Reinigen und Wartung unserer Thetford C220 Toilettenkassette

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
oldi45
Beiträge: 982
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reinigen und Wartung unserer Thetford C220 Toilettenkassette

#21

Beitrag von oldi45 »

Wir nutzen unsere beiden Kassetten am Stück jeweils über ein halbes Jahr bei unserer Überwinterung. Da gibt es keine Geruchsbelästigung im Wohnmobil dank SOG. Beim Ausschütten schon. Das wäre bei einer ganz neuen Kassette aber bereits auch so. Beschäftigung ist aber auch gut.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reinigen und Wartung unserer Thetford C220 Toilettenkassette

#22

Beitrag von biauwe »

Frank1965 hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 17:43
Was machen Dauernutzer?
Täglich die Kassette leeren ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Reinigen und Wartung unserer Thetford C220 Toilettenkassette

#23

Beitrag von Jean Luc »

Fülle in unsere Kassette nach jeder Fahrt mit einer Mischung aus Danclorix (blau) und Wasser. Schütteln und bis zur nächsten Fahrt stehen lassen. Kassette sieht nach 8 Jahren noch wie neu aus.

Wir hatte nur in Norwegen das Problem, dass der runde Dichtungsring durch die Jahre ein wenig geschrumpft ist und daher die Dichtigkeit nicht mehr 100%ig gegeben war. Immer ein wenig Wasser in der Griffmulde der Kassette. Da es ja nur 5-6 Schrauben sind, wollte ich unterwegs die Dichtung schnell austausche - leider in Norwegen bei verschiedenen Händlern ergebnislos nachgefragt-Bestellartikel. Warten wollte ich jedoch nicht, da es bei Leibe kein riesiges Problem war.

Zuhause Ersatzteil bestellt, 2 Tage gewartet, dann in 5 Minuten gewechselt - nun geht der graue Schiebedeckel wieder schwerer zu (zur Pflege und Leichtgängigkeit noch mit Silikon eingesprüht) und es ist wieder alles dicht.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“