3D-Druck für das Wohnmobil

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#201

Beitrag von M846 »

Hast du ein Bild von dem Profil wo das dran soll?
Am besten mit Maße.
Dann kann man schnell was zeichnen.
Da ist es UV Strahlung ausgesetzt ist, dran denken das richtige Material zu wählen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#202

Beitrag von Doraemon »

Was für Material sollte man für den Aussenbereich verwenden???
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 246
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#203

Beitrag von womooli »

Ich hätte aus dem Bauch heraus PETG gesagt.
Wenn man googlet wird gesagt das ASA Filament wohl die richtige Wahl wäre. Hab ich noch nie verwendet.
Aber PETG oder sogar PLA sind auch relativ UV beständig.

Meiner Meinung nach würde ich da aber nicht unbedingt den größten Augenmerk drauf legen. Der Druck kostet ja keine horenden Summen. Wenn es dann kaputt geht wird halt ein Neues gedruckt. ASA ist auch gleich 10-15€ teurer pro Rolle.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#204

Beitrag von M846 »

Wenn du das Teil nicht immer wieder neu machen möchtest (extra Müll produzieren) dann wäre ABS eine gute Wahl.
Die kosten für das Material oder den Druck kann man ignorieren. Das Filament hat man liegen und kann es für viele Dinge verwenden.
ABS wird überall im Fahrzeugbau eingesetzt. Lackierung vorausgesetzt.

TPE wäre auch gut weil es flexibel ist und ohne Lack auskommt.

Beides Filamente die man eigentlich sowieso liegen hat.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 246
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#205

Beitrag von womooli »

M846 hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 07:52
.....dann wäre ABS eine gute Wahl.
.....
Hmmm ich weiß zwar nicht wo du die Info her hast aber wenn ich im Netz nach ABS und UV suche bekomme ich ausnahmslos solche Info
"Schwächen finden sich vor allem in der niedrigen UV-Beständigkeit, die dazu führt, dass ABS schnell vergilbt und unter zu langem UV-Einfluss auch spröde wird."
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#206

Beitrag von SaJu »

M846 hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 18:24
Hast du ein Bild von dem Profil wo das dran soll?
Am besten mit Maße.
Dann kann man schnell was zeichnen.
Da ist es UV Strahlung ausgesetzt ist, dran denken das richtige Material zu wählen.
So. Endlich mal wieder daran gedacht 8-)

Meine Vorstellung wäre ein Ablauf der in die Kederschiene eingeschoben wird und etwas übersteht und so dann bis zur Kante von dem Oberteil geht. Abtropfen müsste es dann hinter dem Stossfänger.

Sprich: vom Ende der Kederschiene müsste es noch 3,5-4 cm überstehen. Die Abtropfkante unten müsste dann gut 9 cm abstehen. Ich hoffe ihr versteht was ich Laie meine *THUMBS UP*
Dateianhänge
14463F45-4E95-4719-8614-D06936999421.jpeg
040C41C1-BF9F-42D8-8BDD-393E08851520.jpeg
445ECDCC-62DE-45FB-9D4C-1A537FC1280B.jpeg
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#207

Beitrag von M846 »

Tropft es nur rechts und links oder auch mal in der Mitte?
Beim Knaus hatte wir die Tropfen überall hängen und die hauten dann auch immer auf die Stoßstange.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#208

Beitrag von SaJu »

Im Moment würde ich sagen nur rechts. Vermutlich weil da das Bett ist und dadurch das Fahrzeug trotz Hubstützen etwas schiefer steht. Man hört es am stärksten wenn man im Bett liegt - ist ja dann auch praktisch neben dem Ohr.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#209

Beitrag von custom55 »

Ich habe mir dieses Jahr auch einen 3D Drucker (Anycubic Viper) zugelegt um technische Dinge zu drucken.

Im Womo hatten wir immer das Problem, dass das TomTom Navi auf der mitgelieferten Saugnapfplatte nicht gut/dauerhaft hielt. Nervt total, wenn das Teil plötzlich in den Fußraum kracht.

Deshalb habe ich mir einen mechanische Halterung konstruiert und heute gedruckt.
NavyHalter.jpg

Warum der CURA Slicer keine Stützstruktur gebracht hat, habe ich noch nicht hereusgefunden.
20221030_094851.jpg
Nach dem säubern sah es aber doch ganz gut aus, und hält.
20221030_164729.jpg
Das Oberteil habe ich auf das Drehteil des Saugfußes geklebt, damit die Saugfunktion trotzdem greift.
Die Halterung ist auf die Saugnapfplatte ebenfalls geklebt.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#210

Beitrag von Beduin »

Ich hätte heute auch wieder einen Wunsch :)
Truma Bediengriff für C-Heizung, die gehen immer schnell kaputt und es gibt keine mehr :( ich habe jetzt einen Anbieter bei Ebay gefunden der einen verkauft https://www.ebay.de/itm/394328676022?ch ... gK0fvD_BwE und den wollte ich sehen lassen, ob da bitte einer schaut ob es das schon als Vorlage gibt und wenn nicht, ob einer sich zutraut das zu machen. In dem Fall würde ich, wenns keine Expolisionszeichnung gibt, meinen kaputten zum Maßnehmen zuschicken
Liebe grüsse Ina
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#211

Beitrag von kai_et_sabine »

Beduin hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 16:15
Ich hätte heute auch wieder einen Wunsch
Oder einen Drehknopf kaufen der passt. Der Anschluß nennt sich D-Achse.

https://www.conrad.de/de/o/geraeteknoepfe-0200320.html

Einfach mal nach dem Durchmesser der Achse schauen. Du kannst auch einen Knopf für Rundachse nehmen, der sollte dann aber festgeschaubt werden.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#212

Beitrag von Beduin »

Bist der beste, vielen Dank :) werde ich machen :)
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#213

Beitrag von Doraemon »

Auf Thingiverse gefunden und passend nachbearbeitet, ideal für die kalte Jahreszeit, Schuhwärmer und Trockner. *xmas_2thumbsup*
Passt perfekt in den Luftauslass, fehlen noch die Schläuche mal schaun was ich da finde.
.
Adapter Lüftungsanschluss.JPG
.
.

https://www.thingiverse.com/thing:4752039
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#214

Beitrag von custom55 »

Vom Fahradträger die Kunststoff Endkappen waren nach 9 jähriger UV Bestrahlung spröde.
20230605_171210.jpg
Am WE habe ich mir neue aus TPU Material gedruckt und heute montiert.

20230605_161158.jpg
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Twister
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:27
Wohnort: Münsterland

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#215

Beitrag von Twister »

Moin zusammen,

ich habe mir für mein neues HeadUpDisplay eine Adapterplatte gedruckt,
da der Platz an der Stelle gewölbt ist.

Gruß Michael
IMG_3343.JPG
IMG_3346.JPG
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#216

Beitrag von kai_et_sabine »

Doraemon hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 17:57
noch die Schläuche mal schaun was ich da finde.
Unser Tip - so es die denn in der Abmessung gibt: Kühlwasserschläuche.

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#217

Beitrag von kai_et_sabine »

Vielen Dank für die guten Anregungen.

Eine Bitte jedoch.
Wenn ihr eine Vorlage benutzt, den stellt doch bitte den Link zu der Vorlage ein. Wenn ihr das selber designed habt, dann überlegt euch, ob ihr die Vorlage anderen bereitstellen wollt und dann macht das. Gleiches gilt für Druckdateien.

Dann können andere daran partizipieren und ihr könnt an den Anderen wiederum partizipieren.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#218

Beitrag von Cybersoft »

Wenn sich dann noch einer zum Druck für Andere bereit erklärt wäre das doch Mal was fürs Forum.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#219

Beitrag von Doraemon »

kai_et_sabine hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 17:28
Doraemon hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 17:57
noch die Schläuche mal schaun was ich da finde.
Unser Tip - so es die denn in der Abmessung gibt: Kühlwasserschläuche.

gruss kai & sabine
Fürs erste hab ich mal Elektroleerrohr genommen, wird sich zeigen ob das funktioniert.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: 3D-Druck für das Wohnmobil

#220

Beitrag von kai_et_sabine »

Cybersoft hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 17:38
Wenn sich dann noch einer zum Druck für Andere bereit erklärt wäre das doch Mal was fürs Forum.
Oder bei shapeways oder einem anderem Anbieter drucken lassen.

gruss kai & sabine
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“