Welche Witze sind erwünscht? - Umfrage

Antworten

pollitische Witze oder beleidigende Witze? Was wollt ihr?

Egal, kein Witz kann blöde genug sein, ich lache über alles
23
32%
Hauptsache witzig und nicht beleidigend oder diskriminierend
30
41%
Schwierige Frage, ich vestehe die meisten Witze gar nicht
1
1%
Witzeecke schließe, da steht schon genug Mist drinnen
9
12%
Keine politischen Witze, was das ist versteht doch jeder
10
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 73

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Welche Witze sind erwünscht? - Umfrage

#1

Beitrag von Alfred »

Auf Anregung von Andi in diesem Thread: viewtopic.php?p=110332#p110332 diese Umfrage:

Ein politischer Witz ist ein sehr kurzer Text (Kürzestdialog, Scherzfrage u. ä.), der aktuelle Zustände oder Ereignisse der Politik dem Gelächter aussetzen will. Beispiel: Der Ossi sagt traurig zum Wessi: „Sie haben Ihr Versprechen gebrochen.“ – Der Wessi antwortet: „Das macht überhaupt nichts. Sie bekommen ein neues.“ oder: viewtopic.php?p=109333#p109333

Ein beleidigender Witz macht sich oft über eine Minderheit lustig, indem er diese diskriminiert. Oder über eine Person, indem er diese wegen eines vermeintlichen Mangels körperlicher oder geistiger Art angreift. Beispiel: Die "deine Mutter"- Witze.

Dann gibt es noch die scheinbar lustigen Witze, mit denen man aber versucht die eigene politische Meinungen zu illustrieren.
Beispiel: viewtopic.php?p=109894#p109894 oder viewtopic.php?p=105743#p105743 oder viewtopic.php?p=103850#p103850

Welche Witze sollen im Forum gezeigt werden dürfen?

Ihr könnt 2 der Möglichkeiten wählen und maximal 3 Stimmen verteilen. Die Abstimmung ist geheim
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Welche Witze?

#2

Beitrag von biauwe »

Alfred hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 11:25
Die Abstimmung ist geheim
Bestimmt ;-)

PS.: Wem die Jacke passt, der zieht sie sich an
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Welche Witze?

#3

Beitrag von Capricorn »

Alfred

Es ist irgendwie klar und nachvollziehbar, dass du so eine Umfrage machst. Passt zu deinen allgemeinen Auftritten und ist völlig authentisch, so wie ich die hier im Forum "erlebe". Ist keine Wertung - ist meine persönliche Wahrnehmung und auch nicht (nur) negativ zu verstehen. Du kannst überraschen - manchmal auch mit guten Beiträgen...

Nun ist es aber m.M.n. so, dass wir uns hier "de facto" in einem fremden Haus befinden und es ist doch so, dass der Hausbesitzer das Recht hat, die/seine Regeln festzulegen....

Dazu kommt - ich habe in meinem Beruf seinerzeit gelernt, dass es gewisse Tabu-Themen gibt, die man bei Diskussionen mit Fremden/Kunden und anderen Staatsangehörigen (und das sind wir letztendlich trotz aller Verbundenheit hier im Forum) tunlichst vermeiden sollte - die da sind:

Politik / Religion / Sexualität

Das hat m.E. nicht's damit zu tun, dass man keine Ecken und Kanten haben darf - es ermöglicht einfach ein eher konfliktfreies Gespräch, auf das du aber nicht so viel Wert zu legen scheinst, wie manch ein anderer.

Ich persönlich schau mir politische Witze und Satire sehr wohl an - A B E R.... ich würde sie halt nicht in ein Forum stellen...

Meine Meinung.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Welche Witze?

#4

Beitrag von Nikolena »

Leider nur eigenmotivierte Suggestivantworten möglich. Ein wahrhaftiges Ergebnis ist auch gar nicht das Ziel. Deshalb unbrauchbar.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Welche Witze?

#5

Beitrag von Billy1707 »

Adrian, hast mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen !

Bei uns heißt das : wer zahlt schafft an !
(oder wie Adrian schön schreibt, in einem fremden Haus)

Ich denke, jeder der die Vorgaben oder Wünsche der Forumsleitung / Forumsinhaber
nicht akzeptieren möchte, kann jederzeit sein eigenes Forum aufmachen.

Keine Ahnung warum das ständige stänkern und querschießen notwendig ist.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Welche Witze?

#6

Beitrag von Alfred »

Ihr (drei Vorschreiber) habt ja die Chance eine bessere Abstimmung zu kreieren.

Machen statt motzen!
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Welche Witze?

#7

Beitrag von Billy1707 »

Alfred hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 12:36
Ihr (drei Vorschreiber) habt ja die Chance eine bessere Abstimmung zu kreieren.

Machen statt motzen!

Warum ?

Ich bin nicht als selbsternannter Revoluzzer auferstanden
und kann Wünsche der "Hausherren" durchaus akzeptieren.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1255
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Welche Witze?

#8

Beitrag von raidy »

Wenn der Sinn eines "politischen Witzes" nur noch darin besteht, eine Person oder Partei in den Dreck zu ziehen oder zu diskriminieren (hatten wir ja kürzlich), dann finde ich das weder witzig noch angebracht.
Ansonsten habe ich selbst nichts gegen politische Witze, so lange der Witz und nicht die Diskreditierung im Vordergrund steht.
Mit der Diskriminierung ist das so eine Sache für sich. Ist ein Schweizerwitz oder Schwabenwitz schon eine Diskriminierung? Ich meine nein, das ist noch im Bereich der Satire, wenn es nicht tief unter der Gürtellinie ansetzt.

"Zum lachen in den Keller gehen" ?
Ganz sicher nicht. Aber einen bestimmten gewollten politischen Willen in Form gezielt ausgelegter "Witze" zu präsentieren, die dann eigentlich nur den politische Willen ausdrücken und kaum witzig sind, kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Ich sage mal so: In viele Foren die ich kenne wurde die die Rubrik "Witze" geschlossen, weil des ob des Inhaltes angeblicher "Witze" öfters zum Streit kam. Das sollte hier nicht passieren, und jeder kann daran arbeiten, dass es nicht passiert.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Welche Witze?

#9

Beitrag von WoMo NK19 »

Sagen wir es mal so:

Keiner ist als Arschloch geboren, doch jeder kann entscheiden, ob er eines sein will oder nicht.

Deshalb:
Wer Schei…. postet darf sich nicht wundern, wenn er Schei… zurück bekommt.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Welche Witze?

#10

Beitrag von Dieselreiter »

Der Witz an einem Witz ist der, dass er fast immer jemand potenitell diskrimieren oder beleidigen könnte. Deswegen lachen ja die Leute. Oder schaut sich jemand "Mainz bleibt Mainz" an, weil dort mit Wattebällchen geworfen wird? Das österr. Gegenstück ist der Villacher Fasching, da wird auf die Klagenfurter hingedroschen, dass sich die Balken biegen. Alle lachen, auch die Klagenfurter. Habt ihr nicht die Ostfriesen? Wir haben die Burgenländer. Überall Minderheiten, wohin das Auge reicht. Das ist aber wurscht, genauso lacht man über "Majoritäten" - oder hat noch keiner über Trumps Matraze lustig gemacht? Ist das diskriminierend oder gar politisch?

Ich kenne einige Rabbi-Witze, die würde ich jederzeit einem Rabbi erzählen. Der lacht sich höchstens krumm und scheckig. Mit ähnlichen Witzen wäre ich bei einem Imam schon vorsichtiger, die haben weniger Humor und rufen gleich die Scharia aus.

Und hier sitzt der Hase im Pfeffer: man muss doch bitte soviel Feingefühl besitzen, um entscheiden zu können, wann und wo ich einen Witz vom Stapel lasse.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Welche Witze sind erwünscht? - Umfrage

#11

Beitrag von womocamper »

Für die die fürs Schließen gestimmt haben, man muß den Witzetreath nicht anklicken :-$

Einfach nicht beachten, dann muß man sich auch nicht ärgern crying
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 358
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Welche Witze?

#12

Beitrag von Acki »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 16:19
....
Und hier sitzt der Hase im Pfeffer: man muss doch bitte soviel Feingefühl besitzen, um entscheiden zu können, wann und wo ich einen Witz vom Stapel lasse.
Mit allem hier absolut einverstanden, nur ...

An diesem Feingefühl muss man inzwischen fast monatlich feilen. Man muss am Poti immer ein wenig mehr nach unten drehen und verliert ganz schnell den Überblick, was noch geht.

Was man vor 2-3 Jahren noch problemlos darstellen und erzählen durfte, das geht heute gar nicht mehr:
Kleine Minderheiten schreiten ein, erheben lautstark Protest ... und bekommen "Recht":
Ich erwähne hier nur das Stichwort "Kulturelle Aneignung". Was hier bei uns im Moment abgeht, geht auf keine Kuhhaut mehr (darf man diesen Begriff in Anbetracht von Tierschutz, Veganismus etc. eigentlich noch gebrauchen?).
Diese Diskussionen und Proteste schüren am Schluss wahrscheinlich deutlich mehr Aggressionen, als das eigentliche Thema dies tun würde ...
Gruss Acki
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Welche Witze sind erwünscht? - Umfrage

#13

Beitrag von fernweh007 »

Für die die fürs Schließen gestimmt haben, man muß den Witzetreath nicht anklicken
Ich habe den Thread fast 2 Jahre nicht besucht und nicht gelesen.
Vor ein paar Tagen bin ich irgendwie da rein geraten und habe etwas gestöbert.
Daraufhin habe ich mir wieder 2 Jahre Threadverbot erteilt


Seit es vor vielen Jahren E-Mailverteiler gab und mittlerweile unendlich viele „Witzeverteilungsarten“ gibt, wird man überall mit dem Mist belästigt.
Gute Freunde wissen, was mir gefällt …. und das reicht
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Welche Witze sind erwünscht? - Umfrage

#14

Beitrag von eclipse88 »

Also ich hab das erste gewählt.
Warum? Ich verstehe die ganze Aufregung einfach nicht. Mir geht's auch auf den Senkel, auf jeden muss man Rücksicht nehmen, ja nichts falsches sagen oder schreiben. Sonst wird man in eine Ecke gestellt, man landet in einer Schublade oder sonst was.
Man man man, wo sind wir gelandet, dass man sich über Witze solche Gedanken machen muss. :kgw
Einfach traurig...
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Welche Witze sind erwünscht? - Umfrage

#15

Beitrag von womocamper »

eclipse88 hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 18:41
Also ich hab das erste gewählt.
Ich auch.
Entweder ich lache drüber oder eben nicht :-P

Aber Gedanken darüber mache ich mich nicht :-$
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“