363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
GeHa
Beiträge: 50
Registriert: Do 18. Mär 2021, 13:24
Wohnort: Taunus

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#41

Beitrag von GeHa »

AndiEh hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 22:03
Ich weiß nicht, was bei dir eingebaut ist, aber mein MPPT Solarregler hat einen extra Ausgang für die Fahrzugbatterie.
Vielen Dank für die Hinweise. Was bei mir eingebaut ist, weiß ich auch nicht, die Solaranlage wurde aus dem Katalog ins Womo gleich mit reinkonfiguriert. Ich werde meiner Werkstatt das von dir angegebene Teil mal unter die Nase halten und fragen, ob das bei meiner Konfiguration zur Verbesserung beitragen könnte.
AndiEh hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 22:03
Ich suchet eigentlich einen Bericht, wo jemand einen Flaschenzug für die Fahrräder selber gebaut hat.
Diesen hier?
https://www.youtube.com/watch?v=WeNAPN- ... =cosima704

Habe ich auch schon wehmütig angesehen! Und Danke für den Artikel! Diese Systeme hatte ich mir auch schon angesehen. Es ist einfach ungeheuer schwierig: Nutzung Heckklappe + Sicht aus Heckfenster. Mit dem aktuellen Träger funktioniert das auch nur, wenn, wie auf dem Bild, die Lenker der Klappräder heruntergeklappt sind.
Heck mit aktuellem Fahrradträger.JPG
Die Räder passen auch ganz klein geklappt leider nicht durch die Klappen, wie eigentlich beim Kauf während der WoMo-Wartezeit gedacht. Da habe ich leider nicht genau genug die Maße geprüft. Und mit dem montierten Heckträger Situation und Kräfte überschätzt.
Viele Grüße - Gerlinde

20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
Don2069
Beiträge: 74
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#42

Beitrag von Don2069 »

Zu deinem Punkt 3: das Problem gibt es bei uns auch und es ist einfach auch nachvollziehbar: ringsum im Aufbau hat es doppelwandige Fenster, nur das Fahrerhaus hat diese nicht. In der kalten Jahreszeit kühlt die Aussenluft die Innenscheiben unter den Taupunkt der Innenraumluft, daher Kondensation. Da die Heizung eine reine Umluftheizung ist, verbleibt die Feuchtigkeit der Bewohner in der Luft und führt daher zur Kondensation. Wir haben die Heizung immer auch im Fahrerhaus laufen, das ändert aber gar nichts.

Zu 5: bei uns haben sich die Verdunkungsrollos selbst verabschiedet, sie haben irgendwann das Aufwickeln verlernt. Wurden beide von Eura getauscht.

Zu 7: das Problem hatten wir auch schon, allerdings konnte ich als Schuldigen den nicht fest aufgeschraubten Inspektionsdeckel entlarven. Dein Gardenaadapter hat sicherlich keine Schuld. Bei uns kannst du auffüllen wie du möchtest, ja es läuft unten und oben heraus, aber nicht mehr in den Doppelboden. Vielleicht ist die Dichtung bei dir kaputt.

Zu 9: wo hast du den passenden Stoff gefunden? Ich würde auch gerne diese dummen Rundungen verschwinden lassen.
Zu 11: wir haben uns für kleinere Elektrofahrräder entschieden die in den Stauraum passen, Hersteller ist Flebi.com aus Spanien, Modell Supra. Wir haben deren Bikes bereits seit Jahren auf dem Boot und sind sehr zufrieden.

Zu 12: ich habe schon viele Stunden im Doppelboden verbracht (diverse zusätzliche Leitungen installiert), so schön er ja auch ist als Staufläche, die Zugänglichkeit in den Mittenbereichen ist einfach schlecht. Aber klauen dir die Auszüge nicht wichtige cm Stauhöhe?

Bislang, 10 Monate, sind wir 4x Unterwegs gewesen und haben 4tkm abgespult. Im Moment haben wir einen Start/Stop Fehler am Motor und das Mobil wartet seit zwei Wochen auf den Partikelsensor. Aber wir sind trotz des hohen Gewichts mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, vor allem wenn denn mal alles wieder geht.

Hubstützen und/oder Luftfederung, Anhängekupplung, Klima oder auch ein ganz gefüllter Wassertank gehen leider bei 3,5t nicht.

Grüsse Don
Don2069
Beiträge: 74
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#43

Beitrag von Don2069 »

So sehen die Fäder gefaltet im Stauraum aus:
Fahrrad 1
Fahrrad 1
Fahrrad 2
Fahrrad 2
Entfaltet hat man zwei 16“ E-Bikes die vollkommen ausreichend sind für Tagestouren. Reichweite ist mehr als üppig dimensioniert.

Grüsse Don
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#44

Beitrag von AndiEh »

GeHa hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 22:58
Diesen hier?
Ja, das müsste der Lift gewesen sein. Ich hatte eher an Seilzug gedacht, darum falsch gesucht. Hatte das damals nur so am Rande mitbekommen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#45

Beitrag von Beduin »

Zur Feuchtigkeit im Bad, da ist der "Kamineffekt" wichtig. Irgendwo anders im Womo noch mal Fenster aufmachen und im Bad Fenster. Das sollte den besten Durchzug geben und die Feuchtigkeit mit raus ziehen

Ich mache vorne zum Führerhaus immer zu. Im Winter dann mit so Picknickdecken, die werden mit Klett angebracht, da haben wir vorne immer trocken.
Liebe grüsse Ina
GeHa
Beiträge: 50
Registriert: Do 18. Mär 2021, 13:24
Wohnort: Taunus

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#46

Beitrag von GeHa »

Don2069 hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 08:19
In der kalten Jahreszeit kühlt die Aussenluft die Innenscheiben unter den Taupunkt der Innenraumluft, daher Kondensation.
Das dürften die Macher aber eigentlich auch wissen. Warum wird der Kasten für die Frontkamera innen gegen die Scheibe nicht so abgedichtet, dass dort kein Wasserdampf eintritt und für Beschlagen der Kamera sorgt – was wiederum die Assistenzsysteme (Verkehrszeichenerkennung, Bremsassistent) ausschaltet.
Frontkamera.JPG
könnte man für WoMo-Nutzung ja abdichten
könnte man für WoMo-Nutzung ja abdichten
Don2069 hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 08:19
bei uns haben sich die Verdunkungsrollos selbst verabschiedet, sie haben irgendwann das Aufwickeln verlernt.
Dass die sich zickig verhalten, ist mir auch schon aufgefallen. Immer wenn ich sie als Sonnenschutz verwende wird diese Plastikfolie weich und schlabberig und ich kann sie nur mit Geduld und Gefühl sehr vorsichtig zum Aufrollen bewegen. Bisher gings aber glücklicherweise immer.
Don2069 hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 08:19
wo hast du den passenden Stoff gefunden? Ich würde auch gerne diese dummen Rundungen verschwinden lassen.
Den habe ich auch beim Schaumstoffzuschneider topschaum https://topschaum.de/katalog/greta-laufmeterstoff zusammen mit den Polsterteilen bestellt: Greta Naturfilz 16 in Anlehnung an die zart grau karierten Originalpolster und Greta Naturfilz 15 in grün für ein wenig Kontrast.
Vom Grünen habe ich eine Bahn um die Sitzflächen geklettet, da der Originalstoff dort extrem schnell anfing, Knötchen zu bilden.
Die Rückenpolster wurden in zwei Etappen hergestellt. In der zweiten Runde, als mein Mann dann doch auch statt der runden eine eckige Innenecke wollte, habe ich die vorhandenen Polster neu gepuzzelt und an „meinem“ Platz das Rückenpolster verdünnt. So ist mehr Platz auf der Bank für den Mittagsnap.
Die Übergardinen von Ikea ersetzen die kleinglänzenden Läppchen, die zu nichts Nutze waren.
03 Hecksitzbank Polsterstoffe.JPG
03 Poster Farben Material.JPG
03 Knötchen Sitzpolster.JPG
03 Ikea Vorhangstoff.JPG
(Habe vergessen, wie ich die Fotos nebeneinander bekomme)
Don2069 hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 08:19
für kleinere Elektrofahrräder entschieden die in den Stauraum passen
Echt klasse! So hatte ich das auch vor. Blöd, dass ich deine vorher nicht kannte; ich dachte, ich hätte die mit den kleinsten Faltmaßen gefunden und „sie würden schon passen“.
Klappräder.JPG
Don2069 hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 08:19
ich habe schon viele Stunden im Doppelboden verbracht (diverse zusätzliche Leitungen installiert), so schön er ja auch ist als Staufläche, die Zugänglichkeit in den Mittenbereichen ist einfach schlecht. Aber klauen dir die Auszüge nicht wichtige cm Stauhöhe?
Was hast du denn dort unten noch alles verkabelt? (Den neuen Lautsprecher in der Sitzbank sehe ich…)

Ja, mit den Auszügen ist die Stauhöhe nochmal deutlich reduziert. Dafür komme ich in die Tiefe. Beim Auszug auf der Fahrerseite bis direkt hinter die Aufbautreppe. Und auf der Beifahrerseite absichtlich nur bis gut in die Mitte, um auf der anderen Seite noch genug Platz für 2. Klokassette, Kabelrolle usw. zu haben.

Neben Aufbautür
Neben Aufbautür
Fahrerseite
Fahrerseite
Die Auffahrkeile sind nach Hubstützeneinbau ausgeräumt. Falls sie jemand gebrauchen kann, bitte melden
Die Auffahrkeile sind nach Hubstützeneinbau ausgeräumt. Falls sie jemand gebrauchen kann, bitte melden
Auszug Beifahrerseie.JPG
Im eigentlich verschenkten Raum unter den Auszügen kann ich den Außenteppich für längere Aufenthalte an einem Ort und die langen Plastikanfahrhilfen unterbringen. Seitlich dort eingeklemmt passen die riesige Kopfstützen fürs Heck rein, die Enkel fahren ja hin und wieder mit.

Don, bist du zufrieden mit der Mikrowelle und deinem Einbau?
Bei mir hat sich der Auszug zur Nutzung der Grillfunktion überhaupt nicht bewährt. War sehr instabil und ich hatte nicht bedacht, dass die Öffnung der Schrankklappe durch den Rahmen der Klimaanlage behindert wird. Deshalb bin ich inzwischen auch auf deine Lösung umgeschwenkt: Das Gerät steht auf dem Schrankboden, fixiert durch angeschraubte Holzleisten. Ohne Auszug kann man wegen der Hitzeentwicklung nun halt nicht Grillen, aber ich bin froh, das Teil zu haben (lief auch unterwegs schon über den Wechselrichter!).

"Neueinrichtung" Mikrowelle ohne Auszug
"Neueinrichtung" Mikrowelle ohne Auszug
Viele Grüße - Gerlinde

20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
GeHa
Beiträge: 50
Registriert: Do 18. Mär 2021, 13:24
Wohnort: Taunus

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#47

Beitrag von GeHa »

Beduin hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 10:07
Irgendwo anders im Womo noch mal Fenster aufmachen und im Bad Fenster.
Das ist halt nur eine popelige Miniluke, die man ein paar cm anheben kann. Aber der Durchzug müsste sich ja trotzdem einstellen. Danke für den Tipp!
Beduin hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 10:07
Ich mache vorne zum Führerhaus immer zu. Im Winter dann mit so Picknickdecken, die werden mit Klett angebracht, da haben wir vorne immer trocken.
D.h. du dichtest da richtig dicht ab? Durch die ausziehbare Treppe und die oben über den Rand greifende Platte vom Bett ist vorne im Prinzip auch zu. Und kalt. Aber es ist nicht wirklich dicht.
Viele Grüße - Gerlinde

20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#48

Beitrag von AndiEh »

GeHa hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 20:09
Warum wird der Kasten für die Frontkamera innen gegen die Scheibe nicht so abgedichtet, dass dort kein Wasserdampf eintritt und für Beschlagen der Kamera sorgt – was wiederum die Assistenzsysteme (Verkehrszeichenerkennung, Bremsassistent) ausschaltet.
Das ist meiner Ansicht nach ein Montagefehler, denn beschlagene Scheiben treten auch beim PKW auf.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#49

Beitrag von AndiEh »

GeHa hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 20:09
Deshalb bin ich inzwischen auch auf deine Lösung umgeschwenkt: Das Gerät steht auf dem Schrankboden, fixiert durch angeschraubte Holzleisten.
Hast du mal den genauen Typ deiner Microwelle für mich?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
GeHa
Beiträge: 50
Registriert: Do 18. Mär 2021, 13:24
Wohnort: Taunus

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#50

Beitrag von GeHa »

AndiEh hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 21:08
den genauen Typ deiner Microwelle
Aber gerne, bitte sehr: https://www.amazon.de/gp/product/B004IK ... UTF8&psc=1
Das war die einzige, die ich gefunden hatte, die schmal genug ist, um in ein Schrankfach zu passen.
Viele Grüße - Gerlinde

20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
GeHa
Beiträge: 50
Registriert: Do 18. Mär 2021, 13:24
Wohnort: Taunus

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#51

Beitrag von GeHa »

AndiEh hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 21:03
denn beschlagene Scheiben treten auch beim PKW
Ich weiß nicht mehr, wo ich gelesen oder gehört hatte, dass der Ducato als Lieferwagen halt mit sehr viel weniger Kondenswasser zu tun hat als wenn er als WoMo genutzt wird und 2 Personen drin schlafen und duschen. Dass also für dieses Mehr an Kondenswasser keine Vorsorge bzgl. der Dichtung getroffen wurde. Wenn das so ist, ist es für diese Firma wahrscheinlich immer wieder neu, dass ihr Auto als Wohnmobil genutzt wird - wie manche auch jedes Jahr neu von Weihnachten überrascht werden...
Viele Grüße - Gerlinde

20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#52

Beitrag von Beduin »

GeHa hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 20:19
D.h. du dichtest da richtig dicht ab? Durch die ausziehbare Treppe und die oben über den Rand greifende Platte vom Bett ist vorne im Prinzip auch zu. Und kalt. Aber es ist nicht wirklich dicht.
Bei meinem alten Männlein hat die Türe im Bad einen Spalt von 3 cm und wenn die zu ist und wo anders offen, da ziehts dann am besten raus. Keine Ahnung ob das bei den neuen auch so ist

Ja, ich mache richtig zu. Geht bei mir, ist ja Doppeldinette


_1110985.JPG


Je nachdem wie kalt es ist, kommen ein-zwei von diesen Picknickdecken vor und hinter den Vorhang. Das graue am Alkoven ist so komischer Textilbezug, da hält Klett wunderbar, deswegen auch die Punkte. Das ist dann so dicht, da sind die Scheiben vorne trocken.
Aber drauf achten das irgendwo anders im Womo Fenster bisschen auf ist. Der Mensch verliert in der Nacht um 1 Liter Feuchtigkeit und die muss dann wo anders raus
Liebe grüsse Ina
Don2069
Beiträge: 74
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#53

Beitrag von Don2069 »

GeHa hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 20:09
Den habe ich auch beim Schaumstoffzuschneider topschaum …
Vielen Dank für die Info, da muss ich mich jetzt mal dranmachen. Bislang sind wir von Knötchen im Polster verschont geplieben, aber wahrscheinlich nur, weil wir unseren Eura kaum nutzen. Ich verwende aber zudem auch immer ein Handtuch zum sitzen. Aber Schonbezug wäre vernünftig.
GeHa hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 20:09
Was hast du denn dort unten noch alles verkabelt? (Den neuen Lautsprecher in der Sitzbank sehe ich…)
Der Lautsprecher ist bei uns Serie gewesen, zudem ziemlich sinnlos für uns, wir hören nie Musik, es stört mich mehr als das ich das mag. Ich hab die Elektrik vom Wohnmobil stark modifiziert, die 12V Elektrik wurde umgestellt auf LiFePo4 Liontron Batterien, dazu einen Wechselrichter und ein Batteriemonitor. Das zog dann eine Neuausrichtung der 230V Elektrik nach sich. Hier habe ich viele Kabel neuverlegt und die Absicherung deutlich erweitert.
Im Doppelboden habe ich zudem Airlineschienen verlegt. Mir gefallen deine Ausszüge aber sehr, das wäre auch nochmal was. Nur mag ich mich nicht damit anfreunden, dass ich Stauhöhe verliere.

Bei uns mit nur 3,5t sind wir leider am Gewichtslimit für weitere Aufrüstungen, Kopfstützen und auf vieles andere habe ich ausgebaut, wir fahren immer nur zu zweit, mit mehr Personen wären wir auch überladen.
GeHa hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 20:09
Don, bist du zufrieden mit der Mikrowelle und deinem Einbau?
Bei mir hat sich der Auszug zur Nutzung der Grillfunktion überhaupt nicht bewährt. War sehr instabil und ich hatte nicht bedacht, dass die Öffnung der Schrankklappe durch den Rahmen der Klimaanlage behindert wird.
Klimaanlage haben wir nicht, Gewichtslimit … und wie du schreibst, die Grillfunktion ist nicht nutzbar, dazu wird das Gerät viel zu warm. Ich hatte die Funktion aber auch mal an einer Fertigpizza probiert, das Ergebnis war nicht berauschend, daher ist das Fehlen dieser Funktion kein Einschnitt der uns weh tut. Die Mikrowelle funktioniert super und ist bei uns häufig in Gebrauch. Unsere steht ganz vorne in dem Schrank, daher sehr gut zu bedienen.
Mikrowelle
Mikrowelle
330AF36A-70E0-45BF-899C-99F4A7767A77.jpeg
110E5F82-6870-4329-9ACE-8FC6F0A25E0D.jpeg
Eine wesentliche Verbesserung waren die Freistufen am Fahrerhaus, das war vor allem für meine Frau wichtig. Aber auch ich finde das sehr bequem.
C8A25B44-024A-4CBC-80B8-F9EE872FF38E.jpeg

Zwei Änderungen sind jetzt noch geplant: zum einen der Einbau eines Maxxfan und zum anderen eine weitere Klappe zum Doppelboden. Sicherlich ist dir aufgefallen, das der Stauraum zwischen Treppe und Abwassertank ist nicht zugänglich. Dort werden wir diese Klappe einbauen lassen. Es hat leider 6 Monate gedauert, bis diese endlich geliefert wurde.

Viele Grüße Don
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#54

Beitrag von Jean Luc »

GeHa hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 17:57
Sorry für die Verspätung!
1. Die Schnur der Faltverdunkelung in der Aufbautür ist nach ca. 4 Monaten ohne Vorankündigung gerissen.
Garantieleistung: erledigt
2. Die Insektenschutztür wurde durch starkwindbedingtes Zufliegen der Aufbautür unten aus der mikrokleinen Verankerung gerissen und hat diese abgebrochen.
KEINE Garantieleistung; behoben durch ansetzen einer Holzleiste über die gesamten Türbreite als neue durchgängige Führungsschiene (passt unter den Teppich der untersten Stufe, also unsichtbar)
4. Klappe eines Oberschranks bleibt nach dem Öffnen nicht in Stellung.
Garantieleistung: neues Scharnier wurde eingebaut
7. Die Füllstandsanzeige innen bei Befüllen mit Frischwasser ist eine Katastrophe. „Voll“ ist erst, wenn der Tank schon überläuft. Wohin überläuft? Aus dem großen Tankdeckel „obenraus“ in den Doppelboden. Also wird dieser Deckel jetzt beim Befüllen immer abgeschraubt, um direkt zu sehen, wie voll der Tank ist. Sehr lästig!
Kommentar Werkstatt: Es läge an meinem auf den Frischwassertank aufgeschraubten Gardena-Schlauchanschluss-Adapter. Damit würde der normale Überlauf wohl nicht funktionieren. Aha.
Ich recherchiere gerade, ob es etwas bringt, einen über App ablesbaren SuperSense Füllstandssensor einbauen zu lassen…
9. In der Hecksitzgruppe – Mit-Entscheidungskriterium für den Kauf – konnte ich mich mit den vorhandenen abgerundeten Eckpolstern nicht bequem in die Ecke lehnen und die Füße hochlegen. Zwei bei topschaum passend zugeschnittene Schaumstoffteile, überzogen mit passendem Stoff machen aus der Innenrundung jetzt eine mir sehr viel bequemere Innenecke.
10. Bei Fahrten in der kalten Jahreszeit und morgendlichem Duschen ist es schlicht unmöglich, die Feuchtigkeit aus dem Bad zu bekommen. Handtücher und Bad müffeln in kürzester Zeit. Auch schnell trocknende Mikrofaserhandtücher haben keine Abhilfe geschaffen. Und kräftiges Durchpusten über die Dachklimaanlage geht nur bei Außenstrom. Deshalb überlege ich jetzt, die Miniluke im Bad oder die Luke daneben durch einen über die Fahrzeugbatterien betreibbaren Maxxfan ersetzen zu lassen. Problem dabei ist, dass der vorhandene Ausschnitt im Bad vergrößert werden müsste – da ist sich die Werkstatt nicht sicher, ob das funktionieren kann. Beim Ersatz der Luke außerhalb steht eine Kollision der Auskragung mit der bereits installierten Klimaanlage im Raum. Also alles nicht so einfach.
11. Ein absoluter Fehlkauf und eine Fehlentscheidung war der Fahrradträger fürs Heck. Auf 123 cm muss das E-Bike gehoben werden und das schaffen wir zu zweit einigermaßen, allein kann ich das nicht. Nach ausgiebigen Recherchen, Nachfragen und Schriftwechsel bezüglich mechanisch oder elektrisch absenkbaren Trägern muss ich einsehen, dass es keinen auf dem Markt gibt, der nicht entweder die Heckklappe oder das Heckfenster unbrauchbar macht.
Jetzt bin ich gerade bei der Planung einer Lösung über eine (noch nicht vorhandene) Anhängerkupplung und einen darauf gesetzten abklappbaren Radträger mit einklappbarer Auffahrschiene.
13. Ergänzt sind außerdem Hubstützen, die mir jetzt ohne jeglichen Aufwand ermöglichen, gerade zu stehen. Da ich immer öfter alleine unterwegs bin, war es doch sehr aufwendig/schwierig, ohne Hilfe auf die richtige Keilhöhe zu fahren. Das Thema hat sich mit den Hubstützen erledigt.

@ Jean Luc:
- unser Womo ist tatsächlich im September 2020 (zum Datum deiner gespeicherten Konfiguration) bestellt worden
- mit dem Panoramadach im Alkoven habe ich Glück! Noch nix passiert – und drauf verzichten möchte ich auch nicht!
- Treppe und Duschkabine sind absolut ok, da ist nichts dran
- Ich sehe, ich muss ein Auge auf alle möglichen Dichtungsgummis haben
- Sehr schicke Folierung! Ich verunstalte meinen Zweitwohnsitz grade mit allen möglichen Reiseaufklebern, damit er nicht so edel (und eher unattraktiv für den ein oder anderen Lausbuben) aussieht…
- Wo hast du die Kaffeemaschine untergebracht? Bei mir steht eine alte Tchibo-Kapselmaschine fest in dem großen Auszug unter der Spüle, dort verbunden mit dem Wechselrichter, so dass man sich den fertigen Kaffee aus der offenen Schublade holt...
- Funktioniert das gut mit dem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung? Im Moment flattert mir grade das Angebot meiner Werkstatt herein, da stockt mir erstmal der Atem…

Puh, das war mal wieder ein langer Text.
Alles gut und vielen Dank das Du Dir die Mühe gemacht hast, einen Zwischenbericht zu schreiben.

Gehe mal auf Deine Punkte und Deine Fragen ein:
1. Die mittlere Schnur ist bei uns nach 8 Jahren gerissen. Meine Frau hat sich geoutet-sie hat immer an der inneren Kante der Griffleiste das Fliegengitter geschlossen und da ist halt die Schnur! Kosten für das Ersatzteil 350€ zzgl. Einbau
2. Ist uns auch schon das eine und andere Mal bei sehr starken Wind passiert-Gott sei Dank ohne Folgen. Allerdings könnte ich die Tür ja durch ein Gummiband extra sichern-gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Sollte der Halter weiter im Alter an Spannung verlieren, dann lassen wir uns was Neues einfallen, eventuell Magnethalterung vom Sprinter oder Froli.
4. Habe so im 5 Jahr bei den Oberschränken, die am meisten benutzt werden, neue Scharniere eingebaut. Habe diese aus Holland von einem Händler mit riesiger Auswahl (Name habe ich gerade nicht parat).
7. Die Füllstandsanzeige hat nach 7 Jahren nur noch voll oder leer angezeigt. Habe mir über unseren Händler eine neue Anzeige besorgt, aber ich im Internet nichts passendes gefunden habe, und selbst eingebaut. Ersatzteilkosten damals rund 100€ gekostet.
Warum hast Du auf dem Deckel einen Gardenaanschluss? Kann nachvollziehen, dass es dadurch zu einem Überlauf kommen kann. 100% sind bei uns Oberkante Verschlussdeckel.
9. So sind die Menschen unterschiedlich. Wir haben noch alles Original und zum besseren Sitzen habe ich einfach ein Kissen neben mir, dass mir Seitenhalt gibt und dem Hund die Möglichkeit eröffnet sich darauf zu setzen und in Ruhe hinten rausschauen zu können.
10. Das ist der Vorteil von unserem Bad, welches fast doppelt so groß ist und ein zusätzliches Fenster an der Seite hat. Damit können wir über die Zwangsentlüftung des Dachfenster und dem Fenster immer einen guten Durchzug herstellen. Das Fenster ist leider aus klarem Kunststoff-zum Blickschutz ist es mit einer Adhäsionsfolie bezogen (kein Kleber).
11. Der Fahrradträger ist nach 1-2 Urlauben demontiert und verkauft worden. E-Bike und Bandscheiben-OP auf dieser Montagehöhe vertragen sich einfach nicht. Stattdessen eine AHK und der übliche Fahrradträger dran. Möchte nichts mehr anderes montiert haben. Bei der AHK kann ich die Kugelkopfaufnahme einfach demontieren und dann bleibe ich z.B. auf Fähren oder Brücken im günstigen Kostenbereich.
13. Welche Hubstützen hast Du montiert? Wir haben die Kurbelstützen, die ich in den ganzen Jahren vielleicht 2-3 Mal genutzt habe. Finde ich als Spielzeug und bei Wind können wir die Bewegungen verkraften.

Panoramadach
Ist zwar toll hell, aber im Sommer wie ein Heiz-/Brennglas und im Winter die Kältebrücke. Uns reichen da die beiden Außenfenster im Alkoven.

Kaffeemaschine
Wir haben eine Tassimo (u.a. Grund für den Wechselrichter - LiFePo4 waren als Ersatz der alten 8 Jahren AGM 2 Stück) sowieso vorgesehen). Die Tassimo steht in der untersten großen, hohen Schublade und ist das kleinste Modell mit 1.300W. Im Küchenblock hat uns der Händler neben der Landstrom-Steckdose noch eine zweite vom Wechselrichter eingebaut.

Fahrradträger - siehe oben.

Solar und Fahrzeugbatterie: Unser Solarregeler lädt die 12V Fahrzeugbatterie mit.

Kondeswasser an der Frontscheibe-Wir haben bis kurz vor den Minusgraden nur die Remis-Verdunkelung. Die Luftdüse der Heizung ist für diese Bereich geschlossen und wir haben noch einen Vorhang. Dadurch bleibt die Kälte vorne und der Temperaturunterschied ist nicht so hoch, dass die Scheiben so stark anläuft. Ein wenig schon, aber dafür reicht das Handtuch. Wenn es kälter wird, kommt von Außen noch eine Abdeckung drauf und dann passiert nichts mehr.

Meine Frau geht der HS650 noch immer nicht aus dem Kopf und tendiert immer noch zu einem Wechsel. Finde ich vom Schnitt echt noch ein Schritt optimaler, aber will mir lieber das Geld sparen (Frau meint, durch die Inflation und Preissteigerungen sollten wir es trotzdem machen).
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#55

Beitrag von AndiEh »

Jean Luc hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:19
Kondeswasser an der Frontscheibe-Wir haben bis kurz vor den Minusgraden nur die Remis-Verdunkelung. Die Luftdüse der Heizung ist für diese Bereich geschlossen und wir haben noch einen Vorhang.
Immer wieder ein guter Hinweis. Bei Kälte immer die Luftaustritte im Fahrerhaus auf "Umluft" stellen, sonst zieht es. Nur nicht vergessen bei der Fahrt wieder zu öffnen, sonst beschlagen die Scheiben gleich wieder.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Kalle-OB
Beiträge: 368
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#56

Beitrag von Kalle-OB »

AndiEh hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 14:38


Immer wieder ein guter Hinweis. Bei Kälte immer die Luftaustritte im Fahrerhaus auf "Umluft" stellen, sonst zieht es. Nur nicht vergessen bei der Fahrt wieder zu öffnen, sonst beschlagen die Scheiben gleich wieder.
Die Klimaanlage auf "Umluft" stellen oder was meinst du genau, Andi?
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#57

Beitrag von AndiEh »

Kalle-OB hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 14:56
Die Klimaanlage auf "Umluft" stellen oder was meinst du genau, Andi?
Ja, genau. Damit ist die Öffnung vom Zugfahrzeug nach außen hin geschlossen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#58

Beitrag von rogger613 »

Kalle-OB hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 14:56
Die Klimaanlage auf "Umluft" stellen oder was meinst du genau, Andi?
Du kannst an der Heizung umschalten, ob die Klappe für Frischluft auf ist bzw. kannst diese über den Regler schliessen (Umluft).
Dateianhänge
Heizung.JPG
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#59

Beitrag von Jean Luc »

Da seit Ihr nun schneller gewesen.

Wir haben diese Luftzufuhr unterbunden und lassen das Führerhaus kalt, d.h. der Luftausströmer der Webasto/Truma (beide nutzen die gleichen Luftrohre und -ausströmer) ist geschlossen. Klappt echt sehr gut.

Erschreckend finde ich die Qualität der grauen Polsterstoffe. Nach so kurzer Zeit bereits Knötchen? Unser Stoff ist seit der Nutzung Sommer 2014 immer noch im Neuzustand, obwohl auch Polsterknöpfe vorhanden sind.

Finde die Auszüge echt gut-vielleicht ein Punkt zur Optimierung.
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Don2069
Beiträge: 74
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: 363 Tage - was lange währt, wird endlich… EuraMobil Activa One 650 HS

#60

Beitrag von Don2069 »

rogger613 hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 15:10
Du kannst an der Heizung umschalten, ob die Klappe für Frischluft auf ist bzw. kannst diese über den Regler schliessen (Umluft).
Das hilft dir nur beim Fahren, im Stand haben diese Knöpfe keine Funktion. Dem Problem der beschlagenden Scheiben nach einer Übernachtung hilft das somit nicht.

Grüsse Don
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“