Der Moppel als Retter?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1659
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Der Moppel als Retter?

#41

Beitrag von Masure49 »

Auch durch diesen Thread angeregt überlege ich schon seit längerer Zeit,
dass ich auch gerne so ein Notstromaggregat hätte, um bei einem Stromauswahl
einen "Retter" für Zuhause zu haben, um im Notfall die Heizung (Öl), Kühlschrank mit Tiefkühlfach,
Tiefkühltruhe und ein paar LED Lampen am Laufen halten zu können.
Konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen, z.B. so einen Kipor installieren zu lassen.
Kann so ein Kipor das überhaupt leisten,
die oben erwähnten Verbraucher ausreichend mit Strom zu "bedienen" ?
Allerdings stelle ich mir das etwas schwierig vor, läuft da nicht der Zähler plötzlich rückwärts,
wenn man per Steckdose Strom einspeist?
Was sagt der Stromversorger dazu, was die Nachbarn, die vermutlich nichts dergleichen haben werden ?
Wo stellt man so einen Heizölbetriebenen Moppel hin ?
Im Haus (Keller) wohl nicht wg. der Abgase,
draußen bräuchte man einen geschlossenen Schutzraum mit Kamin wg. Lärm und Schutz für das Aggregat.
Wie viel Heizöl braucht das Ding im Notfall pro Stunde ? Heizöl hätte ich genug im Keller,
eine Akku - oder und Handpumpe und eine Kanne sollten kein Problem darstellen,
um den Dieselmoppel zu betreiben.
Tankstellen fallen ja bei einem längeren Stromausfall ja sicher aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schneekat ... _1978/1979
https://www.mdr.de/geschichte/ddr/polit ... e-100.html
Wie habt Ihr das alles gelöst, die Ihr schon so etwas habt ?
Sorry für meine dummen Fragen, man macht sich halt besonders z.Z. so seine Gedanken:
https://www.mz.de/deutschland-und-welt/ ... ng-3450345
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6838
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Der Moppel als Retter?

#42

Beitrag von biauwe »

7 Nächte "Frei Stehen" ohne Strom im Winter.
Dank Solar konnte der Moppel aus bleiben.
Mittelschweden Anfang Februar.

442 Ah.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Der Moppel als Retter?

#43

Beitrag von Travelboy »

Masure49 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 21:33
Auch durch diesen Thread angeregt überlege ich schon seit längerer Zeit,
dass ich auch gerne so ein Notstromaggregat hätte, um bei einem Stromauswahl
einen "Retter" für Zuhause zu haben, um im Notfall die Heizung (Öl), Kühlschrank mit Tiefkühlfach,
Tiefkühltruhe und ein paar LED Lampen am Laufen halten zu können.
Konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen, z.B. so einen Kipor installieren zu lassen.
Kann so ein Kipor das überhaupt leisten,
die oben erwähnten Verbraucher ausreichend mit Strom zu "bedienen" ?
Allerdings stelle ich mir das etwas schwierig vor, läuft da nicht der Zähler plötzlich rückwärts,
wenn man per Steckdose Strom einspeist?
Was sagt der Stromversorger dazu, was die Nachbarn, die vermutlich nichts dergleichen haben werden ?
Wo stellt man so einen Heizölbetriebenen Moppel hin ?
Im Haus (Keller) wohl nicht wg. der Abgase,
draußen bräuchte man einen geschlossenen Schutzraum mit Kamin wg. Lärm und Schutz für das Aggregat.
Wie viel Heizöl braucht das Ding im Notfall pro Stunde ? Heizöl hätte ich genug im Keller,
eine Akku - oder und Handpumpe und eine Kanne sollten kein Problem darstellen,
um den Dieselmoppel zu betreiben.
Tankstellen fallen ja bei einem längeren Stromausfall ja sicher aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schneekat ... _1978/1979
https://www.mdr.de/geschichte/ddr/polit ... e-100.html
Wie habt Ihr das alles gelöst, die Ihr schon so etwas habt ?
Sorry für meine dummen Fragen, man macht sich halt besonders z.Z. so seine Gedanken:
https://www.mz.de/deutschland-und-welt/ ... ng-3450345
Moppel zuhause für Gartengeräte oder mal eine Lampe, ein Radio ist ok.
Einspeisen ins Hausnetzt braucht zusätzliche Technik und !! Genehmigungen und Anmeldung beim EVU und im Marktstammregister und das geht nur mit einem zugelassenen Elektriker.
Einfach in die Steckdoe und das Haus einspeisen ist verboten und gibt einen großen Knall wenn der Netzdtron wieder kommt (Phasenverschiebung, der Moppel synchronisiert sich nicht mit dem Netz).

Also nur für stand allone oder als Notstromaggregat mit allen pi pa po und den Kosten.

Im Mobil kannst du den Moppel betreiben bis der Platzwart kommt (oder der genervte Wohnmobilnachbar).
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6838
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Der Moppel als Retter?

#44

Beitrag von biauwe »

Travelboy hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 19:46
Im Mobil kannst du den Moppel betreiben bis der Platzwart kommt (oder der genervte Wohnmobilnachbar).
:mrgreen:
Platzwart in Schweden *ROFL*

PS.: oder wer kommt da? Du? :spass:
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6838
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Der Moppel als Retter?

#45

Beitrag von biauwe »

Elgeba hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 21:23
Vorräte reichen für mindestens 14 Tage
Hatten wir gerade auch,
Im Skigebiet wo wir waren, gab es keinen Supermarkt und wir standen da 14 Tage ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Agent_no6
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Der Moppel als Retter?

#46

Beitrag von Agent_no6 »

Travelboy hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 19:46

Im Mobil kannst du den Moppel betreiben bis der Platzwart kommt (oder der genervte Wohnmobilnachbar).
Platzwart kam bei uns noch nie, weil's keinen gibt.
Ich platziere das Teil so, daß der Gebirgsbach lauter ist als der/die/das Moppel. Es hat sich noch nie einer mokiert, einfach weil man es Null komma Null hört.
Schlimmer sind die Kollegen die Abends den 2,5er Nagel Ducato anwerfen und ihn ne Stunde laufen lassen, damit der TV funzt.
Es ist immer die Frage wie ich das Moppel betreibe und nicht die Frage ob überhaupt. On Top:
Die Schneeraupen sind nachts auch lauter als mein Moppel...
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7432
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Der Moppel als Retter?

#47

Beitrag von AndiEh »

Dies war eigentlich ein Thema "Moppel als Retter" für das Wohnmobil.

Eine Abweichung, so ein Moppel auch zu Hause zu nutzen war ja noch OK.

Aber alles darüber hinaus habe ich jetzt als "Off Topic" gelöscht.

Und wenn ich mir die anschließende Diskussion so anschaue, werde ich auch keine ausgeweitete Diskussion im Stammtisch zulassen. Das ist ja schlimmer als bei einem Hundethema.

Könntet ihr bitte mal aufhören jedes nur denkbare Thema gleich wieder zu politisieren.
Ich glaube, ich werde das jetzt mal eine Zeitlang strenger unterbinden, denn offenbar sind einige zu einem reflektierten, sprich vor dem posten nachdenkenden schreiben nicht in der Lage.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Der Moppel als Retter?

#48

Beitrag von raidy »

Meine Notstromversorgung ist/war auch ein 3000VA Moppel. Warum war, wenn ich ihn immer noch habe?

Weil ich einen Hybrid mit 14kWh Batterie habe. Der hat ab Werk einem Sinus-WR 230V max. 1500W, also ausreichend für einen Notbetrieb, wie Heizung am Leben halten, Kühl- und Gefrierschrank, ....
Der WR geht auch bei ausgeschaltetem Motor und wird von der 14kWh Li-Batterie versorgt.
Und wenn die 14kWh leer sind, dann fahre ich sie halt auf Modus "load" wieder auf.
Dürfte Dank Cat und Euro5 sogar sauberer sein, als den Moppel laufen lassen.
Gut das der 230V WR schon Grundausrüstung des Autos ist. ;-)

Und wenn alle Stricke reißen, dann wird halt doch der Moppel angeworfen, aber auch nur dann.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Der Moppel als Retter?

#49

Beitrag von WoMoFahrer »

raidy hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 19:25
Meine Notstromversorgung ist/war auch ein 3000VA Moppel. Warum war, wenn ich ihn immer noch habe?

Weil ich einen Hybrid mit 14kWh Batterie habe. Der hat ab Werk einem Sinus-WR 230V max. 1500W, also ausreichend für einen Notbetrieb, wie Heizung am Leben halten, Kühl- und Gefrierschrank, ....
Der WR geht auch bei ausgeschaltetem Motor und wird von der 14kWh Li-Batterie versorgt.
Und wenn die 14kWh leer sind, dann fahre ich sie halt auf Modus "load" wieder auf.
Dürfte Dank Cat und Euro5 sogar sauberer sein, als den Moppel laufen lassen.
Gut das der 230V WR schon Grundausrüstung des Autos ist. ;-)

Und wenn alle Stricke reißen, dann wird halt doch der Moppel angeworfen, aber auch nur dann.
Hast Du ein Hybrid Wohnmobil.
Da habe ich aber Respekt, Du hast einen Moppel und eine Batteriekapazität von 14 Kwh, da wiegt ja schon die Batterie fast 160 Kg. Und wenn Du die laden möchtest, must Du bei 14 Kwh bei einem Überschuss der Lichtmaschine von 100 A schon über 15 h unterwegs sein. Wie schafft das den dein WoMo in einer Stunde. Um 14 Kwh in einer Stunde zu laden müsste Deine LM bei 12 V 1.167 A liefern.

Ich habe nur zwei Batterien mit je 100 A im WoMo, das sind knapp über 2 Kwh, die wiegen ca. 22 Kg und um die aufzuladen braucht meine Lichtmaschine mit 180 A schon eine Weile, weil die Verbraucher an Bord ja weiter laufen.

In unserem E-Up hat die Batterie 32 Kwh und die wiegt 270 Kg.

Vielleicht habe ich ja auch nur einen Denkfehler.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Der Moppel als Retter?

#50

Beitrag von raidy »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 01:28
Vielleicht habe ich ja auch nur einen Denkfehler.
Ja, ich redete vom PKW, das ist der Hybrid mit 14kWh. ;-)
Und nichts davon im WoMo, sondern wie vom TE ging es ums Haus
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 241
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Der Moppel als Retter?

#51

Beitrag von Mobildomizil »

> Einspeisen ins Hausnetzt braucht zusätzliche Technik und !! Genehmigungen und Anmeldung beim EVU und im Marktstammregister und das geht nur mit einem zugelassenen Elektriker.

Die zusätzliche Technik wäre ein allpoliger Umschalter nach dem Zähler. Genehmigung? Anmeldung? Wüsste ich nicht. Und das es ohne Elektriker geht, hab ich selbst ausprobiert.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6838
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Der Moppel als Retter?

#52

Beitrag von biauwe »

AndiEh hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 11:20
Dies war eigentlich ein Thema "Moppel als Retter" für das Wohnmobil.
Diesen Winter haben wir ihn noch nicht gebraucht. Kann aber noch kommen.

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3761
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Der Moppel als Retter?

#53

Beitrag von Elgeba »

Ich habe den als EX 750,das sind hervorragende Geräte,zuverlässig und leise.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Der Moppel als Retter?

#54

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich einen kleinen Moppel im Keller, den ich eigentlich für WoMo gekauft hatte, den ich aber nie mitgenommen habe, weil eine 300 WP Solaranlage aufs Dach des WoMo gekommen ist. Sicherheitshalber habe ich den aber behalten. Mein Elektriker hatte mir damals gezeigt, wie ich den in einem Notfall ans Haus anschließen kann. Dazu muss ich in meinem Schaltkasten 3 Panzersicherungen rausschrauben, dann ist das Haus vom Netz getrennt. Danach kann ich das Moppel auf meiner überdachten Terrasse an die Steckdose anschließen. Dann brennt zumindest das Licht im Haus. Wenn es die doppelte Leistung hätte, könnte ich damit sogar heizen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1659
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Der Moppel als Retter?

#55

Beitrag von Masure49 »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 23:19
Ich einen kleinen Moppel im Keller, den ich eigentlich für WoMo gekauft hatte, den ich aber nie mitgenommen habe, weil eine 300 WP Solaranlage aufs Dach des WoMo gekommen ist. Sicherheitshalber habe ich den aber behalten. Mein Elektriker hatte mir damals gezeigt, wie ich den in einem Notfall ans Haus anschließen kann. Dazu muss ich in meinem Schaltkasten 3 Panzersicherungen rausschrauben, dann ist das Haus vom Netz getrennt. Danach kann ich das Moppel auf meiner überdachten Terrasse an die Steckdose anschließen. Dann brennt zumindest das Licht im Haus. Wenn es die doppelte Leistung hätte, könnte ich damit sogar heizen.
Hallo Tommy, wie geht das ?
Hast Du ein Kabel mit 2 Steckern?
Sind die Panzersicherungen nicht versiegelt bzw. mit einer Plombe des Energieversorgers verplombt ?
Mich würde so etwas auch interessieren, habe allerdings noch keinen Elektriker gefunden, der es installieren würde/möchte.
Mit was für einem Treibstoff läuft der Moppel?
Wieviel braucht er pro Stunde im Notfall, was kann man damit im Haus wie lange betreiben ?
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Der Moppel als Retter?

#56

Beitrag von raidy »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 23:19
Danach kann ich das Moppel auf meiner überdachten Terrasse an die Steckdose anschließen
Wie willst du das machen, dazu bräuchtest du ja ein Stecker/Stecker Kabel, was ziemlich gefährlich ist.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1659
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Der Moppel als Retter?

#57

Beitrag von Masure49 »

Mobildomizil hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 18:59
> Einspeisen ins Hausnetzt braucht zusätzliche Technik und !! Genehmigungen und Anmeldung beim EVU und im Marktstammregister und das geht nur mit einem zugelassenen Elektriker.

Die zusätzliche Technik wäre ein allpoliger Umschalter nach dem Zähler. Genehmigung? Anmeldung? Wüsste ich nicht. Und das es ohne Elektriker geht, hab ich selbst ausprobiert.

Gruss Manfred
Hallo Manfred,
Auch an Dich meine Frage wie an Tommy: Wie machst Du das ?
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3828
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Der Moppel als Retter?

#58

Beitrag von Cybersoft »

raidy hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 08:06
WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 23:19
Danach kann ich das Moppel auf meiner überdachten Terrasse an die Steckdose anschließen
Wie willst du das machen, dazu bräuchtest du ja ein Stecker/Stecker Kabel, was ziemlich gefährlich ist.
Wenn man weiß was man tut ist das genau so gefährllich wie ein abgeschnitten er Stecker ...

Er zieht die Panzersicherungen, ist damit vom Netz getrennt und speist dann mit dem Moppel ein.

Alternativ wer dort Sicherungen hat, trennt diese und speist dann ein.

Es geht doch um Notfälle, da braucht es dann auch keine Genehmigung.
BildBild
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Der Moppel als Retter?

#59

Beitrag von raidy »

Cybersoft hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 08:40
Wenn man weiß was man tut.....
Stimmt, man muss nicht immer "katholisch" sein, aber auf die mögliche Gefahr sollte man schon hinweisen.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3828
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Der Moppel als Retter?

#60

Beitrag von Cybersoft »

Auto fahren ist gefährlicher!
BildBild
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“