Felgen bzw. Kompletträder für Ducato 8

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Felgen bzw. Kompletträder für Ducato 8

#21

Beitrag von Luxman »

LAN-Opfer hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 12:31
und auch mechanisch unempfindlicher.
Ich widerspreche - wenn ich darf - seit 20 Jahren Alufelgen.
Die meisten Reifen haben heute einen Felgenschutz und bei deiner Reifengröße - dieselbe wie bei mir - bauchen die Reifen so stark und haben so einen hohe Flanke daß es kaum möglich ist die Felge zu beschädigen, da ist der Reifen vorher kaputt.

Auf meinen PKWs mit 40er Niederquerschnitt sieht es anders aus da bedeutet Bordsteinberührung auch Kratzer in der Felge.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Felgen bzw. Kompletträder für Ducato 8

#22

Beitrag von Luxman »

LAN-Opfer hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 12:31
Jetzt hoffe ich, dass die Radschrauben meiner Alus auf die Stahlfelge passen
Unwahrscheinlich Stahlfelgen haben oft eine andere konische Aufnahme, ein höheres Anzugsmoment als Alufelgen (180Nm), zudem ist die Alufelge am Sitz der Schraube meistens dicker als die Stahlfelge und von daher wird auch die Länge anders sein.

Ein Hinweis noch die Einpresstiefe muß passen bei den Stahlfelgen, bzw. identisch sein mit den Alus.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
LAN-Opfer
Beiträge: 182
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Felgen bzw. Kompletträder für Ducato 8

#23

Beitrag von LAN-Opfer »

Ich fahre auch schon seit vier Jahrzehnten mit Alus rum und klar: bei der Dimension trifft es eher den Reifen. Aber mir sind Alus auch schon in der Garage vom Stapel gekippt und hatten dann Schrammen.
Ich denke, vielen gefallen die Alus besser - bei mir hält sich das beim Womo in Grenzen

Uwe
LAN-Opfer
Beiträge: 182
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Felgen bzw. Kompletträder für Ducato 8

#24

Beitrag von LAN-Opfer »

Ich habe im Pössl Forum gelesen, bei den Alus, die original montiert sind, wären wohl die selben Schrauben verbaut, wie bei Stahl.
Ich kenne das auch so, dass bei den meisten Fahrzeugen Alu einen anderen Konus hat, wie Stahl und die Schrauben z.T. länger sind. Scheint beim Ducato nicht so zu sein (abgesehen von besonderen Alufelgen).

Uwe
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Felgen bzw. Kompletträder für Ducato 8

#25

Beitrag von Luxman »

LAN-Opfer hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 13:09
Scheint beim Ducato nicht so zu sein
Ich würde das beim Reifenhändler abklären bevor während der Fahrt was passiert.
LAN-Opfer hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 13:02
mir sind Alus auch schon in der Garage vom Stapel gekippt und hatten dann Schrammen
Mein Reifenfuzzi lackiert mir die nach für nen Zehner auf die Hand hat man bisher nichts gesehen.
Aber ich lagere meine Reifen eh dort ein.
Selber wechseln macht mein Rücken nicht mehr mit, obwohl ich einen Drehmomentschlüßel fürs Anziehen habe.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
LAN-Opfer
Beiträge: 182
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Felgen bzw. Kompletträder für Ducato 8

#26

Beitrag von LAN-Opfer »

Luxman hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 13:19
Mein Reifenfuzzi lackiert mir die nach für nen Zehner auf die Hand
...den solltest dir warm halten *THUMBS UP*

Ich kann natürlich auch einfach mal eine meiner Radschrauben rausdrehen, die Gewindelänge messen und schauen, ob ein Kegel- oder Kugelbund dran ist. Mit verschiedenen Winkeln vom Kegelbund muss ich ja vermutlich nicht rechnen.

Uwe
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Felgen bzw. Kompletträder für Ducato 8

#27

Beitrag von womocamper »

LAN-Opfer hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 20:31


Ich kann natürlich auch einfach mal eine meiner Radschrauben rausdrehen, die Gewindelänge messen und schauen, ob ein Kegel- oder Kugelbund dran ist. Mit verschiedenen Winkeln vom Kegelbund muss ich ja vermutlich nicht rechnen.

Uwe
Hier eine Radschraube Ducato 250 Light 16" Alufelge.
Dateianhänge
Radschraube.jpg
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
LAN-Opfer
Beiträge: 182
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Felgen bzw. Kompletträder für Ducato 8

#28

Beitrag von LAN-Opfer »

Danke für das Bild.
Ich habe hier eine Seite gefunden, die für den Ducato folgende Schrauben vorschlägt
Radschraube
Die Gewindelänge weicht etwas ab - die Schraubenlänge mit 50mm beinhaltet die Gewindelänge und die Konuslänge - bleiben also etwa 35mm für das Gewinde übrig.

Uwe
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“