Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#21

Beitrag von Anon22 »

Sicherlich kann man das. Es gibt doch Telefon, Internet und die gute alte Post.

Hast du eine Auftragsnummer oder ähnl?

Unabhängig davon ob die sich neutral halten, kann man damit auf jeden Fall etwas anstoßen.

Wie umfangreich informiert dich denn dein Händler?

Hallo, das Mobil kommt später!

Oder musst du nachfragen?

Oder kommt eine detailierte Erklärung mit einem Statement des Herstellers, warum sich das alles verzögert.

Daran kann man auch die Seriösität deines Verkäufers erkennen.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#22

Beitrag von Luxman »

businesscamper hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 13:51
Eine Alternative zu meiner Bestellung gibt es eigentlich nicht.
So ein Fahrzeug ist nicht am Markt verfügbar?
Ist diese Kombination so selten?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
businesscamper
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 07:25

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#23

Beitrag von businesscamper »

Ja, wirklich nicht Verfügbar!

Diese Kombination gibt es nicht nochmal.
Ich habe alles durchsucht. War in Düsseldorf und und und
businesscamper
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 07:25

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#24

Beitrag von businesscamper »

Frank1965 hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 10:04
businesscamper hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 08:31
Danke für die ersten Hinweise von euch.

Mein Händler hat mir den Preis von 75.000€ garantiert. Das ist das einzige was mich bisher wirklich erfreut.
Deshalb werde ich auch nicht vom Kaufvertrag zurücktreten :-)
Moin,
schick einen Kumpel zu dem Händler. Der lässt sich dein Fahrzeug ähnl. ausrechnen mit aktuellem Preis.

Mal sehen, ob sich die Lieferzeit positiv ändert.

Oder schreib das Werk an. Die möchten dir bitte die Bestell – History deines Fahrzeugs zusenden.

Ich möchte da nichts unterstellen, aber ...............
Danke für Deinen Tip. Ich habe Knaus angeschrieben und bin gespannt was passiert.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1255
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#25

Beitrag von raidy »

Die Frage der Fragen ist doch: Wie lange bist du noch bereit zu warten, wenn das so weiter geht?
Ich werde den Verdacht (also Spekulation ) nicht los, dass die auf deinen Rücktritt warten um es zum neuen VP verkaufen zu können.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
businesscamper
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 07:25

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#26

Beitrag von businesscamper »

raidy hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 14:40
Die Frage der Fragen ist doch: Wie lange bist du noch bereit zu warten, wenn das so weiter geht?
Ich werde den Verdacht (also Spekulation ) nicht los, dass die auf deinen Rücktritt warten um es zum neuen VP verkaufen zu können.
Ich werde mich am Wochenende mit alternativen beschäftigen. Allerdings werde ich nicht vom Kaufvertrag zurücktreten. Den kann ich dann vermieten oder weiter verkaufen.

Ich bin gespannt.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#27

Beitrag von Anon22 »

businesscamper hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 16:19

Ich bin gespannt.
Ich auch.

Hast deine Lieferzeiten – Probleme noch nicht abgearbeitet und bastelst dir selbst wieder 2 neue.
niemju
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Mär 2023, 10:44

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#28

Beitrag von niemju »

Hallo, mir ergeht es ähnlich:
Ich habe im Sept.2021 ein Knaus Van Ti bestellt.
Etliche Terminverschiebungen.
Letzte Info 25 kW.
Knaus persönlich angeschrieben, keine Antwort erhalten.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#29

Beitrag von DerTobi1978 »

Knaus antwortet nicht auf private Anfragen. Immer nur über den Händler. Unser Knaushändler ist da sehr umgänglich gewesen. Wir haben unser WoMo in der ersten Corona Chaosphase Anfang 2020 bekommen.

25. KW welchen Jahres? *BYE*
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Ginger McHymer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 12:13

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#30

Beitrag von Ginger McHymer »

Hallo,

wir sind Leidensgenossen. Wir warten aktuell knapp 25 Monate, und sollen (unverbindlich) weitere 2 Monate warten.
Hymer 5,40m, 180 PS, Automatic, ohne Hubdach, Dieselheizung...
Auch wir treten nicht vom Vertrag zurück, weil das Fahrzeug zwischenzeitlich mit 21.500 € mehr in der Liste steht.
Erstaunlicherweise werden gerade viele Vans auf Ducatobasis ausgeliefert bei denen die Wartezeit um die 20 Monate betrug (?) Vermutlich liegt das daran ob Schaltgetriebe oder Automatik......
Anon15
Beiträge: 94
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 20:18

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#31

Beitrag von Anon15 »

Willkommen im Club. Aktuell sind es bei uns 24 Monate und 1 Woche. Mit viel Glück müssen wir nurnoch 6 Wochen warten - allerdings fehlt mir der Glaube…
Ich persönlich „hoffe“ auf eine Auslieferung im Mai (23). Das wären dann „nur“ 26 Monate. Ich hätte schon längst storniert wenn wir keine Preisgarantie hätten. Aktuell kostet unser Fahrzeug in der gleichen Ausstattung 20k mehr.
Mein Fahrzeug werde ich nicht an den Händler verschenken…
Fossie98
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 14:11

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#32

Beitrag von Fossie98 »

Erstmal guten Tag allerseits. Nachdem ich hier bereits seit einiger Zeit mitlese, möchte ich jetzt auch mal meinen Senf (Frust) dazu geben. Wir warten momentan 23 Monate auf unseren Dethleffs und sollen noch bis Juli 23 ausharren (Stand heute!!!). Das wären dann auch bei uns 27 Monate. Ein Rücktritt vom Vertrag kommt u.a. wegen Preisgarantie auch für uns nicht in Frage. Aktuelle Preisdifferenz für ein vergleichbares Fahrzeug bei Dethleffs +16K. Ich wünsche allen gutes Durchhaltevermögen, starke Nerven und eine rasche Lieferung ...
Pfälzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Feb 2023, 14:04

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#33

Beitrag von Pfälzer »

Hallo zusammen, mit den ganzen Lieferterminverschiebungen ist hier keiner alleine.
Wir haben im Feb. 2021 einen Sunlight bestellt. Seit dem ca. 7 Terminverschiebungen.
Zur Zeit stehe wir bei KW23-2023.
Da wir auch keine Preisanpassungsklausel haben, kommt für uns auch keinen Rücktritt aus dem Vertrag in Frage. Parallel sehen wir uns nach einem vergleichbaren Gebrauchtwagen um, aber der Gebrauchtwagenmarkt ruft Preise auf die weit über unserem Neupreis liegen, ich sehe nicht ein so ein überteuertes Fahrzeug anzuschaffen.
Da gibt es nur die Option zu warte bis wir unser Fahrzeug bekommen.
Der einzige Trost, wir bekommen ein Fahrzeug das weit unter dem heutigen Neupreis liegt.
Wenn`s denn mal kommt. 😊
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#34

Beitrag von Austragler »

Ich bin letzte Woche beim BayernCamper in Wurmannsquick vorbeigefahren.
Das ganze Gelände steht voll mit Wohnwagen und Wohnmobilen, ich hab sie jedoch nicht gezählt. Er verkauft Hymer und Weinsberg.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die alle schon verkauft sind. Hab aber nicht gefragt, ich brauche kein neues Mobil.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Ginger McHymer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 12:13

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#35

Beitrag von Ginger McHymer »

Hallo zusammen,

gerade habe ich erfahren, dass der Lieferstatus unseres Ayers Rock, bestellt direkt bei Hymer in Bad Waldsee, von Mai auf Juli geändert wurde. Das sind dann 29 (!!!) Monate, sofern er da kommt...Ich bin sowas von angepisst.......Sorry.....
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#36

Beitrag von Cybersoft »

total verständlich, ich wüsste nicht was ich machen würde.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#37

Beitrag von Nikolena »

Was soll er machen? So dicht war er noch nie am Liefertermin dran. Jetzt noch stornieren wäre keine Option für mich.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#38

Beitrag von Cybersoft »

Leider gibt es ja keine verbindlichen Termine, daher weiß man ja nicht ab wann man dicht am Liefertermin ist. Wenn jetzt Fahrzeuge von vor 2 Jahren Bestellungen ausgeliefert werden und die neue Lieferzeit soll nur (noch) 12 Monate dauern, wittere ich einen abschwingenden Markt.

Vermutlich bleibt nur warten ... oder gebraucht kaufen.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#39

Beitrag von rumfahrer »

Die Frage ist aber auch, ob man die Wahl, die man vor zwei Jahren getroffen hat, so nochmal treffen würde oder ob der Markt inzwischen Attraktiveres bietet. Zwar müsste man sich wieder hinten anstellen aber die Liefersituation aktueller Baureihen könnte durch einen Reset auch planbarer sein. Das würde mir in einer solchen Situation sicherlich durch den Kopf spuken. Ob man den Mut zum Neustart aufbringt ist eine andere Sache.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Warte schon 19 Monate und soll 26 warten

#40

Beitrag von Sellabah »

Ginger McHymer hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 19:36
Hallo zusammen,

gerade habe ich erfahren, dass der Lieferstatus unseres Ayers Rock, bestellt direkt bei Hymer in Bad Waldsee, von Mai auf Juli geändert wurde. Das sind dann 29 (!!!) Monate, sofern er da kommt...Ich bin sowas von angepisst.......Sorry.....

Öffne ich das Mobile, erscheinen etliche dieser Modelle mit dem Satz: "Auslieferung 14 Tage nach Bestellung" und "sofort verfügbar".
Vielleicht stimmt die Farbe nicht und ein wenig Zubehör müsste nachinstalliert werden, aber ein Kastenwagen ist doch kein Hexenwerk.

Ich hätte lange storniert.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“