Vordersitze

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Antworten
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Vordersitze

#1

Beitrag von custom55 »

Mal aus dem Thema "Was mache ich gerade" entnommen:
Luxman hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 11:21
Nach Bamberg fahren und SKA Sitz für den Triebkopf Probe sitzen.

Beste Gruesse Bernd
Würdest du bitte mal berichten, was deine Sitzproben ergeben haben?

Das ist nämlich auch für uns ein Thema.
Wir sind mit unserem Woma ansich sehr zufrieden. Und eine Neuanschaffung steht so schnell nicht an.

Aber die Vordersitze bereiten uns bei langer Benutzung schon Rückenschmerzen.

Bei meiner bishereigen Recherche bin ich lediglich auf Sportscraft Sitze gestoßen. Da sind aber die Rezessionen alles Andere als positiv.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Vordersitze

#2

Beitrag von SaJu »

Sitze

Hallo Jürgen,

Den link habe ich mir mal abgespeichert. Ich meine im Wohnmobil Forum gab es auch einen Erfahrungsbericht dazu. War damals positiv.

Ich habe da keinen Account und kann nicht suchen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Vordersitze

#3

Beitrag von Luxman »

custom55 hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 19:44
Würdest du bitte mal berichten, was deine Sitzproben ergeben haben?
Gerne.
Leider war der Sitz auf einem Holzpodest so daß die Beinhaltung nicht ännähernd dem entsprach wie ich im Sprinter sitze.
Der Sitz ist etwas breiter, flacher im Bereich der Sitzseitenwangen und durchgehende Sitzfläche ohne Nähte und Vertiefungen wie beim ISRI das war schon mal gut, auch eine elektrische 4 Wege Lordosenstütze gibt es.

Sehr gut die Drehverstellung ist seitlich per Taste, kein Gebücke mehr.

Allerdings ist der Sitz von der Polsterung für meinen Prinzenhintern sehr hart und genau das mag ich gar nicht.
Ein bischen weicher darf es schon sein - leider liefert SKA selbst bei einem Preis von >2000 Euro pro Sitz keine Option bei der Sitzhärte - eine Schande.

Muß ich weiter suchen, oder den ISRI aufpolstern lassen das er angenehmer wird, hab nur im Bereich Sitzfläche ein Problem.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7368
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Vordersitze

#4

Beitrag von AndiEh »

Luxman hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 19:56
Muß ich weiter suchen, oder den ISRI aufpolstern lassen das er angenehmer wird, hab nur im Bereich Sitzfläche ein Problem.
Das wäre sicher die besser Lösung, wenn der Sitz sonst passt.
Könntest dir ja mal einfach so eine Sitzauflage besorgen, nur zum testen, ob das was bringt.
Ich habe mir mal für meinen Touran diese gekauft.KLICK

Das ist eher mal was zum testen, ob eine Aufpolsterung etwas bringen würde, als eine Dauerlösung.
War eher als Schutz der Polster gedacht, weil ich während 20/21 so oft im Auto gegessen habe.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Vordersitze

#5

Beitrag von custom55 »

Die zu harte Polterung sowohl der Sitzfläche als auch der Rückenlehne ist bei uns auch das Problem.
Bei der fehlenden Lordosestütze habe ich uns als Behelf entsprechende Schaumstoffpolster gebastelt.
Verstellbar wäre aber besser.

Das wundert mich, dass die Sitzhersteller da anscheinend noch keinen Markt entdeckt haben.

Ich werde mal bei einem Autoplterer nachfragen.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Vordersitze

#6

Beitrag von Luxman »

AndiEh hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 20:05
Könntest dir ja mal einfach so eine Sitzauflage besorgen,
Andi, du bist mein Held. *2THUMBS UP*
Gerade bestellt mal sehen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Vordersitze

#7

Beitrag von Luxman »

custom55 hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 20:17
Die zu harte Polterung sowohl der Sitzfläche
Deutsche Vorliebe, die Franzosen sind schon weicher, am liebsten mag ich die Amis.
Wenn ich drüben bin immer Ford SUVs ein Traum angenehm weich softig - und Rallies fahre ich ja nicht mehr.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Vordersitze

#8

Beitrag von eclipse88 »

Ich habe ja im 244er nun auch die normalen Sitze gehabt. Was für mich persönlich ein ganz großer Komfortgewinn war, ist der Schwingsitz. Auf das richtige Gewicht eingestellt, da poltert nichts in den Rücken. Nie wieder ohne *2THUMBS UP*
Der alte Fahrersitz hat ein Lordoserädchen gehabt. Der neue nicht, hat dafür zwei Armlehnen. Hab es aber bis jetzt auch nicht vermisst.
Dateianhänge
IMG-20220624-WA0007.jpeg
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Vordersitze

#9

Beitrag von walter7149 »

Wir hatten im verflossenen Frankia ISRI-Sitze drin und jetzt im Carver die SKA-Sitze, waren und sind damit sehr zufrieden .
Die SKA-Sitze sind etwas breiter und noch etwas komfortabler.

Bei Maß-Schneider in Kelberg/Eifel haben wir sie wegen der Hundehaare neu beziehen lassen.

Vorher

Bild

Nachher

Bild

Wenn auf den Sitzen der Schaumstoff verschlissen gewesen wäre, hätte man den dort auch erneuert.
Wir sind mit der Ausführung der Arbeiten sehr zufrieden und wurden bei einem Beratungstermin vorher
sehr gut betreut und beraten.

Vielleicht kann man da auch den Härtegrad der Sitzflächen anpassen lassen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7368
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Vordersitze

#10

Beitrag von AndiEh »

walter7149 hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 20:53
Vielleicht kann man da auch den Härtegrad der Sitzflächen anpassen lassen.
Da bin ich mir sicher, dass das jeder Polsterer auf die individuellen Wünsche anpassen kann.
Es gibt ja die unterschiedlichsten Schaumstoffe mit den unterschiedlichsten Härtegraden.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Vordersitze

#11

Beitrag von custom55 »

SaJu hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 19:55
Sitze

Hallo Jürgen,

Den link habe ich mir mal abgespeichert. Ich meine im Wohnmobil Forum gab es auch einen Erfahrungsbericht dazu. War damals positiv.

Ich habe da keinen Account und kann nicht suchen.
Danke, das liest sich gut. Werde mal nach Erfahrungen googeln.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Vordersitze

#12

Beitrag von custom55 »

eclipse88 hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 20:44
Ich habe ja im 244er nun auch die normalen Sitze gehabt. Was für mich persönlich ein ganz großer Komfortgewinn war, ist der Schwingsitz. Auf das richtige Gewicht eingestellt, da poltert nichts in den Rücken. Nie wieder ohne *2THUMBS UP*
Der alte Fahrersitz hat ein Lordoserädchen gehabt. Der neue nicht, hat dafür zwei Armlehnen. Hab es aber bis jetzt auch nicht vermisst.
Was ist denn das für ein Hersteller?
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1589
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Vordersitze

#13

Beitrag von Masure49 »

Besonders Autopolsterer sind auf solche Arbeiten sehr gut eingerichtet.
Auch unsere Sitze habe ich bei meinem Autopolsterer in Regensburg aufpolstern lassen wie schon seit Jahrzehnten viele meiner PKW Fahrersitze.
Zuletzt hat er 2014 die beiden Sitze in unserem niegelnagelneuen Dethleffs mit neuen Lendenwirbelstützen und neuer Sitzheizung versehen, weil beide sauteueren "Luxussitze"
schon ab Werk wg. billigster Chinaware defekt waren.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Vordersitze

#14

Beitrag von Sellabah »

Wenn ihr wirklich sicher seid, das Wohnmobil eine "Ewigkeit" zu fahren, dann ist diese Bude Maßstab.
Ist aber ähnlich wie hydraulische Pimperstützen eine Investition, für die manches Töchterchen für ihr Abitur vom Papi einen Kleinstwagen hingestellt bekommt.

https://autositze-nobis.de/transportersitze-start/

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Vordersitze

#15

Beitrag von eclipse88 »

custom55 hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 09:36

Was ist denn das für ein Hersteller?
Der komplette Sitz so wie er ist, kommt von Isri und war ein originaler Sitz aus einem 244er Duc.
Mein vorheriger Sitz ist auch von Isri. Passt also alles plug and play.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Vordersitze

#16

Beitrag von Anon16 »

moin
ich hatte von Autositze—Nubis einen ,der ist und war richtig gut,aber nicht billig der steht hier im Forum noch zum verkauf mit Gutachten und Tüvzulassung,passt auf die orginale Ducdrehkonsole ,leider konnte ich den nicht im legal im Lkw einbauen,gab jedesmal Stress mit dem Tüv wegen der selbstgebauten Sitzkonsole,schade.
gruss Armin
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Vordersitze

#17

Beitrag von SaJu »

Moin, gibt es inzwischen weitere Erfahrungen mit ASN bzw Nobis? Wollen zu denen auf den Messestand, überlegen die Sitze im Duc zu optimieren. Gerade für die Reiseplanung 2024 8-)
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Vordersitze

#18

Beitrag von Sellabah »

;-) https://www.eg-autos.de/tunsz07-A.htm
https://venta-supply.de/warengruppen/wa ... ahrersitz/
https://www.trucksystems.de/Ducato-Fahr ... er-1040673

Wird zu 95% nur dort Sinn machen, wo der Fahrersitz nicht drehbar sein muss.

Der Isri ist zum Beispiel ein verdammt guter Sitz. Aber ganz ehrlich nur in LKW und Bussen, wo auch eine gewichtsoptimierte Luftfederung am Sitz arbeitet.
Sonst ist er für die meisten Fahrer zu hart. Die Agutis haben für viele Fahrer zu kurze Sitzflächen.

Wenn man da was ändert, dann ist eine vernünftige, maßgerechte Sitzprobe unabdingbar.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“