Photovoltaik auf dem Hausdach selber bauen/installieren

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach selber bauen/installieren

#41

Beitrag von Alfred »

womooli hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 22:24
:-O WOW das aber günstig gewesen. Welcher shop war es den??

Ich frag weil ich über Ali schon 2 mal reingefallen bin. Die Kohle hab ich dann nach einigen Hin und Her aber immer voll wieder bekommen.
Bisher fand ich Aliexpress angenehmer bei Problemen als EBAY.

Ich hatte mal LED-Leuchten gekauft, die waren derart Schrott, dass ich das Geld zurückgefordert habe. Hat geklappt, die Leuchten kamen in den Müll.

Bisher habe ich nur einmal einen FLop gelandet, da hat mir ein Lieferant ein Messgerät für rund 100 € geliefert ohne CE-Zeichen und mit nicht europakompatiblem Stecker. Ich habe dann 5€ Diskount gefordert (für den Stecker aus dem Baumarkt und meine 5 Minuten Arbeit)
Eine Reklamation hatte zum Ergebnis, dass auf den Bildern dieser Stecker gezeigt wurde und deshalb geliefert wie bestellt wurde.

Also habe ich das Thema abgehakt und eine "schöne" ausführliche Negativbewertung geschrieben.

Bei den Batterien nun ist halt immer die Frage ob die Kapazität auch so ist wie beworben. Da die "Billigangebote" immer Class B, also Restposten sind, welche z.B. bei der Produktion von Fahrzeug-Systemen überbleiben, werden die DMC-Codes ausgekrazt damit nicht nachvollziehbar ist aus welchem OEM-Projekt die stammen. Bei den mir gelieferten Zellen sind die DMC ebenfalls verkrazt, aber teil lesbar. (Bilder kann ich leider hier in diesem Forum nicht zeigen). Der Entladetest wird es zeigen.

Ergebnis: 2 Zellen gemessen bisher, (edit)176, 183 Ah ... Also das war ein Schuß in den Ofen.

Zm Thema "Class A bis C" habe ich hier mal ausführlicher geschrieben: https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?p=101537#p101537 unter den Bildern der Codes steht der Text.
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach selber bauen/installieren

#42

Beitrag von womooli »

Moin moin,
seit gestern läuft dann erstmal ein Teil meiner geplanten Anlage. Da ich den Multiplus nur mit der Batterie betreiben kann, diese sich aber noch irgendwo zwischen China und hier befinden crying , hab ich mir zum Basteln und Testen einen Hoymiles HM1500 MikroWechselrichter besorgt.
Diesen hab ich nun mit 4 Panels im Betrieb.
Ich muß sagen das ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Da ich nicht die perfekte Ausrichtung und auch nicht den idealsten Winkel hinbekomme, weil halt das Dach es nicht hergibt, kann ich nicht die volle Leistung der Module rauskizeln.
Um zu sehen was ich denn an Verbrauch habe hab ich schon seit einiger Zeit einen Shelly 3EM im Schaltschrank installiert.
Um auch visuell zu sehen was die Anlage dann so bringt hab ich jetzt noch einen Shelly 1PM in die Leitung hinter dem Hoymiles verbaut.

Mit diesem Aubau kann ich nun genau sehen was produziert wird, wieviel ich selbst nutze und was ich im Moment leider noch einspeise da nicht alles was produziert wird sofort verbraucht werden kann.

Hier mal ein paar Bilder
Die Module auf der Hütte
IMG-20221018-WA0004.jpg

Hier sieht man mal die Ausrichtung.
Unbenannt2.JPG

Und das war dann der Ertrag von Heute.
Unbenannt1.JPG

Das ist die geamte Übersicht von Heute.
Zusehen ist das der Hoymiles auf Phase 2(B) einspeist.
Unbenannt3.JPG

Diese Bild ist aus der Handy App von Shelly. Im Gegensatz zu den beiden oberen Bildern sehe ich hier in Echtzeit was grade passiert.
Aufgenommen wurde es gestern kurz nach der Inbetriebnahme um 14:32 Uhr. Die Anlage hat da grad 855,8W erzeugt.
Am Shelly 3EM sehe ich das 317W ins Netz fließen da ich in dem Moment im Haus nur eine Last von 538,8W hatte.
Diese 317w (und was sonst so über ist) sollen dann in Zukunft in die Batterie fließen, um sie dann zu nutzen wenn die PV nicht die Last im Haus abdecken kann.
IMG-20221018-WA0002.jpg
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach selber bauen/installieren

#43

Beitrag von walter7149 »

Hallo Oliver, hätte da nicht noch ein Paneel mehr auf´s Dach gepasst ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach selber bauen/installieren

#44

Beitrag von womooli »

Moin Walter, ja ich hätte noch eins raufbekommen. Aber dann wäre es sehr eng an den Kanten geworden.
Der erste Plan war 6 Module 2x3 Wagerecht auf zu bauen. Platztechnisch wäre das perfekt gewesen. Da haben mir dann aber die Halterungen einen Strich durch die Rechnung gemacht. ;-(
Die beiden Module die nun noch über sind kommen links neben die Leiter auf den Rasen. Da dann direkt gen Süden ausgerichtet und der Winkel passend zur Jahreszeit eingestellt. Das aber erst so als die Batterie da ist
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach selber bauen/installieren

#45

Beitrag von Anuzs »

womooli hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 23:16
seit gestern läuft dann erstmal ein Teil meiner geplanten Anlage
Gude & Danke dass Du uns teilhaben läßt. Schönes Projekt und gute Ideen.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1561
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach selber bauen/installieren

#46

Beitrag von Travelboy »

Ich hab es auch getan *THUMBS UP*

Anfang November, als wir von unserer Italienrundreise zurück waren, kam bei uns auch die Diskussion zum Energiesparen auf, Gas und Strom sollen ein Vielfaches kosten und auch die Holzpreise gehen in den Himmel, die Forst nimmt inzwischen 200 Euro für den SRM Buche/Eiche.
Und da auch hier gerade so ein Tröt über PV-Anlagen auf dem Hausdach lief, haben wir geplant, gerechnet und uns eine kleine 4,2 kWp PV-Anlage aufs Carportdach gebaut, dazu noch ein 6,3 kWh Batteriespeicher in den Keller gestellt und auf die Sonne gewartet.
Na ja, die Scheint an den kurzen Dezembertagen ja nicht so prächtig, aber immerhin haben wir seit Inbetriebnahme am 29.11. schon 40 kWh Sonnenenergie geerntet.
Und jetzt warten wir auf den Sommer und wenn alles gut läuft soll sich die Anlage in 5-6 Jahren amortisiert haben.

1-20221203_120710.jpg
2-20221130_182227.jpg
3-20221130_182210.jpg
4-20221130_182157.jpg
Schöne Grüße
Volker
Agent_no6
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach selber bauen/installieren

#47

Beitrag von Agent_no6 »

Hast du das selbst geplant und aufgestellt?
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3827
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach selber bauen/installieren

#48

Beitrag von Cybersoft »

Sieht doch tip-top aus.
(Mehr PV geht natürlich immer)

Am besten gefällt mir der Speicheraufbau.
(auch wenn ich keinen Hausspeicher in den Niederlanden benötige. Wen es interessiert der googelt netmetering)
BildBild
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach selber bauen/installieren

#49

Beitrag von franz_99 »

Was macht eigentlich die Oli Anlage?
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1561
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach selber bauen/installieren

#50

Beitrag von Travelboy »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 16:32
Hast du das selbst geplant und aufgestellt?
Ja, innerhalb von 3 Wochen, geplant, bestellt und montiert.
Die meisten Teile kommen aus deutschen Lagern, einiges direkt aus China,
BMS aus China hatte die längste LZ.
PV Module (JA Solar) 10 x 415Wp
Hybridinverter Masterpower 5 kW
LiFePO4 16 x 137Ah von Ninthcit

Ist eine Inselanlage geworden, ohne Netzeinspeisung, hab dafür meine Hausinstallation aufgetrennt und nun läuft der gesammte Wohnbereich über den Inverter, nur die Drehstromverbraucher (Sauna und Wasserpumpe) hängen noch direkt am Netz.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach selber bauen/installieren

#51

Beitrag von franz_99 »

@Volker, was ist es für ein Bms geworden? Sehr zügig aufgebaut. *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1561
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach selber bauen/installieren

#52

Beitrag von Travelboy »

franz_99 hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 19:00
@Volker, was ist es für ein Bms geworden? Sehr zügig aufgebaut. *THUMBS UP*
Daly Smart BMS 150A mit BT, RS485, CAN-Bus und UART Schnittstelle ~200€
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach selber bauen/installieren

#53

Beitrag von womooli »

franz_99 hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 17:36
Was macht eigentlich die Oli Anlage?
Moin Franz die ruht im Moment. Also der weitere Bau.
Die 4 Platten die laufen haben seit dem sie angeklemmt sind 80kWh erzeugt.
Lifepo Zellen sind mittlerweile angekommen und sehen gut aus.
Ich hab nur grad keine Zeit sie zu testen. Sobald es was neues gibt, kommt hier aber eine Info
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach selber bauen/installieren

#54

Beitrag von franz_99 »

Moin Oli,
Ja zur Zeit könnte man den Akku eh kaum nutzen, kommt ja fast nix rein. Ich habe jetzt im Dez. schon 3 Tage mit 0
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1561
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach selber bauen/installieren

#55

Beitrag von Travelboy »

Solaranlage vom Discounter,

NETTO verkauft jetzt Solaranlagen,
Balkonanlage komplett 699,99 Euro,
auch interessant für Camper Solartaschen ab 136 Euro.

https://www.netto-online.de/solartechnik/c-N06060109
Schöne Grüße
Volker
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach selber bauen/installieren

#56

Beitrag von kai_et_sabine »

Jetzt noch die Erlaubnis, 800W pro Phase und Netmetering, dann wird es einfach & günstig PV aufs Dach zu schrauben.

Wahrscheinlich sind kleine Anlagen oberhalb der steckerfertigen Anlagen eher teurer, weil der Aufbau und die Komponenten nur begrenzt skalieren.

Und größere Anlagen (16kWp oder so) will man wohl nicht selber aufbauen, oder?

Bei Akku steht immer soetwas wie lohnt sich kaufmännisch nicht. Das macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man Notstrom bekommt oder? Und Notstrom braucht es für Ausfälle >4 Stunden evtl. Da ziehen wir ins Wohnmobil um.

Oder wie sehen das die anderen?

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3827
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach selber bauen/installieren

#57

Beitrag von Cybersoft »

Die 680Watt gelten derzeit in Deutschland, Rest von Europa hat da meist 800 Watt, daher die unterschiedlichen Leistungsangaben.
Netmetering in Deutschland, da biegen sich den Lieferanten in Deutschland die Fußnägel hoch.
Die hacken sich lieber die Finger ab bevor da was durchgewunken wird. Der Vorstoß vom VDE ist eine echte Innovation für Deutschland.
Ich den Niederlanden, Belgien, Schweiz gar kein Thema. In den Niederlanden wird die Anlage mit 6 Angaben im Internet gemeldet, das war es.
Die teuersten Anlagen sind immer die Balkonanlage. Je mehr Leistung in einem Rutsch installiert wird je preiswerter wird es.
Kompliziert wird ja nur die Aufdachinstallation, wegen Statik, Sicherheit bei der Montage und der venötigten Unterkonstruktion, Dachschrauben, Beschädigung der Dachhaut, Kabelverlegen und dann einen Elektriker zu finden der das noch abnimmt und beim Netzbetreiber anmeldet.
(Niederlande, 6 Angaben im Internet)

Akku im Haus rechnet sich jetzt dank der Mehrwertsteuerbefreiung jetzt auch wenn man PV, Akku richtig dimensioniert. Das dürften die Wenigsten hinbekommen, da man den Verbrauch über den Tag dafür eigentlich mal ein Jahr aufzeichnen müsste. Ergo wird zu groß gebaut und damit wieder unwirtschaftlich.
Ein weiterer Aspekt ist, wann sinkt der Strompreis. Das kann bisher keiner sagen. Worüber sich aber alle einig sind, es wird der Zeitpunkt kommen, da werden wir Geld für den Verbrauch bekommen (ist ja jetzt schon in anderen Ländern der Fall).
Und ob sich der Akku bis dahin amortisiert hat?!

Jetzt eine Balkonanlage mit 800 Watt Panel und 600 Watt Einspeisung zu kaufen würde ich aber machen wenn man damit seinen Bedarf abdecken, reduzieren kann.
BildBild
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1561
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach selber bauen/installieren

#58

Beitrag von Travelboy »

Ja,
ich freue mich auch jeden Tag über unser einheitliches Europa,
Verkehrsregeln, Gasflaschen, Vorschriften und Bürokratie - es könnte sooooo einfach sein,
aber dann werden ja viele unserer NGO arbeitslos (VDE, Gasverein, TÜV, BUND, Umwelthilfe .....)
Schöne Grüße
Volker
M846
Beiträge: 3139
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach selber bauen/installieren

#59

Beitrag von M846 »

kai_et_sabine hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 17:30
Das macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man Notstrom bekommt oder?
Unser Akku hat keinen Notstrom und lohnt sich natürlich trotzdem.
Ansonsten müsste ich den Strom an EWE verschenken und dadurch länger auf ein Plus bei der Anlage warten.
Natürlich hält der Akku nicht ewig aber im Plus sind wir mit tausch immer noch.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Photovoltaik auf dem Hausdach selber bauen/installieren

#60

Beitrag von kai_et_sabine »

M846 hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 18:23
Unser Akku hat keinen Notstrom und lohnt sich natürlich trotzdem.
Warum wird dann immer und überall darauf verwiesen, dass ein Akku 'wirtschaftlich nicht sinnvoll' sei?

Oder ist der in Zukunft sinnvoll, weil die 19% MwSt wegfallen?

gruss kai & sabine
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“