Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab

Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab

#41

Beitrag von biauwe »

Doraemon hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 12:21
Ich würde den Akku reklamieren auch weil beim entladen eine so hohe Zelldifferenz ensteht, ist meiner Meinung nach nicht normal.
So sehe ich das auch.
Hatte noch nie eine Akkuspannung von kleiner 12 V unter Last.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab

#42

Beitrag von NobelSchröder »

Die Leerlaufspannung von angeblich 13,1V bei 97% Füllstand ist schon bedenklich.
Die Drift unter Last bei diesen Zustand grausam.
Entweder sind die Zellen fix und fertig, oder das BMS zeigt Müll an weil schlecht kalibriert.
Der Spannungseinbruch der Zellen bei 71% und auch der bei nun 97% ist viel zu hoch und auch noch extrem ungleich.
Deswegen behaupte ich sogar aus der Ferne das die Zellen hinüber sind.
Da hilft dann auch der bestimmt verbaute 5A aktiv Balancer nichts mehr, der schönt dann nur noch die Ruhespannungs Differenz.
Eventuell verschlimmert der das Problem auch, oder hat es durch Dauerbetrieb sogar erzeugt.
Deshalb verwende ich sowas auch nicht, außer zum Initialisieren, oder einmalig nach langer Nichtnutzung.
Für mich bleiben das einfach "Schmuh" Balancer wenn im Dauereinsatz,
um minderwertige Zellen zu kaschieren.

mM
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab

#43

Beitrag von Cybersoft »

NobelSchröder hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 13:30
Für mich bleiben das einfach "Schmuh" Balancer wenn im Dauereinsatz,
um minderwertige Zellen zu kaschieren.
Wie könnte man sonst, den immer entstehenden Zelldrift, bei Nutzung ohne Landstrom bewerkstelligen?
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab

#44

Beitrag von biauwe »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 15:09
Wie könnte man sonst, den immer entstehenden Zelldrift, bei Nutzung ohne Landstrom bewerkstelligen?
Das geht auch mit Solarstrom ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab

#45

Beitrag von NobelSchröder »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 15:09
Wie könnte man sonst, den immer entstehenden Zelldrift, bei Nutzung ohne Landstrom bewerkstelligen?
Egal mit welchen Strom, (Land Booster Solar usw) sollten die Zellen wenn auch nur halbwegs gleicher Zustand, im zyklischen Normalbetrieb garnicht so weit driften.
Passiert nur wenn die Zellen zB unterschiedliche Innenwiderstände haben (Alter Verschleiß).
Normal sollten die 30mA BMS Balancer beim hin und wieder "Vollladen" >= 14,2V mit entsprechender Verweildauer bei dieser Spannung das aus Balancieren.
Die besseren 200A JBD mit bis zu 150mA machen/können das noch besser(schneller).
zB. --> JBD 200A BMS Daten

Die zB zusätzlichen heltec 5A Balancer können des natürlich schneller und eben aktiv, ("Umschaufeln", aber auch nicht bei benachbarten Zellen wenn richtig gelesen)
aber deren Einstellungen in Sachen Spannungsbereich, halte ich für den Dauereinsatz als zumindest fragwürdig. (mM.)
Zu deren Genauigkeit in Sachen Einstellungen, gab es von Nutzern auch schon die unterschiedlichsten Angaben.
Überwachung mit BMS App ist auch nur bedingt möglich, durch zB aktives Beobachten der Zell-Spannungen.
Bild

Wie und welcher genau (zusätzlicher aktiver Balancer) beim Daly BMS konkret eingebunden ist,
ist mir aber nur aus sehr widersprüchlichen Forenaussagen bekannt,
selber nutze ich die nicht.
Wenn dann würde ich die zum Initialisieren von neuen oder eben einmalig von stark gedrifteten Nutzen.
Da ich aber Herr über meine Zeit bin, nutze ich die "Glühlampen Methode" mit H3 55W. Geht noch schneller.



Bei dem hier geschilderten Fall und den Angaben dazu,
tippe ich auf extremen und ungleichen Hochstromleistungs-Verlusst der Zellen.
Widerstand der Einzellzellen Messen und Vergleichen wäre wohl der erste Weg.
Im Fall von Garantie die Inanspruchnahme derer.
Mir ist keine Möglichkeit bekannt,
wie man als Kunde mit einem richtig eingestellten BMS,
so eine vorzeitige Alterung innerhalb kurzer Zeit, selber verschulden könnte.


Ps. in meinem ersten Beitrag hier dazu, hatte ich leider den genannten Ladungszustand von 71% nicht gesehen/beachtet,
sonst hätte ich da schon deutlicher geschrieben, habe nur die Zellspannungen angeschaut und eine relativ leere Batt. angenommen,
sorry für meinen Flüchtigkeitsfehler dort :oops:

bin dann heute nicht mehr verfügbar für Nachfragen, feiere jetzt meinen 59zigsten *DRINK*
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab

#46

Beitrag von Cybersoft »

Da ich schon seit 2 Wochen keine Vollladung mehr hinbekomme, nutze ich dann den aktiven Balancer, ab und an .

(Ist aber mehr Beruhigung als echter nutzen)
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab

#47

Beitrag von NobelSchröder »

Feiern beendet,
kann immer noch geradeaus schauen. :mrgreen:

Hier hatte ich mal den "schlechten" meiner zwei 100er Löwen in der Mache,
mit jede Menge Testreihen-Bildern und Reparatur am Schluss usw.
--> "böses Forum" :grin:
viel Stoff und eben wie üblich in dem Forum viele "Füllbeiträge".
Aber von da an bis Ende sind die interessanten von mir dabei.
Der 100er wird dort von mir zwar nur mit 13A max belastet (hatte keine größere Last).
Aber man sieht trotzdem schon das Spannungs-Drift/Balance Verhalten.
Und das wenn dann die Batt. in Ordnung ist,
so ein Ganzbereich aktiver Balancer mit seinen Einstellungen (wenn auch wirklich so sind wie im Datenblatt)
garnicht zum Arbeiten kommt, völlig überflüssig ist, oder im Fehlerfall sogar kontraproduktiv sein kann.

Das ganze habe ich da auch irgendwo auch ähnlich von nem Eigenbau mit 3Wahl Zellen a 271Ah, als 420Ah gekauft, mal dokumentiert.

Lesestoff bei schlechten Wetter, TV Programm und oder "Strohwitwer" Zeit *ROFL*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab

#48

Beitrag von AndiEh »

NobelSchröder hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 01:16
viel Stoff und eben wie üblich in dem Forum viele "Füllbeiträge".
Aber von da an bis Ende sind die interessanten von mir dabei.
Vielen Dank, ist echt mal interessant zu lesen gewesen. Und danke, dass du gleich den richtigen Startpunkt im 8 Seiten Thema verlinkt hast, da habe ich schon anderes erlebt.

Nur der vollständigkeitshalber:
NobelSchröder hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 01:16
--> "böses Forum" :grin:
Ich sehe das wohnmobilforum nicht als böse an und Links dahin oder in andere Foren sind immer willkommen, wenn sie helfende Informationen enthalten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab

#49

Beitrag von Doraemon »

NobelSchröder hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 01:16
so ein Ganzbereich aktiver Balancer mit seinen Einstellungen (wenn auch wirklich so sind wie im Datenblatt)
garnicht zum Arbeiten kommt, völlig überflüssig ist, oder im Fehlerfall sogar kontraproduktiv sein kann.
Und wer tiefer einsteigen will aktiv contra passiv hat hier noch ein bischen Lesestoff.
https://www.wohnmobilforum.de/w-t158002 ... 20Balancer
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab

#50

Beitrag von Luxman »

Da hab ich mit meiner Supervolt wohl Glück gehabt die Zellen sind sehr schön balanciert.
IMG_3400.PNG
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab

#51

Beitrag von Doraemon »

Bernd im Ruhezustand ist das nicht so viel Wert, interssant wird es wenn du den Akku mal richtig belastet, dann wird sich zeigen wie gut die Zellen sind.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab

#52

Beitrag von NobelSchröder »

Luxman hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 10:46
Da hab ich mit meiner Supervolt wohl Glück gehabt die Zellen sind sehr schön balanciert.

IMG_3400.PNG

Beste Gruesse Bernd
Wenn er die Werte bei zB 14,3V auch so hat, dann stimmt Deine Aussage.
Bei 13,3V ist das ein muß, sonst hast Du ein echtes Problem, entweder mit den Zellen oder der BMS Kalibrierung. ;-)
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab

#53

Beitrag von Doraemon »

Bei mir schaut das unter Last so aus, mehr als 55A Enladung bekomme ich nicht hin, da ja der WR an der Bleibatterie hängt, allerdings hatte die Bleibatterie beim Test noch eine Spannung von 11,2V. Nach kurzer Zeit war sie dann wieder auf 13,1V durch das Nachladen aus der Lithium.
.
IMG_9636.PNG
.
.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab

#54

Beitrag von NobelSchröder »

AndiEh hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 09:45
Ich sehe das wohnmobilforum nicht als böse an und Links dahin oder in andere Foren sind immer willkommen, wenn sie helfende Informationen enthalten.
Gruß
Andi
Andi ich auch nicht, deswegen ja " ".

OT
Ich habe da nur eine ganz spezielle "Beziehung" mit dem Betreiber Dirk,
und er wohl immer noch mit mir. :mrgreen:

Ich versuche meine Beiträge oft mit etwas Spaß und oder Ironie zu garnieren,
lockert ein manchmal sonst trockenes Thema auf.
Ich finde das in Foren dadurch der Umgangston etwas ungereizter wird.
Gerade wenn auch unterschiedliche Meinungen oder auch nur Stimmungen aufeinander Treffen. *PARDON* :oops:
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab

#55

Beitrag von NobelSchröder »

Doraemon hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 12:04
Bei mir schaut das unter Last so aus, ...
Ein Delta von 22mV unter größerer Last, ist kein Problem.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab

#56

Beitrag von Doraemon »

NobelSchröder hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 12:33
Doraemon hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 12:04
Bei mir schaut das unter Last so aus, ...
Ein Delta von 22mV unter größerer Last, ist kein Problem.
ist klar, alles was unter 50mV ist sehe ich als problemlos, ich muss mal irgendwann schaun was die LFP macht wenn ich bei 50% bin und dann mit 50A entlade.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab

#57

Beitrag von Luxman »

Doraemon hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 11:08
Bernd im Ruhezustand ist das nicht so viel Wert, interssant wird es wenn du den Akku mal richtig belastet, dann wird sich zeigen wie gut die Zellen sind.
Here we go.
War gerade draußen Wechselrichter an und Fön eingeschalten.
Sieht sehr gut aus - oder?
IMG_3426.PNG



Bin zufrieden daß ich mich für Supervolt entschieden habe.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab

#58

Beitrag von auf-reisen »

Ich bin mit meinen "blauen" auch zufrieden ……..*2THUMBS UPTHUMBS UP*
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab

#59

Beitrag von Cybersoft »

Hauptsache jeder hat seine Anzeige und ist damit zufrieden was er da sieht.
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 87
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: Bulltron 100ah LiFePo4 Spannung fällt unter Last ab

#60

Beitrag von Omniro »

Allex3 hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 22:32

Woran kann das liegen? Ist die Batterie defekt?

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß Joschka
Hi Joschka!
Ist dein Problem gelöst?
Ansonsten schick die Batterie ein.
Ich hatte mal eine Batterie mit ähnlichem Verhalten, da war eine Schraube gelockert. In den ersten Serien hatten sie wohl da Probleme mit einer Schraube. Mittlerweile wohl anders gelöst.
Eingeschickt, andere Schrauben dran und seit dem nie Probleme gehabt.
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“