Anschluss der zweiten Borbatterie an vorhandenes System

Antworten
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Anschluss der zweiten Borbatterie an vorhandenes System

#1

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo

In ein paar Wochen wird meine zweite Batterie (Lifepo4) Eigenbau fertig sein. Nun mache ich mir bereits Gedanken wie ich diese an das bestehende System anschließe. Im WWW habe ich bereits gesucht, aber nicht wirklich das passende gefunden.
Istzustand: Batterie Lifpo4,geladen von der Lichtmaschine mit Booster, Solaranlage und Landstrom. Schliesse ich die neue Batterie nun einfach parallel an? Oder macht es Sinn ( wenn ja warum?) alles so umzubauen das Solar,Lichtmaschine mit Booster und Landstrom an der eine Batterie an Plus und an der anderen Batterie an Minus angeschlossen ist?
Wenn ich die neue Batterie einfach an die vorhandene parallel anschließe ist die Installation natürlich auch einfacher. Erstens hat die Eigenbaubatterie keinen "normalen" Pol was den Anschluß mehrerer Leitungen nicht ganz so einfach macht und zweitens müsste ich nur 2 Kabel zu der vorhandenen Batterie legen.

Gruß Timo
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Anschluss der zweiten Borbatterie an vorhandenes System

#2

Beitrag von Alfred »

Hallo Timo,

Ich habe das vor kurzem gemacht und bereits erste Erfahrungen von rund 2000 km damit.

Details hier: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=10&t=13888

Konkret zu deinen Fragen:

Die beiden LiFe(Y)Po4 kann man tatsächlich auch bei unterschiedlichen Ladezustand direkt zusammenschalten, da die Spannungen sehr eng beinander liegen und der geringe Innenwiderstand + Spannungsfall am BMS + Leitungswiderstand + Widerstand einer ANL Sicherung ausreichen um den Ausgleichsstrom unter Nennstrom (ich habe in der Auslegung je max. 100 A, in Summe max 125 A gewählt) zu begrenzen.

In der Praxis habe ich die neue Batterie mit Netzgerät auf knapp 100% geladen und dann über das BMS abgeschaltet. Die bereits vorhandene Batterie dito. Dann alles angeklemmt und beide Batterien über die einzelnen BMS wieder aktiviert. Ging absolut problemlos.

Ich habe dann Tests gemacht wobei ich eine der Batterien abgeschaltet habe und die andere auf 50% entladen. Auch dann klappt das Zusammenschalten noch problemlos mit entsprechendem Strom.

Wenn ich den Fall hätte, dass eine der beiden Batterien ganz voll und die andere ganz leer ist, würde ich so vorgehen, dass ich vorsorglich die Volle erst abschalte und die Leere etwas lade.

Dank der Bluetooth-Verbindung zu jedem BMS ist das gar nicht so schwer.

Viel Erfolg, Alf
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Anschluss der zweiten Borbatterie an vorhandenes System

#3

Beitrag von dereurafahrer »

Alfred hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 09:57
Hallo Timo,

Ich habe das vor kurzem gemacht und bereits erste Erfahrungen von rund 2000 km damit.

Details hier: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=10&t=13888

Konkret zu deinen Fragen:

Die beiden LiFe(Y)Po4 kann man tatsächlich auch bei unterschiedlichen Ladezustand direkt zusammenschalten, da die Spannungen sehr eng beinander liegen und der geringe Innenwiderstand + Spannungsfall am BMS + Leitungswiderstand + Widerstand einer ANL Sicherung ausreichen um den Ausgleichsstrom unter Nennstrom (ich habe in der Auslegung je max. 100 A, in Summe max 125 A gewählt) zu begrenzen.

In der Praxis habe ich die neue Batterie mit Netzgerät auf knapp 100% geladen und dann über das BMS abgeschaltet. Die bereits vorhandene Batterie dito. Dann alles angeklemmt und beide Batterien über die einzelnen BMS wieder aktiviert. Ging absolut problemlos.

Ich habe dann Tests gemacht wobei ich eine der Batterien abgeschaltet habe und die andere auf 50% entladen. Auch dann klappt das Zusammenschalten noch problemlos mit entsprechendem Strom.

Wenn ich den Fall hätte, dass eine der beiden Batterien ganz voll und die andere ganz leer ist, würde ich so vorgehen, dass ich vorsorglich die Volle erst abschalte und die Leere etwas lade.

Dank der Bluetooth-Verbindung zu jedem BMS ist das gar nicht so schwer.

Viel Erfolg, Alf

Hallo Alf

Prima, dann kann ich die neue einfach parallel anschliessen,was auch am einfachsten ist. Habe mir deinen Link angeschaut. Wenn ich das richtig erkenne hast du eine ANL Sicherung pro Batterie gleich am Anschluß des Pluspol und fährst von dort aus weiter, ich kann nur nicht sehen genau wohin...

Hast Du die Plusleitung die beide Batterien parallel verbindet auch nochmal abgesichert? Kann ich nicht erkennen.

Gruß Timo
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Anschluss der zweiten Borbatterie an vorhandenes System

#4

Beitrag von Alfred »

Hallo Timo,

Ich hatte ja früher die zuerst gebaute Winston Batterie anders geschützt (Schau es dir an, in meinem Bericht ist zum alten Zustand ein Link) und jetzt erst auf das moderne BMS umgebaut.

Aus der älteren Schutzschaltung mit nur einem Winston habe ich noch den Smartfuse:

Bild

Im Bild der schwarze Knubbel rechts. Das ist ein programmierbarer Mosfet-Schalter mit dem ich für das WoMo in Summe den maximalen Strom und Min-Max-Spannung einstellen kann.

Bild

Jetzt mit den zwei Batterien dient er als Hauptschalter. Die Plus Leitungen der beiden Teilbatterien gehen vor dem Smartfuse zusammen. So kann ich jetzt jede Batterie einzeln über das jeweilige BMS und beide zusammen über den Smartfuse schalten. Auf dem Bikd geht das noch schlampig schräg verlegte (Befestigungsschellen Kleber war noch nicht fest) rote Kabel zur neuen Lifepo4, die links im Bild montiert ist. Die schwarzen Minus gehen auf den Shunt unten am rechten Batteriekasten. Irgendwann mache ich mal ein Bild im echten Fertigzustand, die Kabel sind nun besser verlegt.
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Anschluss der zweiten Borbatterie an vorhandenes System

#5

Beitrag von dereurafahrer »

Alfred hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 11:38
Hallo Timo,

Ich hatte ja früher die zuerst gebaute Winston Batterie anders geschützt (Schau es dir an, in meinem Bericht ist zum alten Zustand ein Link) und jetzt erst auf das moderne BMS umgebaut.

Aus der älteren Schutzschaltung mit nur einem Winston habe ich noch den Smartfuse:

Bild

Im Bild der schwarze Knubbel rechts. Das ist ein programmierbarer Mosfet-Schalter mit dem ich für das WoMo in Summe den maximalen Strom und Min-Max-Spannung einstellen kann.

Bild

Jetzt mit den zwei Batterien dient er als Hauptschalter. Die Plus Leitungen der beiden Teilbatterien gehen vor dem Smartfuse zusammen. So kann ich jetzt jede Batterie einzeln über das jeweilige BMS und beide zusammen über den Smartfuse schalten.
ok,verstehe ich. Sollte ich die Plusleitung Batterie 1 zu Batterie 2 auch nooch absichern? Habe ich bisher noch nirgend so gesehen...

Gruß Timo
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Anschluss der zweiten Borbatterie an vorhandenes System

#6

Beitrag von Alfred »

Timo,

Vollzitate sind unnötig wie ein Kropf, wenn der Bezug direkt drüber steht.

Die ANL Sicherung Kan man machen, muss man aber nicht. Siehe mein Statement dazu oben. viewtopic.php?p=11056#p11056 Hatte ich extra für dich fett markiert.

Grüße, Alf
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“