Vieles gekauft und nie gebraucht

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Antworten
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Vieles gekauft und nie gebraucht

#1

Beitrag von Travelboy »

.. un nach einiger Zeit ausgemustert, verkauft oder entsorgt.

Habt ihr in eurem Wohnmobilleben bestimmt auch einge Dinge, ich habe / hatte,
den EU Adaptersatz für die Gasflaschen - noch nie gebraucht
den 230V Schuco Adapter - noch nie gebraucht
einen Gasgrill mit 3m Schlauch für die Gassteckdose - nach 2 Jahren ausgemistert und verkauft
die Kurbelhubstützen - nie gebraucht - nach 5 Jahren endlich abgebaut und verkauft
eine 12V Kaffeemaschine - hat nie richtig funktioniert - entsorgt
das Bordwerkzeug vom Ducato (Kreuzschrauber, Wagenheber, Schlüssel usw) - irgendwann alles ausgemustert und Zuhause eingelagert
den Gasalarm nach 1/2 Jahr wegen der ständigen Fehlalarme ausgeschaltet - werde ich demnächst wohl auch ausbauen und verkaufen
den Sunblocker für die Markiese, etliche Jahre mitgeschleppt und jetzt verkauft
den Windschutz liegt noch im Fahrzeug, wurde aber bisher nie gebraucht - weiß nochnicht was ich damit mache
1,5L Wasserkessel war mir zu umständlich, jetzt macht es ein 230V Wasserkocher
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Vieles gekauft und nie gebraucht

#2

Beitrag von DerTobi1978 »

Wir haben auch so alles mögliche an Kram im WoMo. Manches nach dem Motto - besser haben als brauchen - manches auch - vielleicht braucht man es ja mal. Freunde von uns haben folgenden Trick angewandt: Alles was im Campingjahr genutzt wurde, wurde mit einem kleinen, roten Klebepunkt versehen. Alles andere fliegt dann nach dem Jahr raus....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Vieles gekauft und nie gebraucht

#3

Beitrag von Travelboy »

Gute Idee,
man wundert sich was sich über die Jahre so alles in den Tiefen des Doppelbodens angesammelt hat und dann noch alles was so zuhause im Keller liegt.

:-O :roll: *JOKINGLY*
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Vieles gekauft und nie gebraucht

#4

Beitrag von Masure49 »

So ca. 50 Kg an bisher unbenötigtem Kram habe ich auch immer an Bord,
allerdings immer in der Hoffnung, es niemals zu brauchen.
Z.B.
https://www.google.com/url?sa=i&url=htt ... AdAAAAABAE
Da mein WOMO jedoch keine Gewichtsprobleme hat, lasse ich es drin, man weiß ja nie,
ob man vielleicht auch jemanden aushelfen kann mit diesem und jenem.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Ragu
Beiträge: 156
Registriert: Di 17. Mai 2022, 12:25

Re: Vieles gekauft und nie gebraucht

#5

Beitrag von Ragu »

Murphys Gesetz Nr. 287
Du hast ein Teil seit Jahren im Womo und nie gebraucht, räumst Du es dann endlich raus, brauchst Du es am nächsten Tag unterwegs dringend.
Murphys Gesetz Nr. 288
Du fragst Deinen Campingnachbarn, ob er Dir damit aushelfen kann, aber dieser hatte es gerade auch ausgeräumt.
Murphys Gesetz Nr. 289
Ausgerechnet dieses (und nur dieses) fehlende Teil ist in jeden erreichbaren Shop in der Nähe gerade ausverkauft.
Murphys Gesetz Nr. 290
Nach einigen Tagen, vielen Kilometern und Nerven hast Du das Teil endlich gefunden, leider ist es 1 mm zu kurz/lang/breit, was Du aber erst beim Montageversuch feststellst.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2612
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Vieles gekauft und nie gebraucht

#6

Beitrag von Seewolfpk »

Ragu hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 09:50
Du hast ein Teil seit Jahren im Womo und nie gebraucht, räumst Du es dann endlich raus, brauchst Du es am nächsten Tag unterwegs dringend.
So ist es uns bei unserer Tour nach Berlin ergangen. Da vorher das Forentreffen in Bingen war und wir nach Berlin noch etwas an die Ostsee wollten, war Mehrbedarf an Stauraum notwendig. Deshalb flog die Ersatzkassette für die Toilette raus.
Genau diese ging dann in Berlin kaputt. Im inneren brach ein Plastikteil ab und der Deckel war nicht mehr dicht.
Ragu hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 09:50
Ausgerechnet dieses (und nur dieses) fehlende Teil ist in jeden erreichbaren Shop in der Nähe gerade ausverkauft.
Genau das war der Fall. In ganz Berlin keine Ersatzkassette zu bekommen.
Also online zum nächsten Aufenthaltsort nach Usedom geordert und dort dann auch erhalten.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Vieles gekauft und nie gebraucht

#7

Beitrag von Andi »

@ Paul
und Murphys Gesetz 300 laut Ragu : hättest du die Kassette nicht ausgeräumt, wäre auch nichts abgebrochen 😳
Gruß Andi
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 87
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: Vieles gekauft und nie gebraucht

#8

Beitrag von Omniro »

So einen Gas-Kocher Toaster hatten wir dabei.
Getoastet hat das Teil nie und wenn dann wirklich mit schlechtem Ergebnis.
Dann flog er raus und nie haben wir ihn vermisst.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Vieles gekauft und nie gebraucht

#9

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe immer einen Haufen an Kleinkram dabei wie, Kabelbinder Kabel mit Schrumpfschlauch Seile Kabelschuhe Klebeband in verschiedenen Ausführungen auch einen Akkukompressor und Motorenöl. Irgendwie habe ich alles schon mal gebraucht, allerdings in über 90% nicht für mich, sondern für andere.
Im Nordwestlichen Zipfel von Sardinien haben wir mal 2 h auf Bekannte warten müssen, da bin ich halt mit dem Hund spazieren gegangen, als ich zurück kam stand ein Wohnmobil aus Frankreich neben uns und vom Besitzer haben nur noch die Beine unter dem WoMo raus geschaut. Aus lauter Langeweilen habe ich Ihn gefragt wo denn sein Problem wäre. Die Verständigung war nicht einfach, aber er hatte ein Problem mit der Anzeige des Wasserstandes im Abwassertank. Das war zwar nicht lebensnotwendig, hat ihn aber fürchterlich genervt. Da waren nur zwei Kabel abkorodiert und waren so verrottet, dass ich ca. 10 cm abschneiden musste. Die Kabel wurden Verlängert, die Verlängerung mit Schrumpfschlauch abgedichtet und neue Kabelschuhe angekrimpt. In 15 Minuten war alles erledigt und die Anzeige hat wieder funktioniert. Er war richtig Happy und hat mir ein Fläschchen französischen Rotwein gegeben. Irgendetwas brauche ich jeden Urlaub, im letzten war es der Akkukompressor für einen Motorroller. Da waren die Reifen nicht undicht, er hatte nur schon über zwei Jahre den Druck nicht mehr kontrolliert, als er dann mit Frau losfahren wollte, habe ich Ihm ein Zeichen gegeben und er hat sofort angehalten. Die Reifen hatten nur noch 0,8 Bar, das wäre nicht lange gut gegangen. Er hatte sich schon bei der vorherigen Fahrt gewundert, weshalb der Roller so schwammig fährt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
hje2000
Beiträge: 63
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 20:25
Wohnort: NRW

Re: Vieles gekauft und nie gebraucht

#10

Beitrag von hje2000 »

Ja ja das ist genau so wie mit dem Reserverad schläpt man es mit braucht man es nicht,läst man es zu Hause Braucht man es.
Ich weis das Gewicht nun hat man es dabei hat man 30-35kg zu weniger zum beladen.Läst man es weck und hat dann einen Platten dan Spart mann auch an Gewicht und zwar in der Bieftasche. ]:-> :kgw
Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.
Mein Fahrzeug Eura Mobiel 660HBL
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Vieles gekauft und nie gebraucht

#11

Beitrag von Travelboy »

hje2000 hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 22:02
Ja ja das ist genau so wie mit dem Reserverad schläpt man es mit braucht man es nicht,läst man es zu Hause Braucht man es.
Ich weis das Gewicht nun hat man es dabei hat man 30-35kg zu weniger zum beladen.Läst man es weck und hat dann einen Platten dan Spart mann auch an Gewicht und zwar in der Bieftasche. ]:-> :kgw
Na ja, zum Reserverad gehört dann ja auch ein vernünftiger Wagenheber und entsprechendes Werkzeug und das wiegt auch nicht ohne.

Und Reserverad, Reserveradhalterung und das entsprechende Werkzeug kosten ja auch Geld und das zusätzliche Gewicht kostet mehr Treibstoff, also sehe es so wie eine Versicherung die Geld kostet und man vieleicht nie braucht.

Und dafür kannst du auch den ADAC Beitrag zahlen oder wenn es erforderlich wird den Pannendienst anrufen.
Schöne Grüße
Volker
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Vieles gekauft und nie gebraucht

#12

Beitrag von Bevaube »

Travelboy hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 08:37

Und dafür kannst du auch den ADAC Beitrag zahlen oder wenn es erforderlich wird den Pannendienst anrufen.
Das ist schon richtig, ADAC u.a. kommen Dir auch fast am A.. der Welt zu Hilfe.
Entscheidend für mich ist aber die Tatsache, dass sie mit Sicherheit kein passenden Ersatzreifen dabei haben! Noch nicht einmal jedes Reifenhaus hat die verstärkten Reifen für Wohnmobile jederzeit passend auf Lager.
Wenn Du nicht gerade auf einem geeigneten Platz stehst, so ist auch noch eine aufwändige Abschleppaktion nötig. Ob die kostenfrei erfolgen kann, ist schon mal unsicher.
Und dann kann die Beschaffung eines passenden Ersatzreifens zur grossen Herausforderung werden. Vielfach muss man Kompromisse eingehen und vor allem bei den Kosten manche Kröte schlucken. Und stressig wird es auf jeden Fall.
Deshalb hab ich ein Reserverad dabei, zumindest solange es gewichtsmässig passt.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Vieles gekauft und nie gebraucht

#13

Beitrag von Travelboy »

Also liebe*r Beat,
so denkst du und das will dir auch keiner streitig machen,

ich habe da aus meinem 50 jährigen Autoleben und den vielen Touren durch die Staaten, Australien, Neuseeland und Afrika meine eigenen Erfahrungen gemacht.

Und hier in Europa, wo wir ein sehr dichtes Werkstattnetz und tausende von Reifenhändlern haben mache ich mir um einen defekten Reifen sicher keinen Kopf und zu 90% läßt sich fast jeder Reifendefekt wieder reparieren.

und wenn nicht, fast jeder dritte Transporter ist ein Fiat Ducato, also selbst wenn meine gewünschte Reifengröße nicht vorrätig sein soll, würde ich mit jedem x-beliebigen Reifen weiterfahren.

Und wrum soll das Fahrzeug bei einem Reifendefekt abgeschleppt werden, der Reifenservice ist glücklich dir einen Reifen zu liefern und zu montieren.

Aber wie gesagt, jeder nach seiner Mütze.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Vieles gekauft und nie gebraucht

#14

Beitrag von LT35 »

Moin
Travelboy hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 11:41
[...] der Reifenservice ist glücklich dir einen Reifen zu liefern und zu montieren.
Du weisst aber schon, dass es dann ja immer regnet, dunkel ist und Du an einem Feiertag in einem deutschen Funkloch stehst ? ;-)

SCNR

Gruß
K.R.


[mit Reserverrad, sie waren halt immer schon drin und störten auch nicht. Nur der Wagenheber vom Fiat, naja ...]
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Vieles gekauft und nie gebraucht

#15

Beitrag von Cheldon »

Dieser „tollen“ Wasserkanister von Fritz Berger liegt daheim. Er ist undicht und tropft. Aus diesem Grund fährt die Gießkanne mit.
5DA20219-F212-4B40-A5EE-9241B6CBCDA3.jpeg
Dann hatte ich mal Magnethalter gekauft. Nur halten tun die auf einer holprigen Strecke nichts. Sie finden im Werkstattkeller Verwendung.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Vieles gekauft und nie gebraucht

#16

Beitrag von Travelboy »

LT35 hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:05
Moin
Travelboy hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 11:41
[...] der Reifenservice ist glücklich dir einen Reifen zu liefern und zu montieren.
Du weisst aber schon, dass es dann ja immer regnet, dunkel ist und Du an einem Feiertag in einem deutschen Funkloch stehst ? ;-)

SCNR

Gruß
K.R.


[mit Reserverrad, sie waren halt immer schon drin und störten auch nicht. Nur der Wagenheber vom Fiat, naja ...]
Weiß ich,
darum hab ich auch kein Reserverad unterm Fahrzeug wo ich bei Regen unterkrabbeln muß und ich brauche im Dunkeln auch kein Reifen auf irgendeiner durchweichten Strasse wechseln, wo der Wagenheber immer einsackt. :-O *CRAZY*
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1591
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Vieles gekauft und nie gebraucht

#17

Beitrag von Masure49 »

Travelboy hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 11:41
Also liebe*r Beat,

Und wrum soll das Fahrzeug bei einem Reifendefekt abgeschleppt werden, der Reifenservice ist glücklich dir einen Reifen zu liefern und zu montieren.
Auch am Sonn - und Feiertag, auch nachts ? :-$
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Vieles gekauft und nie gebraucht

#18

Beitrag von JoergZ »

Man kann sich nicht vor allen Unbillen schützen. Trotzdem ein schönes Gefühl, wenn man viel Werkzeug mitführt.
Mit dem alten 7,5to Wohni hatten wir auch immer alles dabei, wenn es zum MotoCrossen ging.
Aber da musste auch mal der Motor zerlegt werden und Reifenwechsel der Crosser sowiso. Wir waren immer zentrale Anlaufstelle für Ersatzteile. Helfen machte schon besondere Freu(n)de.

Gut, dass unser jetziger 3,5er gar kein Reserverad/Halter besitzt (weitere Gedanken bleiben mir da erspart).
Dafür war eine Werkzeugtasche mit Wagenheber Marke "schwer, aber nutzlos" (weil ohne Reserverad...) unter dem Fahrersitz.
Raus damit 8-)
Challenger 380
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Vieles gekauft und nie gebraucht

#19

Beitrag von Cheldon »

Travelboy hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 13:44
LT35 hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:05
Moin



Du weisst aber schon, dass es dann ja immer regnet, dunkel ist und Du an einem Feiertag in einem deutschen Funkloch stehst ? ;-)

SCNR

Gruß
K.R.


[mit Reserverrad, sie waren halt immer schon drin und störten auch nicht. Nur der Wagenheber vom Fiat, naja ...]
Weiß ich,
darum hab ich auch kein Reserverad unterm Fahrzeug wo ich bei Regen unterkrabbeln muß und ich brauche im Dunkeln auch kein Reifen auf irgendeiner durchweichten Strasse wechseln, wo der Wagenheber immer einsackt. :-O *CRAZY*
Ich habe ein passendes Hartholz-Brett dabei, darauf stelle ich auf sandigem oder matschigem Untergrund den Wagenheber. Zum Vergnügen, im Regen ein Rad zu wechseln, bin ich noch nicht gekommen. Eine ziemlich steile Bergpiste in Peru war das härteste. Der zweite Reservereifen zwang uns zur
CAA1492E-2AC7-4815-89FD-7677C8629CD1.jpeg
Umkehr, erst Reifenhändler und Felge ausdengeln und auf anderem Weg zum Cruz del Condor.
Nicht überall kommt ein Gelber Engel…
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Vieles gekauft und nie gebraucht

#20

Beitrag von Travelboy »

Klar Rolf,
im Australischen Outbeck, in der Kalahari Wüste von Botswana und Namibia, oder auf Pisten mit Potholes in Südafrike hab ich auch immer mindestens 2 Reserveräder mitgeschlept und auch schon mal gebraucht.

Gibriver Road
Gibriver Road
2-oz06_775.JPG

Hier geht es aber um die Straßen in Europa
Schöne Grüße
Volker
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“