Griechenland

Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1667
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Griechenland

#281

Beitrag von heinz1 »

Luxman hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 16:11
Wenn ich das alles lese dann fahre ich mit Sicherheit über Land nach GR.
Habe ich in den vergangenen 40 Jahren auch schon "hundertmal" gemacht. Aber es frisst halt viel mehr Zeit als der schnelle Trip mit den Fähren und über die ital. Autostrada.
Übrigens war diesmal an der Autostrada der Sprit billiger als bei jeder deutschen Tanke. Auch eine neue Erfahrung :-(
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Griechenland

#282

Beitrag von Birdman »

heinz1 hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 08:38
... Trotzdem nehme ich mir das Recht, dass ein auf der Fähre als "Schlafsessel" verkauftes Objekt auch als solches genutzt werden kann. Und grölende Trucker plus ital. TV-Gameshow nachts um 2 Uhr gehören bei mir nicht zum erfreulichen Reiseerlebnis. ...
Im Prinzip hast Du natürlich Recht. Aber bei einer Nachtfahrt mit Fähre würde ich nie darauf vertrauen, dass ein ruhiger und ungestörter Schlaf möglich ist. Selbst mit Kabine hatten wir schon des Nachts tobende Kinder auf dem Flur, ebenso wie sich lauthals unterhaltende Nachtschwärmer, dauerbellende Hunde etc. etc. Kann man sich drüber aufregen und dann wegen hohem Blutdruck keinen Schlaf finden oder es einfach akzeptieren und das Kissen über die Ohren ziehen. ;-)
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1667
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Griechenland

#283

Beitrag von heinz1 »

Es gibt halt solchen Lärm.......und es gibt solchen Lärm ;-)

Es war mal ein Kinderchor an Bord, und der hat stundenlang im Restaurant geprobt.
Das war einfach rührend.

Was die Trucker angeht: Die verschwinden in der Regel schnell in ihren Kabinen und kommen nur noch zu den Mahlzeiten raus. Für DIESE Truppe da gab es offenbar keine Kabinen mehr.
Kabinenmäßig war das Schiff nämlich ausgebucht.
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Griechenland

#284

Beitrag von oldi45 »

Wir waren im Juli mit der Superfast von Ancona nach Korfu unterwegs - 17 Stunden über Nacht. Keine Kabine und auch kein Camping an Bord möglich. Erst hatten wir einen schönen Platz im Restaurant. Das wurde aber nach 3 Stunden geschlossen. Also auf die Suche nach einer neuen Bleibe. Wir stolperten über unendlich viele Menschen, die überall rumlagen und sogar schlafen konnten. Ich kam mir vor wie auf einem Flüchtlingsdamper, den ich aber Gott sei Dank nie kennen gelernt habe. Wir haben uns dann zwei Plastikstühle besorgt, um darauf noch 14 Stunden abzusitzen, die unendlich lang sein können. Im Unterdeck, wo man nicht mehr hinkam, stand unser schönes Wohnmobil mit allem Luxus. Hätte ich gewusst, was uns erwartet, wäre ich gar nicht erst ausgestiegen. Gemerkt hätte das keiner. War aber leider zu spät.
Die Rückfahrt ging dann über Nord-Mazedonien, Albanien, Montenegro, Kroatien, Slowenien, Italien nach Hause. Eigentlich wollte ich nie wieder eine Fähre nach Griechenland benutzen. Aber nach dieser doch mühseligen Fahrt, die auch schöne Eindrücke hatte, denke ich da jetzt anders. Einmal reicht. Noch dazu kommt, wenn man die Reisekosten betrachtet, kommt man mit der Fähre günstiger, falls die Preise so bleiben.
Meine Frau hat mich überzeugt, dass wir nächstes Jahr mit der Fähre mit CaB Griechenland hin und rück fahren. Griechenland ist auf alle Fälle diesen Aufwand wert.
Gruß Hajo
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Griechenland

#285

Beitrag von Luxman »

oldi45 hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 14:37
Hätte ich gewusst, was uns erwartet, wäre ich gar nicht erst ausgestiegen.
Warst du schon mal unten während der Fahrt?
Wir sind 11x nach Korsika mit der Fähre am Anfang durfte man noch runter während der Fahrt.
Abgesehen vom Lärm war es bullenheiß und stickig wenn ich da mal unten war und was aus dem WoMo holte.
Das wäre nix für mich 17h lang.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1667
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Griechenland

#286

Beitrag von heinz1 »

oldi45 hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 14:37
Im Unterdeck, wo man nicht mehr hinkam, stand unser schönes Wohnmobil mit allem Luxus. Hätte ich gewusst, was uns erwartet, wäre ich gar nicht erst ausgestiegen. Gemerkt hätte das keiner.
Habe ich auch schon oft überlegt. Aber dann erinnere ich mich an die Brände auf den Schiffen. Da waren Menschen in den Garagendecks eingeschlossen und sind jämmerlich umgekommen.

Auf den Schiffen "Venezia" und "Florencia" stand mein Bulli auf dem offenen Oberdeck, aber CoB war nicht erlaubt und wäre auch nicht so toll gewesen, denn da laufen im Schornstein unglaublich laute Aggregate und der Bulli stand gleich darunter.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1667
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Griechenland

#287

Beitrag von heinz1 »

oldi45 hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 14:37

Meine Frau hat mich überzeugt, dass wir nächstes Jahr mit der Fähre mit CaB Griechenland hin und rück fahren.
WENN es das dann überhaupt noch gibt......
In den letzten Jahren wurde das CoB immer weiter eingedampft, angeblich weil die Reedereien die hohen Versicherungsprämien dafür nicht mehr zahlen wollen, und sie brauchen uns Touristen auch nicht, denn sie verdienen ihr Geld mit den Trucks.

GRIMALDI hat das Adriageschäft komplett von MINOAN übernommen, und das ist keine gute Nachricht für uns.
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Griechenland

#288

Beitrag von Agent_no6 »

oldi45 hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 14:37
. Hätte ich gewusst, was uns erwartet, wäre ich gar nicht erst ausgestiegen. Gemerkt hätte das keiner. War aber leider zu spät...

Gruß Hajo
Ja, das hätte ich mir auch überlegt. Da kräht kein Schwein. Alles zuziehen, so tun als ob keiner mehr im Womo ist und fertig ist die Laube. Wirst du nicht der erste und letzte sein.
Im Falle einer Havarie muß man dann flexibel sein 8-)
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Griechenland

#289

Beitrag von WuG »

Luxman hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 16:11
Wenn ich das alles lese dann fahre ich mit Sicherheit über Land nach GR.

Beste Gruesse Bernd
Das wäre evtl ein wenig zu pauschal / radikal reagiert *PARDON*

Denn wenn ich durch eigene - nicht gelesene - Erfahrungen zu so radikalen "Nie wieder"-Schritten greifen würde, dann dürfte ich
- wegen versuchtem Spiegelabfahrbetrugsversuchs nicht mehr nach Italien
- wegen mehrfach erlebten Zapfsäulenbetrugsversuchen (es waren vor dem Tanken schon 20 l auf der Uhr) nicht mehr nach Kroatien
- wegen der Tatsache, daß wir dieses Jahr in Stockholm beklaut wurden, nicht mehr nach Schweden

Man könnte die Liste noch fortführen.

Oder, wenn man so manche Erlebnisse mit der ASFINAG liest - Sollte man deshalb "Nie mehr Austria" propagieren?


Es passiert viel schlechtes auf dieser Welt - Aber nicht täglich jedem *2THUMBS UP*

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1667
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Griechenland

#290

Beitrag von heinz1 »

WuG hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 19:09

Es passiert viel schlechtes auf dieser Welt - Aber nicht täglich jedem *2THUMBS UP*
Aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem Geschäft, das mich bisher gut bedient hat und einem, das mich schlecht bedient hat.......wohin gehe ich dann ?

Bezügl. der Italien-Griechenland-Fähren ist für mich die Sache klar. Nie mehr GRIMALDI aber immer wieder SUPERFAST/ANEK.

Ob sich das IMMER durchhalten lassen wird, bleibt abzuwarten ;-)
Mit dem Fahrplan 2023 werden die Karten neu gemischt.
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Griechenland

#291

Beitrag von oldi45 »

Ab wann steht der Fahrplan 2023 zur Verfügung?
Gruß Hajo
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1667
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Griechenland

#292

Beitrag von heinz1 »

oldi45 hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 09:30
Ab wann steht der Fahrplan 2023 zur Verfügung?
Gruß Hajo
Gute Frage ;-)
Das dürfte noch dauern.
Wenn Du CoB buchen willst, musst Du schnell sein und eigentlich jeden Tag mal nachschauen, ob es schon was neues gibt.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Griechenland

#293

Beitrag von Luxman »

WuG hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 19:09
Das wäre evtl ein wenig zu pauschal / radikal reagiert
Naja, in anderen Foren gab es vor nicht langer Zeit die Frage wie man bei den COB Fähren den schwarzen Ruß vom Fahrzeug bekommt nach der Fahrt und Ankunft in GR.

Hört sich echt gesund an - das Fahrzeug wäre da meine letzte Sorge - eher meine Lunge.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Griechenland

#294

Beitrag von Anon22 »

Kann ich dir sagen Bernd. Mit Bref Backofenreiniger.
Meine ganzen Fahrzeugpflegemittel haben versagt.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Griechenland

#295

Beitrag von WuG »

heinz1 hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 09:45
oldi45 hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 09:30
Ab wann steht der Fahrplan 2023 zur Verfügung?
Gruß Hajo
Gute Frage ;-)
Das dürfte noch dauern.
Wenn Du CoB buchen willst, musst Du schnell sein und eigentlich jeden Tag mal nachschauen, ob es schon was neues gibt.

Ich hatte im September bei Linos angefragt und die Auskunft "Anfang Dezember" erhalten sowie die Aussage ".. sobald die Pläne vorliegen machen wir ihnen gerne ein Angebot.." bekommen.

Gestern kam es (ANEK CoB; Venedig - Patras und Igoumenitsa - Ancona; Mitte Mai bis Mitte Juli) und heute morgen habe ich gebucht.
Vor 15 Minuten kam die Bestätigung *YAHOO*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Frank888
Beiträge: 292
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Griechenland

#296

Beitrag von Frank888 »

Meine Glückwünsche dazu.
Eine gute Reisezeit hast rausgesucht wird bestimmt super schön.

Hoffentlich bleibt alles dabei mit Terminen und Abfahrtszeiten.
Ich habe noch nichts unternommen, nur von anderen gehört das sich der Fährpreis fast verdoppelt hat und die guten Termine schon wieder weg sind.
Ich werde auch Linos anschreiben.
Bin wahrscheinlich erst im September dort.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Griechenland

#297

Beitrag von Rollinghome »

WuG hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 14:59
Gestern kam es (ANEK CoB; Venedig - Patras und Igoumenitsa - Ancona; Mitte Mai bis Mitte Juli) und heute morgen habe ich gebucht.
Was hast du dennn aktuell bezahlt?
Bei unserer letzten Überfahrt im Okt.20 - April 21 betrug der Fährpreis mit Anek
CoB, Länge 635cm, ADAC und 2 Seniors € 670,00.
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Griechenland

#298

Beitrag von WuG »

Rollinghome hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 09:37
WuG hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 14:59
Gestern kam es (ANEK CoB; Venedig - Patras und Igoumenitsa - Ancona; Mitte Mai bis Mitte Juli) und heute morgen habe ich gebucht.
Was hast du dennn aktuell bezahlt?
Bei unserer letzten Überfahrt im Okt.20 - April 21 betrug der Fährpreis mit Anek
CoB, Länge 635cm, ADAC und 2 Seniors € 670,00.
Die Routen, CoB und Termin steht ja schon oben.
Dabei kam mit 7,5m WoMo, 2 x Ü60 sowie ADAC und Frühbucher ein Gesamtpreis von 825.-€ raus.

Ob sich dann bis zum Mai noch was tut bzgl. "Energiezuschlag" o.ä. muss man abwarten. Ebenso irgendwelche Verschiebungen etc. ......

Damit beschäftige ich mich erst wenn es nötig sein sollte.

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1667
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Griechenland

#299

Beitrag von heinz1 »

WuG hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 09:59
Dabei kam mit 7,5m WoMo, 2 x Ü60 sowie ADAC und Frühbucher ein Gesamtpreis von 825.-€ raus.
Naja, zwei Monate Zeit, also kein Zeitdruck.
Da würde ICH den Landweg nochmal ins Spiel bringen.
Auch, um den penetranten Fahrplanänderungen im Laufe der Saison aus dem Weg zu gehen.

Kroatien gehört ab 2023 zum Schengenraum, und der KUNA wird vom EURO ersetzt. Das vereinfacht den Landweg entlang der wunderbaren Adriaküste.
Frank888
Beiträge: 292
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Griechenland

#300

Beitrag von Frank888 »

Angebot von Linos, CoB mit Anek für September,Womo 6,75 m, 2 Personen, ADAC, Frühbucher, für 875€
Heuer 710€ bezahlt.
Hat mir ein Freund geschickt mit dem ich in Griechenland war.
Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Griechenland“