Wechselrichter an 12V Steckdose oder direkt an Batterie?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Stahlfelge
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Dez 2021, 23:37

Wechselrichter an 12V Steckdose oder direkt an Batterie?

#1

Beitrag von Stahlfelge »

Hallo,
in meinem gebraucht gekauften Womo ist oben im Alkoven ein Wechselrichter nachträglich eingeschraubt worden. Da ist eine 12V-Steckdose in der Nähe und es ist offensichtlich, dass der Wechselrichter da über so einen Zigarettenanzünder-ähnlichen Stecker eingesteckt war und die Vorbesitzer damit einen Fernseher betrieben haben.
Das Ding oben im Alkoven stört aber ziemlich beim Schlafen (scharfe Kanten) und ich will da oben keinen Fernseher betreiben. Jetzt überlege ich, den Wechselrichter abzuschrauben und unter eine Sitzbank zu montieren, wo sich auch die Aufbaubatterie befindet.
Jetzt kommt der Knackpunkt: Kann ich den Wechselrichter auch direkt an die Batterie verkabeln? Ist das ein Unterschied dazu, ob es über die "offiziellen" 12V Steckdosen des Womos geht? Wegen evtl. noch dazwischenliegenden Sicherungen oder sowas?
Wie immer dankbar für Hinweise
Markus
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3834
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wechselrichter an 12V Steckdose oder direkt an Batterie?

#2

Beitrag von Cybersoft »

Sicherung in die Leitung und dann an die Batterie ist okay.
BildBild
Benutzeravatar
Stahlfelge
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Dez 2021, 23:37

Re: Wechselrichter an 12V Steckdose oder direkt an Batterie?

#3

Beitrag von Stahlfelge »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:11
Sicherung in die Leitung und dann an die Batterie ist okay.
Danke!
Wieviel Ampere wären da angebracht?
Viele Grüße
klasi
Beiträge: 19
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 17:04
Wohnort: Stadtrand Dortmund

Re: Wechselrichter an 12V Steckdose oder direkt an Batterie?

#4

Beitrag von klasi »

Hallo,
Wechselrichter an die Batterie ist nicht nur möglich, sondern eigentlich immer zwingend, wegen der meist hohen Leistungen. An eine normale 12V-Steckdose würde ich nicht mehr als 120W betreiben, das sind dann immerhin schon 10A.
Schöne Grüße, klasi
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2486
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Wechselrichter an 12V Steckdose oder direkt an Batterie?

#5

Beitrag von Doraemon »

Stahlfelge hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:51
Wieviel Ampere wären da angebracht?
Wieviel Watt hat den der WR?
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Stahlfelge
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Dez 2021, 23:37

Re: Wechselrichter an 12V Steckdose oder direkt an Batterie?

#6

Beitrag von Stahlfelge »

Doraemon hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 22:11
Wieviel Watt hat den der WR?
Muss ich morgen mal nachgucken...
Danke für den Hinweis
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter an 12V Steckdose oder direkt an Batterie?

#7

Beitrag von Alfred »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:11
Sicherung in die Leitung und dann an die Batterie ist okay.
Bloß nicht!

Von der Batterie möglichst kurz mit kurzschlussfester Leitung zur Sicherung, dann erst die Leitung zum Wechselrichter.
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Wechselrichter an 12V Steckdose oder direkt an Batterie?

#8

Beitrag von Jürgen »

Moin Markus

So ganz einfach würde Ich mir das nicht machen und das Thema auf die Sicherung zu reduzieren. Erstmal solltest Du wissen, welche Leistung Dein WR liefern kann. Und dann kommt zum Thema Sicherung natürlich auch das Thema Verkabelung - Kabelquerschnitt. Google das Thema einfach mal und Du wirst viele "Herstellerseitige" Anschlussvorgaben bekommen. Ich denke aber auch, dass die Forumsmitglieder, die bisher geantwortet haben, auch hier weiterhelfen werden.

Das ist nur ein Hinweis von mir, ich selbst habe keinen Wechselrichter an Bord, kenne aber trotzdem die Tücken bezüglich einseitiger Betrachtung - in diesem Fall nur die Sicherung. Zusammengefasst: Sicherst Du eine zu dünne Leitung zu hoch ab, wird sie Dir bei entsprechender Last abrauchen...

Tschüss
Jürgen
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3834
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wechselrichter an 12V Steckdose oder direkt an Batterie?

#9

Beitrag von Cybersoft »

Stahlfelge hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:51
Cybersoft hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:11
Sicherung in die Leitung und dann an die Batterie ist okay.
Danke!
Wieviel Ampere wären da angebracht?
Viele Grüße
Dazu die Leistungsaufnahme, das Typenschild, oder Hersteller und Gerätebezeichnung mitteilen, dann kann man schauen welches Kabel und welche Sicherung benötigt wird. Meine Truma hängt auch, werksseitig, direkt mit einer Kabelsicherung an der Aufbaubatterie.
BildBild
minimaxler
Beiträge: 20
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 16:09

Re: Wechselrichter an 12V Steckdose oder direkt an Batterie?

#10

Beitrag von minimaxler »

Die Kabel am Zigarettenanzünder sind zu dünn. Für etwas , was wenig Strom braucht Okay, aber grössre Verbraucher würde ich da nicht anstecken am WR
oldi45
Beiträge: 985
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter an 12V Steckdose oder direkt an Batterie?

#11

Beitrag von oldi45 »

Ohne zu wissen, welche maximale Leistung dieser Wechselrichter hat, ist es schade um jeden Satz, der dazu hier geschrieben wurde.
Gruß Hajo
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Wechselrichter an 12V Steckdose oder direkt an Batterie?

#12

Beitrag von Dieselreiter »

minimaxler hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 08:22
Die Kabel am Zigarettenanzünder sind zu dünn.
Die Kabeln sind nicht das Problem, sondern die Kontakte. Die Stecker haben in der Mitte den Pluspol mit einem geferderten, abgerundeten Metallstift. Selbst wenn man nur 10A da drüber laufen lässt, wird der Stecker nach einiger Zeit brennheiss. Der ZA Stecker ist ein Spielzeug, der für ein schwaches Ladegerät oder einen USB Adapter gut genug ist, aber nicht für einen WR, der sollte unbedingt direkt an die Batterie angeschlossen werden - und zwar mit einem möglichst kurzen Kabel und hohem Querschnitt, alles andere ist Pfusch. Ein 120W WR zieht wie gesagt schon 10 Ampere (ohne Verlustrechnung) - aber ehrlich, wer hat schon einen 120W WR? Um damit einen TV zu betreiben, wäre schon ein Gerät mit 12V Versorgung die bessere Wahl.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Stahlfelge
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Dez 2021, 23:37

Re: Wechselrichter an 12V Steckdose oder direkt an Batterie?

#13

Beitrag von Stahlfelge »

Hallo Leute,
danke für die vielen Beiträge hier. Ich habe mir das Ding heute mal genauer angeguckt und leider steht da gar nix mehr drauf. Unten war mal ein Aufkleber, aber der ist weg. Große Stromfresser will ich da eh nicht dranklemmen, ich werde das Teil nur zum Laden von Handys und Laptops verwenden.
Zum Anschluss an die Batterie nehme ich dann einfach fette Kabel aus dem Hausbereich, dann sollte ja nicht mehr viel schiefgehen können. Wir reden hier sowieso über höchstens 40-50 cm Strecke,
Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2064
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter an 12V Steckdose oder direkt an Batterie?

#14

Beitrag von DerTobi1978 »

Einfach nen Kabel nehmen ist die falsche Wahl. Vertue dich nicht mit den Stromstärken, den Kabellängen und Querschnitten.

Rechne das lieber vernünftig durch.

Hier z.B.

https://www.fraron.de/content/kabelkonf ... ToQAvD_BwE
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wechselrichter an 12V Steckdose oder direkt an Batterie?

#15

Beitrag von AndiEh »

Stahlfelge hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 19:33
Ich habe mir das Ding heute mal genauer angeguckt und leider steht da gar nix mehr drauf. Unten war mal ein Aufkleber, aber der ist weg.
Mach mal ein paar Bilder und stell sie hier rein. Vielleicht erinnert sich ja jemand an das Gerät.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Stahlfelge
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Dez 2021, 23:37

Re: Wechselrichter an 12V Steckdose oder direkt an Batterie?

#16

Beitrag von Stahlfelge »

AndiEh hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 20:32
Mach mal ein paar Bilder und stell sie hier rein. Vielleicht erinnert sich ja jemand an das Gerät.
Jau, werde ich machen.
Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2486
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Wechselrichter an 12V Steckdose oder direkt an Batterie?

#17

Beitrag von Doraemon »

Stahlfelge hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 19:33
Zum Anschluss an die Batterie nehme ich dann einfach fette Kabel aus dem Hausbereich,
Ich hoffe keine starre Ader :grin:, bleibt nur noch zu klären mit wieviel Ampere absichern, ein Foto wäre wirklich nicht schlecht.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Stahlfelge
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Dez 2021, 23:37

Re: Wechselrichter an 12V Steckdose oder direkt an Batterie?

#18

Beitrag von Stahlfelge »

IMG_20221003_132440.jpg
IMG_20221003_132431.jpg
Hallo,
das ist das betreffende Teil.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter an 12V Steckdose oder direkt an Batterie?

#19

Beitrag von Alfred »

Dürfte rund 800 VA sein, Sicherung Megafuse an der Batterie 75 A und Kabel 25 mm2 bis max 2 m sind empfehlenswert.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Wechselrichter an 12V Steckdose oder direkt an Batterie?

#20

Beitrag von raidy »

In jedem Falle solltest du die schlechten Kabel durch bessere ersetzen.
Das sieht mir so gar nicht nach 35A (Sicherungswert im Bild) aus und die Kabel an den Kabelschuhen sind auch nicht vertrauenserweckend.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Antworten

Zurück zu „Technik“