Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
oldi45
Beiträge: 985
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

#181

Beitrag von oldi45 »

Hallo Bernd,
ich schaue auf 100tausende von Wohnmobil-km während meiner Vermieterzeit bei weit über tausend Vermietungen pro Jahr zurück. Dabei ist mir nur ein Totalschaden in Norwegen im Gedächtnis geblieben. Der Kunde hatte sich abseits der Straßen im Felsgeröll den Reifen zerstört. Da musste ein Reifenservice-LKW in die Berge kommen und hat vor Ort den Reifen + Auswuchtung gewechselt.
Allerdings soll man auch auf das Reifenalter, äußere Beschädigungen und den korrekten Luftdruck schauen. Unsere Mietfahrzeuge hatten natürlich alle neuwertige Reifen.
Gruß Hajo
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

#182

Beitrag von Luxman »

oldi45 hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 16:34
Unsere Mietfahrzeuge hatten natürlich alle neuwertige Reifen.
Tja ich bin ein Pechvogel, meine Fahrzeuge haben nie Reifen älter als 4 Jahre und ich kontrolliere Reifen und Druck.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
oldi45
Beiträge: 985
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

#183

Beitrag von oldi45 »

Luxman hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 17:19
Tja ich bin ein Pechvogel, meine Fahrzeuge haben nie Reifen älter als 4 Jahre und ich kontrolliere Reifen und Druck.

Beste Gruesse Bernd
Und hast Du für die permanente Druckprüfung wenigstens einen Reifendruck-Warner an Bord?
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3950
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

#184

Beitrag von Austragler »

walter7149 hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 09:00
Luxman hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 08:49
Gibt auch Akkuschlagschrauber mit denen man die Schrauben leichter aufbekommt.
Na dann mach mal Vorschläge bei 380 Nm Anzugsdrehmoment, und das ist dann beim Lösen nochmal etwas höher.
Ich habe vor knapp 2 Jahren bein Feinkost Aldi einen Schlagschrauber gekauft mit einem 40-Volt-Akku, der soll 400Nm Lösekraft haben. Ob das stimmt weiß ich nicht, mit 180 nM festgezogene Radmuttern kriegt er aber auf.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

#185

Beitrag von raidy »

Bin altmodisch, habe im WoMo immer ein Reserverad dabei.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Anon23
Beiträge: 187
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

#186

Beitrag von Anon23 »

oldi45 hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 16:34
....... Unsere Mietfahrzeuge hatten natürlich alle neuwertige Reifen.....
...und wie sie das bei Wohnmobilen, im Dauereinsatz über das ganze Jahr hinweg, schaffen, wird wohl immer ein Geheimnis der Vermieter bleiben :roll:
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

#187

Beitrag von Luxman »

oldi45 hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 18:09
Und hast Du für die permanente Druckprüfung wenigstens einen Reifendruck-Warner an Bord?
Klar doch schon seit langem.
Aber wie geschrieben, Blechteil, Schnitt, pffft und platt.
Und einmal Schraube eingefahren in die Garage Hotel - morgens angelassen - raus aus der Garage - pieps platt - die Luft ist nachts entwichen.

Erst hatte ich kein Glück und dann kam noch Pech dazu 😁
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

#188

Beitrag von walter7149 »

Austragler hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 18:19
der soll 400Nm Lösekraft haben. Ob das stimmt weiß ich nicht, mit 180 nM festgezogene Radmuttern kriegt er aber auf.
Hallo Franz, willkommen zurück aus der Forumspause.
Warst du jetzt schwer beschäftigt in der Brennholzverkaufshochsaison ?

Ich habe schon viele Jahre einen 900 W Elektro-Schlagschrauber.
Im PKW-Bereich beim Reifenwechsel(Winter/Sommer) bis 160 Nm kein Problem.
Schon beim ehemaligen Frankia mit 180 Nm hat der manchmal nicht geschafft die Radschraube zu lösen.
Auf mein HawePower-Radkreuz lasse ich nichts kommen.
Mit Planetengetriebeuntersetzung 1 : 8 und umschaltbar auf 1 : 52 bekomme ich jede Radmutter oder -schraube
mit zwei Finger pro Hand locker.
Bisher hab ich beim Carver noch kein Rad abschrauben müssen.
Aber bevor der Schnee kommt will ich bei den Vorderachsreifen einen Seitenwechsel machen wegen dem gleichmäßigem Verschleiß.
Das sind dann 200 Nm und ich bin gespannt ob das der Schlagschrauber schafft.

Auch ein 50 Jahre nicht abgeschraubtes Rad an einem alten Traktorenanhänger war nur damit beizukommen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
oldi45
Beiträge: 985
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

#189

Beitrag von oldi45 »

Anon23 hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 18:39
...und wie sie das bei Wohnmobilen, im Dauereinsatz über das ganze Jahr hinweg, schaffen, wird wohl immer ein Geheimnis der Vermieter bleiben
Das ist kein Geheimnis. In der Regel ist der Mieteinsatz 6-8 Monate mit einer Laufleistung von 15-25tkm. Da haben die Reifen ca. 7-8mm Profiltiefe.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1847
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

#190

Beitrag von Chief_U »

walter7149 hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 18:57

Ich habe schon viele Jahre einen 900 W Elektro-Schlagschrauber.
Im PKW-Bereich beim Reifenwechsel(Winter/Sommer) bis 160 Nm kein Problem.
Schon beim ehemaligen Frankia mit 180 Nm hat der manchmal nicht geschafft die Radschraube zu lösen.
Auf mein HawePower-Radkreuz lasse ich nichts kommen.
Mit Planetengetriebeuntersetzung 1 : 8 und umschaltbar auf 1 : 52 bekomme ich jede Radmutter oder -schraube
mit zwei Finger pro Hand locker.
Bisher hab ich beim Carver noch kein Rad abschrauben müssen.
Aber bevor der Schnee kommt will ich bei den Vorderachsreifen einen Seitenwechsel machen wegen dem gleichmäßigem Verschleiß.
Das sind dann 200 Nm und ich bin gespannt ob das der Schlagschrauber schafft.

Auch ein 50 Jahre nicht abgeschraubtes Rad an einem alten Traktorenanhänger war nur damit beizukommen.
Anstelle des HaWe Powermatic hab ich mir den zugelegt.
https://www.makita.de/product/dtw300.html#tab_content_3
580Nm Lösemoment. Die Radmuttern vom Sprinter sind überhaupt kein Problem. Da ich nur mit der rechten Hand was machen kann, ist das Handling so wesentlich einfacher für mich.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3950
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

#191

Beitrag von Austragler »

walter7149 hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 18:57
Warst du jetzt schwer beschäftigt in der Brennholzverkaufshochsaison ?
Hallo Walter,
nix mehr Brennholz, ich kann diese Arbeit nicht mehr machen. Rumliegen und auch noch rumstehen würde im Wald und auf dem Hof noch genug. Meine Söhne sind berufstätig und haben auch nur begrenzt Freizeit.
Ist schade, bei der derzeitigen Nachfrage nach Brennholz ließen sich hier einige tausend Euro erwirtschaften. Sogar aus unserem 3,8 ha Wäldchen, ohne Raubbau zu betreiben. Es vom Maschinenring im Lohnauftrag machen zu lassen lohnt sich aber nicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

#192

Beitrag von walter7149 »

Chief_U hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 22:27
Anstelle des HaWe Powermatic hab ich mir den zugelegt.
Hallo Uwe, ja, hab gesehen, daß du den HaWe Powermatic im schicken Alukoffer verkauft hast.

Als ich noch Landwirt in D war, hab ich mir dieses HaWe Power-Radkreuz mal zugelegt und auch viel benutzt
bei der Montage der großen Anhänger- und Traktorenreifen.
Aber ehe ich das lange erkläre, mach ich demnächst mal ein Foto davon, denn ein Bild vom diesem Power-Radkreuz
habe ich im www auch nach langer Suche nicht gefunden.
Das muß eine echte Rarität sein. Ich hab nur irgendwo mal gelesen, das das THW auch damit ausgerüstet ist.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3950
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

#193

Beitrag von Austragler »

walter7149 hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 22:48
hab ich mir dieses HaWe Power-Radkreuz mal zugelegt
Ich habe auch so ein Gerät, benutzt habe ich es nur sehr wenig, mal für einen landwirtschaftlichen Anhänger und auch für den größeren Traktor, einmal auch fürs Wohnmobil. Seit ich den Ferrex-Aldi Schlagschrauber habe brauchte ich es nicht mehr.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

#194

Beitrag von walter7149 »

walter7149 hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 22:48
Aber ehe ich das lange erkläre, mach ich demnächst mal ein Foto davon, denn ein Bild vom diesem Power-Radkreuz ...
Habs heute mal aus den Tiefen des Doppelbodens vom Carver hervor gekramt.

Bild

Bild

Etwas schwieriger war es eine passende 27er Nuß für das dickere Vierkant zu finden.
Das hab ich dann von einem noch tätigen Landmaschinenschlosser aus seinem umfangreichen Fundus geschenkt bekommen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

#195

Beitrag von Nikolena »

Anon23 hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 08:39
Nach den vielen Beiträgen eine bescheidene Frage an den TE:

Wolfgang @nikolena,

hast Du nun die Reserveradhalterung nachgerüstet oder doch nicht?
Gerade erst die Nachfrage entdeckt.
Nein, keinen Halter montiert bisher. Dafür aber mittlerweile 18“ Bereifung. Ich glaube der passt gar nicht unter Flur.
Zwischendurch hatte ich einen Plattfuß an der VA, zum Glück 300m vor einer ATU-Werkstatt.
Die haben umfangsbedingt beide Frontreifen gewechselt, so dass ich zumindest eine Decke in Reserve habe, die ich bei einer wirklich langen Reise als Reserve mitnehme um einen zu haben, den der Händler wmgl. nicht hat.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon23
Beiträge: 187
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

#196

Beitrag von Anon23 »

Vielen Dank für die Antwort.
Der Reserveradhalter passt auch für 18" , da ist genügend Platz über der Hinterachse. Beachten muss man nur den Mittendurchmesser der Felge, der ist beim Heavy Fahrwerk etwas größer.
Ich habe den Halter bei Augustin bestellt und beim Malibu selbst montiert. War übrigens bisher mein schönstes Reisemobil *2THUMBS UP*
20180321_153809.jpg
20180321_154923.jpg
20180926_074431.jpg
oldi45
Beiträge: 985
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

#197

Beitrag von oldi45 »

Nikolena hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 07:21
Zwischendurch hatte ich einen Plattfuß an der VA, zum Glück 300m vor einer ATU-Werkstatt.
Nur mal interesshalber gefragt. Musste der Reifen gewechselt werden, weil Du ihn platt gefahren hast, oder weil es vor Ort einen Gewaltschaden gab? Hast Du ein Reifendruckwarner an Bord? Wenn ja, warum nicht rechtzeitig zu irgend einen Reifendienst gefahren, wenn Schraube o.ä. die Ursache für einen langsamen Druckverlust war.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

#198

Beitrag von Nikolena »

Das RDKS hat Druckverlust vorne rechts gemeldet. Bin dann zur Tanke um eigentlich nur zu korrigieren, hörte aber dann das es weiter zischt.
Also ein Leck.

Nebenan war dann ATU, glücklicherweise mit zwei geeigneten 18“ Reifen.
Rechtzeitiger ging glaube ich nicht….
*PARDON*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Carapilot
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:49
Wohnort: bei Schwäbisch Hall

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

#199

Beitrag von Carapilot »

Für und wieder für ein Ersatzrad - jeder soll für sich entscheiden. Wir haben für uns entschieden, wir haben eines dabei, denn wie heißt es ? "Gebranntes Kind scheut das Feuer" und wir hatten in unserer gesamten Camperkarriere mit Wowa und Womo schon des Öfteren einen Platten, und zwar komischer Weise immer durch "Fremdeinwirkung" z. B. Schrauben, Nägel oder Kabelschellen. Die teuerste Erfahrung haben wir vor vielen Jahren mit dem Wowa auf der Brennerstrecke Richtung Heimat gemacht. Ein aufmdermStraße liegendes Metallstück hat uns den Wowa-Reifen aufgerissen, so das er mit einem lauten Knall explodierte und dabei das Radhaus des Wowas herausriss. Reifenteile, Kunststoffteile des Radhauses und deren Isollierung fegten über die beiden Spuren der Autobahn. Ein Lastzugfahrer hinter uns sperrte sofort durch mittiges Fahren die Strecke ab. Der Wohnwagen wurde Huckepack nach Brixen transportier, denn damals hatten wir noch keinen Ersatzreifen dabei, und das Reifenkid war sinnlos! Der Reifenservice rieb sich heimlich die Hände, denn die Reifengröße war bei ihm nicht vorrätig, musste in Bozen geholt werden. Zwischenzeitig haben der Azubi und ich ein provisorisches Radhaus aus alten Kunsstoffwerbetafel zusammengeschraubt, denn es regnete, was es könnte und eine Wetterbesserung war nicht in Sicht. Jedenfalls waren die Kostennfür unseren Reifen ganz ordentlich - heute sprechen wir noch von unserem "goldenen Wohnwagenreifen". Seither sind wir nie mehr ohne Ersatzreifen unterwegs, der auch regelmäßig geprüft wird. Auch im ersten Womo-Jahr hatten wir einen Platten (Schraube), zum Glück mit Ersatzrad,....aber das ist eine andere längere Geschichte!
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 398
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reserverad - Wie haltet ihr es damit ?

#200

Beitrag von wu-tour »

C7FC6600-A4EB-42BF-ADC9-2B18909AFBE9.jpeg
in europa mit adac verfügbarkeit, ansonsten ggf mit 2 ersatzrädern.
nicht zu unterschätzen das gewicht pro rad beträgt ca90kg.
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“