Diesen Winter in D verbringen? Wer fährt in den Süden?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Dieselreiter
Beiträge: 1140
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Diesen Winter in D verbringen? Wer fährt in den Süden?

#21

Beitrag von Dieselreiter »

Snowpark hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 20:08
War schon wer von euch zum Überwintern in Kroatien?
Kann ich mir schwer vorstellen, Ende Sep. / Anfang Oktober lassen alle CP die Rollläden runter. Auch auf den CP mit Dauergästen gibt es glaub ich höchstens Notbetrieb, jedenfalls habe ich noch keinen Platz mit Winterbetrieb entdeckt, kann mich aber auch irren. In Kroatien hat das kontinentale Klima schon einen starken Einfluss, da sind die Temperaturen nicht wirklich höher als bei uns. Und mieses Wetter ist auch am Meer mies, in der dritten Septemberwoche haben wir in Rovinj schon ziemlich gefroren, da musste sogar die Heizung ran.

Ähnlich ist es in Griechenland, wir haben Ende September schon den teilweisen Shutdown erlebt auf den CP. Was uns sehr verwundert hat, weil um die Zeit ist da noch echt schönes Wetter, wärmer jedenfalls als in HR. Die Griechen sind nicht wirklich auf Arbeit in der kalten Jahreszeit eingestellt, die Spanier sind schon viel früher auf diesen Zug aufgesprungen. Dort sind die CP dem Vernehmen nach im Winter total "in deutscher Hand".
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Diesen Winter in D verbringen? Wer fährt in den Süden?

#22

Beitrag von AndiEh »

Das hatte ich auch so im Kopf, Peter.

Hier mal eine Seite mit Klimawerten für Kroatien. KLICK

Und hier Klimatabellen für Spanien: Klick

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Duo+Mobil
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 13:22

Re: Diesen Winter in D verbringen? Wer fährt in den Süden?

#23

Beitrag von Duo+Mobil »

In Mali lisinji hat ein Platz das ganze Jahr geöffnet mit Sonderpreisen im Winter, aber es ist dort auch relativ kalt.
oldi45
Beiträge: 980
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Diesen Winter in D verbringen? Wer fährt in den Süden?

#24

Beitrag von oldi45 »

Snowpark hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 20:08
War schon wer von euch zum Überwintern in Kroatien?
Da war ich noch nie.
CP/SP Öffnungszeiten, Wetter, Temperaturen....
Ich überlege gerade, ob es eine Alternative zu Spanien/Portugal wäre.
Komme gerade von der Rückreise aus Griechenland durch Kroatien. Wollte mal die Strandregionen kennen lernen.
Überhaupt kein Vergleich zu Spanien oder Portugal. (meine unbedeutende Meinung)
Es gibt so gut wie keine SP. Die Küstenregionen, außer im Norden, sind sehr eng und die CP zwischen Straße und Wasser (meist Stein/Kies-Strand) waren jetzt noch oft voll, obwohl die Preise mich schon überrascht haben. Ein Platz wollte (Beton, enge Plätze) 58€ haben. Trotz dieses Preises waren nur 3 Plätz frei. Wir sind weiter gefahren. In Kroatien sieht man auch überwiegend Kastenwagen, was sehr vernünftig ist. Wir mit unseren 8m hatten da schon Probleme.
Wenn man von Griechenland kommt, ist man auch etwas enttäuscht über die Gastronomie und die Freundlichkeit. Wir waren jetzt 2 Wochen in Kroatien. Damit ist es für uns abgehakt.
Gruß Hajo
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Diesen Winter in D verbringen? Wer fährt in den Süden?

#25

Beitrag von Luxman »

oldi45 hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 10:52
Wir waren jetzt 2 Wochen in Kroatien. Damit ist es für uns abgehakt.
Ein Freund von mir war vor kurzem dort unterwegs und hat uns unterwegs Handyvideos geschickt.
Uns fiel nur auf das auf jedem Video die Küstenstraße die wohl dahinter läuft immer sehr deutlich zu hören war.

Das alleine wäre für uns Knockout.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Diesen Winter in D verbringen? Wer fährt in den Süden?

#26

Beitrag von Alfred »

oldi45 hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 10:52
Wenn man von Griechenland kommt, ist man auch etwas enttäuscht über die Gastronomie und die Freundlichkeit.
Das habe ich schon ganz anders erlebt. Ist allerdings schon Jahrzehnte her.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Diesen Winter in D verbringen? Wer fährt in den Süden?

#27

Beitrag von Anon18 »

Kroatien: Istrien: Vrsar, CP Porto Sole ACSI Platz hat ganzjährig geöffnet.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2426
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Diesen Winter in D verbringen? Wer fährt in den Süden?

#28

Beitrag von Snowpark »

Wer fährt diesen Winter noch in den Süden ?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1561
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Diesen Winter in D verbringen? Wer fährt in den Süden?

#29

Beitrag von Travelboy »

Wir fahren im Februar in den Süden, aber nur bis nach Bayern,

dann ab Mitte März geht es weiter nach Italien (Gardasee, Toscana und Cinque Terre) so bis Mitte April.

Ab Mai ist dann Schweden geplant ..... ?
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Diesen Winter in D verbringen? Wer fährt in den Süden?

#30

Beitrag von Mexi »

Wir fahren im Februar in den Süden, aber nur bis nach Bayern,

😁😁 Ich musste gerade herzlich Lachen,
Bayern gehört noch zu Deutschland, auch wenn der selbsternannte bayerische Sonnenkönig das anders sieht 😁😁😁
Viva La Vida!
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1561
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Diesen Winter in D verbringen? Wer fährt in den Süden?

#31

Beitrag von Travelboy »

Mexi hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 14:32
Wir fahren im Februar in den Süden, aber nur bis nach Bayern,

😁😁 Ich musste gerade herzlich Lachen,
Bayern gehört noch zu Deutschland, auch wenn der selbsternannte bayerische Sonnenkönig das anders sieht 😁😁😁
OH - für uns Preußen aus Norddeutschland liegt Bayern schon recht weit im Süden, mehr jedenfalls als von Bayern nach Italien und immerhin müssen wir ja erst einmal über den Weißwurstäquator kommen 8-) 8-) *THUMBS UP*
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Diesen Winter in D verbringen? Wer fährt in den Süden?

#32

Beitrag von Fazerfahrer »

Da wir noch beide berufstätig sind, ist am Ende des Jahres kein Urlaub mehr übrig.

Entsprechend geht es nur für die Weihnachtstage nach Niederbayern, also richtig Süden nur für manche Norddeutsche. Bei uns werden es gut 200km Anfahrt sein.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Diesen Winter in D verbringen? Wer fährt in den Süden?

#33

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich war mal 2006 beruflich von Feb bis Mai in Zadar. Der Feb und Mar waren dort schon sehr schattig kurze Hosen und Hemden hat man da noch nicht gebraucht. In den Nächten waren auch schonmal negative Temperaturen angesagt. Ab April ging es dann mit den Temperaturen ordentlich nach oben. Wir waren jetzt Ende Sep für zwei Wochen in Istrien. Ab Mitte Sep haben dort die meisten CP zu, es gibt nur noch wenige, die über den Winter geöffnet haben, aber ohne Lokale und Pools. Stellplätze gibt es in Kroatien so gut wie keine, dafür hat die CP-Lobby gesorgt. Dafür waren die Preise für Überwinterer extrem günstig, von Okt bis April hat der Platz in 2021 nur 500€ gekostet.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 342
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Diesen Winter in D verbringen? Wer fährt in den Süden?

#34

Beitrag von FWB Group »

Bin ja gerade aus Sardinien zurück. Nun etwas arbeiten (Vermiet Womos wasserfrei machen, reparieren und ins Winterlager stellend), dann geht es zum 04.01. wieder gegen Süden, zuerst nach Spanien.
Wie immer weit runter nach Andalusien.

Wahrscheinlich diesmal auch mal wieder nach Portugal an die Algarve.
Das muss zackig gehen, ihr wisst ja, Rentner haben niemals Zeit!
Ne, ich fahre in ruhigen Schritten runter.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2426
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Diesen Winter in D verbringen? Wer fährt in den Süden?

#35

Beitrag von Snowpark »

FWB Group hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 20:08
Wahrscheinlich diesmal auch mal wieder nach Portugal an die Algarve.
Das muss zackig gehen, ihr wisst ja, Rentner haben niemals Zeit!
Ne, ich fahre in ruhigen Schritten runter.
Ich auch, bin von Sinsheim bis Lunéville gekommen *ROFL*
Irgendwelche Steinchen liegen immer auf dem Wege.
In Sinsheim, bei der Ausfahrt am SP, durch die Schranke musste ich zurück, weil das linke Hinterrad am Randstein hängen blieb.
Bin kurz rückwärts gefahren.
Schwups ging die Schranke wieder zu. 8-)
Musste warten bis ein Mann von der Stadt kam und mich raus ließ.Quittung hatte ich zum Glück :mrgreen:

In Sinsheim ATU kaufte ich mir einen neuen Fahrradträger, weil beim alten keine Lichter funktionierten.
Es geht voran *2THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 342
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Diesen Winter in D verbringen? Wer fährt in den Süden?

#36

Beitrag von FWB Group »

Snowpark hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 20:31

Irgendwelche Steinchen liegen immer auf dem Wege.
In Sinsheim, bei der Ausfahrt am SP, durch die Schranke musste ich zurück, weil das linke Hinterrad am Randstein hängen blieb.
Bin kurz rückwärts gefahren.
Schwups ging die Schranke wieder zu. 8-)
Also entweder liegt das am fortschreitenden Alter oder daran, das mal was passieren muss.
Es kann nicht immer alles glatt gehen.

Bevor ich nach Sardinien bin, hatte ich meinen alten Böckmann Doppelachser gründlich revidiert.
Neues Zugmaul (einmal komplett und direkt neu abgeschmiert), neue Bremsen,
inklusive Seilen (alles ordentlich gefettet, neue Stoßdämpfer, neue Verkabelung,
dabei Radlager alle auf Spiel geprüft, alles was sich dreht und bewegt
(Verriegelungen der Heckbordwand, flach, Arretierungen der Auffahrrampen,
Stützrad (sowohl Spindel, Arretierung Rad, Auflaufbremse etc.), geölt.
Alle Alufelgen auf die Ziehbank, danach alle neu lackiert und 5 x neue Reifen,
inklusive Reserverad (100 km/h Zulassung).

Auf der Hin Tour killte mir die mautpflichtige Autobahn von Livorno nach Piompino,
begrenzt auf 50 km/h ein Radlager vom Anhänger (vorn links). Loch an Loch auf der Bahn,
links steht ein LKWs mit zerfetzten Reifen, rechts ein Transporter (Ducato)
mit abgebrochenen Vorderrad. Klasse!

Ok, ich schleppte mich dann bis zur Fähre und konnte das dann auf Sardinien
mit prof. Hilfe reparieren. Das Original Lager kostete 60 € und die Arbeit 32 €,
mit tatkräftiger Unterstützung von mir. Das war ein Top Preis!

Dann waren die 7 Wochen Urlaub plötzlich schon wieder rum..... *2THUMBS UP*
Dann fuhr ich am letzten Tag die komplette Tour von vor Trento bis nach Dresden
ohne ein einziges Problem zurück.
Stehe endlich auf meinem Hof, puh.... 820 km am Stück, das war grenzwertig.
Selbstverständlich mit 2 Pausen zwischendurch.....

Will, um in einer meiner Parklücken zu kommen, kurz etwas zurücksetzen, komme dabei
an eine kleine ( von mir gemauerte) gemauerte Steinkante mit dem rechten vorderen Rad vom Trailer,
zerkratze mir dabei die nagelneu aufbereitete Felge und der nagelneue Reifen
(5000 km gefahren) war direkt platt.

Aber da war ich bedient!
Und das mir! *STOP* :kgw ]:->
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2426
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Diesen Winter in D verbringen? Wer fährt in den Süden?

#37

Beitrag von Snowpark »

FWB Group hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 20:19
Also entweder liegt das am fortschreitenden Alter oder daran, das mal was passieren muss.
Es kann nicht immer alles glatt gehen.
Es liegt an beidem, aber ich schweige darüber, was mir noch alles bisher passiert ist. Hoffe, für jeden, es wird besser *THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Diesen Winter in D verbringen? Wer fährt in den Süden?

#38

Beitrag von Capricorn »

oh.... schön zu lesen..... :Ironie:

Bin also nicht der einzige Depp, der zu Hause einen Schaden am WoMo zufügt. Die neue Markise ist sogar schon eingetroffen wird aber erst im kommenden April montiert - soweit alles gut.

Nur..... dass das mir passiert *STOP* crying
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 342
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Diesen Winter in D verbringen? Wer fährt in den Süden?

#39

Beitrag von FWB Group »

Hi
Nur gut, das ich nicht alleine bin.... *2THUMBS UP* :spass:
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Diesen Winter in D verbringen? Wer fährt in den Süden?

#40

Beitrag von Capricorn »

*DRINK* du weisst doch..... geteiltes Leid ist halbes leid...

So können wir auch Probleme teilen, die wir allein gar nicht hätten....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“