MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#181

Beitrag von Arminius »

franky2222 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 13:38
Wenn das alles in Ordnung ist kann die Navigation für übergrosse Fahrzeuge aktiviert werden.
Hallo Frank, ich nehme an Du meinst die Aktivierung in der Mercedes Me App? War bei mir problemlos möglich. Allerdings muss ich doch dann der Navi Software irgendwo mitteilen wie groß das Fahrzeug nun ist!?
Gruß Martin
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#182

Beitrag von Vagabund »

Hallo zusammen,
leider handelt es sich bei der Einbeziehung der Größen- und Gewichtsdaten lediglich um ein Feature in der Mercedes me App.
Nur über die App generierte Routen die man dann an das Fahrzeug senden kann sind entsprechend gerechnet.
Bei Eingabe der Route am MBUX selbst rechnet die Navigation nicht mit Übergröße und Gewicht.
Hat für mich eher den Touch einer halbherzigen Flicklösung anstelle einer echten Weiterentwicklung.
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#183

Beitrag von Arminius »

So jetzt habe ich bei Mercedes Me auch die Eingabemaske für die Fahrzeugabmessungen gefunden. Die befindet sich nicht bei den Fahrzeugdaten, wie ich vermutet hatte, sondern bei der Routenplanung.
Screenshot_20220824-202055.jpg

Etwas trickreich ist die Übermittlung eines Ziels aus den einschlägigen Apps (z.B. p4n). Das geht nicht über den Befehl teilen da dann das Ziel direkt über Mercedes me an das MBUX geschickt wird. Man muss das Ziel (Adresse, Koordinaten) markieren und dann in die Zwischenablage schieben. Wenn man dann in der Mercedes me Routenplanung das Eingabefeld für das Ziel anklickt klappt die Eingabe-Tastatur auf. Direkt oberhalb von der Tastatur befindet sich dann ein Button mit dem Ziel aus der Zwischenablage. Anklicken und schon beginnt die Routenplanung. Ich hoffe ich habe hier nicht etwas erzählt was ohnehin schon alle wissen. :-$
Gruß Martin
Schwedenholly
Beiträge: 90
Registriert: Do 17. Dez 2020, 13:37
Wohnort: Bei Oldenburg Holstein

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#184

Beitrag von Schwedenholly »

Wo finde ich die Funktion der Routenplanung in der me-App?
Habe ohne Erfolg gesucht.

Vielen Dank und beste Grüße
Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS aus 2021
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#185

Beitrag von Vagabund »

In der Fußzeile der App rechts den Navi-Pfeil drücken, dann in der Navigation-Ansicht den blauen Button drücken.
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Schwedenholly
Beiträge: 90
Registriert: Do 17. Dez 2020, 13:37
Wohnort: Bei Oldenburg Holstein

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#186

Beitrag von Schwedenholly »

Super, vielen Dank!
Kann man die vorgeschlagene Route auch individuell ändern?

Beste Grüße
Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS aus 2021
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#187

Beitrag von Luxman »

Schwedenholly hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 23:05
Kann man die vorgeschlagene Route auch individuell ändern?
Ich hab da keinen Menüpunkt gefunden in der App.
Aber nachdem sie im MBUX ist könnte man Zwischeziele setzen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#188

Beitrag von Lemax »

franky2222 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 15:28
GI82.85-N-075138
Eine Anfrage beim Freundlichen ergab, dass das technisch für mein Fahrzeug möglich sei (EZ 3/21), zu etwaigen Kosten konnte aber keine Auskunft gegeben werden. Sicher war man sich lediglich, dass die Durchführung weder Kulanz noch Garantie sei. Und das bei einem Fahrzeug > 3,5 to. zGG. Schon interessant.

In der MB me App werden Größenangaben vmtl. erst konfigurierbar sein, wenn das verlinkte Fahrzeug der App signalisiert: Ja, ich habe jetzt die notwendige Codierung um navigieren zu können, nun darfst du, Fahrzeugeigentümer, meine Konfektionsgröße erfassen.

Es bleibt spannend …
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
franky2222
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Jun 2022, 21:43

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#189

Beitrag von franky2222 »

Lemax hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 13:17
franky2222 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 15:28
GI82.85-N-075138
Eine Anfrage beim Freundlichen ergab, dass das technisch für mein Fahrzeug möglich sei (EZ 3/21), zu etwaigen Kosten konnte aber keine Auskunft gegeben werden. Sicher war man sich lediglich, dass die Durchführung weder Kulanz noch Garantie sei. Und das bei einem Fahrzeug > 3,5 to. zGG. Schon interessant.

In der MB me App werden Größenangaben vmtl. erst konfigurierbar sein, wenn das verlinkte Fahrzeug der App signalisiert: Ja, ich habe jetzt die notwendige Codierung um navigieren zu können, nun darfst du, Fahrzeugeigentümer, meine Konfektionsgröße erfassen.

Es bleibt spannend …
Laut Mercedes läuft diese Funktion unter einer Nachrüstung und ist daher kostenpflichtig.
Zeitaufwand (zumindest bei uns) sind ca. 45 min. Sollte also überschaubar sein. Eventuell wurde die Software im MBUX ja schon wegen eines Problems upgedatet. Dann beschränkt sich der Aufwand auf 5 Minuten am PC.

VG
Viele Grüsse
Frank

Bild
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#190

Beitrag von Luxman »

Ich warte mal ab wie Eure Erfahrung ist mit dem System.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#191

Beitrag von Lemax »

Luxman hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 15:11
Ich warte mal ab wie Eure Erfahrung ist mit dem System.
Gut, dass die Navi seitig berechneten Routenführungen für Fahrzeuge > 3,5 to. zGG nicht immer der Weisheit letzter Schluss sind, ist ja bekannt. Dennoch hat man dann zumindest ein den technischen Spezifikationen des Fahrzeuges entsprechendes Navigationssystem an Bord.
Daher werde ich das wohl umsetzen.

Persönlich halte ich es bei Fahrten in völlig unbekannten Gefilden immer so, dass mich mein parallel arbeitendes tomtom, das im PKW Modus läuft, parallel zur Routenführung "berät".

Die letzte Entscheidung über den finale Route sollte (ohnehin immer) der Flugkapitän haben.
Die kann auch mal falsch sein, aber dann kann man zumindest sagen: "Again what learned"!.
;-)

Vielleicht können ja Besitzer des 22'er Sprinterwurfs mal berichten, wie ihre Erfahrungen mit der neuen Navigation für die -wie es MB seitig heißt- "schweren Fahrzeuge" ist.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#192

Beitrag von Südschwede »

Ihr hab ja ein tolles System.
Da muß die App erstmal beim Auto anrufen, ob das kostenpflichtige Update des MBUX schon gemacht wurde, bevor ihr erlaubt wird die Route mit Fahrzeugmaßen zu planen. Und um die Route dann an die unveränderte Navisoftware zu schicken.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#193

Beitrag von Anuzs »

Gude! Mein Navi zeigt mir dauernd "Sonderziele" an, obwohl ich das gar nicht eingestellt habe. Alle paar Minuten kommt ein "Sonderziel" hoch, auch wenn es nur ein Kaff irgendwo ist. Kann das mit 'zurück' wieder wegbekommen, wenn ich das aber nicht mache, meldet sich das Navi nicht mehr. Kennt jemand diesen Fehler? Bin mir nicht bewusst, irgend etwas in den Einstellungen verändert zu haben und ich finde auch keinen Punkt das auszustellen. Danke für Eure Kommentare
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#194

Beitrag von Luxman »

Anuzs hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 13:25
Mein Navi zeigt mir dauernd "Sonderziele" an,
Hab ich nicht - die Sonderziele sind lediglich auf der Karte sichtbar das wars - allerdings stimmen die Preise der Tankstellen überhaupt nicht komplett veraltet - Schande für Mercedes.

Rechts ist immer ein Restaurantsymbol da, mir wären die Campingplätze lieber aber ich habs noch nicht geschafft das Symbol auszutauschen.

Die Sonderziele kannst du im Untermenue einzeln ausschalten oder auch alle.
Wenn ich heute draußen bin mach ich mal Fotos mit dem Handy und stell sie ein.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#195

Beitrag von Alfred »

Luxman hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 10:58
allerdings stimmen die Preise der Tankstellen überhaupt nicht komplett veraltet - Schande für Mercedes.
Funktioniert nur die ersten drei Jahre, dann kostenpflichtig ... :-$
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#196

Beitrag von Luxman »

Alfred hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 14:13
Funktioniert nur die ersten drei Jahre, dann kostenpflichtig ...
Meiner ist erst 1,5 Jahre alt und zudem hab ich alles gekauft was es zu kaufen gibt bei Mercedes Me - außer das Fahrtenbuch.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#197

Beitrag von AndiEh »

Mich beruhigen die Probleme mit dem MBUX insbesondere diejenigen, welche sich auf die POI Anzeige oder auf gekaufte Funktionen beziehen, welche nicht richtig funktionieren.

Warum? Nun ich habe das selbe Problem mit dem VW Navi in meinem Touran. Augewählte POIs werden nicht angezeigt, dafür irgendwelche, die ich gar nicht will. Das Teil ist noch nicht mal in der Lage Parkplätze und Raststätten auf der Autobahn zuverlässig anzuzeigen, aber dafür die Bäckerei im Ort neben der Autobahn.

Ich weiß, hilft euch jetzt auch nichts, aber vielleicht beruhigt es etwas die Nerven, dass andere Hersteller genau so unfähig sind.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#198

Beitrag von Alfred »

AndiEh hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 15:24
Ich weiß, hilft euch jetzt auch nichts, aber vielleicht beruhigt es etwas die Nerven, dass andere Hersteller genau so unfähig sind.
Nö, finde ich nicht beruhigend.

Das MBUX "MercedesBenzUserExperience" hat in der Gundfunktionalität schon einige Ungereimtheiten, die Kaufsoftware ist einfach eine Unverschämtheit.
Ich hatte das Fahrtenbuch (Mercedes Pro) für ein Jahr gekauft, es hat nie richtig funktioniert so dass ich händisch mitschreiben musste. Dann wurde es einfach ohne weiteres eingestellt.

Ach ja, die Woche wollte mich die Navisoftware trotz aktuellem Update in Bad Dürkheim verleiten verkehrt duch eine Einbahnstraße zu fahren. Die Fahrtrichtung ist seit über zwei Jahren anders als das NAvi denkt.

Die Navi in meinen älteren Japanern (Mazda) funktionieren einwandfrei.
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#199

Beitrag von Vagabund »

Die MBUX Navigation für übergroße Fzg hat sich auf unserer Skandinavientour recht unauffällig verhalten. Auch standen wir auf der Anfahrt aus Süddeutschland nie vor einer zu niederen Brücke oder 4,5t Durchfahrtsverbot. Wir sind nicht nur BAB gefahren. Den einzigen Tick den wir mehrfach feststellen mussten war, dass uns MBUX von einer Schnellstraße holen und direkt wieder drauf schicken will. Wenn man die blaue Routinglinie auf der Karte beachtet kann man das aber ignorieren. Dennoch seltsam und nicht eines Premiumherstellers - hust - würdig.
Da in Skandinavien die kartentechnische Definition einer Landstraße sehr breit gefächert ist lohnt sich die Routen im Vorfeld mit Google Maps abzugleichen.
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: MBUX im Sprinter, ein Erfahrungsaustausch

#200

Beitrag von Alfred »

Vagabund hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 20:15
Den einzigen Tick den wir mehrfach feststellen mussten war, dass uns MBUX von einer Schnellstraße holen und direkt wieder drauf schicken will. Wenn man die blaue Routinglinie auf der Karte beachtet kann man das aber ignorieren.
Eine sehr nette Beschreibung für völligen Murks beim Routing.
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“