellen, das eine Anlage für 280,- wirklich gut sein kann. Wer heute noch 2G für eine Anlage nutzt...........................da möchte ich nihct wissen, woraus der Rest besteht.
... das ist doch irgendwie nur pauschal herabwürdigend!

Trotzdem... beide Alarmanlagen haben ihren Wert ... und auch ihre Grenzen

Damit möchte ich es belassen, nachdenklich grüßt Henhamb
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 504
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#30

Beitrag von Weitreisender »

Henhamb hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 00:23

... das ist doch irgendwie nur pauschal herabwürdigend!

Nein, so ist das nicht gemeint, sondern eher basierend auf der eigenen Erfahrung, das man "billig" meist zweimal (oder öfter) kauft, gerade bei Elektronikartikeln.
Henhamb hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 00:23
Trotzdem... beide Alarmanlagen haben ihren Wert ... und auch ihre Grenzen
bestimmt, 2G ist aber schon eine arge Grenze. Zudem halte ich eine Innenraumüberwachung bei einer Alarmanalge für ein Wohnmobil für Kontraproduktiv. Das funktioniert vielleicht bei einem PKW, aber nicht in einem Wohnmobil, in dem man lebt.
Mir geht es darum "sicher" eine Meldung zu bekommen, das macht die Wipro, wegfahren kann mein Mobil eh nicht, da habe ich elektrisch "Vorsorge" getroffen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#31

Beitrag von HansDerCamper »

Seit Juni 2023 ist die Carprotec Fusion auf dem Markt und löst das 2G Problem.
Da die Fusion jetzt auch noch einen permanenten GPS Tracker verbaut hat und die Fahrten automatisch aufzeichnet, hat man zusätzlich eine Dokumentation der letzten Reisen.

Die Tracks werden in eine Cloud geschrieben.

Falls sich jemand so ein Teil kaufen will, ich habe diesen 10€ Rabatcode verwendet.
Eventuell funktioniert er noch: CPT2023X10
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#32

Beitrag von Birdman »

HansDerCamper hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 21:25
... Eventuell funktioniert er noch: ...
Ja, funktioniert noch! Nochmals Danke.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#33

Beitrag von Birdman »

Ich habe die Anlage vor 3 Wochen kurz vor unserem Urlaub nun auch installiert, mit diversen Magnetkontakten. Jetzt habe ich mal eine Frage zu Euren Erfahrungen mit der Akkuleistung. Auf der Hinfahrt war der Akku nach Vollladung nach einem Tag komplett leer. Das habe ich zunächst auf die 10- stündige Fahrt geschoben, da ja dann der Tracker permanent aktiv ist. Wobei mein vorheriger Tracker (PAJ) da trotzdem mehrere Wochen hält.
Aber auch beim reinen Stehen auf dem CP ist der Akku der Carprotec nach etwa 2 Tagen zu etwa 80% entladen (also von 100% auf 20%). Dabei war die Anlage nur wenige Stunden scharf geschaltet. Der Hersteller hat einen Austausch angeboten, hab ich da wirklich ein defektes Gerät? Deshalb die Frage nach Eurer Erfahrung.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#34

Beitrag von HansDerCamper »

Birdman hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 22:12
Aber auch beim reinen Stehen auf dem CP ist der Akku der Carprotec nach etwa 2 Tagen zu etwa 80% entladen (also von 100% auf 20%). Dabei war die Anlage nur wenige Stunden scharf geschaltet. Der Hersteller hat einen Austausch angeboten, hab ich da wirklich ein defektes Gerät? Deshalb die Frage nach Eurer Erfahrung.
Das kommt mir echt komisch vor. Ich würde direkt den Support kontaktieren. Die haben Ahnung und können das bestimmt erklären.
Persönlich habe ich die Anlage über eine 12V Steckdose mit so einem 5V USB Ladeadapter angeschlossen.
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#35

Beitrag von Birdman »

Danke Hans. Ich werde das jetzt noch ein paar Tage beobachten. Der Support hatte mir ja schon den Tausch angeboten.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
torro100
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Jan 2024, 17:42

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#36

Beitrag von torro100 »

Hallo Zusammen,
bei der Recherche nach Alarmanlagen, bin ich durch Zufall auf die CarPro-Tec gestoßen und aufgrund eurer Ausführungen hier sehr neugierig geworden. Die Thitronik und Pandora tuen sich in vergleichbarer Ausstattung nicht viel und lägen bei meiner Wunschausstattung bei ca. 2000 Euro inkl. Einbau.
Da kommt die hier erwähnte Carpro-Tec sicher günstiger weg, wenn mich auch das Thema "Jammer Attacke" doch etwas verunsichert. Dazu werde ich aber bei bei den Herstellern um schriftliche Stellungnahme bitten.
Ebenfalls hat mich das Thema Stromverbrauch stutzig gemacht, da wir sehr viel autark stehen wollen und erst so nach und nach auf LiFeP04 umrüsten wollen.
@Birdman: wie ist denn dein Akku Problem ausgegangen?
Sid Omsa
Beiträge: 539
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#37

Beitrag von Sid Omsa »

Hi,

es sollte klar sein, dass alles, was "funkt" auch "gejammt" werden kann.
Da ist der Preis egal, wenn die Frequenzen durch das "Jamming" blockiert, bzw."übersendet" werden. Manchmal "jammen" auch defekte Sensoren und blockieren die Frequenz durch eine Dauersendung (obwohl sie das nicht dürfen). Das geht aber wieder vorbei.
Gegen echtes, bewusstes "Jamming" gibt es kein probates Mittel... außer ein Kabel, anstatt Funk, hilft nur bei der Fernalarmierung nicht.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#38

Beitrag von Birdman »

torro100 hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 18:14
... @Birdman: wie ist denn dein Akku Problem ausgegangen? ...
Ups, erwischt, da bin ich Euch tatsächlich noch einen Bericht schuldig. Hatte ich vergessen, bitte entschuldigt!

Ich habe die Alarmanlage (also die Hauptkomponente) in Rücksprache mit dem Hersteller auf deren Kosten zurückgeschickt und nach etwa 5 Tagen zurückerhalten. Es wurde die Hauptplatine getauscht, anscheinend gab es da wirklich einen Defekt. Seither ist der Akkuverbrauch so wie er wohl sein soll und es auch bei anderen Foristen der Fall ist. Wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird, also der Tracker nicht aktiviert wird, dürfte die Akkuladung nach meiner Schätzung ohne Aufladen sicherlich mind. 5 bis 6 Wochen halten, also sogar länger als die zugesicherten 4 Wochen.

Lobend zu erwähnen ist übrigens der Support. Während meiner Testphase mit der defekten Platine und auch nach dem Austausch bekam ich mehrere unaufgeforderte Anrufe, wie der Stand der Dinge sei bzw. ob nun alles ordnungsgemäß funktioniere. Und zwar nicht von irgendeinem Callcenter, sondern direkt von dem Mitarbeiter, der die Sache auch bearbeitet und in der Werkstatt geprüft hat. Sowas ist heutzutage leider sehr selten.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
torro100
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Jan 2024, 17:42

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#39

Beitrag von torro100 »

Sid Omsa hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 00:54
Hi,

es sollte klar sein, dass alles, was "funkt" auch "gejammt" werden kann.
Da ist der Preis egal, wenn die Frequenzen durch das "Jamming" blockiert, bzw."übersendet" werden. Manchmal "jammen" auch defekte Sensoren und blockieren die Frequenz durch eine Dauersendung (obwohl sie das nicht dürfen). Das geht aber wieder vorbei.
Gegen echtes, bewusstes "Jamming" gibt es kein probates Mittel... außer ein Kabel, anstatt Funk, hilft nur bei der Fernalarmierung nicht.
Hallo Sid Omsa,
das ist mir schon klar, es ging hier im wesentlichen darum, was garantiert der Hersteller im Falle einer Jammer Attacke. Und da habe ich heute Rückmeldungen erhalten die alle gleich lauten.
Der lokale Alarm durch Sirene oder ähnliches wird ausgelöst.
Eine Benachrichtigung per SMS oder auf eine APP ist nicht garantiert.
Daher für mich ok.
wombat604
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Feb 2024, 21:52

Re: Wer kennt die Alarmanlage von carprotec.eu

#40

Beitrag von wombat604 »

Hallo zusammen,

ich habe auch schon mit dem Support gesprochen und werde mir eine Anlage zulegen.
Zusätzlich zum Raumvolumensensor, den Tür- und Fenstersensoren, werde ich einen PIR Sensor installieren.
Ich muss nur schauen wie ich den nachts deaktivieren kann wenn wir drinnen schlafen.
Ansonsten hat mich die Funktion überzeugt und sollte man mal das Womo wechseln dann geht die einfach mit.

Wichtig ist mir erst mal dass wenn wir drinnen schlafen dass niemand unbemerkt reinkommt. Bei der Funktion mit den Türsensoren ist jede Anlage gleich, egal wie teuer.

Gruß,
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“