Vorstellung

Antworten
uli241164
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 11:19

Vorstellung

#1

Beitrag von uli241164 »

Hallo,

komme aus Oberfranken und bin neu in Sachen Camping. Wir habe uns in diesem Jahr ein WOHMO gekauft wo wir auch schon 2 mal unterwegs waren. Reisemobiltreff hat mir ein Camper empfohlen. Hätte gleich mal eine Frage, was für ein Campernavi (WOMO über 3,5t) könnt ihr empfehlen?

Beste Grüße
Uli
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Vorstellung

#2

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo Uli,

ich navigiere mit einem IPad, z.Bsp. ein IPad pro mit 9,7 Zoll Bildschirm
und Cellularfunktion. Das hat den Vorteil, dass der Beifahrer das in den
Händen halten kann und weder er noch ich uns immer "in die Mitte" beugen
müssen.

Zudem kann man damit bequem aus unterschiedlichen Apps sich einfach ans Ziel führen lassen ohne Adressen von Campingplätzen oder POIs umständlich zu ermitteln und dann wieder eingeben zu müssen.

Und das ganze ist bezahlbar. IPad mit Cellularfunktion, wie oben - Cellular ist wichtig, sonst wird es nix
mit Navigation - gebraucht ca. 250,- bis 300,- Euro. 2. SIM Karte vom Handy aus dazu kostet bei
Vodafone 5,- Euro im Monat.
(Okay man kann auch die 5,- Euro sparen und vom Hotspot des Handys aus auf das IPad zugreifen.
Ist halt umständlicher aber der Sparschotte muss das eben haben.)

Und Du hast auch gleich ein vollwertiges IPad zum surfen und spielen und "Reisemobiltreff" anschauen
und lesen (= ganz ober wichtig!) mit dabei.

Ich würde nach diesem Jahr nicht mehr auf ein Campernavi im Radioschacht zurückgreifen wollen.
Das IPad hat einen tollen Job gemacht, der große Bildschirm hilft dabei ungemein, einen Überblick
über die Strecke die vor einem liegt zu bekommen.

Und auch die Sache mit dem "... der Beifahrer kann das ist der Hand halten und schauen, wie und wo
die Strecke lang geht ..." hat einen echten Vorteil gegenüber fest eingebauten Campernavis
im mittigen Radioschacht.

Zudem haben wir im WoMo ein Panoramafenster über den Vordersitzen. Je nach Sonneneinstrahlung
und das ist ja genau das, was ich im Urlaub haben will, sieht man im Display vom Radio überhaupt
nix.
Das Ipad kann man in der Hand immer so hinvdrehen, dass man das sieht was man will.


WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

#3

Beitrag von Seewolfpk »

Hallo Uli,
willkommen im Forum.
Ich nutze seit vielen Jahren eine App auf dem Tablet.
Ein Tablet führe ich sowieso z.B. zum Zeitungslesen mit.
Die Sygic Truck App hat mir immer gute Dienste erwiesen, auch wenn es im Augenblick eine kleine Störung gibt. Es erscheinen plötzlich Brückenhöhenangaben von 0 m statt der erlaubten Geschwindigkeit. Der Hersteller arbeitet wohl an einer Lösung, benötigt aber leider schon eine sehr lange Zeit dafür.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Vorstellung

#4

Beitrag von AndiEh »

Hallo Uli,

herzlich willkommen im Reisemobiltreff.
So als Einstieg in das Navi Thema, hier mal ein paar Seiten zum lesen. KLICK oder: KLCIK



Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

#5

Beitrag von wu-tour »

hola uli aus oberfranken und ein 💓-liches willkommen hier.
wir nutzen das garmin camper 890 für unserem iveco daily 4x4. ein garmin navi hatten wir nach div anderen navis auch im vorgänger womo und hat uns 11jahre auch auf der anderen weltseite (südamerika) brauchbare dienste geleistet.
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
uli241164
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 11:19

Re: Vorstellung

#6

Beitrag von uli241164 »

Hallo an alle hier, vieleb Dank für die Infos.

Gruß Uli
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Vorstellung

#7

Beitrag von Ferres »

Moin Uli,
und viele Grüße nach Oberfranken.
Handy oder Tablett gehen natürlich nicht schlecht zum Navigieren.
Ich nutze das LKW Navi TomTom 6.100. Habe es am LKW, Sprinter oder WoMo an der Scheibe.
Es ist aktuell, durch ständig Internet und berücksichtigt Fahrzeugdaten wie Masse, Gewicht und Höchstgeschwindigkeit.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Antworten

Zurück zu „Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.“