Softcloseschubladen: Mechanismus reinigen, schmieren, pflegen

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Softcloseschubladen: Mechanismus reinigen, schmieren, pflegen

#1

Beitrag von rumfahrer »

Hallo zusammen,
kennt ja wohl jeder. Im neuen Mobil funktionieren die Softclose-Schubladen immer ganz passabel aber mit der Zeit brauchen sie dann doch Nachdruck. In den Schienen setzt sich mit der Zeit Staub und Schmutz ab, so dass ab dem überwundenen Wiederstand dann doch nichts mehr von selbst in die Parkposition gleitet.
Welche Pflegetipps könnt ihr geben?

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Softcloseschubladen: Mechanismus reinigen, schmieren, pflegen

#2

Beitrag von Sellabah »

Mach das wirklich nur, wenn Du merkst dass die Dinger schwächeln.
Du saust schnell was ein und bereust.

Zu allerserst Druckluft oder Druckluftspray.

Wenn es denn dann noch sein muss, kleb mit Krepp ab.
Dann Bremsenreiniger oder Kettenreiniger drauf, Pinsel benutzen und mit Omas Feinrippunterbüxen feudeln.
Dann Silikonspray oder lebensmittelgeeignetes Kriechöl wie zum Beispiel Ballistol oder Fuchs Cassido drauf.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Softcloseschubladen: Mechanismus reinigen, schmieren, pflegen

#3

Beitrag von Luxman »

Bei mir ist nichts verschmutzt und ich drücke die Schubladen sowieso nochmals mit Nachdruck zu vor dem Fahren.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Softcloseschubladen: Mechanismus reinigen, schmieren, pflegen

#4

Beitrag von rumfahrer »

Luxman hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 14:17
ich drücke die Schubladen sowieso nochmals mit Nachdruck zu
Klar, vor dem Fahren müssen alle Push-Locks kontrolliert werden. Mir geht´s um den Alltag beim Stehen. Kurz mal mit dem Knie die Topfschublade zuschubsen ist schon komfortabel. Leider aber wollen die Schuber nicht mehr so wie anfangs.
Der Vorschlag mit der Druckluft ist schon mal gut.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Softcloseschubladen: Mechanismus reinigen, schmieren, pflegen

#5

Beitrag von custom55 »

Ich würde erst einmal nur die Schrauben mit den die Schienen befestigt sind nachziehen. Reicht evtl. schon.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Masure49
Beiträge: 1588
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Softcloseschubladen: Mechanismus reinigen, schmieren, pflegen

#6

Beitrag von Masure49 »

rumfahrer hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 11:23
Hallo zusammen,
kennt ja wohl jeder. Im neuen Mobil funktionieren die Softclose-Schubladen immer ganz passabel aber mit der Zeit brauchen sie dann doch Nachdruck. In den Schienen setzt sich mit der Zeit Staub und Schmutz ab, so dass ab dem überwundenen Wiederstand dann doch nichts mehr von selbst in die Parkposition gleitet.
Welche Pflegetipps könnt ihr geben?

Gruß
Steffen
Sorry, dass ich mit keinen Tipps dienen kann, denn unsere
Softcloseschubladen sind erst 8 Jahre alt und schweben wie am ersten Tag wieder rein.
Aber wenn hier hilfreiche Tipps zu dem Thema kommen, werde ich sie mir gerne abspeichern.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“