Wir ziehen um!

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Benutzeravatar
hildeherr
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 05:18
Wohnort: Westerwald

Re: Wir ziehen um!

#121

Beitrag von hildeherr »

Hallo zusammen.
Schön, dass es noch Interesse an diesem Thema gibt.
Hatte mich etwas rahr gemacht, weil ich in der Umstellungsphase doch recht ausgelastet war.
Jetzt läuft es soweit rund und ich kann wieder etwas von mir/uns hören lassen.
Jean Luc. Das war in der Planungsphase lange Zeit unser Traumgrundriss. Diese großen Hecksitzgruppen sind einfach ein Traum. Unser Favorit war der Detthlefs Grand Alpa. Tolles Raumgefühl. Letztendlich haben für uns aber doch zwei Dinge dagegengesprochen. Der Schlafbereich sollte doch lieber getrennt sein. Ich muss nachts beatmet werden und das entsprechende Gerät macht doch schon nervige Geräusche. Meine Frau hat das schon jahrelang ertragen müssen, und hier wollten wir endlich einen Schnitt machen. Der zweite Punkt war das Badezimmer. Wir wollten nichts umbauen müssen und ein Bad haben, in dem man sich ordntlich abtrocknen kann, ohne anzustoßen. Mit dem Grundriss, den wir gewählt haben, ist uns beides zu 100% gelungen. OK........ich muss abends mein Bett kurz nach unten ziehen und morgens wieder hoch. Aber das sehe ich nicht als Problem. Dafür können wir beide sehr entspannt schlafen und haben jeder ein großes 150 cm breites Bett. (Darüber freut sich im Wechsel unser Zwergpinscher) Also in der Beziehung haben wir alles richtig gemacht.
Wir leben jetzt seit sechs Wochen mobil und gratulieren uns jeden Tag über unsere Entscheidung. Wir fühlen uns wohl und würden es sofort wieder tun!
Aber kein Sonnenschein ohne Wolken. Zwei Tage nach Abholung ging die Motorkontrollleuchte an und nicht wieder aus. Gleichzeitig sprang der Motor in das Notlaufprogramm. Das bedeutet minimale Leistung und stark reduzierte Geschwindigkeiten. Manchmal kamen wir nicht mal auf 40 km/h, bis endlich ein Gefälle da war. Dann ging es mit Glück auf bis zu 70 km/h. Bis der nächste Berg kam.
Beim erstem Mal haben wir den ADAC gerufen. Wozu haben wir den seit 10 Jahren ohne ihn je in Anspruch genommen zu haben???!!! Die haben uns einen Abschlepper geschickt, der uns unbedingt irgendwo hinschleppen wollte. Mal abgesehen davon, dass er uns von der Größe her gar nicht hätte schleppen können, waren wir ja, wenn auch eingeschränkt, fahrbereit. Zum Thema selbst konnte er uns nichts sagen. Nachdem er sein leeres Diagnosegerät erst einmal bei uns aufgeladen und dann auch gleich über unser W-Lan das neueste Update gefahren hatte, musste er feststellen, dass er für unser Auto noch keine Software hatte. Also ADAC Fehlanzeige.
Am nächsten Tag also in die nächste Mercedes Truck Werkstatt. Alle sehr nett, aber sehr vorsichtig bei der Fehler Benennung. Es sollte wahrscheinlich einer von drei Sensoren sein, die für die Steuerung der Partikelverbrennung im entsprechenden Partikelfilter zuständig sind. Aussage...... wenn wir den jetzt bestellen, ist der wohl in etwa sechs Monaten da. Passieren kann aber nix, Sie können damit fahren. Regenerationsfahrt, um den Filter sauber zu brennen, war erfolglos. Am nächsten Tag zur nächsten Werkstatt. Im Prinzip die gleiche Aussage. Wir sollen erstmal in Ruhe nach Frankreich fahren und uns danach wieder melden.
Gesagt getan. Wir sind nach Südfrankreich gefahren und habe etwa 4000 km abgespult. Ich sag euch..... der Horror! Wir wollte vorsichtshalber keine Autobahn fahren. Nach einiger rumkurverei haben wir das aber aufgegeben. Völlig ohne Leistung macht es keinen Spaß immer wieder Stopp and Go zu fahren. Also auf die Autobahn. GROßER FEHLERRRR........ An der ersten Steigung die kam, ging die Geschwindigkeit runter auf unter 40 km/h. Wer weiß, wie in Frankreich die LKW`s angerauscht kommen, versteht, dass ich ganz schnell Pippi in die Augen bekam und die AB ruckzuck wieder verlassen wollte. Die 15 km bis zur nächsten Ausfahrt waren wirklich ein Erlebnis für`s Leben. Nie wieder so eine Aktion. Ihr könnt mir glauben, ich bereue diese Tour wirklich aus Sicherheitstechnischen Gründen von ganzem Herzen. Wobei die Tour an sich ein Traum war. 30 Grad im Oktober am Mittelmeer..... ein Traum. Wir konnten frei am Strand stehen und waren in unserem geliebten Saintes Maries de la Mer. Die Heimfahrt natürlich ebenso schlimm. Ich decke den Mantel des Schweigens darüber. Erste Fahrt, als wir wieder "Zuhause" waren, zum Autodoc. Alles nochmal durchgemessen und neues Teil bestellt. Lieferzeit jetzt verkürzt von sechs Monaten auf drei Werktage. Ich mach`s kurz. Die Reparatur sollte zwei Tage dauern, war aber nach drei Stunden schon abgeschlossen. Auto abgeholt und zufrieden gelächelt. Alles funktioniert und natürlich auf Garantie. Man..... hat die Karre Power. Ich freu mich.
Einen größeren Minuspunkt habe ich noch. Vor der Auslieferung haben wir uns noch zwei zusätzliche Solarplatten auf`s Dach nageln lassen. Unterwegs dann festgestellt, keinerlei Solarerträge. Deshalb waren wir oft gezwungen, trotz reichlich Sonnenschein, immer wieder an die Steckdose zu müssen. Sehr ärgerlich. Wir haben jetzt einige Zeit im Norden an Nord- und Ostsee verbracht, um auf dem Rückweg beim Händler vorbei zu schauen. Wir sind dann auch, nachdem ich mein Kampfgesicht aufgesetzt habe, drangenommen worden. Der Monteur hat auch einige Zeit gebraucht festzustellen, woran es liegt. Strom kam am Regler an, ging aber nicht weiter zur Batterie. Alles durchgemessen und Sicherungen kontrolliert. (Hatte ich übrigens auch schon) Keinen Fehler gefunden. Und dann kam der Profi in Ihm durch. Sicherung raus und diese separat durchgemessen. Nix geht da durch. Also Sicherung kaputt. Aber nicht da, wo man es sehen sollte, sondern irgendwo im Innern der Sicherung. Neue rein und siehe...... es lädt. Endlich ein Fahrzeug, dass bis auf Kleinigkeiten richtig funktioniert.
LG der Hermann

Unterwegs mit einem Hymer Masterline I890 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
hildeherr
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 05:18
Wohnort: Westerwald

Re: Wir ziehen um!

#122

Beitrag von hildeherr »

hallo Custom55: Waschmaschine und Trockner haben wir uns vorerst aus dem Kopf geschlagen. Wir haben einfach keinen Platz dafür. Der Wunsch ist immer noch da, aber ganz weit im Hinterköpfchen versteckt.
Hubstützen sind endlich drin und wir würden nie wieder darauf verzichten wollen.
Nicht mal wegen Geradestehen, sondern viel mehr, weil nichts mehr wackelt. Anfangs hab ich die Tasten meiner Tastatur manchmal verfehlt, wenn meine Frau durch das WOMO marschiert ist, während ich arbeitete.
Das ist jetzt eine ganz andere Geschichte.
Zuladung habe ich jetzt noch ca. 400 kg, wenn alle Tanks voll sind. Also 180 Liter Wasser, 95 Liter Diesel und 22 Liter AD Blue. Außerdem sind bereits ordentlich Vorräte an Bord. Ach ja. Zwei 11 kg Flaschen Gas sind auch noch dabei.
Das Einzige, wofür wir einfach keine Lösung haben sind unsere Fahrräder. Die passen nirgendwo mehr hin.
Un ich zögere noch, mir hinten einen Fahradträger dranzunageln. Es wird also wahrscheinlich eine Anhängerkupplung mit Träger. Mal schauen.
In zwei Wochen geht es erst mal zum Überwintern nach Spanien oder Portugal.
LG der Hermann

Unterwegs mit einem Hymer Masterline I890 auf Mercedes Sprinter
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wir ziehen um!

#123

Beitrag von Agent_no6 »

Was für ein Womo wurde es denn jetzt, sind sicher alle gespannt.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
hildeherr
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 05:18
Wohnort: Westerwald

Re: Wir ziehen um!

#124

Beitrag von hildeherr »

Es ist ein Hymer B Masterline I890 in Silber.
9 m lang, 2,35 m breit und 3 m hoch. (Plus Aufbauten)
Auf dem Dach. Viermal 100 Wp Solar, Klima und Sat.
Netgear 5G Router mit Europaweiter Flatrate. Bisher top Empfang.
Für den Notfall habe ich noch eine Außenantenne, die ich auf`s Dach bauen kann.
2 Alugastankflaschen, Alde Fußbodenheizung mit Wärmetauscher.
Hubstützenanlage und Tandemachse. Luftfahrwerk nicht notwendig. Liegt so satt und ruhig auf der Straße, dass ich mir das sparen kann.
LG der Hermann

Unterwegs mit einem Hymer Masterline I890 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wir ziehen um!

#125

Beitrag von Hans 7151 »

hildeherr hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:58
In zwei Wochen geht es erst mal zum Überwintern nach Spanien oder Portugal.
Ist das Berufsleben schon beendet oder hat der Chef auf 3 mal Anwesenheit pro Woche verzichtet?
Benutzeravatar
hildeherr
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 05:18
Wohnort: Westerwald

Re: Wir ziehen um!

#126

Beitrag von hildeherr »

Hallo Hans.
Berufsleben ist noch nicht ganz vorbei.
4 - 5 Jährchen muss ich wohl noch.
Meine Firma verzichtet zwar nicht auf drei Anwesenheitstage pro Woche,
hat mir aber 100 % Homeoffice bis April 23 verlängert.
Wenn meine Medis so lange reichen würden, könnte ich bis April in Spanien bleiben.
Aber man bekommt ja leider nur Medikamente für 3 Monate verschrieben.
Oder wie macht Ihr das? Gibt es da vielleicht andere Möglichkeiten?
LG der Hermann

Unterwegs mit einem Hymer Masterline I890 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Wir ziehen um!

#127

Beitrag von Rollinghome »

hildeherr hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 15:29
Aber man bekommt ja leider nur Medikamente für 3 Monate verschrieben.
Hallo Hermann, das habe ich auch schon gehört. Also meine Ärztin hat mich immer für 6-8 Monate versorgt. Ich habe 7 verschiedene Medis für meine Herz- und Schlaganfalltherapie. Zusammen mit den Medis meiner Holden kommt da eine schubladengroße Kunststoffkiste zusammen.
Ich bin jetzt 6 Wochen unterwegs, die Medis reichen bis Ende April 23.
Die Medis werden über 2 Quartale zusätzlich zu den normalen Verbrauchsmedis gehortet, Einzelheiten kenne ich keine. Vielleicht sprichst du das mal freundlich bei deinem Doc an.
Gutes Gelingen!
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
hildeherr
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 05:18
Wohnort: Westerwald

Re: Wir ziehen um!

#128

Beitrag von hildeherr »

Hallo HP.
Das werde ich diese Woche ansprechen. Hab meinen Quartalstermin.
Bei mir sind es mittlerweile 13 verschiedene Medikamente pro Tag.
Ist echt nicht mehr schön.
Wobei ich, wenn ich ehrlich bin, die meisten Krankheiten selbst schuld bin.
Hätte mal nich soviel Rauchen und futtern sollen. Dann hätte ich wohl nur die Hälfte meiner Krankheiten.
LG der Hermann

Unterwegs mit einem Hymer Masterline I890 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Wir ziehen um!

#129

Beitrag von Beduin »

Ich gehe immer mal zum Vetrtretungs Doc und lasse von dem verschreiben. Meinem neuen habe ich es gesagt, da meinte er auch, ich solle übers Jahr anfangen sammeln, die Krankenkassen machen Theater wenn es mehr wie 1 Packung pro Quartal ist. Ist meiner aber anscheinend egal, die ist Kummer mit mir gewohnt
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wir ziehen um!

#130

Beitrag von Hans 7151 »

hildeherr hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 15:29
Aber man bekommt ja leider nur Medikamente für 3 Monate verschrieben.
Oder wie macht Ihr das? Gibt es da vielleicht andere Möglichkeiten?
Ich brauch nicht viel, nur täglich eine halbe Blutdrucksenkertablette. Bin privat Versichert da hat noch nie jemand danach gefragt. Aber durch die teilweisen Lieferengpässe hab ich mir einen Vorrat angelegt. Einfach immer etwas früher zum Arzt bevor alles aufgebraucht ist um Nachschub zu holen.

Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“