Was darf das Reisen kosten????

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Was darf das Reisen kosten????

#241

Beitrag von biauwe »

Wir merken schon das die Reisekosten steigen.
z.B.: CP in Schweden über Weihnachten/Silvester will jetzt 350,00 sek haben. Das sind 50,00 sek mehr, als die Jahre davor.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Bevaube
Beiträge: 848
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Was darf das Reisen kosten????

#242

Beitrag von Bevaube »

Wer sich ein Wohnmobil für einen i.d.R. hohen Betrag anschafft und sich erst anschliessend über Folgekosten nachdenkt, dem ist nicht zu helfen.
Wir haben uns für dieses Hobby entschieden in dem Bewusstsein, dass das nicht die billigste Art zu Reisen ist. Die Kosten sind zwar durchaus relevant, aber auf den Cent oder Rappen genau rechnen wir nie.
Allerdings sind wir uns bewusst, dass wir in einer der wirtschaftlich erfolgreichsten Periode aller Zeiten gross geworden sind und nie echte finanzielle Sorgen kannten. Eine Jacht auf dem Mittelmeer oder eine Finca in Spanien wären zwar kaum drin gewesen, aber das hatten wir auch nie nötig. Wir geniessen es einfach, so zu Reisen wie wir es für richtig halten ohne uns über die Kosten grosse Gedanken machen zu müssen.

Gruss, Beat.
Epimetheus
Beiträge: 103
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: Hamm Westf.

Re: Was darf das Reisen kosten????

#243

Beitrag von Epimetheus »

Die Kosten sollten bezahlbar sein, ansonsten werde ich mein Hobby( mit dem Womo Reisen) nicht kalkulieren, wenn ich im Urlaub etwas unternehme kostet es und macht Spaß.

Das leben ist zu kurz für Später oder wenn ich in Rente gehe..
Spritmonitor

Gruß aus Hamm
Thomas
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 784
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Was darf das Reisen kosten????

#244

Beitrag von Luppo »

Kosten werden bei uns immer gerechnet, zumindest grob, wie es sich für einen Kaufmann gehört.
Hat überhaupt nichts damit zu tun, ob es sich um ein Hobby handelt oder um Lebenshaltung. Vor allem heißt es nicht, dass man sparsam oder gar geizig ist.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Was darf das Reisen kosten????

#245

Beitrag von rumfahrer »

Die meisten hier sind ja in einer finanziell privilegierten Situation. Sonst hätten sie sich kein Reisemobil leisten können. Wie schon vorher geschrieben ärgert man sich zwar manchmal über hohe bzw. gestiegene Stellplatzkosten entweder für null Service oder gleich so viel, dass man überlegt gleich auf den CP zu fahren (nur um dort für die nicht benötigten Dienste nochmal mehr zu bezahlen).
Aber - wir können es bezahlen und tun das auch. Jedenfalls in dem Rahmen, der unseren Interessen entspricht. Ab und zu Essen gehen, gute Lebensmittel einkaufen und Eintritte bezahlen. Viele können das schon im normalen Leben nicht mehr, geschweige denn in einem Urlaub.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Was darf das Reisen kosten????

#246

Beitrag von Capricorn »

Hierher dürfte mein neuester Beitrag wohl gehören (KOPIE aus Schweiz-Reisen)

Hab länger gesucht bei kein Thema gefunden, wo dieseer Beitrag am besten reinpassen würde, drum mach ich's mal hier und wenn da draus was gescheites wird, können wir immer noch ein eigenes Thema eröffnen,

Unser leider hier nicht mehr viel schreibende "Rofalix" ist in der Schweiz ja mächtig am schaffen von neuen Stellplätzen jeder Art. Er reist selber sehr viel und hat natürlich auch aus seiner früheren Zeit einen grossen Medialen Auftritt.

Hier hat er mal eine KostenRechnung für WoMo-Ferien zusammengestellt:

https://www.blick.ch/wirtschaft/reiseko ... 73874.html
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Agent_no6
Beiträge: 2013
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Was darf das Reisen kosten????

#247

Beitrag von Agent_no6 »

Bei den Fixkosten kann es aber schon differieren.
Ich Z.b war seit 10 Jahren nicht mehr in der Werkstatt und mache kleinere Sachen, Ölwechsel und Bremsen etc, selbst, das kostet vergleichsweise fast nix. Insofern stehen nur der TÜV und Steuern/Versicherung jährlich mit insgesamt ca 1000€ zu buche.
Und klar meine Arbeitszeit die ich mit Null rechne, beim Rasen mähen setze ich ja auch nicht meinen Stundensatz an. :mrgreen:
Und Abschreibung vom Mobil, die natürlich am höchsten ist.
Aber auch das ist ja - zum aktuellen Zeitpunkt - ja nicht mehr soo die Hausnummer, mal sehen wie sich die Nachfrage entwickelt.
Aber dennoch, Campen war mal billig. Zu unseren Kinderzeiten, also noch mit Zelt und Fiat Mille Cento nach Italien an die Adria gefahren wurde. Da wurde auch fast das ganze Essen mitgenommen und 2 mal ging man Essen, Lasagne und Pizza, war immer ein Highlight.
Das ist rum.
Dennoch ist Camping meine Urlaubsform, möchte nix anderes egal was es kostet.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1789
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Was darf das Reisen kosten????

#248

Beitrag von heinz1 »

Wenn ich als Single-Reisender für mich und den Bulli auf einem CP ( z.B. München Thalkirchen) pro Tag 28,10 Euro ohne Strom (!) für einen Platz auf der Wiese zahlen soll und dann noch 2,10 Euro für eine warme Dusche dazu kommen, dann komme ich doch ins Grübeln.

Dann freue ich mich diebisch, dieser Kostenexplosion ein Schnippchen schlagen und irgendwo unauffällig und fast kostenlos auf einem schönen P&R - Parkplatz, Wanderparkplatz o.ä. stehen zu können ;-)

Wenn man mehrere Monate im Jahr unterwegs ist, bekommt man eben einen anderen Blick auf die Lage als der Urlauber mit seinen zwei oder drei Wochen Jahresurlaub.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Was darf das Reisen kosten????

#249

Beitrag von biauwe »

heinz1 hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 08:18
irgendwo unauffällig
Stimmt nicht.
Und wo wird geduscht?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1789
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Was darf das Reisen kosten????

#250

Beitrag von heinz1 »

biauwe hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 08:48

Und wo wird geduscht?

Am Strand natürlich :-)
Agent_no6
Beiträge: 2013
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Was darf das Reisen kosten????

#251

Beitrag von Agent_no6 »

Dachte im Eiskanal
Viele Grüße
Dietmar
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Was darf das Reisen kosten????

#252

Beitrag von Anon22 »

heinz1 hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 08:18

Dann freue ich mich diebisch, dieser Kostenexplosion ein Schnippchen schlagen und irgendwo unauffällig und fast kostenlos auf einem schönen P&R - Parkplatz, Wanderparkplatz o.ä. stehen zu können ;-)
Diese Schnippchen bezahlen Camper, denen die SP Gebühren nicht zu hoch sind, für dich mit.

Ohne diese Einnahmen, würde die gesammte Infrastruktur nicht vorhanden sein.

Hätte ich einen Platz, würden die "Tagesgäste" die nur zum Entsorgen kommen, dass dreifache zahlen.

Deshalb fahre ich auch nicht mehr auf Plätze, die etwas kosten. :-O

Sollen die, die diese Luxusbäder brauchen und den ganzen Tag 2 Klimaanlagen laufen lassen, das unter sich ausmachen. *JOKINGLY*
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1789
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Was darf das Reisen kosten????

#253

Beitrag von heinz1 »

Bayreuth ist ein schönes Beispiel. Große und kostenlose SP. Nur Ver- und Entsorgung müssen mit kleinem Geld bezahlt werden. Müllcontainer gibts kostenlos. Dann geht man gerne in die Stadt und auf den Grünen Hügel und gibt da sein Geld aus ;-)
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Was darf das Reisen kosten????

#254

Beitrag von Andi »

Frank1965 hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 09:49
heinz1 hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 08:18

Dann freue ich mich diebisch, dieser Kostenexplosion ein Schnippchen schlagen und irgendwo unauffällig und fast kostenlos auf einem schönen P&R - Parkplatz, Wanderparkplatz o.ä. stehen zu können ;-)
Diese Schnippchen bezahlen Camper, denen die SP Gebühren nicht zu hoch sind, für dich mit.

Ohne diese Einnahmen, würde die gesammte Infrastruktur nicht vorhanden sein.

Hätte ich einen Platz, würden die "Tagesgäste" die nur zum Entsorgen kommen, dass dreifache zahlen.
Deshalb fahre ich auch nicht mehr auf Plätze, die etwas kosten. :-O

Sollen die, die diese Luxusbäder brauchen und den ganzen Tag 2 Klimaanlagen laufen lassen, das unter sich ausmachen. *JOKINGLY*

Wie meinst du das Jetzt ? Keine Ahnung was du da jetzt geschrieben hast 😳.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3941
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was darf das Reisen kosten????

#255

Beitrag von Austragler »

Ich rechne überschlägig was mich das Reisen kostet, also Kraftstoff, Stellplatzgebühren etc., weil ich es halt wissen will.
Die Lebenshaltungskosten unterwegs unterscheiden sich nicht nennenswert von denen zuhause, da lebt man ja auch nicht kostenlos.
Unsere am Freitag beendete Reise führte uns über 3143 Kilometer nach Schleswig Holstein, Hamburg und überall ein bissl rum, zurück gings etwas weiter westlich, der Weser entlang bis Hann.Münden, ein wenig in den Teutoburger Wald, dann ein Abstecher nach Heilbronn, wir haben dort eine Tante meiner Frau besucht. Die Stellplatzgebühren müsste ich zusammensuchen, ist mir zu mühsam, teuer war es nirgendwo, mit Ausnahme Hamburg haben wir ohne viel zu suchen immer ein Plätzchen gefunden, oft sogar kostenlos.
Was hauptsächlich zu Buche schlägt sind knapp 500 Euro fürs Diesel. Ausserdem musste ich unterwegs eine neue Starterbatterie für den Ducato kaufen, für € 189,-, hätte ich die Zuhause getauscht hätte ich 50 Euro sparen können.
Natürlich haben wir Geld für Eintrittskarten usw. ausgegeben, wir sind ein paarmal Essen gegangen, haben das eine und andere Eis geschleckt.
Müsste ich mir wegen der Mehrausgaben Gedanken machen sollte ich wohl das Wohnmobil verkaufen .
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 512
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Was darf das Reisen kosten????

#256

Beitrag von Weitreisender »

Austragler hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 18:29

Müsste ich mir wegen der Mehrausgaben Gedanken machen sollte ich wohl das Wohnmobil verkaufen .
Ich denke mal, das sieht jeder etwas anders, insbesondere ist es aber auch von der Situation abhängig. Ich sehe es so ähnlich wie Du, wobei unsere ungeplanten Mehrausgaben derzeit fett 4-stellig sind. Stellt Euch vor, "Man" ist, wie wir gerade in Südamerika und da lacht einen Galapagos an, ach ja, geil! haben wir gar nicht dran gedacht, was machst Du? Einfach vorbeifahren und sich das Geld sparen, oder ins Sparsäckel greifen und sich so etwas Einmaliges nicht entgehen lassen, immer daran denkend - wahrscheinlich komme ich hier nie wieder hin, dann fährt man weiter ...........Regenwald Amazonas, gleiche Frage...........das geht natürlich nicht endlos..........

Also, nur uns betreffend, wenn man für solche ungeplanten Highlights, keine Rücklagen hat, sollte man so eine Reise nicht machen, vor allem können da ja noch ganz andere Kosten auf einen zu kommen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Lagerfeld
Beiträge: 274
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Was darf das Reisen kosten????

#257

Beitrag von Lagerfeld »

Andi hat geschrieben:
Frank1965 hat geschrieben:
Diese Schnippchen bezahlen Camper, denen die SP Gebühren nicht zu hoch sind, für dich mit. Ohne diese Einnahmen, würde die gesammte Infrastruktur nicht vorhanden sein.Hätte ich einen Platz, würden die "Tagesgäste" die nur zum Entsorgen kommen, dass dreifache zahlen.Deshalb fahre ich auch nicht mehr auf Plätze, die etwas kosten. Sollen die, die diese Luxusbäder brauchen und den ganzen Tag 2 Klimaanlagen laufen lassen, das unter sich ausmachen.
Wie meinst du das Jetzt ? Keine Ahnung was du da jetzt geschrieben hast?
Ich verstehe auch nicht, was er überhaupt uns mitteilen möchte - der ganze Beitrag ist wirr geschrieben - vielleicht zu viel getrunken oder geraucht?

Und ja, was Andere angeblich für mich mit bezahlen, tangiert mich nur am Allerwertesten - ich habe noch nie jemanden darum gebeten, etwas für mich zu betahlen.

Also immer mal schön den Ball etwas flacher halten . . . Dann klappt es auch besser . . .

Euer Karl L.
Die Einsamkeit ist ein unheimlicher Ort, besonders wenn man sich dort selbst begegnet. [F. Nietzsche]
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Was darf das Reisen kosten????

#258

Beitrag von biauwe »

Kosten der letzten 282 Nächte, seit November 2022

Übernachtungskosten: 5463,00 €
Diesel: 1881,00 €
Wartung: 953,00 €

Weitere Mehrkosten fallen nicht an, da wir auch zu Hause Ausgaben hätten.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon23
Beiträge: 187
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03

Re: Was darf das Reisen kosten????

#259

Beitrag von Anon23 »

biauwe hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 17:39

....Weitere Mehrkosten fallen nicht an, da wir auch zu Hause Ausgaben hätten.
....eher anders herum. Wenn ich an die Heizkosten von November bis April denke ...
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Was darf das Reisen kosten????

#260

Beitrag von Anon22 »

Anon23 hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 17:52

....eher anders herum. Wenn ich an die Heizkosten von November bis April denke ...
Ja das stimmt. Ohne Gaspreisbremse und einen seriösen Gasanbieter, würde ich jeden Monat 400 € sparen sollte ich im warmen Überwindern.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“