363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
GeHa
Beiträge: 50
Registriert: Do 18. Mär 2021, 13:24
Wohnort: Taunus

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#21

Beitrag von GeHa »

CGBOT hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 16:18
Servus GeHa,
falls du noch einen Fahrradträger brauchst, ich hab noch den originalen hier rumliegen.....Brauch ich nicht mehr
Hallo CGBOT! Supernettes Angebot, aber die Werkstatt, die ihn montiert, hatte den Heckträger bereits mit Vereinbarung des Termins bestellt. Von daher: leider zu spät. Dennoch herzlichen Dank!
Viele Grüße - Gerlinde

20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
Ralipa
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 09:48

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#22

Beitrag von Ralipa »

Hallo Forum,

auch wir sind stolze Besitzer des o.a. Modells aus dem Hause Eura!

Wir haben unser Fahrzeug im Mai 21 bekommen und sind mit etwas über 7500 km schon gut rum gekommen....zu uns:
Nach über 25 Jahren mit dem Wohnwagen musste es nun ein Wohnmobil sein. Einen TI wollten wir nicht, da uns das Stühle drehen und so nicht gefiel.
Bedingung: Das größt mögliche Raumgefühl auf sehr kurzer Aussenlänge.....
Nach Dethleffs alpa und Frankia a 680 dann bei Eura gelandet und glücklicherweise einen super Händler gefunden, der ihn vorkonfiguriert hatte und ihn bis Ende Mai liefern konnte......
Die Freude war groß und der erste Urlaub schnell geplant.
Der Wassertank war schon mal nicht dicht, so dass wir den Stauraum geflutet haben. Ursache war die Verbindung zwischen Wassertank und Einfüllstutzen.....die Klimaautmatik des Chassis war nicht angeschlossen....und an die Markise war bei der Benutzung kaum dran zukommen. Im ausgefahrenen Zustand verhielt sie auf ca. 2,35 m
Höhe. Rostbildung an den Stanzmetallteilen der Alkoventreppe..daneben gab es noch eine weitere Vielzahl von kleineren Mängeln, die einzeln betrachtet nicht so schlimm waren, aber in Summe unseren Rahmen des möglich denkbaren erheblich überschritt. Gottseidank hat unser Händler in Arnsberg uns immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden. So langsam nähern wir uns dem vom Hersteller angepreisenen Auslieferungszustand.
Was mürbe und fassungslos macht, ist zum Teil die Arroganz von Mitarbeitern im Werk, die meine Emails mit dem Vermerk "...der Herr xy schon wieder" verteilen.....ungeschickt ist es dann noch, mir mit diesem Vermerk im Anhang zu antworten.....lange Rede kurzer Sinn....die Freude über unser Fahrzeug ist immer noch groß....das Gefühl, mit diesem Grundriss alles richtig gemacht zu haben auch.....wir hoffen daher, im Frühjahr endlich alle Mängel beseitigt zu haben.....
Ich bin neu in diesem Form und bitte um Entschuldigung, wenn ich bei meinem ersten Kommentar das ein oder andere vergessen oder nicht beachtet habe.
Viele Grüße
Ps: bin auch froh, über Eura positives zu hören......
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7433
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#23

Beitrag von AndiEh »

Hallo Ralipa,

herzlich willkommen im Reisemobiltreff.
Ralipa hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 10:22
und an die Markise war bei der Benutzung kaum dran zukommen. Im ausgefahrenen Zustand verhielt sie auf ca. 2,35 m
Wie geht das denn? Die Markise kippt doch eher nach unten, und man muß rechtzeitig die Füße ausklappen, um sie zu stützen. War da noch irgendwas im Markisenkasten geklemmt?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#24

Beitrag von Billy1707 »

AndiEh hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 11:23
Hallo Ralipa,

herzlich willkommen im Reisemobiltreff.
Ralipa hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 10:22
und an die Markise war bei der Benutzung kaum dran zukommen. Im ausgefahrenen Zustand verhielt sie auf ca. 2,35 m
Wie geht das denn? Die Markise kippt doch eher nach unten, und man muß rechtzeitig die Füße ausklappen, um sie zu stützen. War da noch irgendwas im Markisenkasten geklemmt?

Gruß
Andi

Ich denke bei den Markisen kann man auch den Winkel einstellen.
Geradeaus rauskurbeln (Kawa) oder eben schräg nach unten.

Bei einem 3m hohen Mobil mit Doppelboden müsste die so schräg wie möglich,
das eben noch die Türe aufgeht, eingestellt sein.
Denke ich mir.

Ist auch in den Bedienungsanleitungen beschrieben, muss halt ans Womo angepasst werden.
10 Minuten Arbeit für 2 Monteure.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Ralipa
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 09:48

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#25

Beitrag von Ralipa »

Hallo Forum,

montiert wird bei meinem Fahrzeug eine Thule Omnistor 4900.
Meine Recherchen zu der Markise decken sich mit den Antworten des Händlers.
Dieser Markisentyp hat keine Neigungseinstellung, wie z. B. eine 5300 von Thule. Sie wird eigentlich an Kastenwagen-Reisemobilen mit großen Schiebetüren verwendet. Dort hat
Eura sich offenbar nicht nur aus Kostengründen, sondern auch aus Servicegründen für diesen Typ entschieden. Viele Fahrzeugbesitzer haben nach Angaben von Eura und meines Händlers, selbst Hand angelegt und gut eingestellte Markisen versucht, zu optimieren. Dabei hat es wohl sehr viele Nacharbeiten durch die Händler gegeben.....
Neben einer gehörigen Kostenersparnis, hat die 4900er einen enormen Gewichtsverteil....meine 4 x 2,5 m Markise wiegt nur 17,4 kg.
Warum die Markise innerhalb eines halben Jahres sich in der Höhe verstellt hat, konnte mir auch keiner erklären......scheinbar eine Art von Setzungsprozess innerhalb des Markisenkastens.....einer Überprüfung auf Schäden hielt sie stand.. ..Eura scheint mittlerweile an allen möglichen Produktlinien ihrer Fahrzeuge wohl diesen Typ nur noch zu verbauen.....gesehen habe ich sie an einem TI Contura Modell.......
Nun ja, wir haben uns mittlerweile arrangiert......

Viele Grüße
Ralipa
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#26

Beitrag von Snowpark »

Ralipa hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 10:37
Neben einer gehörigen Kostenersparnis, hat die 4900er einen enormen Gewichtsverteil....meine 4 x 2,5 m Markise wiegt nur 17,4 kg.
Nur 17,4 kg kann mir nicht vorstellen, das komplette Teil?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Ralipa
Beiträge: 5
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 09:48

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#27

Beitrag von Ralipa »

Hallo stimmt, habe es gerade gegengeprüft.....ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: 4 x 2,5 m = 25,6 kg!

Da bin ich in der Zeile verrutscht......danke snowpark....
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#28

Beitrag von Sellabah »

Ich hatte bei meinem Eura Integraline 2017 auch das Problem, das sich die Markise immer selbst im Weg stand, die Tür nicht vorbei kam. Ebenso beim Carado von 2011.

Das habe ich beim Frankia und beim aktuellen Hymer nie bemerkt. Wohl aber muss ich beim Einfahren die Markise etwas weiter ausgefahren lassen, damit ich das Gebein einklappen kann. Ich bin allerdings auch knapp über Zwergengröße.

Ich glaube, wenige Zentimeter in der Montagehöhe sind entscheidend, man muss aber auch innerhalb des Mobile die möglichen Befestigung berücksichtigen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#29

Beitrag von Jean Luc »

Hallo,
mit großen Interesse habe ich das Thema durchgelesen.

Aber zuvor ein paar Infos:
Wir (Mitte 50) fahren seit 2014 einen HS 570 und sind mit dem Schnitt (Betten im Alkoven, Hecksitzgruppe) super zufrieden - für uns gibt es nichts helleres und gemütlicheres (keine dunkle Wohnhöhle und bei schlechtem Wetter genial). Doppelboden ist auch genial (Höhe reicht für uns)-alles frostsicher und warmer Fußboden im Winter. Damit wir es problemlos im Winter immer warm haben und ich nicht auf die DuoControl schauen muss ist zusätzlich eine Webasto AirTop eingebaut. Durch die AHK sind die Fahrräder bei Bedarf hinten drauf - nehmen nun eher die E-Scooter mit.

Nach 8 Jahren sind wir auf der Suche nach einem Nachfolger mit dem gleichen Grundriss. Möchten nun etwas mehr Platz und Einzelbetten im Alkoven. Alle üblichen Verdächtigen sind zwischen 150.000 bis 250.000€ - das ist uns ein wenig zu teuer. Selbst der 650er HS kommt in unserer Konfiguration mit allen An- und Umbauten auf 120.000€ (analog unserem jetzigen HS: 200Ah LiFePo4, Wechselrichter 1.700W, Solar, SAT, Diesel-Standheizung, AHK dazu 180PS und Automatik, Maxi-Fahrwerk 4,4to - aktuell sind wir bei unserem HS voll am Limit, eher leicht drüber - dazu eventuell Luftfederung).
Vor 2 Jahren wären wir noch unter 100.000€ gewesen-unglaubliche Preissteigerung (habe die Konfiguration aus September 2020 gespeichert-Grundpreis HS 650 damals 59.000€-nun 76.000€)

Unser HS 570 sieht nach 8 Jahren und 81.000km noch wie neu aus, auch wenn mittlerweile einiges gemacht wurde:

Die Federscharniere an den Oberschränken habe ich ausgetauscht, da die Spannkraft nachgelassen hat. Alle Armaturen sind nach ca. 4 Jahren nach und nach wegen Undichtigkeiten ausgetauscht worden und die Druckpumpe hat nur ein Jahr gehalten. Dichtgummis an den Dachfenster mussten erneuert werden und das Panorama-Dach im Alkoven war bereits zwei Mal undicht (würde ich nie mehr wieder nehmen). Alle Dichtungen am Dach und um die Dachfenster wurden komplett erneuert (Karosseriewerkstatt in Polch). WoMo wurde komplett foliert, da das GFK nun mit 8 Jahren anfing langsam an Glanz zu verlieren. Direkt nach der Auslieferung wurden alle Fensterdichtungen der Seitz Fenster erneuert, da sie geklebt haben (fehlerhafte Charge).

Was mich nun interessieren würde, wie es bei dem 650 HS mit der Qualität der Verarbeitung und Möbel aussieht. Laut dem Werkstattmeister des Händlers unseres Vertrauens sollte wir derzeit kein neues WoMo kaufen, da die Qualität im Ganzen zu wünschen lässt und die Werkstätten mehr mit Garantiearbeiten zu tun haben, als ihnen Recht ist und es in Vergangenheit war (nicht nur Eura sondern Zulieferer).

In einem Test wurde von gebrochenen Schließblech bei der ausziehbaren Treppe sowie nicht passender Duschkabine geschrieben. Hier sind ja schon das eine oder andere genannt worden.

Ich gehe davon aus, dass der Verbrauch des Chassis analog sein wird, d.h. zwischen 11-13 Liter.

Hoffe, es war für das erste Posting nicht zu viel Text.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7433
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#30

Beitrag von AndiEh »

Jean Luc hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 08:53
Hoffe, es war für das erste Posting nicht zu viel Text.
Nein ;-)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, denkst du trotz der Preise darüber nach, ein neues Wohnmobil zu kaufen Euro HS 650. Hast aber Bedenken, dass du trotz der horrenden Preissteigerungen mit vielen Mängeln zu kämpfen haben wirst.

Ich kann jetzt nichts zu dem konkreten Modell sagen, aber ganz grundsätzlich hast du es völlig richtig erkannt, zur Zeit arbeiten die Hersteller am Limit, sei es wegen der starken Auftragslage, oder sei es wegen fehlendem Personal, was zu schlampiger Produktion führt.

Es mag nicht als Entschuldigung dienen, bei einem 100.000 Euro Produkt, aber alle produzierenden Firmen haben im Moment mit sehr hohem Krankenstand und leergefegtem Personal Markt zu kämpfen; von Unterbrechungen der Produktion, wegen fehlender Teile ganz zu schweigen.
Dies alles führt zu Störungen im Ablauf und das ist nicht gut für Qualität.

Ein fehlerfreies Wohnmobil zu bekommen, ist deshalb im Moment Glücksache und wenn man doch kauft, eine gute Werkstatt schon fast zwingend notwendig.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Bevaube
Beiträge: 848
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#31

Beitrag von Bevaube »

Hallo Jean-Luc,
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat Dein aktuelles Mobil keine gravierenden Mängel. Abgesehen davon, das es 8 Jahre alt ist.
Da würde ich an Deiner Stelle davon absehen!
Momentan weisst Du, was Du hast und kennst allfällige Schwachstellen. Ein neues Wohnmobil ist eine Wundertüte und die Überraschungen sind meistens von der unangenehmen Art. Schon nur die Lieferzeiten, dauernden Verzögerungen und laufenden Preiserhöhungen möchte ich mir nicht antun. Daneben kannst Du in den Foren unzählige Klagen von Neubesitzern lesen, die die mangelnde Qualität beklagen.

Ich würde mir momentan kein neues Wohnmobil antun.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#32

Beitrag von Beduin »

Hallo´le Jean-Luc
mein Eura ist jetzt 24 und wir schauen auch immer mal, aber es gibt weder was Vergleichbares, noch was Besseres. Gerade der 650 HS wäre für uns auch infrage gekommen, den haben wir uns auf der Messe sehr genau angeschaut und beschlossen, dass meiner noch 10 halten muss. Er wird eben am Motor renoviert und danach der Triebkopf. Sehe es also wie Andy und Beat

Folieren haben wir uns auch überlegt. Magst mal Bilder von deinem zeigen und auch mal ne Zahl sagen, was das gekostet hat
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#33

Beitrag von Jean Luc »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Auch unser Werkstattmeister hat gesagt „Behalten und weiterfahren“.

Wenn man in Polch bei N&B sieht, dass die Fahrzeuge aus der Endkontrolle in ein Zelt gefahren werden und dort noch einmal kontrolliert wird und dort Reparaturen erfolgen und auf dem Gelände fertige Fahrzeuge für einen hohen Millionen-Betrag stehen, bei denen einzelne Teile fehlen - das sagt schon alles aus.

Wir werden noch einmal in uns gehen - Tendenz steht jedoch mehr in Richtung „Weiterfahren“.

Es ist ja nicht so, dass unser 570er aus dem letzten Loch pfeift oder veraltet ist. Im Gegenteil, alles auf Stand und mit neuester Batterietechnik etc ausgestattet. Haben eben erst 4 Tage autark gestanden und alles war in Betrieb (inkl. Standheizung nachts und leckerem Kaffee aus der Maschine am Morgen).

Alleine die Kostensteigerung des Grundmodell des HS ist schon Jenseits von Gut und Böse. Oder für eine Lithium Batterie 3.300€ aufzurufen.

Anbei ein Bild der Folierung. Kostenpunkt 3.800€
Dateianhänge
BA898F12-F103-4398-8E9A-3456770A75BA.jpeg
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#34

Beitrag von Billy1707 »

Schick...schaut edel aus.
Gratuliere *THUMBS UP*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#35

Beitrag von Beduin »

Jep, super!
Habe die die alte Folie weggemacht? Normal muss das ja, oder habt ihr das gemacht
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#36

Beitrag von Jean Luc »

Die alte Folie hat nach den Jahren im freien Stehen sehr gelitten und war am abblättern bzw. ausbleichen. Der Folierer hat die Folien überall beseitigt, den Untergrund gereinigt und dann komplett neu foliert. Alternative wäre gewesen, die alten Folien durch neue analog zu ersetzen. Da das GFK langsam matt wird, war es dann doch keine wirkliche Alternative.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
GeHa
Beiträge: 50
Registriert: Do 18. Mär 2021, 13:24
Wohnort: Taunus

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#37

Beitrag von GeHa »

Sorry für die Verspätung!
Ich versuche mal, eine kleine Bilanz nach einem guten Jahr, knapp 14.000 km und gut 170 Reisetagen zu ziehen:

Nach wie vor stehe ich voll hinter der Modellauswahl bzw. dem Grundriss, wenn auch ein paar Änderungen/Ergänzungen erforderlich waren.

Defekt waren eigentlich nur Kleinigkeiten. Zwar ärgerlich, aber nicht weiter tragisch:

1. Die Schnur der Faltverdunkelung in der Aufbautür ist nach ca. 4 Monaten ohne Vorankündigung gerissen.
Garantieleistung: erledigt
2. Die Insektenschutztür wurde durch starkwindbedingtes Zufliegen der Aufbautür unten aus der mikrokleinen Verankerung gerissen und hat diese abgebrochen.
KEINE Garantieleistung; behoben durch ansetzen einer Holzleiste über die gesamten Türbreite als neue durchgängige Führungsschiene (passt unter den Teppich der untersten Stufe, also unsichtbar)
3. Bei Übernachtung in der kalten Jahreszeit und am Morgen völlig nasser Frontscheibe verabschieden sich regelmäßig die frontkamerabasierten Kontrollsysteme. Das passiert nie, wenn die Frontscheibe trocken bleibt.
Fehler wurde in der Werkstatt ausgelesen; dann kam der Sommer… habe mich noch nicht weiter drum gekümmert
4. Klappe eines Oberschranks bleibt nach dem Öffnen nicht in Stellung.
Garantieleistung: neues Scharnier wurde eingebaut
5. Heckfenster rechts und links: die mikrokleinen Leisten auf dem kleinen Verbindungselement zwischen Verdunkelungs- und Moskitorollo haben sich nach kürzester Zeit verabschiedet, was zur Folge hat, dass es keinen Befestigungspunkt mehr gibt, um das Moskitorollo unten zu halten.
Garantieleistung: die beiden Teile wurden ersetzt aber: da nicht damit zu rechnen ist, dass der Ersatz länger hält, folge ich der Idee meines Sohnes und klammere das Moskitorollo mit Foldbackklammern (Büromaterial) an die Schiene des Verdunkelungsrollos. Klappt und hält einwandfrei.
6. In der großen Hitze in Portugal haben sich innerhalb von zwei Tagen bei beiden Ausstellfenstern im Alkoven jeweils eine Arretierung im Stab derart verklemmt, dass die Fenster nicht mehr zu bedienen waren. Nach Abschrauben und Entnahme von Kugel + Feder waren die Fenster wieder zu schließen und werden jetzt nur durch jeweils eine Arretierung auf einer Seite in Position gehalten (sofern es nicht zu stark windet).
Die Werkstatt hat den Fehler aufgenommen und wollte neue Arretierungshalterungen bestellen.
7. Die Füllstandsanzeige innen bei Befüllen mit Frischwasser ist eine Katastrophe. „Voll“ ist erst, wenn der Tank schon überläuft. Wohin überläuft? Aus dem großen Tankdeckel „obenraus“ in den Doppelboden. Also wird dieser Deckel jetzt beim Befüllen immer abgeschraubt, um direkt zu sehen, wie voll der Tank ist. Sehr lästig!
Kommentar Werkstatt: Es läge an meinem auf den Frischwassertank aufgeschraubten Gardena-Schlauchanschluss-Adapter. Damit würde der normale Überlauf wohl nicht funktionieren. Aha.
Ich recherchiere gerade, ob es etwas bringt, einen über App ablesbaren SuperSense Füllstandssensor einbauen zu lassen…
8. Beruhigend ist, dass die Aufbaubatterien durch die Solarpanels offensichtlich wirklich gut und voll geladen werden. Beunruhigend, dass die Anzeige der Fahrzeugbatterie sich blinkend beschwert, wenn das WoMo mal 4 Wochen auf dem Parkdeck steht. Unverständlich, dass es nicht von vornherein eine Zuladung auch für die Fahrzeugbatterie gibt. Lt. Werkstatt müsste man dafür etwas einbauen, mit dem ich mich aber noch nicht beschäftigt habe.
9. In der Hecksitzgruppe – Mit-Entscheidungskriterium für den Kauf – konnte ich mich mit den vorhandenen abgerundeten Eckpolstern nicht bequem in die Ecke lehnen und die Füße hochlegen. Zwei bei topschaum passend zugeschnittene Schaumstoffteile, überzogen mit passendem Stoff machen aus der Innenrundung jetzt eine mir sehr viel bequemere Innenecke.
10. Bei Fahrten in der kalten Jahreszeit und morgendlichem Duschen ist es schlicht unmöglich, die Feuchtigkeit aus dem Bad zu bekommen. Handtücher und Bad müffeln in kürzester Zeit. Auch schnell trocknende Mikrofaserhandtücher haben keine Abhilfe geschaffen. Und kräftiges Durchpusten über die Dachklimaanlage geht nur bei Außenstrom. Deshalb überlege ich jetzt, die Miniluke im Bad oder die Luke daneben durch einen über die Fahrzeugbatterien betreibbaren Maxxfan ersetzen zu lassen. Problem dabei ist, dass der vorhandene Ausschnitt im Bad vergrößert werden müsste – da ist sich die Werkstatt nicht sicher, ob das funktionieren kann. Beim Ersatz der Luke außerhalb steht eine Kollision der Auskragung mit der bereits installierten Klimaanlage im Raum. Also alles nicht so einfach.
11. Ein absoluter Fehlkauf und eine Fehlentscheidung war der Fahrradträger fürs Heck. Auf 123 cm muss das E-Bike gehoben werden und das schaffen wir zu zweit einigermaßen, allein kann ich das nicht. Nach ausgiebigen Recherchen, Nachfragen und Schriftwechsel bezüglich mechanisch oder elektrisch absenkbaren Trägern muss ich einsehen, dass es keinen auf dem Markt gibt, der nicht entweder die Heckklappe oder das Heckfenster unbrauchbar macht.
Jetzt bin ich gerade bei der Planung einer Lösung über eine (noch nicht vorhandene) Anhängerkupplung und einen darauf gesetzten abklappbaren Radträger mit einklappbarer Auffahrschiene.
12. Ergänzt wurden inzwischen auch zwei Remectro-Auszüge in die sonst kaum zugänglichen Tiefen des Doppelbodens. Leider habe ich keine Firma gefunden, die mir aus dem Innenraum noch eine Öffnungsklappe in den Boden schneidet, um auch aus dem Innenraum drauf zugreifen zu können.
13. Ergänzt sind außerdem Hubstützen, die mir jetzt ohne jeglichen Aufwand ermöglichen, gerade zu stehen. Da ich immer öfter alleine unterwegs bin, war es doch sehr aufwendig/schwierig, ohne Hilfe auf die richtige Keilhöhe zu fahren. Das Thema hat sich mit den Hubstützen erledigt.

@ Jean Luc:
- unser Womo ist tatsächlich im September 2020 (zum Datum deiner gespeicherten Konfiguration) bestellt worden
- mit dem Panoramadach im Alkoven habe ich Glück! Noch nix passiert – und drauf verzichten möchte ich auch nicht!
- Treppe und Duschkabine sind absolut ok, da ist nichts dran
- Ich sehe, ich muss ein Auge auf alle möglichen Dichtungsgummis haben
- Sehr schicke Folierung! Ich verunstalte meinen Zweitwohnsitz grade mit allen möglichen Reiseaufklebern, damit er nicht so edel (und eher unattraktiv für den ein oder anderen Lausbuben) aussieht…
- Wo hast du die Kaffeemaschine untergebracht? Bei mir steht eine alte Tchibo-Kapselmaschine fest in dem großen Auszug unter der Spüle, dort verbunden mit dem Wechselrichter, so dass man sich den fertigen Kaffee aus der offenen Schublade holt...
- Funktioniert das gut mit dem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung? Im Moment flattert mir grade das Angebot meiner Werkstatt herein, da stockt mir erstmal der Atem…

Puh, das war mal wieder ein langer Text.
Viele Grüße - Gerlinde

20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#38

Beitrag von Billy1707 »

Gerlinde, ein toller Erfahrungsbericht ! Danke dafür !

Für Punkt 7 würde ich mal travelboy (Volker) anschreiben.
Er hat sich da was für den ordentlichen Füllstand gebastelt ;-)

Feuchtes Bad UND feuchtes Führerhaus im Winter........
denkst Du, Ihr lüftet genug ?

Schönen Abend noch
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7433
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#39

Beitrag von AndiEh »

Super Bericht, danke. Hier mal Tipps/Ideen für zwei deiner Probleme.
GeHa hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 17:57
Beruhigend ist, dass die Aufbaubatterien durch die Solarpanels offensichtlich wirklich gut und voll geladen werden. Beunruhigend, dass die Anzeige der Fahrzeugbatterie sich blinkend beschwert, wenn das WoMo mal 4 Wochen auf dem Parkdeck steht. Unverständlich, dass es nicht von vornherein eine Zuladung auch für die Fahrzeugbatterie gibt. Lt. Werkstatt müsste man dafür etwas einbauen, mit dem ich mich aber noch nicht beschäftigt habe.
Ich weiß nicht, was bei dir eingebaut ist, aber mein MPPT Solarregler hat einen extra Ausgang für die Fahrzugbatterie. Sowas z.B. KLICK

GeHa hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 17:57
11. Ein absoluter Fehlkauf und eine Fehlentscheidung war der Fahrradträger fürs Heck. Auf 123 cm muss das E-Bike gehoben werden und das schaffen wir zu zweit einigermaßen, allein kann ich das nicht. Nach ausgiebigen Recherchen, Nachfragen und Schriftwechsel bezüglich mechanisch oder elektrisch absenkbaren Trägern muss ich einsehen, dass es keinen auf dem Markt gibt, der nicht entweder die Heckklappe oder das Heckfenster unbrauchbar macht.
Ich suchet eigentlich einen Bericht, wo jemand einen Flaschenzug für die Fahrräder selber gebaut hat. Finde diesen aber nicht mehr. (wurde in der Promobil vorgestellt, so weit ich mich erinnere) Was ich aber gefunden habe. Einen ziemlich großen Bericht zu Heckträger. KLICK

Und hier noch ein neues Konzept eines Schwenkbaren Fahrradträgers.



Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
GeHa
Beiträge: 50
Registriert: Do 18. Mär 2021, 13:24
Wohnort: Taunus

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#40

Beitrag von GeHa »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 19:13
denkst Du, Ihr lüftet genug ?
Gute Frage, die mir schon zu denken gibt! Wie lüftet man richtig und genug?
Es wird uns sehr schnell zu warm, deshalb wird nicht sehr viel geheizt. Die Minidachluke im Bad ist - außer beim Fahren – so gut wie immer auf, aber ich habe das Gefühl, das hilft gar nichts gegen die Kondensfeuchtigkeit.
Aber stimmt, große Fenster werden morgens eher nicht aufgemacht. Da ist Optimierungsbedarf!
Das Fahrerhaus ist während der Übernachtung meist bis vor Abfahrt durch die Ausziehtreppe, die oben auch von der ausgezogenen Mittelmatratzenplatte gehalten wird, vom geheizten Wohnzimmer vollständig abgetrennt und damit ungeheizt und ungelüftet. Lüften erfolgt dort bisher immer erst bei Abfahrt durch Öffnen der Fahrer- und Beifahrerfenster. Ein Kärcher Scheibensauger sorgt vor Abfahrt für den Durchblick und die Entfernung der Wassermengen. Ich zögere, diesen ganzen Bereich, in dem man sich nicht aufhält, mit zu heizen, damit sich dort kein Kondenswasser an der Scheibe bildet. Na, mal sehen und mal ausprobieren. 1000 Dank Billy für den Hinweis!
Viele Grüße - Gerlinde

20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“