Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel

Antworten
Hubertus
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Okt 2022, 08:30

Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel

#1

Beitrag von Hubertus »

Ich habe bei meinem Carthago Liner for two eine Lithium Batterie,einen Victron Wechhselrichter und einen Ladebooster einbauen lassen.Jetzt habe ich 2 Probleme ,die ev auch zusammenhängen.
1.Die Starterbatterie ist voll,wird aber auf dem Kontrollpanel als leer angezeigt.
2.Obwohl die neue 300Ah Lithium Aufbaubatterie voll ist,habe ich nach etwa 2 Tagen ohne besondere Belastung eine Totalabschaltung trotz einer Restkapazität von etwa 85%.Nach kurzem Motorstart mit ein paar Minuten Laufzeit schaltet sich alles wieder ein.Jetzt werde ich von der einbauenden Werkstatt zum Händler geschickt mit der Aussage,dass es ein Problem des Kontrollpanels sei und vom Händler an dei Werkstatt,dass es ein Einbauproblem sei.
Wo könnte der Fehler tatsächlich liegen?
Schon mal vorab vielen Dank.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel

#2

Beitrag von Birdman »

Wenn vorher alles funktionierte, dann würde ich ja auch auf ein Einbauproblem tippen. Mag ja sein, dass das Panel vielleicht mit der neuen Konfiguration nicht klarkommt (was ich bei korrektem Anschluss mal bezweifeln würde), aber dann wäre es ja nach m. M. Aufgabe der einbauenden Werkstatt, vorab darauf hinzuweisen und auf Alternativen hinzuweisen. Oder im Anschluß nachzubessern.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
oldi45
Beiträge: 980
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel

#3

Beitrag von oldi45 »

Deine Fragen sind nur zu beantworten, wenn man weiß, wie verschaltet wurde. Was zeigt den die APP vom BMS an und wird der Stromverbrauch im Kontrollpanel angezeigt und stimmt er ca. mit der APP überein? Ferndiagnosen, gerade im Carthago, sind hier kaum möglich.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 468
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel

#4

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Zum Thema Abschaltung würde ich auf falsche Einstellung tippen.
Und wenn vorher alles ging ist das Thema bei der Firma die das eingebaut hat.
Ich lasse Änderungen bei meinem Händler in der Werkstatt machen, dann hab ich nur einen zum klären.....
Lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 779
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel

#5

Beitrag von Südschwede »

Wenn die Spannung der Starterbatterie nicht mehr angezeigt wird ist entweder der Ladebooster falsch eingebaut, oder die Sicherung an der Starterbatterie ist defekt.
Bei dem Abschaltproblem würde ich auf eine defekte oder nicht ausballancierte LiFePo tippen, die dann wegen Unterspannung abschaltet. Müßte man aber vom BMS auslesen können.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Hubertus
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Okt 2022, 08:30

Re: Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel

#6

Beitrag von Hubertus »

Schon mal vielen Dank für die schnelle Antworten und natürlichen Hinweise. Ich gebe die Info mal an die Werkstatt weiter. Die Bms Daten stimmen mit dem Panel überein.
oldi45
Beiträge: 980
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel

#7

Beitrag von oldi45 »

Hallo,
hatte überlesen, dass es nicht um den Aufbau- sondern Starter-Akku geht. Dann ist es eigentlich klar. Die Werkstatt hat sicherlich bei der Installation des Boosters den Starter Akku von der Zentrale abgeklemmt, da der Trennschalter über D+ innerhalb des Elektroblockes verbaut ist. Es müsste aber dieser Trennschalter tot gelegt werden, durch Abklemmen eines Widerstandes (damit sich keine Ringleitung aufbaut).
Jetzt ist keine Anzeige mehr im Control-Panel und die Zuladefunktion des Starterakkus ab einer Spannung des Aufbauakkus ab13,5V ist auch außer Betrieb gesetzt.
Zu 2. kann ich leider nichts sagen. Da wird sicher noch ein Hund eingebaut worden sein.
Gruß Hajo
oldi45
Beiträge: 980
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel

#8

Beitrag von oldi45 »

Hallo Hubertus?,
hattest Du Dich eigentlich schon mal vorgestellt?
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 779
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel

#9

Beitrag von Südschwede »

Hubertus hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 11:16
Die Bms Daten stimmen mit dem Panel überein
Heißt das, du bekommst in deinem Paneel die vier Einzelspannungen deiner LiFePo Zellen angezeigt? Und die vier Spannungen sind alle gleich groß? Auch in dem Moment, wenn deine Anlage abschaltet?

Nur mal ein Beispiel. Drei deiner Zellen haben eine Spannung von 3,4V, die vierte nur 3V.
Sind zusammen immer noch 13,2V. Unter Last kann aber die vierte Zelle auch schon bei 85% Ladezustand dafür sorgen daß das BMS die LiFePo wegen Unterspannung abschaltet. Anders als bei Bleibatterien wird hier jede Zelle einzeln überwacht.
Das Ganze muß bei dir natürlich nicht unbedingt zutreffen, könnte aber.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Hubertus
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Okt 2022, 08:30

Re: Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel

#10

Beitrag von Hubertus »

Einzelwerte zeigt die Anlage leider nicht. Das sag ich mal der Werkstatt, damit die einzeln nachmessen können. Ev ein wertvoller Tip. Dankeschön
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 779
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel

#11

Beitrag von Südschwede »

Messen kann man das nur, wenn man die Batterie aufschraubt.
Die Werte werden aber in der App angezeigt, mit der man das BMS ausließt und auch programmiert.
Das Auslesen kannst du also auch selber machen, geht in der Regel über Bluetooth.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Hubertus
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Okt 2022, 08:30

Re: Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel

#12

Beitrag von Hubertus »

Muss ich die Tage mal probieren. Ich berichte dann. Liebe Grüße Hubertus
Hubertus
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Okt 2022, 08:30

Re: Starterbatterie ist voll,keine Anzeige auf Kontrollpanel

#13

Beitrag von Hubertus »

Also der Fehler lag tatsächlich in der neuen Batterie.Mit der neuen Batterie funktioniert alles einwandfrei. Nochmal vielen Dank für die Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“