Horror Einbau MaxxFan

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Horror Einbau MaxxFan

#41

Beitrag von womocamper »

Anon11 hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 15:16


Ob der KFZ Adapter sein Leben ausgehaucht hat weil er bei der Aktion zu viel Spannung bekommen hat oder ob das aus einem anderen Grund passiert ist kann genau genommen jetzt im Nachhinein keiner mehr sagen.
Das erklärt aber nicht wie 230V ins 12V Netz kommen konnte.
Der KFZ Adapter sitzt ja an ganz anderer Stelle wie ein unbekannter Anschluß in der Klimaleitung in der Decke.

Oder hat die Werkstatt beim zweiten Besuch irgent was umgeklemmt was du nicht mitbekommen hast ?
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Horror Einbau MaxxFan

#42

Beitrag von Anon11 »

womocamper hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 19:07
Oder hat die Werkstatt beim zweiten Besuch irgent was umgeklemmt was du nicht mitbekommen hast ?
Natürlich... irgendwie musste der Maxxfan ja ans laufen kommen.... und wie die 230V ans 12V Netz kamen steht oben, es gibt da ne Zuleitung.... und die haben bevor sie den Fehler gefunden haben einmal Sicherungen am Rausfliegen gehindert...
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7431
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Horror Einbau MaxxFan

#43

Beitrag von AndiEh »

Ich spekuliere mal:

Die Klimaanlage war ja ab Werk verbaut.
Es musste also eine 230V Leitung dort hin gelegt werden.
Was liegt da näher, als diese Leitung auch für andere 230V Geräte zu nutzen, z.B. für den Übergang von einer Seite des Wohnmobils auf die andere.

Dass das 12V Netzteil des Fernseher kaputt ging, kann Zufall sein, oder aber eben eine Folge des falschen Anschlusses. Wenn die ganze "Aktion" nur das kaputt gemacht hat, kann man eigentlich froh sein. Ich hätte mich auch nicht gewundert, wenn da noch mehr 12V Geräte ihren Geist aufgegeben hätten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Horror Einbau MaxxFan

#44

Beitrag von Anon11 »

AndiEh hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 21:59


Dass das 12V Netzteil des Fernseher kaputt ging, kann Zufall sein, oder aber eben eine Folge des falschen Anschlusses. Wenn die ganze "Aktion" nur das kaputt gemacht hat, kann man eigentlich froh sein. Ich hätte mich auch nicht gewundert, wenn da noch mehr 12V Geräte ihren Geist aufgegeben hätten.

jupp! Genau so sehen wir dass hier auch! Jetzt wissen wir dass aus der Dose das richtige rauskommt, bzw. überhaupt was rauskommt. Hier hat sich auch keiner über die 24€ aufgeregt die das Ding jetzt nochmal gekostet hat. Woran das nun lag ist im Nachhinein eh nicht festzustellen. Wir hätten uns einfach über etwas Unterstützung vom Fachmann bei der Fehlersuche gefreut, denn auszuschliessen dass sie da was verschuldet haben war das ja nun mal nicht.
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 295
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Horror Einbau MaxxFan

#45

Beitrag von Thomas04 »

Luxman hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 15:11
Thomas04 hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 14:45
der sich auch wunderbar dafür eignet, den Kochdunst aus dem Küchenfenster zu drücken.
Hmm, wie macht er das wenn er auf dem Dach sitzt oben?

Beste Gruesse Bernd
Ganz einfach.

Du stellst den MaxxFan auf "Einblasen", ca. mit 30 - 40 % und öffnest das Fenster am Küchenblock.
Dann kannst du genau sehen, wie der Kochdunst über die eingeblasene Luft durch das Küchenfenster nach außen gedrückt wird.
Funktioniert bei meinem Knaus bestens.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7431
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Horror Einbau MaxxFan

#46

Beitrag von AndiEh »

Thomas04 hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 10:02
Du stellst den MaxxFan auf "Einblasen", ca. mit 30 - 40 % und öffnest das Fenster am Küchenblock.
Dann kannst du genau sehen, wie der Kochdunst über die eingeblasene Luft durch das Küchenfenster nach außen gedrückt wird.
Funktioniert bei meinem Knaus bestens.
Hm, und wenn man das genau überdenkt, hat dieses Vorgehen den Vorteil, dass die mit Fett durchtränkte Luft nicht den Lüfter verbappt, wenn sie aus dem Fenster geblasen wird, anstatt sie durch den Lüfter nach draußen zu saugen.
*THUMBS UP*

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 782
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Horror Einbau MaxxFan

#47

Beitrag von Luppo »

Der Maxxfan ist für die verschiedenen Lüftungsaufgaben (Sommer frische Luft, Dunstabzug, Feuchtigkeit morgens senken) einfach unentbehrlich.
Er ersetzt keine Klima, ist aber wesentlich vielfältiger. Dazu noch sparsam im Verbrauch.
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Horror Einbau MaxxFan

#48

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo
Eine Frage,hat der ein Verdunkelungsrollo zum zuziehen? Habe nur was von Moskitonetz gelesen
Gruß Timo
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Horror Einbau MaxxFan

#49

Beitrag von Chief_U »

dereurafahrer hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 12:29
Hallo
Eine Frage,hat der ein Verdunkelungsrollo zum zuziehen? Habe nur was von Moskitonetz gelesen
Gruß Timo
Nein, hat er nicht!
Die schwarze Haube ist von innen nach außen durchsichtig und getönt. Das reicht gut aus.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 382
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Horror Einbau MaxxFan

#50

Beitrag von Acki »

dereurafahrer hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 12:29
Hallo
Eine Frage,hat der ein Verdunkelungsrollo zum zuziehen? Habe nur was von Moskitonetz gelesen
Gruß Timo
Verdunkelungsrollo gibt es als Zubehör.
Funktioniert aber nur in vollständig offenem oder geschlossenem Zustand!
Gruss Acki
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 295
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Horror Einbau MaxxFan

#51

Beitrag von Thomas04 »

Ich habe bei meinem Knaus das Verdunkelungsrollo der dort vorher montierten Dachluke weiter verwendet.

War auch angebracht, da das Lochbild der Befestigung nicht zum MaxxFan passt, sondern größer war.

Dann habe ich noch kleine Abstandsplatten bei der Verschraubung zwischen Verdunkelungsrollo und Dach gesetzt, damit das Handrad des MaxxFan frei drehen kann und nichts klemmt.

Das hat jetzt auch den Vorteil, dass auch bei geschlossener Verdunkelung Luft in das Wohnmobil eingeblasen wird bzw. abgesaugt werden kann.

Ist ganz angenehm im Sommer, wenn man es dunkel haben will aber auch gerne eine Luftbewegung spüren möchte.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
fmkberlin
Beiträge: 51
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 03:45
Wohnort: Berlin

Re: Horror Einbau MaxxFan

#52

Beitrag von fmkberlin »

Wir haben auch die Blende (mit Verdunklungsrollo) vom alten Heki genutzt.
Der Drehknopf (für die Notbedienung) lässt sich einfach Abziehen und liegt in der Besteckschublade.

Meine Chefin ist, nach anfänglicher Skepsis (Da hast du ja ein neues Spielzeug, als sie die Fernbedienung gesehen hat)
auch von dem MaxxFan überzeugt.
Übrigends, das Fliegengitter (Metall) lässt sich sehr gut Reinigen, weil man es leicht abnehmen kann.

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3827
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Horror Einbau MaxxFan

#53

Beitrag von Cybersoft »

BildBild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7431
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Horror Einbau MaxxFan

#54

Beitrag von AndiEh »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 13:36

Nette Seite und auch werbefrei wie unser Forum.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Technik“