EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert

#21

Beitrag von womocamper »

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 00:21


Das wird doch schon seit Jahren gemacht.
Unser Wohnmobil ist jetzt 7 Jahre alt, das gewogene Gewicht steht im COC Papier unter der Nummer 13.2
Richtig gewogen oder nur rechnerich ermittelt ?

Wenn richtig gewogen wird dürfte kein Womo aus einer Serie das gleiche Gewicht in der COC stehen haben.
Ich bin mit den neuen Womo vom Händler nach hause über eine Waage gefahren.
Beim Händler wurde vor Auslieferung eine Satanlage und Markise nachgerüstet.
Beim zusammenrechnen mit Wiegeschein verglichen war ich 40 kg schwerer.
Liegt warscheinlich noch im Toleranzbereich.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 241
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert

#22

Beitrag von Mobildomizil »

oldi45 hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 11:44
Bei der zul. Gesamtmasse wird nicht darauf hingewiesen, dass die einzelnen Achsen auch zu betrachten sind!
...
Die Formel 10x(n+L)= Nutzlast ist ein Witz. Sie wird deshalb sicherlich auch nur als Mindestnutzlast bezeichnet.
Bei der Mindestnutzlast geht es nicht um eine Empfehlung, oder darum, wie realistisch das ist. Das ist die absolut minimale Untergrenze, bei deren Unterschreitung das Fahrzeug überhaupt nicht zulassungsfähig ist, und als solche ist sie ja auch ganz vernünftig. Ich wüsste auch nicht, dass die Verteilung auf die Achsen dabei eine Rolle spielt. Und die grosse Mehrheit kommt auch mit den 345 kg aus dem Beispiel gut klar. Zumindest besser als der erwähnte Hersteller, der wohl Mühe hat, zulassungsfähige Fahrzeuge zu bauen. Ich hätte da als Kunde eine sehr dezidierte Meinung zu.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
oldi45
Beiträge: 986
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert

#23

Beitrag von oldi45 »

Mobildomizil hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 12:27
Ich wüsste auch nicht, dass die Verteilung auf die Achsen dabei eine Rolle spielt.
Die spielt eine Rolle, wenn Du mal zum Wiegen raus gewunken wirst. Da darf keine max. Achslast überschritten sein. In D gibt es da noch Toleranzgrenzen, aber im Ausland sind sie da überwiegend stur.
Gruß Hajo
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3951
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert

#24

Beitrag von Austragler »

Es will einfach nicht aufhören......
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert

#25

Beitrag von womocamper »

oldi45 hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 13:09
Mobildomizil hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 12:27
Ich wüsste auch nicht, dass die Verteilung auf die Achsen dabei eine Rolle spielt.
Die spielt eine Rolle, wenn Du mal zum Wiegen raus gewunken wirst. Da darf keine max. Achslast überschritten sein. In D gibt es da noch Toleranzgrenzen, aber im Ausland sind sie da überwiegend stur.
Gruß Hajo
Gruß Hajo
Für die einhaltung der Achslasten ist immer der Fahrzeugführer verantwortlich.
Egal was in den Papieren steht, oder nicht steht.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anon23
Beiträge: 187
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03

Re: EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert

#26

Beitrag von Anon23 »

Mobildomizil hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 12:27

....Bei der Mindestnutzlast geht es nicht um eine Empfehlung, oder darum, wie realistisch das ist. Das ist die absolut minimale Untergrenze, bei deren Unterschreitung das Fahrzeug überhaupt nicht zulassungsfähig ist, und als solche ist sie ja auch ganz vernünftig....

Das sehe ich auch so.

Drehen kann man im Grenzbereich zur 3,5 to Grenze nur bei der Anzahl der Sitzplätze, da bleiben dann wohl oft nur noch zwei übrig!

Dies wird auch die Vermieter treffen.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert

#27

Beitrag von WoMoFahrer »

Habt Ihr schon einmal Euer COC Papier durchgelesen, das ist das wichtigste Dokument Eures Wohnmobils. Hier sind alle Daten enthalten, die es von Eurem WoMo gibt. Da stehen viele technische Daten drin, die weder in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 noch im Teil 2 enthalten sind. Unter anderem auch in Punkt 13.2 die tatsächlich gewogene Masse Eures Fahrzeugs. Und die unterscheidet sich deutlich von der Masse im fahrfertigen Zustand, diese ist bei meinem Womo mit 3.110 Kg angegeben, gewogen wurde mein Fahrzeug aber mit 3.261 Kg. Also ohne Wasser ohne Sprit und ohne Gasflaschen und ohne Fahrer. Wenn ich das dazurechne bin ich schon bei über 3,5 to und da ist noch nicht ein einziger Löffel in der Besteckschublade, geschweige denn ein Stuhl oder Tisch in der Heckgarage.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 241
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert

#28

Beitrag von Mobildomizil »

Danke für den Tipp, hab mal in mein CoC reingeschaut. Leider folgt in meinem CoC (2008) auf 12.1, Masse des fahrbereiten Fahrzeugs mit Aufbau (2995 kg) gleich die 14.1 zGm (3500 kg).

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Haibike
Beiträge: 151
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

Re: EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert

#29

Beitrag von Haibike »

Bei meinem Kastenwagen steht in der COC vom 26.3.2021:
13. Mass in running order: 2828 kg
13.2. Actual mass of the vehicle: 3001 kg
16.1. Technically permissible maximum laden mass: 3500 kg
16.2. Technically permissible maximum mass on each axle: 1: 2100; 2:2400 kg
16.4. Technically permissible maximum mass of the comination: 6500 kg

Ist die Gewichtsangabe in 13.2. der gesamte Camper ohne die zusätzlichen Aufbauten wie: Solar, Sat-Anlage, Markise, aber ohne Wasser, ohne Diesel, ohne Fahrer usw.
Und was bedeutet der Punkt 16.4.????
Vielen Dank
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert

#30

Beitrag von WoMoFahrer »

Bei mir steht alles drin, die Gewichte, die Achslasten, das Gesamtgewicht inklusive Anhänger, alle zugelassenen Reifengrößen samt Felgen. Es sind sogar schon Punkte drin, die Elektroantriebe vorsehen. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass diese ausführlichen Daten seit 2014 vorgeschrieben sind.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: EU hat die Berechnung beim Fahrzeuggewicht geändert

#31

Beitrag von WoMoFahrer »

Das unter Punkt 13.2 angegebene Gewicht ist Dein Fahrzeug auf der Waage am Ende der Produktion. So rollt er vom Band, da sind aber nur ein paar Ltr. Wasser für den Funktionstest dabei und nur minimal Sprit, aber nichts was zum fahrfertigen Zustand gehört, kein Stromkabel, keine Gasflaschen kein Wasser usw.
In 16.2 steht, dass Du eigentlich ein Fahrzeug mit Maxi Fahrwerk hast und eine Auflastung auf min 4.000 Kg ohne weiteres möglich ist.
In 16.4 steht, dass das zugelassene Gesamtgewicht von Fahrzeug inclusive Anhänger 6.500 Kg nicht überschreiten darf.
Technisch gesehen kannst Du Dein Fahrzeug ordentlich auflasten.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“