Kann ich mir gut vorstellen: Alle diese Angebote von Akkus mit Heizdeckchen sind doch reine Verkaufsmasche!walter7149 hat geschrieben: ↑Sa 29. Okt 2022, 07:29...
Heizfunktion durch eingebaute elektrische Heizfolien als reine Starterbatterie im Programm, ist aber wieder davon abgegangen.
LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Gruss Acki
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Die Ausrüstung mit LiFePo Starterbatterien bei modernen Fahrzeugen wird wohl einen höheren Aufwand erfordern, da man den Ladezustand der Batterien nicht mehr einfach über die Spannung regeln kann.
Gruß Egon
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Warum nicht?Südschwede hat geschrieben: ↑Sa 29. Okt 2022, 09:21da man den Ladezustand der Batterien nicht mehr einfach über die Spannung regeln kann.
Ziel ist es doch einen vollen Akku zu haben und es wird über die Spannung geregelt.
Gruß Uwe
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Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Fast: Es wird über die SOC geregelt ... egal bei welcher Zellchemie.biauwe hat geschrieben: ↑Sa 29. Okt 2022, 09:24Warum nicht?Südschwede hat geschrieben: ↑Sa 29. Okt 2022, 09:21da man den Ladezustand der Batterien nicht mehr einfach über die Spannung regeln kann.
Ziel ist es doch einen vollen Akku zu haben und es wird über die Spannung geregelt.
Wenn der Akku voll wird nimmt die Stromstärke ab, bis gar kein Strom mehr fliesst.
Dann ist er voll.
Das Ladegerät stellt die maximale Spannung, die man will und dann die Ladekurve dazu zur Verfügung, je nachdem, welche Absorptionphase etc. gefordert ist!
Gruss Acki
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Ich sprach eigendlich von 6d temp Fahrzeugen. Und da darf die Starterbatterie eben nicht vollgeladen werden. Halbvoll kann man aber nicht wie bei Blei, an der Spannung festmachen.
Gruß Egon
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
"Darf"?!Südschwede hat geschrieben: ↑Sa 29. Okt 2022, 09:38Ich sprach eigendlich von 6d temp Fahrzeugen. Und da darf die Starterbatterie eben nicht vollgeladen werden. Halbvoll kann man aber nicht wie bei Blei, an der Spannung festmachen.
Auch eine der Schwachsinn-Erfindungen der letzten Jahren.
Mit welchem Resultat? Die Pb-Akkus halten weniger lang ...
Gruss Acki
- walter7149
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Eine Geschäftsidee, oder neue Masche um Umsatz zu machen ?
Vermute ich schon lange - bei schlechtere Bleibatteriequalität muß die Bleibatterie, egal ob als Starter- oder Aufbaubatterie öfter ausgewechselt werden, bringt mehr Umsatz !
Hätten die Bleibatterien auch ein elektronisches BMS bekommen, dann könnte man eventuell den Kapazitätsrückgang bei schlechter Batteriequalität nachweisen.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Danke Acki,
- https://www.bulltron.de/produkte/lifepo ... rter-polar
Allerdings hätte ich die lieber mit etwas mehr Kapazität, so ca. 100 Ah.
In dem Link hab ich die erste als Starterbatterie ausgewiesene LiFePO4 gefunden.Acki hat geschrieben: ↑Fr 4. Nov 2022, 08:31Meinte Bulltron hätte eine adaptierte Variante davon ... https://www.bulltron.de/technologie/bt-ueberwachung
- https://www.bulltron.de/produkte/lifepo ... rter-polar
Allerdings hätte ich die lieber mit etwas mehr Kapazität, so ca. 100 Ah.
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
DAS reicht schon: Ich hatte ja im 6-Liter-MAN eine 60Ah und beim Sprinter meines Freundes eine 40Ah Batterie im Betrieb!walter7149 hat geschrieben: ↑Fr 4. Nov 2022, 09:33Danke Acki,
In dem Link hab ich die erste als Starterbatterie ausgewiesene LiFePO4 gefunden.Acki hat geschrieben: ↑Fr 4. Nov 2022, 08:31Meinte Bulltron hätte eine adaptierte Variante davon ... https://www.bulltron.de/technologie/bt-ueberwachung
- https://www.bulltron.de/produkte/lifepo ... rter-polar
Allerdings hätte ich die lieber mit etwas mehr Kapazität, so ca. 100 Ah.
Gruss Acki
- walter7149
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Ja, zum reinen Motorstarten ist das sicher ausreichend.
Wenn aber noch die volle Fahrzeugbeleuchtung, elektrische Motorkühlwasserlüfter, Klimaanlage,
zwei Ladebooster auch noch mit dran hängen dann schafft auch eine starke Lima nicht alles problemlos
wenn die Motordrehzahl niedrig ist.
Dann muß das eine leistungsfähigere Starterbatterie puffern können und die Bordspannung hoch halten,
sonst hast du beim Fahren im Dunkeln mit vollen Licht den Hell-Dunkel-Effekt bei hoher und niedriger Motordrehzahl.
Deshalb fahre ich, wenn es abends nach der Arbeit meiner Partnerin noch los geht immer mit voll geladenen
Batterien los, das die Ladebooster nicht gleich volle Leistung bringen müssen.
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zwei Ladebooster auch noch mit dran hängen dann schafft auch eine starke Lima nicht alles problemlos
wenn die Motordrehzahl niedrig ist.
Dann muß das eine leistungsfähigere Starterbatterie puffern können und die Bordspannung hoch halten,
sonst hast du beim Fahren im Dunkeln mit vollen Licht den Hell-Dunkel-Effekt bei hoher und niedriger Motordrehzahl.
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
O.k. … bin nie an diese Grenzen gestossen!?walter7149 hat geschrieben: ↑Fr 4. Nov 2022, 13:30Ja, zum reinen Motorstarten ist das sicher ausreichend.
Wenn aber …
Gruss Acki
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Einen Unterschied zwischen 14,4V bei hoher Drehzahl und ca.13,2V bei niedriger Drehzahl wirst du immer haben. Mehr kann auch eine vollgeladene LifePo nicht liefern, je nach Last, eher weniger.
Gruß Egon
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- walter7149
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Das erste Mal habe ich diesen Effekt im Frankia festgestellt.walter7149 hat geschrieben: ↑Fr 4. Nov 2022, 13:30Dann muß das eine leistungsfähigere Starterbatterie puffern können und die Bordspannung hoch halten
Beim Motorstart mit einer 50 Ah AGM Optima Starterbatterie waren im Autoradio jedesmal die gespeicherten Sender wieder weg.
Oder beim Abspielen von Musik von einem USB-Stick fing das nach dem Starten immer wieder mit dem 1.Musiktitel an.
Nach dem Wechsel auf eine 75 Ah AGM Optima Starterbatterie waren die Fehler beseitigt.
Beim Fahren im Dunkeln mit vollem Licht kam dieser Hell - Dunkel-Effekt drehzahlabhängig immer, wenn der Ladebooster noch zusätzlich die bei Abfahrt nicht vollen LiFeYPO4-ESY-Batterien laden mußte.
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Kannst du das näher beschreiben ?
Wo steht der 60Ah-Lithium-Starterakku ?
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Grüße von Walter aus Selbu
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Hallo Walter,
der Sprinter hat im Fahrerfußraum eine Kunststoffbox unter dem Boden, in dieser steht der Starterakku, den ich durch den Lithium-Akku ersetzt habe. Da ich bei Bj. 2012 keine besondere Lichtmaschinenregelung habe, klappt das ganz gut. (Die Winston-Zellen haben kein Temperaturproblem!)
Schöne Grüße,klasi
der Sprinter hat im Fahrerfußraum eine Kunststoffbox unter dem Boden, in dieser steht der Starterakku, den ich durch den Lithium-Akku ersetzt habe. Da ich bei Bj. 2012 keine besondere Lichtmaschinenregelung habe, klappt das ganz gut. (Die Winston-Zellen haben kein Temperaturproblem!)
Schöne Grüße,klasi
Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Unbeheizt wie bei Fiat.
Aber auch die Winston ist bei Kälte träge und hat einen hohen Spannungsabfall, wenn hohe Ströme fließen sollen.
Bei uns steht seit 9 Jahren ein 60 Ah Winston, als Aufbauakku im unbeheizten Schuhfach.
In der ersten Zeit habe ich ihn mit einen Gel-Akku zusammen genutzt und am Morgen tat sich der Winston immer etwas schwer, wenn der Toaster an war.
Gruß Uwe
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Danke, hast du mit oder ohne BMS und Balancer , oder nur Balancer ?
Wie lange funktioniert das schon problemlos bei dir ?
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Grüße von Walter aus Selbu
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Hallo Walter,
ich habe bei beiden Akkus kein BMS, aber aktive Balancer(diese kleine Platine mit den großen Kondensatoren, die die Spannungen der Zellen zusammenhalten sollen).
Ich habe Ende 21 gebrauchte Winston-Zellen gekauft (ich wollte beim ersten Versuch das finanzielle Risiko etwas mindern) und den Akku im Dezember 21 eingebaut. War dann im Januar und März 22 zweimal zum Wintersport in Ö, allerdings mit wenig Frost. Bei -20° hatte ich noch keinen Startversuch.
Gruß, klasi
ich habe bei beiden Akkus kein BMS, aber aktive Balancer(diese kleine Platine mit den großen Kondensatoren, die die Spannungen der Zellen zusammenhalten sollen).
Ich habe Ende 21 gebrauchte Winston-Zellen gekauft (ich wollte beim ersten Versuch das finanzielle Risiko etwas mindern) und den Akku im Dezember 21 eingebaut. War dann im Januar und März 22 zweimal zum Wintersport in Ö, allerdings mit wenig Frost. Bei -20° hatte ich noch keinen Startversuch.
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Danke Klasi, das gibt mir Hoffnung beim Umrüsten, wenn es mal so weit ist.
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Re: LiFe(Y)PO4-Akku als Starterbatterie im kalten Motorraum
Hier übrigens noch ein bewegtes Bild dazu ... mit 40 Ah Akku ...klasi hat geschrieben: ↑Mo 16. Jan 2023, 18:48Hallo Walter,
der Sprinter hat im Fahrerfußraum eine Kunststoffbox unter dem Boden, in dieser steht der Starterakku, den ich durch den Lithium-Akku ersetzt habe. Da ich bei Bj. 2012 keine besondere Lichtmaschinenregelung habe, klappt das ganz gut. (Die Winston-Zellen haben kein Temperaturproblem!)
Schöne Grüße,klasi
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