Ducato-8 - Klimaautomatik
Ducato-8 - Klimaautomatik
Meine Klimaautomatik funktioniert nicht so, wie ich das von meinem Skoda Yeti gewohnt bin. Wenn es kalt ist und der Motor warm, dann sollte ja im Automatikbetrieb das Gebläse ordentlich Luft bringen, bis die Solltemperatur erreicht ist. Auch bei der Defrosterfunktion der Windschutzscheibe sollte das Gebläse "Vollgas" geben. Wenn ich manuell das Gebläse hochdrehe wird es warm und es kommt ordentlich Luft. Im Automatikbetrieb tut sich nix
Uwe
Uwe
Re: Ducato-8 - Klimaautomatik
Ist bei meinem Duc8 auch ganz ähnlich. Im Sommer funktioniert das kühlen im Automatikbetrieb ganz gut. Im Winter das heizen nicht mehr (gut genug) wenn <10C. Dann muss man manuell nachregeln und wie du schon schreibst...kommt dann ordentlich warme Luft. Ist halt nen Fiat... ;)
2022 Affinity
Re: Ducato-8 - Klimaautomatik
ich habe extra in der Bedienungsanleitung nachgelesen: angeblich soll die Klimaautomatik genau das tun, was die Klimaautomiken der anderen Hersteller (z.B. VW) auch tun. Das ist ja auch keine Raketentechnik - das kann ja fast jeder mit einem Arduino selbst programmieren.
Aber dann brauch ich mir da wohl keinen Kopf machen, ob da etwas kaputt ist - dann scheint es wohl normal zu sein - danke für die Rückmeldung
Uwe
Re: Ducato-8 - Klimaautomatik
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- DerTobi1978
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Re: Ducato-8 - Klimaautomatik
Keine Sorge - ist im Duc 7 auch schon so
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
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Re: Ducato-8 - Klimaautomatik
Der Sprinter bläst nach wenigen Metern wie Hölle und ist auch blitzschnell warm
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
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Re: Ducato-8 - Klimaautomatik
Im Duc brauchst du eigentlich immer den Zuheizer unterm Fahrersitz.
Fährst du einen VI, ist die Automatikregelung vom Duc völlig überfordert.
Wenn du eine Duomatic verbaut hast und eine Dachklima sowie Wechselrichter, dann kannst du im Sommer die Aufbauklima mitlaufen lassen und im Winter die Aufbauheizung.
LG
Sven
Fährst du einen VI, ist die Automatikregelung vom Duc völlig überfordert.
Wenn du eine Duomatic verbaut hast und eine Dachklima sowie Wechselrichter, dann kannst du im Sommer die Aufbauklima mitlaufen lassen und im Winter die Aufbauheizung.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Re: Ducato-8 - Klimaautomatik
Die Heizung könnte mehr - aber die Automatik dreht nicht auf, so wie sie es sollte. Wir haben über dem Fahrerhaus ein Hubbett. Wir stopfen zwischen Matratze und Bettrand ein großes Baumwolltuch rein und lassen es runter hängen, um das Fahrerhaus etwas vom Wohnbereich zu trennen. Wenn wir dann die Heizung und das Gebläse aufdrehen, wird es angenehm warm. Die Klimaautomatik leistet das leider nicht. Ich bin selbst in der Entwicklung tätig und es ist mir schleierhaft, wie so ein Produkt in Serie gehen kann.
Uwe
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- walter7149
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Re: Ducato-8 - Klimaautomatik
Hallo Leute, wie könnt ihr die Klimaautomatik von einem Duc mit Wohnmobilaufbau mit einer Klimaautomatik
in einem PKW vergleichen.
Bei einem I oder TI schafft das die eigentliche Fahrerhausheizung eines Transporters niemals das ganze Womo während der Fahrt zu beheizen.
Da muß immer ein Zusatzheizer unter der Sitzbank oder Fahrersitz den Aufbau mit beheizen.
Der schafft das dann auch noch bis vielleicht -10°C während der Fahrt.
Wird´s noch kälter, dann muß die Truma oder die Alde den Aufbau und Zwischen- oder Doppelboden mitbeheizen oder warmhalten damit nichts einfrieren kann.
Ab -20°C wird es dann kritisch, wenn man nicht weiß wo die kritischen Punkte sind - Temperaturkontrolle !
Aus dem Auspuff kommt dann weißer Qualm, der Motor nimmt träger Gas an usw.
Aber so kalt werdet ihr wegen der "Klimaerwärmung" sicher nicht erleben.
Wieviel Grad zeigt denn die Kühlwassertemperatur an ?
in einem PKW vergleichen.
Bei einem I oder TI schafft das die eigentliche Fahrerhausheizung eines Transporters niemals das ganze Womo während der Fahrt zu beheizen.
Da muß immer ein Zusatzheizer unter der Sitzbank oder Fahrersitz den Aufbau mit beheizen.
Der schafft das dann auch noch bis vielleicht -10°C während der Fahrt.
Wird´s noch kälter, dann muß die Truma oder die Alde den Aufbau und Zwischen- oder Doppelboden mitbeheizen oder warmhalten damit nichts einfrieren kann.
Ab -20°C wird es dann kritisch, wenn man nicht weiß wo die kritischen Punkte sind - Temperaturkontrolle !
Aus dem Auspuff kommt dann weißer Qualm, der Motor nimmt träger Gas an usw.
Aber so kalt werdet ihr wegen der "Klimaerwärmung" sicher nicht erleben.
Wieviel Grad zeigt denn die Kühlwassertemperatur an ?
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
- walter7149
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Re: Ducato-8 - Klimaautomatik
Oder vielleicht doch !walter7149 hat geschrieben: ↑Do 17. Nov 2022, 22:16Aber so kalt werdet ihr wegen der "Klimaerwärmung" sicher nicht erleben.
In Karasjok waren es gestern schon knapp -22°C.
- https://www.yr.no/nb/v%C3%A6rvarsel/dag ... k/Karasjok
Da kann man dann seine Wohnmobilheizungen mal testen.
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Re: Ducato-8 - Klimaautomatik
Der korrekte Begriff wäre "Klimawandel" wurde vor langer Zeit geändert damit man sich alle Optionen offen hält und jegliches Wetter ob kalt, trocken, naß wie derzeit in AUS darunter einordnen kann - dann passen die Studien auch wiederwalter7149 hat geschrieben: ↑Do 17. Nov 2022, 22:16Aber so kalt werdet ihr wegen der "Klimaerwärmung" sicher nicht erleben.
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- Austragler
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- Wohnort: Zwischen Inn und Salzach
Re: Ducato-8 - Klimaautomatik
Mein Ducato aus 2015 hat ebenfalls eine Klimaautomatik und ich möchte nicht mehr auf solch eine verzichten, auch wenn sie im Wohnmobil nicht hundertprozentig automatisch funktioniert. Sie ist wahrscheinlich so konstruiert dass sie die Temperartur im Fahrerhaus automatisch regelt, den Bereich dahinter kennt sie nicht.
Wir regeln selber daran nur selten etwas, ist es uns zu kalt oder zu warm drehe ich das Gebläse manuell auf höhere Leistung. Das hat bisher immer gereicht, an der Temperatureinstellung haben wir fast nie was geändert.
Es ist praktisch und auch ein schönes Gefühl wenn man nach Norden fährt und die Innentemperatur auf 21,5 Grad einstellt und dann auf Höhe Halle an der Saale feststellt dass es draußen 38 Grad hat. Im Fahrerhaus wars angenehm obwohl wir nichts an der Einstellung verändert haben. Funktioniert also nicht sooo schlecht.
Wir regeln selber daran nur selten etwas, ist es uns zu kalt oder zu warm drehe ich das Gebläse manuell auf höhere Leistung. Das hat bisher immer gereicht, an der Temperatureinstellung haben wir fast nie was geändert.
Es ist praktisch und auch ein schönes Gefühl wenn man nach Norden fährt und die Innentemperatur auf 21,5 Grad einstellt und dann auf Höhe Halle an der Saale feststellt dass es draußen 38 Grad hat. Im Fahrerhaus wars angenehm obwohl wir nichts an der Einstellung verändert haben. Funktioniert also nicht sooo schlecht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Franz
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- walter7149
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Re: Ducato-8 - Klimaautomatik
Unser ehemalige Frankia hatte keine Klimaautomatik. Da mußte man alles manuell regeln und einstellen.
Im Winter wurde vorn bei Fahrer und Beifahrer die normale Fiat-Heizung eingestellt.
Weil bei kälteren Temperaturen der Motor nicht mal mehr die Betriebstemperatur erreicht habe ich mir eine Motorhaubenwinterabdeckung anfertigen lassen. Dann wurde noch der Kühlwasserthermostat ausgewechselt, von
einem sogenannten Sommer- auf ein Winterthermostat.
Bei Kombination dieser beiden Maßnahmen erreicht der Motor auch bei hohen Frostgraden immer seine Betriebstemperatur und die Heizung hat auch ihre abgeforderte Heizleistung gebracht.
Der Aufbau wurde dann mit dem Zuheizer unter der linken Sitzbank erwärmt, geregelt durch ein dreistufiges Gebläse.
Wenn es dann kälter als -15°C draußen ist, dann wurde die Truma mit dazugeschaltet, damit auch der Doppelboden
frostfrei bleibt.
Ab -25°C hat dann auch die Truma pausenlos während der Fahrt heizen müssen um angenehme Aufbautemperatur zu erreichen.
Der jetzige Carver hat eine Klimaautomatik und die Alde kann über einen Wärmetauscher vom Motorkühlwasser den Aufbau heizen.
Das konnten wir im vorigen Winter gut testen und unsere optimale Einstellung finden.
Die Alde ist auf 15°C Aufbautemperatur eingestellt und regelt sich automatisch.
Vorn an der Klimaautomatik regle ich nur nach Temperaturempffinden die einzustellende Wohlfühltemperatur
an den Füßen und Händen.
Als dann bei frostigen Außentemperaturen der Carver-Motor auch die Betriebstemperatur nicht mehr erreichte, hab ich dann auch eine Winterschutzhaube selbst angefertigt und von innen an der Motorhaube
befestigt.
Hier mit Fotos beschrieben :
- viewtopic.php?p=114658#p114658
Im Winter wurde vorn bei Fahrer und Beifahrer die normale Fiat-Heizung eingestellt.
Weil bei kälteren Temperaturen der Motor nicht mal mehr die Betriebstemperatur erreicht habe ich mir eine Motorhaubenwinterabdeckung anfertigen lassen. Dann wurde noch der Kühlwasserthermostat ausgewechselt, von
einem sogenannten Sommer- auf ein Winterthermostat.
Bei Kombination dieser beiden Maßnahmen erreicht der Motor auch bei hohen Frostgraden immer seine Betriebstemperatur und die Heizung hat auch ihre abgeforderte Heizleistung gebracht.
Der Aufbau wurde dann mit dem Zuheizer unter der linken Sitzbank erwärmt, geregelt durch ein dreistufiges Gebläse.
Wenn es dann kälter als -15°C draußen ist, dann wurde die Truma mit dazugeschaltet, damit auch der Doppelboden
frostfrei bleibt.
Ab -25°C hat dann auch die Truma pausenlos während der Fahrt heizen müssen um angenehme Aufbautemperatur zu erreichen.
Der jetzige Carver hat eine Klimaautomatik und die Alde kann über einen Wärmetauscher vom Motorkühlwasser den Aufbau heizen.
Das konnten wir im vorigen Winter gut testen und unsere optimale Einstellung finden.
Die Alde ist auf 15°C Aufbautemperatur eingestellt und regelt sich automatisch.
Vorn an der Klimaautomatik regle ich nur nach Temperaturempffinden die einzustellende Wohlfühltemperatur
an den Füßen und Händen.
Als dann bei frostigen Außentemperaturen der Carver-Motor auch die Betriebstemperatur nicht mehr erreichte, hab ich dann auch eine Winterschutzhaube selbst angefertigt und von innen an der Motorhaube
befestigt.
Hier mit Fotos beschrieben :
- viewtopic.php?p=114658#p114658
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Ducato-8 - Klimaautomatik
Das Fahrzeug war beim Händler. Der konnte keine Fehler auslesen. Als ich das Fahrzeug wieder übernommen habe, war die Klimaautomatik aus. Ich habe sie dann eingeschaltet und siehe da: jetzt funktioniert auch die Gebläsestufe im Automatikbetrieb. Auch beim Defrosten der Windschutzscheibe dreht das Gebläse jetzt auf.
Natürlich reicht die Heizleistung nicht aus, das ganze Fahrzeug zu beheizen - das hatte ich auch nicht beanstandet. Aber die Automatik reagiert jetzt wenigstens.
Uwe
Natürlich reicht die Heizleistung nicht aus, das ganze Fahrzeug zu beheizen - das hatte ich auch nicht beanstandet. Aber die Automatik reagiert jetzt wenigstens.
Uwe
Re: Ducato-8 - Klimaautomatik
Leider ist der Fehler inzwischen wieder da: die Heizung funktioniert manuell. aber im Automatikbetrieb nicht. Auch das Defrosten der Windschutzscheibe funktioniert nicht mehr Es hat sich ein altes Prinzip gezeigt: guter Fehler kommt wieder
Uwe
Uwe
-
- Beiträge: 305
- Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37
Re: Ducato-8 - Klimaautomatik
Du hast doch noch Werksgarantie ?
Ansonsten empfehle ich natürlich die Garantieverlängerung für weitere 3 Jahre (CG Garantie über Fiat), kostet € 509.- bei Fahrzeugen bis 160 PS.
VG, Lutz
Ansonsten empfehle ich natürlich die Garantieverlängerung für weitere 3 Jahre (CG Garantie über Fiat), kostet € 509.- bei Fahrzeugen bis 160 PS.
VG, Lutz
Re: Ducato-8 - Klimaautomatik
Ich habe es heute bei der Dichtigkeitsprüfung angesprochen. Er ist wieder mit der Diagnose ran, ohne einen Fehler zu finden. Jezt funktioniert es wieder, aber vermutlich nicht lange.
Uwe
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