Diesel Additive: Sinn oder Unsinn?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Diesel Additive: Sinn oder Unsinn?

#41

Beitrag von Elgeba »

Ich oute mich mal als "Dieselpanscher", ich fülle bei jedem Tankvorgang 250 ml 2 Takt Öl dazu,die Maschine läuft ruhiger und der Verbrauch ist geringer.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3830
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Diesel Additive: Sinn oder Unsinn?

#42

Beitrag von Cybersoft »

Ich nur jede dritte Füllung ...
BildBild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Diesel Additive: Sinn oder Unsinn?

#43

Beitrag von walter7149 »

@Arno, das heißt doch jetzt Diesel-2-T-Additiv zur Qulitätsverbesserung, Schmierung und Reinigung des Kraftstoffsystems.
Unser ehemaliger Frankia mit 230er 2,8JTD Turbodiesel ist damit 250.000 km leise summend, ohne Ventilrasseln gelaufen und jetzt immer noch.
Der jetzige Carver nimmt es auch dankend bei jedem Tanken, läuft damit auch ohne Kat und Adblue ohne Ventilrasseln sauber und ruhig.

empfohlene Dosierung : 0,5 l Add./100 l Dk
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Diesel Additive: Sinn oder Unsinn?

#44

Beitrag von Elgeba »

Diese Beimischung hat zudem auch noch den Vorteil,dass damit der Bioanteil im Diesel etwas ausgeglichen wird,die alten Maschinen sind nicht für diese Plörre ausgelegt,auch wenn ich mit meinem alten Dampfer bisher nie Probleme hatte.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
reisecamper
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 16:21
Wohnort: Leipzig

Re: Diesel Additive: Sinn oder Unsinn?

#45

Beitrag von reisecamper »

Der sog. Bioanteil (B7) im Diesel ist gesetzlich verordnet! U.a. Ursache für die „ Dieselpest“. Mein RM stand als Neufahrzeug auf Grund einer gerichtlichen Auseinandersetzung sechs Monate beim Händler. Wieviel Sprit Fiat in Sevel tankt, ist mir nicht bekannt. Ergo besteht weiterhin die Gefahr, dass durch entstandenes Kondensat der Diesel verunreinigt wurde. Also habe ich ein entsprechendes Additiv beigefügt. Auch der sog. Premium-Diesel enthält Biokraftstoff. Auf YouTube gibt es eine Wortmeldung von geschädigten Usern. Die haben angeblich schlechten Kraftstoff getankt und jetzt ein richtiges Problem!
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“