Reisetagebuch - FindPenguins

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Antworten
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7419
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Reisetagebuch - FindPenguins

#1

Beitrag von AndiEh »

Da hier ja einige die Reisetagebuch App Findpenguins KLICK nutzen, habe ich sie mir auch einmal heruntergeladen, um zu sehen, für wen sie ist und was sie kann, oder auch nicht.

Für wen oder was ist sie gedacht (meine Meinung):

Findpenguins ist für alle gedacht, die einfach, ohne großen Aufwand, ihre Reisen für sich und andere aufzeichnen und/oder teilen wollen.

Einfach deshalb:
1. Die Erstellung eines Wegpunktes, Footprint genannt, ist sehr einfach. Beschreibung eingeben, Fotos dazu auswählen, speichern, fertig.
Datum, Standort, Wetter, werden automatisch ermittelt, gespeichert und auf der Reisekarte eingetragen.

2. Man kann "Footprints" sofort in die Penguins Cloud hochladen (oder erst, wenn man wieder Netz hat) und als Link mit anderen teilen. Der Link führt dann auf eine Webseite, mit dem Footprint.
Man kann natürlich auch einen Link für die komplette Reise erstellen. Dann fällt das verteilen einzelner Footprints Links weg.

3. Man kann für alle Reisen, oder nur für die eine, oder sogar nur für einzelne Footprints angeben, wer sie sehen darf. (ein bisschen so, wie für das freigeben von Bilder aus einer Cloud) Dazu müssen die Empfänger der Links keinen Account bei Findpenguins haben. Also perfekt, um Verwandte oder Freunde an der Reise teilnehmen zu lassen, ohne seine Reise, wie auf einer Homepage oder hier im Forum für alle sichtbar zu machen.

4. Durch die einfache Erstellung der Footprints inklusive schnell aufgenommener Smartphone Bilder, eignet sich die Software auch gut, um sie als schnelle Reisenotiz zu verwenden. Da sich die hochgeladenen Bilder in den Footprints per FotoLink kopieren und weiterverwenden lassen, könnten die Fotos und Notizen hier im Forum zum erstellen eines Reiseberichtes genutzt werden.

5. Die Reiseroute läßt sich als GPX Datei exportieren und weiter verwenden.

6. Für jeden Footprint werden die Koordinaten angegeben, welche man kopieren und weiterverwenden kann.

7. Die Reiseroute wird in einer google Maps Karte dargestellt. Per Screenshot läßt sie sich auch gut als Bild an anderer Stelle einfügen.

Für wen ist dieses elektronische Reisetagebuch eher nichts?

1. Für alle, die ihre Reisen eh auf eigenen Webseiten veröffentlichen. (außer zu Notiz und Tracking Zwecken)
2. Für diejenigen, welche hochauflösende Bilder z.B. hier im Forum verlinken bzw. zeigen wollen. Die Auflösung, in der Findpenguins die Bilder speichert, ähnelt mehr der Auflösung, wie wenn man hier Bilder direkt ins Forum hoch läd

Beispiel:

Bild
Bild verlinkt aus Findpenguin (anklicken zum vergrößern)

9E2A7230-D900-4E06-A14C-ACD56D92C0C9.jpeg
Bild direkt ins Forum hochgeladen. (anklicken zum vergrößern)

3. Wer mehr als Bilder und Beschreibungen dokumentieren und den Routenverlauf aufzeichnen lassen möchte, ist bei dieser App verkehrt, oder muß dies noch extern organisieren.

3. Für alle, die mit elektronischen Reisetagebüchern nichts anfangen können.


Einschränkungen:

eine komplette Reise von Findpenguin herunterzuladen funktioniert nur auf zwei kostenpflichtige Arten.
1. Man kann von der Reise ein Fotobuch erstellen lassen, was natürlich kostet. Zusätzlich dazu bekommt man dann auch ein E-Book als PDF.
2. Möchte man nur das E-Book haben, muß man die Premium Mitgliedschaft abschließen. (um die 30,- Euro im Jahr; es reicht aber auch eine Monatsmitgliedschaft für 5,- Euro um Reisen als PDF runter zu laden. )

Wer seine Original Bilder für eigene Projekte (z.B. selber gestaltetes Fotobuch) benutzen möchte, der wird die Bilder wohl noch einmal aus dem lokalen Fotoordner auswählen müssen.

Die Software ist im Grundsatz kostenlos und lebt von der Bestellung von Fotobüchern und dem Premium Account. Jedem Benutzer sollte klar sein, funktioniert dieses Geschäftsmodell nicht mehr, und die Software wird eingestellt, sind auch alle dokumentierten Reisen weg. (wenn man sie nicht vorher als PDF heruntergeladen hat)

Fazit:
Als Reisetagebuch inkl. Verlinkung für Freunde, Verwandte ist die Software sehr gut.
Auch als schnelles Notizbuch um Gedanken, Bilder, Orte und die Reiseroute automatisch festhalten zu lassen, ist die Software ideal
Die Bedienung ist recht einfach, eine kurze Einarbeitungszeit sollte man der App aber zugestehen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Kuschelteddy
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Reisetagebuch - FindPenguins

#2

Beitrag von Kuschelteddy »

Danke für den ausführlichen Test.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Luxman
Beiträge: 5786
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Reisetagebuch - FindPenguins

#3

Beitrag von Luxman »

Ich hab FindPenguins benutzt auf der Frankreichreise im September.
Dafür das es kostenlos ist keine schlechte Idee - man hat ein Notizbuch und die genauen Geokoordinaten der Stellplätze.

Problem ist, daß die einzige Exportmöglichkeit die kostenpflichtigen Bücher sind.

Das ist bei Polarsteps leider auch so.

Sehr schade ich würde mir ein Programm wünschen welches den Reiseverlauf als PDF ausgibt dann könnte man den ausdrucken.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisetagebuch - FindPenguins

#4

Beitrag von Anon11 »

Wir nutzen die App seit wir das Wohnmobil haben und dokumentieren alle Reisen. Wir gucken uns schon genau an, wer unsere Reisen sehen darf und wer nicht, da nun mal eben auch ein Livestandort übermittelt wird. Und wessen Nase mir nicht gefällt der darf eh nicht „mitfahren“ 🤣

Das macht die App schon ordentlich. Ich mag sie.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7419
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reisetagebuch - FindPenguins

#5

Beitrag von AndiEh »

Luxman hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 14:05
Sehr schade ich würde mir ein Programm wünschen welches den Reiseverlauf als PDF ausgibt dann könnte man den ausdrucken.
Im Premiumaccount ist dies möglich.
Und die Karte mit den Wegpunkten kann man als GPX Datei exportieren, auch ohne Premiumaccount.
Anon11 hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 14:05
wer unsere Reisen sehen darf und wer nicht, da nun mal eben auch ein Livestandort übermittelt wird
Es gibt bei einer Reise in den "Erweiterten Einstellungen" die Einstellung "Zeitlich verzögertes Teilen". Damit kann man das Anzeigen von neuen Footprints 24h, 3 Tage, oder 7 Tage verzögern.
(Dies kann man nur für "Enge Freunde" dann noch optional abschalten. )

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Luxman
Beiträge: 5786
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Reisetagebuch - FindPenguins

#6

Beitrag von Luxman »

AndiEh hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 14:28
Im Premiumaccount ist dies möglich.
Ich hab Premium Andi, bisher nix gefunden.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7419
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reisetagebuch - FindPenguins

#7

Beitrag von AndiEh »

Luxman hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 17:09
Ich hab Premium Andi, bisher nix gefunden.
Starte mal ein Fotobuch. Wenn du dann bei der Vorschau angelangt bist, ist unten ein Link, mit dem du das PDF runter laden kannst. KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisetagebuch - FindPenguins

#8

Beitrag von Anon11 »

AndiEh hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 14:28
Es gibt bei einer Reise in den "Erweiterten Einstellungen" die Einstellung "Zeitlich verzögertes Teilen". Damit kann man das Anzeigen von neuen Footprints 24h, 3 Tage, oder 7 Tage verzögern.
(Dies kann man nur für "Enge Freunde" dann noch optional abschalten. )
Ich hab meine Follower so reduziert, dass die die da jetzt noch was sehen das auch sehen können/dürfen. Ich bin da nicht exihibtionistisch veranlagt Follower zu sammeln, dass jeder weiß wo wir grade sind und was wir grade machen. Mein Reisetagebuch dort hat nämlich durch aus auch privaten Charakter.
Luxman
Beiträge: 5786
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Reisetagebuch - FindPenguins

#9

Beitrag von Luxman »

AndiEh hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 17:14
ist unten ein Link, mit dem du das PDF runter laden kannst
Geschnallt Danke Andi!
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7419
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reisetagebuch - FindPenguins

#10

Beitrag von AndiEh »

Ich habe mal den Gründer von Findpenguins, Tobias Riedle angeschrieben und auf das Thema aufmerksam gemacht und eingeladen hier eventuelle Fragen zu beantworten. Sie wollen sich hier aber ungern direkt einschalten. Was völlig OK ist.

Da es hier ja vorwiegend um die Frage des Exportes ging, hat er mich gebeten dieses Statement von ihm zu veröffentlichen, was ich gerne tue.
Tobias Riedle hat geschrieben:
"Man kann mit unserer Premium-Mitgliedschaft auch rückwirkend eBooks (PDFs) von Reisen herunterladen. D.h. für eine kurze Monatsmitgliedschaft für 5€ lassen sich alle Reisen als eBooks herunterladen, beliebig oft, ich finde das klingt fair. Auch versprechen wir, sollten wir jemals unseren Service einstellen, dass es eine erweiterte und kostenfreie Exportmöglichkeit geben wird, allerdings wachsen wir gerade erst so richtig, das heißt dieser Fall sollte in weiter Ferne liegen."
Tobias hat mir auch noch 10 Gutscheine für eine 1 Jahres-Premium Mitgliedschaft zur Verfügung gestellt.

Ich bitte diejenigen, welche Findpenguins ausprobiert haben, es aktiv weiter nutzen wollen, und die Premium Funktionen gebrauchen können, sich bei mir deshalb zu melden. Ich appelliere da an alle, dass sich nur wirkliche Nutzer deshalb bei mir melden. Der Premium Account hat eigentlich, bis auf den PDF Export nur Vorteile während der Reise, alles andere ist eh kostenlos.
Hier mal ein Screenshot mit den Unterschieden:
Bildschirmfoto 2022-10-10 um 20.08.31.png

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2055
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Reisetagebuch - FindPenguins

#11

Beitrag von DerTobi1978 »

Danke für die tolle Beschreibung!

Wir nutzen die App seit ein paar Jahren und sind mega zufrieden! Meine Frau und ich haben die premium Accounts, die Kinder normal.
Da wir auch oft gesplittet unterwegs sind, können alle an den Ausflügen teilhaben.
Wir halten das Öffentliche allerdings ausschließlich im familiären und engsten Freundeskreis.

Und wir lassen uns 1-2 x im Jahr Bücher von den Highlightreisen drucken! Sind immer Highlights auf den Familienfeiern!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“