Flexible Solarzellen auf GFK Dach verkleben ?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Epimetheus
Beiträge: 102
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: Hamm Westf.

Re: Flexible Solarzellen auf GFK Dach verkleben ?

#21

Beitrag von Epimetheus »

Billy1707 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 09:50
Hast Du das Womo im Winter aussen stehen ?
Kann da Wasser drunter und auffrieren ?
Das steht immer draußen, es wird auch das ganze Jahr benutzt, es steht allerdings hinten tiefer und Wasser läuft immer ab.
Das mit der Leistung ist eher subjektiv, ich kann das nicht messen , nach meinem Empfinden lädt die Anlage die Batterie wie am Anfang.
Das andere ist nicht ganz so wellig.

und, Alfred
Das musst du tatsächlich bei Eure anfragen, ich weiß die machen das nicht mehr, ein Schelm wer böses denkt.
Spritmonitor

Gruß aus Hamm
Thomas
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Flexible Solarzellen auf GFK Dach verkleben ?

#22

Beitrag von Dieselreiter »

fernweh007 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 08:53
Hast du ein paar Fotos davon?
Leider nein. Wie gesagt, passiert das auch ohne Flexmodule, das dürfte durch untersch. Wärmeausdehnung passieren. Das haben auch schon andere berichtet und das soll kein großes Drama sein. Solange die GFK Haut eine Einheit bildet, passiert da nix.
(Das hat aber jetzt nichts mit dem welligen Modul von Thomas zu tun, die sehen ja wirklich schlimm aus)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
jabs
Beiträge: 18
Registriert: Do 26. Mai 2022, 21:18

Re: Flexible Solarzellen auf GFK Dach verkleben ?

#23

Beitrag von jabs »

Hallo Zusammen, danke für Antworten.
klasi hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 16:04
... Dachaufbau PU-Schaum, GFK. ...
... hast Du die 3M Bänder vollflächtig oder nur am Rand geklebt ? Und bezieht sich Deine Erfahrung mehr auf kalte nordische oder heisse südliche Länder ?
raidy hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 17:31
... Alu leitet Wärme besser ab als GfK. Somit scheinen Aludächer wohl im Vorteil zu sein.
Aber: Wäre die Kühlung von hinten wirklich so wichtig, gäbe es wohl keine Flexmodule auf Kunststoff-Trägerbasis ...
@Georg, neige auch dazu, der Theorie zu glauben. Man sieht ja viele (GFK) Segelboote auf denen Zellen verklebt sind.
Alfred hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 18:08
....Gib deinem Händler den Rat, den Gewinn nicht zu maximieren sondern bessere Panels zu kaufen.
... der Händler machte einen sehr kompetenten Eindruck. Er nannte eine bestimmte WoMo- Marke. Offen blieb, ob die Module dort vollflächig verklebt wurden.

@Uwe, danke für den Link. Dort steht max 70 Grad. Ob das auf die Dauer gut (für ein GFK Dach) ist ?
Dieselreiter hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 07:59
... Meine Erfahrung ist die, dass sich die GFK Beschichtung unter den Flexmodulen stellenweise gerne ablöst und Blasen bildet, das ist sicher der Wärme geschuldet...
@Peter, das würde den Händler bestätigen ?
fernweh007 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 09:00
... Bei meinem WOMo mit Gfk-Dach wurde schon eine Flexplatte rückstandslos entfernt …. Allerdings war sie erst 2 Jahre alt
@fernweh; warum ? Gab es durch das Modul Schäden am Dach ?
Epimetheus hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 09:11
.... bei mir sieht das geklebte Solarmodul so aus...
@Thomas, im Folgethread sprichst Du von Eura. Interessanterweise hat der Händler diese Marke erwähnt. Ob das hier typisch ist ? Wie war das Modul verklebt, ganzflächig?

Gibt es weitere Eura Fahrer, die ein Problem mit (werkseitig ?) verklebten Modulen hatten ?

Grüsse Jürgen
Epimetheus
Beiträge: 102
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: Hamm Westf.

Re: Flexible Solarzellen auf GFK Dach verkleben ?

#24

Beitrag von Epimetheus »

@ Jürgen, es gibt viele Eura Fahrer die das gleich Problem haben, einer hat wohl neue Module bekommen, aber eben die gleichen, das würde ich, wenn die Ihren Dienst versagen wohl nicht mehr montieren, dann kommen andere auf das Dach.
Ob das ganzflächig verklebt ist weiß ich nicht, hoffe nicht, dann wird die Demontage ein hartes stück Arbeit, Gfk soll ja bleiben.
Spritmonitor

Gruß aus Hamm
Thomas
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Flexible Solarzellen auf GFK Dach verkleben ?

#25

Beitrag von Dieselreiter »

jabs hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 17:36
@Peter, das würde den Händler bestätigen ?
Inwiefern? Die Module habe ich selbst verklebt. Die Blasen sind aber auch beim neuen Womo nach 2 Jahren aufgetreten.

Deswegen würde ich kein Fass aufmachen, jeder Versuch, das zu korrigieren, kann nur eine Verschlimmbesserung werden. Wer sich daran stört, der sollte sich einmal ein älteres Flugzeug aus der Nähe ansehen. Das, was aus der Entfernung beeindruckend aussieht, stellt sich aus der Nähe betrachtet als Aludose heraus, die mit Blindnieten zusammengetackert wurde. Ich hab mal in einer ausrangierten Mig-21 Platz genommen - die ist auf einfachste Weise zusammengeschraubt u. -gekleistert. Echt beängstigend, wenn man sich dann noch vorstellt, dass man direkt auf einem Triebwerk sitzt, das mit etlichen tausend Kilopond Schub anschiebt. Du sitzt in einem Müllhaufen und unter dir röchelt die Hölle - neeeee!

Was ich damit sagen will: entspann dich!
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Flexible Solarzellen auf GFK Dach verkleben ?

#26

Beitrag von fernweh007 »

jabs hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 17:36
fernweh007 hat geschrieben: ↑Fr 30. Sep 2022, 09:00
... Bei meinem WOMo mit Gfk-Dach wurde schon eine Flexplatte rückstandslos entfernt …. Allerdings war sie erst 2 Jahre alt
@fernweh; warum ? Gab es durch das Modul Schäden am Dach ?
Das Modul war der neuen Klimaanlage im Weg :-$
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 358
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Flexible Solarzellen auf GFK Dach verkleben ?

#27

Beitrag von Acki »

jabs hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 17:36
Hallo Zusammen, danke für Antworten.
... hast Du die 3M Bänder vollflächtig oder nur am Rand geklebt ?
Ich kann Dir erklären, wie ich sie 2015 auf meinem Dach und auf dem Concorde-Dach eines Freundes montiert habe:
Rahmen und Mittelsteg mit den 3M Bänder geklebt.
Dann rundherum mit Aluklebeband abgedichtet.

Alle 5 Module (Westech) halten immer noch auf den Dächern und zeigen noch keinen Funktionsausfall. Mein Fahrzeug ist allerdings in der Zwischenzeit in anderer Hand …

FB1ADE37-4817-4B90-ADE8-B22EB744DB3F.jpeg

- Klebeflächen auf Dach und an Panel mit Aceton entfetten
- Rahmen mit Acrylatband und Mittelsteg hier mit normalem Outdoorklebeband
- Perfekte 4-händige Plazierung
- Gefummel mit dem Aluband ...
Gruss Acki
jabs
Beiträge: 18
Registriert: Do 26. Mai 2022, 21:18

Re: Flexible Solarzellen auf GFK Dach verkleben ?

#28

Beitrag von jabs »

Acki hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:20
Ich kann Dir erklären, wie ich sie 2015 auf meinem Dach und auf dem Concorde-Dach eines Freundes montiert habe:
Rahmen und Mittelsteg mit den 3M Bänder geklebt.
Dann rundherum mit Aluklebeband abgedichtet.
... danke. Beim nächsten Mal werde ich es auch mal mit 3M machen. Scheint zu halten und ist nicht so aufwändig wie z.B. Sika. Grüsse Jürgen
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Flexible Solarzellen auf GFK Dach verkleben ?

#29

Beitrag von JoergZ »

Kleben hat immer Vor- und Nachteile. Meine sind ausschließlich mittels 3M geklebt (12 x 1,6mm), Modul 200Wp liegt quer und alle 20cm ein Streifen. Im Sommer bei Hitze hat sich nicht gewellt und die Leistung bis 180W war ausreichend.
Würde ich immer wieder machen, da es sehr einfach geht, recht leicht wieder entfernbar ist und dem Modul Beweglichkeit ermöglicht (spannungsarm)
LG
Challenger 380
jabs
Beiträge: 18
Registriert: Do 26. Mai 2022, 21:18

Re: Flexible Solarzellen auf GFK Dach verkleben ?

#30

Beitrag von jabs »

JoergZ hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 19:18
Kleben hat immer Vor- und Nachteile. Meine sind ausschließlich mittels 3M geklebt (12 x 1,6mm), ....
Joerg, auf Alu oder GFK Dach verklebt ? Grüsse Jürgen
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Flexible Solarzellen auf GFK Dach verkleben ?

#31

Beitrag von AndiEh »

JoergZ hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 19:18
Kleben hat immer Vor- und Nachteile. Meine sind ausschließlich mittels 3M geklebt (12 x 1,6mm), Modul 200Wp liegt quer und alle 20cm ein Streifen.
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Du klebst rundrum alle 20cm einen Streifen (wie lang ist der Streifen) doppelseitige 3M Klebeband? Fegt da nicht beim Fahren der Wind durch die Lücken?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Flexible Solarzellen auf GFK Dach verkleben ?

#32

Beitrag von Billy1707 »

Ich habe keine Ahnung was das Beste ist, aber ich rede mal mit.
Interessiert mich auch.

Vollflächig verklebt, warum nicht.
Wärmeausdehnung und Demontage sind evtl. ein Knackpunkt.

3M Band Verklebung sehe ich als schwierig an.
Vorteil ist die "schwimmende Lagerung" bei Wärmeausdehnung
und die Vibrationshemmung bei der Fahrt durch das Klebeband.
Als Nachteil sehe ich die 2, 3 mm Distanz zum Dach.
Laub, Schmodder, alles kommt drunter. Auch Wasser, daß im Winter auffriert.
Ein 3mm Spalt könnte auch bei einer gewissen Geschwindigkeit schön pfeiffen.

Jörg hat das Wort spannungsarm benutzt.
Das ist, denke ich, wichtig !

Wäre es denkbar, das Modul oben und unten mit einer Wurst Kleber
und seitlich (und mittig ein Streifen) mit Klebe + Dichtmasse (wie für die Fensterabdichtung)
aufzukleben ?
Klebe und Dichtmasse geht ja nicht eine so feste Bindung ein wie reiner Kleber.
Somit hätte man oben und unten das Modul fixiert und seitlich gegen Wärmeausdehnung
und Vibrationen geschützt.

Wäre das denkbar oder bekomme ich jetzt Watschn aus allen Richtungen ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 358
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Flexible Solarzellen auf GFK Dach verkleben ?

#33

Beitrag von Acki »

Billy1707 hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 22:10
...
Als Nachteil sehe ich die 2, 3 mm Distanz zum Dach.
Laub, Schmodder, alles kommt drunter. Auch Wasser, daß im Winter auffriert.
Ein 3mm Spalt könnte auch bei einer gewissen Geschwindigkeit schön pfeiffen.
...
Du hast aber oben bei meiner Beschreibung den abdichtenden Rahmen mit Alu-Band schon auch beachtet?!
Dateianhänge
IMG_20150810_145107.JPG
IMG_20150423_153354.jpg
Gruss Acki
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Flexible Solarzellen auf GFK Dach verkleben ?

#34

Beitrag von JoergZ »

jabs hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 19:44
JoergZ hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 19:18
Kleben hat immer Vor- und Nachteile. Meine sind ausschließlich mittels 3M geklebt (12 x 1,6mm), ....
Joerg, auf Alu oder GFK Dach verklebt ? Grüsse Jürgen
GFK Dach -> Challenger/Chausson
Allerdings hätte ich es auch bei einem Aludach so gemacht.

Die Klebestreifen sind ausschliesslich in eine Richtung und zwar der Länge nach angebracht.
Paneel ist quer zur Fahrtrichtung befestigt und somit auch die Klebestreifen.
Nicht ringsherum, also nicht umlaufend.
Eine weitere Abdichtung halte ich nicht für sinnvoll, da es
1. möglichst leicht sein sollte
2. unkompliziert entfernbar ist
3. Feuchtigkeit ungehindert verdampfen (trocknen) soll
4. Temperaturunterschiede zwischen Dachfläche und Paneel, also unterschiedliche Ausdehnungsdifferenzen
durch diese flexible Montage gegeben ist

Ich hätte jedoch lieber ein Glaspaneel gewählt, wenn dar Gewichtsvorteil nicht so gravierend wäre, denn gute Flexpaneele sind schon extrem teuer.
Challenger 380
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 358
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Flexible Solarzellen auf GFK Dach verkleben ?

#35

Beitrag von Acki »

JoergZ hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 08:57
jabs hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 19:44

Joerg, auf Alu oder GFK Dach verklebt ? Grüsse Jürgen
GFK Dach -> Challenger/Chausson
Allerdings hätte ich es auch bei einem Aludach so gemacht.

Die Klebestreifen sind ausschliesslich in eine Richtung und zwar der Länge nach angebracht.
Paneel ist quer zur Fahrtrichtung befestigt und somit auch die Klebestreifen.
Nicht ringsherum, also nicht umlaufend.
Eine weitere Abdichtung halte ich nicht für sinnvoll, da es
1. möglichst leicht sein sollte
2. unkompliziert entfernbar ist
3. Feuchtigkeit ungehindert verdampfen (trocknen) soll
4. Temperaturunterschiede zwischen Dachfläche und Paneel, also unterschiedliche Ausdehnungsdifferenzen
durch diese flexible Montage gegeben ist

Ich hätte jedoch lieber ein Glaspaneel gewählt, wenn dar Gewichtsvorteil nicht so gravierend wäre, denn gute Flexpaneele sind schon extrem teuer.
Da bin ich absolut nicht einverstanden!

Der Hauptfeind der Semiflex-Module ist die Mikrobewegung.
Wenn eine Freie Kante besteht, dann kann der Fahrtwind dort angreifen.
Wenn keine Abdichtung besteht, dann wird Wasser unter die Module fliessen und im Winter gefrieren.
Beides ist absolut nicht zu vernachlässigen.

Zu Deiner weiteren Argumentation:
1. Alu-Band wiegt "nichts"!
2. Alu-Band kann problemlos entfernt werden!
3. Bei dieser Abdichtung kommt keine Feuchtigkeit, die verdampfen muss, unter die Module!
4. Die Konstruktion bleibt weiter so "flexibel" dass sich ein Ausdehnungskoeffizient nicht bemerkbar macht!

Beide oben dargestellten Fahrzeuge sind seit 2015 auch im Winter regemässig im Einsatz ... entsprechend dürfte - entgegen verschiedenen beschriebenen Versagern - hier die Konstruktion sich als bewährt erwiesen haben.
Die Module sind dabei nicht einmal die "extrem teuren" ;-)
Gruss Acki
jabs
Beiträge: 18
Registriert: Do 26. Mai 2022, 21:18

Re: Flexible Solarzellen auf GFK Dach verkleben ?

#36

Beitrag von jabs »

Acki hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 07:03
Du hast aber oben bei meiner Beschreibung den abdichtenden Rahmen mit Alu-Band schon auch beachtet?!
Hallo Acki, das sieht gut aus. Was ist Aluband ?

Zum Thema verkleben: meine (flexibel auf Aludach) sind (am Rand) rundum mit einer Sika Raupe verklebt ("System Raidy"). Hat bis heute problemlos gehalten.

Grüsse Jürgen
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Flexible Solarzellen auf GFK Dach verkleben ?

#37

Beitrag von JoergZ »

Was du vorbringst, ist sehr unwissenschaftlich: weil deine Module noch nicht versagt haben, ist deine Montage die einzig Richtige?
Nur ein Pünktchen: Wasser dehnt sich um ca 9% beim Gefrieren aus - bei 1,6mm hohen Streifen wären das 0,14mm, ohne jetzt die offenen Seiten zu berücksichtigen. Das ist sicher nicht problematisch zu nennen.
Und wenn du genau gelesen hättest: die Vorderkante liegt doch nicht frei im Wind und kann flattern. An der Vorderkante beginnt der erste Klebestreifen und danach alle 20cm...
Wer Angst vor fliegenden Paneelen hat, kann auch noch Spax durch die Befestigungsösen treiben ;-)
LG Jörg

P.S. ich propagiere meine Methode nicht als die Weißheit letzter Schluss, sondern als Kompromiss
Challenger 380
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 358
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Flexible Solarzellen auf GFK Dach verkleben ?

#38

Beitrag von Acki »

jabs hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 10:22
Acki hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 07:03
Du hast aber oben bei meiner Beschreibung den abdichtenden Rahmen mit Alu-Band schon auch beachtet?!
Hallo Acki, das sieht gut aus. Was ist Aluband ?
Dies hier zum Beispiel ... https://www.tesa.com/de-ch/handwerker/t ... eband.html
Gruss Acki
jabs
Beiträge: 18
Registriert: Do 26. Mai 2022, 21:18

Re: Flexible Solarzellen auf GFK Dach verkleben ?

#39

Beitrag von jabs »

Acki hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 10:35
ah, danke. Das kannte ich nicht. Ich hätte Panzertape genommen. Was ist der Vorteil von Aluband ?
Grüsse Jürgen
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 358
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Flexible Solarzellen auf GFK Dach verkleben ?

#40

Beitrag von Acki »

jabs hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 12:29
Acki hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 10:35
ah, danke. Das kannte ich nicht. Ich hätte Panzertape genommen. Was ist der Vorteil von Aluband ?
Grüsse Jürgen
Wurde damals so empfohlen ... und war zur Hand!
Das Alu-Band ist sehr dünn und dennoch widerstandsfähig. Im Falles eines Schadens kann auch einfach ein Stück drüber geklebt werden.
Habe mich dann auch nicht darum kümmern müssen, welche Panzerband-Produkte UV-beständig sind und welche nicht.

@JoergZ
Ich hatte diese Technik ja auch nicht erfunden, sondern von Anwendern, welches es bereits so montiert hatten, übernommen.
Ein wissenschaftlich fundierter Test stand nie zur Diskussion.
Das Ganze schien mir physikalisch vernünftig und logisch.
Es funktioniert seit 7 1/2 Jahren (wie lange hast Du Dein Modul schon drauf?).
Deine Beschreibung habe ich ja gelesen, diesen Vorwurf kannst Du also beiseite lassen; Eine vertikale Kannte gibt halt immer mehr Luft-Widerstand, als eine durch einen Klebe-Rahmen gebrochene Kante ... also mehr mechanische Beanspruchung des Moduls.
Bisher habe ich hier angewandte Technik und Überlegungen dazu dargelegt. Wenn es Dir aber mehr darum geht herumzu-joergeln, das Ganze ins Lächerliche zu ziehen (Spax-Schrauben) oder das letzte Wort zu haben, dann kannst Du das ... ich werde jetzt darauf nicht mehr reagieren!
Gruss Acki
Antworten

Zurück zu „Technik“